1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

was nun ?

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von moonshine07, 9. Oktober 2008.

  1. moonshine07

    moonshine07

    Registriert seit:
    9. Oktober 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hagendorn
    hallo zusammen.
    ich heisse muriel,bin junggebliebene42,aus dem schönen kantun zug und neu hier im forum.
    arbeite im verkauf und 1 mal pro woche in einem aquarien geschäft,was mich
    auch dazu veranlasste, mich nach einigen monaten unterbruch,wieder meinem alten hobby,aquarium, zu widmen.
    ich hatte aquarien seit ich teenie bin, mit allen hochs und tiefs.
    das letzte aq. war 150x60x50 und besetzt mit diversen friedlichen süsswasser
    fischen,messerfisch (der riesig war am schluss :)),welse,salmler,flösselaale (oh graus:shock: ,sprangen aus dem becken...seitdem nie wieder ein offenes)....
    na ja, und aus persönlichen gründen bin ich dann umgezogen und hab das aq. vorher
    einem profi aquarianer verkauft (obwohl mir das schon sehr leid tat).
    ich will jetzt aber dringend ein neues aq. (120x50x50),und überlege mir ernsthaft,FRIEDLICHE barsche anzuschaffen,obwohl die meisten ja in der balzzeit
    sehr agressiv sind und männchen zusammen ja scheinbar gar nicht gehen.diskus gefielen mir auch extrem gut, hab aber stress wegen osmose wasser,ständiger fütterung und sehr heikel???
    jetzt stelle ich meine frage hier frech ins forum...WAS SOLL ICH TUN ??
    barsch...aber nicht zu klein,welche,wie wo was...ps. wasserqualität ist ja bei barschen eher kalkhaltig und mit wenig pflanzen...??
    freue mich auf antwort,bis bald:)
     
  2. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Muriel
    Willkommen im Forum.
    Wenn du hartes Wasser hast, empfehlen sich Malawis und Tanganjikas
    bestens.
    Bei beiden gibt es Arten die nicht so "streitsüchtig" sind :-D
    Teste doch mal die Wasserwerte und poste die im Forum,
    dann kommen sicher interessante Typs von anderen User.
    Gruss Tony
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Muriel


    Herzlich Willkommen auf AQ.ch ! [​IMG]



    naja ..... friedlich ist so ein schwammiger Begriff bei Buntbarschen ;-)
    Sehr wichtig ist eine Artgerechte Beckeneinrichtung und ein optimaler Besatz, dann hast du bessere Voraussetzungen für ein harmonisches Becken.

    Wie Tony bereits erwähnte sind Cichliden aus dem Malawi- und Tanganjikasee in der Regel bestens in unserem Leitungswasser aufgehoben.
    Viele Infos dazu kannst du mal auf www.cichliden.net finden ;-)



    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen