1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was wäre wenn...

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Froeshle, 8. Juli 2011.

  1. Froeshle

    Froeshle

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Luzern
    Hallo zusammen

    Ich habe mir mal so Überlegt, was für Probleme es alles geben könnte mit den Fischen, und würde gerne Fragen was für Lösungen es dafür so gibt. Deswegen: Was wäre wenn...:-D

    1) Was wäre wenn Stromausfall ist? Wie lange können Fische ohne Filter/(Heizung) sein? Kommt es dabei auf die Beckengrösse an?

    2) Was wäre wenn ein Fisch einfach verschwindet?:shock:

    3) Was wäre wenn ich den Wasserwechsel einmal auslasse? Also anstelle jede Woche einmal, einmal zwei Wochen verstreichen lasse? Weil ich gehe in zwei Wochen für zwei Wochen in die Ferien, jemand wird dann die Fische füttern, aber Wasserwechsel wollte ich nicht auch noch als Aufgabe geben...geht das für die Fische?:autsch:

    Grüsse Johanna

    Ps: Keiner dieser Fälle ist bisher eingetreten, bis auf die 3), die aber erst noch kommt.
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo,

    zu 1. meine Fische können monate lang ohne strom überleben:cool:

    zu 2. wenn einer meiner Fische verschwunden ist.... dann ist er irgendwo im keller spazieren.

    zu 3. sag deiner ferienvertretung: sparsam füttern und es gibt keine probleme, du solltest eh höchsten alle 2 wochen ein Wasserwechsel machen.... es sei den du fütterst 5kg flockenfutter die woche.

    gruss steffen

    ps. 1 und 2 ist kein scherz und 3 ist mein ernst:-D
     
  3. kitty

    kitty

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil
    Hallo Johanna

    Hier meine Antworten auf Deine Fragen:

    1. Ohne Heizung kein Problem. Halt etwas kühler. Ohne Filter hingegen, wäre bei mir schlimm. Hatte einmal vergessen nach dem Wasserwechsel den Filter wieder anzuschalten. Am anderen Tag: Nitirit! Morgens um 4 Uhr Wasserwechsel, da ich dazumal auch in die Ferien gegangen bin:x. Meine Fischfee musst dann nochmals 2 WW machen, bis das Nitrit weg war.

    2. Wenn ein Fisch verschwindete, ist er entweder tod und wurde von den Schnecken oder anderen Fischen schon verputzt oder er hat sich gut versteckt;-)!

    3. Wenn Du vor Deinen Ferien einen grosszügigen Wasserwechsel machst, reicht das sicher für 2 Wochen. Ich zögere das jetzt im Sommer auch etwas raus, da am Weekend ab und zu töfffahren angesagt ist;-) (Asche über mein Haupt:p). Das Futter packe ich in kleine Portionen ab und versehe sie mit dem Datum. So muss der Fischsitter nur noch die Portion ins Becken werfen. Ist zwar ein bischen Arbeit aber ich finde, dass sich das lohnt.

    Ich persönlich würde die Aq's nie alleine lassen, d.h. wenn nicht füttern, dann wenigstens überprüfen ob der Filter noch läuft und die Fische sich wohl fühlen. Ich habe eine "Heidenangst", dass mir ein Aq "umsteht" und mich beim Heimkommen eine Fischsuppe erwartet.

    Liebe Grüsse
    Kitty
     
  4. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Das hängt von der Fischart, der Höhe des Besatzes und deinem Verhalten dann ab. Stromausfälle dauern normalerweise nicht länger als eine Stunde - da passiert nicht viel, wenn das Becken nicht extrem überbesetzt ist.

    Ansonsten: Sollte es tatsächlich einen Stromausfall geben, sollte man danach überprüfen, ob der Filter wieder ordentlich angelaufen ist. Das war's. Sollte ein Filter kaputt gehen und man muss Ersatz besorgen, macht es Sinn, nicht mehr zu füttern und ggf. (z.B. die Fische fangen an, sich seltsam zu verhalten, japsend an der Oberfläche zu stehen, zu taumeln) grosse Wasserwechsel zu machen, um einer tödlichen Nitritvergiftung vorzubeugen.

    Dann ist er weg? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Erde dennoch weiter um die Sonne drehen wird. Ich verstehe die Frage nicht... ;)

    S.o. In einem ordentlich besetzten Aquarium, in dem vernünftig gefüttert wird und in dem keine übermässig empfindlichen Arten sitzen, passiert überhaupt nichts, wenn du einen Wasserwechsel auslässt.

    Stell demjenigen einfach kleine Gläschen o.ä. mit der Futterportion für genau diesen Tag hin. Dosier eher unter als über. Lass die Person, die dein Aquarium nicht kennt, nicht selbst dosieren.

    Wenn es 'Haustiere' gibt, denen der Urlaub des Halters nichts ausmacht, dann Fischen.

    Gruss, Nora
     
  5. Froeshle

    Froeshle

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Luzern
    Hallo zusammen

    Danke für die Antworten :-D. Gerade wegen dem Wasserwechsel hatte ich eine heidenangst :oops:. Und wegen:
    -> Ich habe mehrmals gelesen, dass wenn ein Fisch stirbt, dass man ihn möglichst schnell rausnehmen sollte, weil sonst das Wasser kippt. (Nehme mal an, du weist das alles;-)) Dann habe ich mir gedanken gemacht, was ist, wenn man den Fisch schlicht nicht mehr findet.:shock:

    Grüsse Johanna
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hier ein wenig off topic aber es passt zum titel :)

    bitte bis zum zweiten teil abwarten... dann pasts :)

    WAS WÄRE WENN

    smile
    farid
     

Diese Seite empfehlen