1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

was mich so stört

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von aquasteffen, 22. November 2011.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Das ist nicht generell so, jedenfalls nicht bei mir. Ich habe noch in keinem thread auf Rechtschreibung hingewiesen ausser eben in diesem, wo der thread -Ersteller nicht mal im Stande war den thread-Titel (mit 4 Wörtern) ohne Fehler hinzukriegen (ist inzwischen korrigiert worden), dafür aber zu schreiben was ihm nicht passt. Da muss man sich Kritik halt auch gefallen lassen. Ich will auch kein "Tüpfli-Schisser" sein, bin ich auch nicht, denn Fehler macht jeder, aber ist es nicht auch eine gewisse Art des Respekts gegenüber seinen Mitmenschen etwas so gut es geht zu machen, vorallem wenn man es könnte? Aber wenn schon gemotzt wird, dann soll sich der "Motzer" einmal selber an der Nase nehmen, so wie es Felix richtig geschrieben hat:

    Soll doch jeder mal zuerst vor seiner eigenen Tür wischen, bevor er anfängt die Kelle gegen andere zu schwingen.

    Abgesehen davon: Liest nicht Jeder/Jede Beiträge lieber (siehe Beiträge von Planter) die mit viel Liebe und Hingabe zum Hobby niedergeschrieben werden, als irgend ein paar Floskeln? Da macht es doch wirklich Spass Beiträge zu lesen, auch ohne einen eigenen Kommentar zu hinterlassen.

    @ Wasserratte

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Schon gar nicht für einen Neuling in dieser Szene. Ohne UOA auszukommen, das geht vielleicht in Deiner Region. Bei unserem Beton-Jura-Wasser würde ich Niemandem empfehlen, wirkliche Weichwasserfische ohne UOA zu halten. Du hättest sicher keine Freude daran, Lochkrankheit bei Barschen zu behandeln, nur weil sie in zu hartem Wasser gehalten wurden, resp. die Fische leiden zu sehen. Oder die Lebenserwartung beim Millionenfisch Roter Neon, welcher mehrheitlich immer noch aus Wildfängen besteht, durch unsachgemässe Pflege einfach zu reduzieren. Dazu gäbe es sicher noch weitere Beispiele. Muss es nicht das Anliegen uns aller sein, den Tieren die best mögliche Pflege zukommen zu lassen, wenn wir sie schon bei uns Zuhause einsperren?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Bruno

    sowas hatte ich erwartet bezüglich der Osmoseanlage :)
    Ich kann Fische halten ohne Osmoseanlage, aber nicht alle. Darum finde ich es nicht richtig (falls das wirklich so war), jemandem sofort eine Solche aufschwätzen zu wollen. Es ist doch viel sinnvoller und ökologischer ohne eine Osmoseanlage. Irgendwie verlogen, wenn wir einerseits versuchen das Beste für Tiere machen zu wollen mit einem teilweise enorm hohen Aufwand und andererseits dann Ressourcen verbrauchen ohne Hirn und Verstand. Hätte ich nicht solch weiches Wasser, würde ich meinen Besatz entsprechend des Wassers wählen, aber nicht über Jahre versuchen, das Wasser möglichst gut anzupassen, egal mit welchem Aufwand.

    Es macht mir sehr viel Spass hier zu lesen und mich aktiv zu beteiligen, aber es macht mir genau so viel Spass, Beiträge die mir zu dumm sind zu ignorieren. Da ist mein Helfergen nicht ausgeprägt genug :-D

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich glaub hättest du 10 Jahre lang kH16-18 / gH 20-23 würdest du anders denken... Ich scheue keine Kosten und keinen Aufwand für meine Tiere welche ich bei dem Betonwasser bei kH <3 halte...

    Und Ressourcenverschwendung ist meiner Meinung nach eine falsche Bezeichnung für unser Hobby. Solange im Haushalt gebadet wird, alle Elektronikgeräte auf Standby stehen oder wir ganz einfach das Licht brennen lassen...

    Es ist meine Entscheidung ob ich lieber 2-3 mal die Woche bade oder ein 700l Diskusbecken betreibe. Es ist eure Entscheidung ob ihr das Becken Abends beleuchtet (Tarif) oder Tagsüber wenn eh keiner zu Hause ist... Jeder entscheidet für sich selbst auf was er verzichtet um sich so ein schönes und meist teures Hobby leisten zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2011
  4. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi Wasserratte
    Du hast so vielversprechend angefangen...
    ...und so fatal geendet:shock:
    Deine Aussage ist absolut fahrlässig!
    Bei 80% der Todesursachen von Aquarienfischen ist das Problem bei den falschen Wasserparameter zu finden (Nitrit, Nitrat, KH, pipapo...).

    Ein Fisch ist ein Lebewesen und keine Wegwerfware! Bei unkorrekter Haltung lebt er ein paar Tage oder Wochen, ev. Monate trotz einer Lebenserwartung von mehreren Jahren. Und dann? Einfach ein neues Tier kaufen?:-(

    Die Wasserwerte im Aquarium und die Ansprüche seiner Schützlinge zu kennen, sind das Mindeste was man von einem Aquarianer erwarten darf. Das Wissen auch entsprechen umzusetzen, eine moralische und ethische Verpflichtung.

    LG Evi
     
  5. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo zusammen
    Evi ich nehme mal an dass Wasserrate meint dass ein Profi der sein Becken kennt die Wasserwerte nicht mehr messen muss.....

    Ansonsten meine Meinung:

    Nerven: lass ich mich von einem Forum eigentlich nicht gross
    Wissenschaftliche Namen: Finde ich gut, macht sogar Spass sie zu lernen
    Rechtschreibung: Find ich relativ wichtig dass man sich ein bisschen Mühe gibt, aber Fehler können immer passieren.
    Abküzzungen: Find ich weniger gut
    Austeilen und Anstecken: Wer ersteres kann sollte auch Zweiteres beherrschen.

    Ansonsten noch: ist ein tolles Forum.
    Grüsse
    Jo
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Steffen

    Wenn du ein Thema eröffnest und dich über dies und das beklagst (was eh nichts bringt), solltest du damit rechnen, dass andere das auch machen. Und es nervt halt, wenn einer schlichtweg zu faul ist, um den Beitrag nochmal kurz durchzulesen. Du hast es ja nicht einmal fertig gebracht, den Titel dieser Diskussion korrekt zu schreiben. Hab ich übrigens für dich korrigiert. Ich erwarte nicht, dass du dich diesbezüglich änderst und eröffne schon gar keinen Thread, um mich darüber zu beklagen, aber nerven tut es mich sehr wohl! Man muss aber nicht immer alles öffentlich breit treten, nur weil man gerade nichts besseres zu tun hat.

    Aber wir kennen dich ja mittlerweile.....austeilen tust du immer wieder gern, nur einstecken und anständig auf Gegenkritik reagieren kannst du nicht.

    Ansonsten halte ich mich der Diskussion fern, von Raffis gescheiten Aussagen erst recht, habe effektiv besseres zu tun.

    Gruess, Ändu
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefan

    Es haben nicht Alle eine UOA. Es gibt sehr viele Neuaquarianer, die sich das "Wassergepantsche" nicht antun wollen und deswegen auch Fische wählen, die härteres Wasser gut vertragen und bereits erworbene Weichwasserfische abgeben. Abgesehen davon finde ich absolut nicht dass Wasserherstellung mit UOA Hirnlos und Verschwenderisch ist. Denn das Abwasser wird schliesslich nicht mit irgendwelchen Stoffen zusätzlich belastet ausser dass es ein wenig aufgehärtet wird. In den meisten Fällen die ich hier gelesen habe wird eine UOA auch nur für Weichwasserfische empfohlen wenn diese bereits schon erworben worden sind. Verschwenden wir nicht auch für andere Sachen genug Ressourcen über welche kaum nachgedacht wird? Oder kannst Du von Dir behaupten, genau das nicht zu tun? Oder anders gefragt, wo liegt die Grenze zwischen oekologisch oder oekologischer zu sein? Ist es überhaupt oekologisch, Fische zu halten? Ist es überhaupt oekologisch, auf dieser Welt zu leben? Fragen über Fragen, auf die wahrscheinlich Niemand eine abschliessende Antwort geben kann.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Offtopic:
    :lol: ich lach mich schief ob dieser Frage :lol:
    Darüber könnte ich ne ganze Nacht diskutieren, wenns sein muss...
     
  9. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi Jo
    Fatalerweise eben nicht:
    und das macht mich halt so wütend und traurig.

    Es geht sich nicht darum, jedem Aquarianer eine Umkehrosmoseanlage anzudrehen, sondern es geht sich einzig darum darauf hinzuweisen, entweder die Parameter den Tieren oder die Tiere den gegebenen Parameter anzupassen.
    Apropos: Wenn ich mir die Auswahl an Fische in einer (Beispiel) Qualipetfiliale ansehe, so stammen mehr als 50% der Tiere aus Gegenden mit einer KH < 6. Und da fängt es halt schon mal an.

    Lg Evi
     
  10. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Was es braucht und was nicht, muss sicher jeder für sichh beantworten können, aber mit den Tipps und Tricks aus dem Forum hier, geht es (den Fischen) sicher besser.

    Die Erfahrung jedes einzelnen trägt dazu bei, in diesem Fall, die Aquaristik besser zu verstehen und sich so besser um seine Tiere kümmern zu können.

    Insofern man dieses natürlich will. Wen das Aquarium "nur" ein optisches Highlite in der Wohnung sein soll und einem die Tiere und ihr Lebensraum egal sind, braucht es sicher nicht viel dazu. Fraglich ist es da nur, ob man sich dan Tiere anschaffen soll und ob man die Zeit (die man für die Tiere aufwenden könnte) hier im Forum verbringen will.

    Ich lese jedenfalls immer mit (und gebe oft meinen Senf dazu), damit ich evtl. Fehler meinerseits vermeiden kann. Ein Optisches Highlite sind meine Aquarien in der Wohnung auch so, da ich der Meinung bin, das es den Tieren gut geht. Und das merken auch Besucher.

    Betreffend Abkürzungen,

    WW mache ich, damit die WW stabil bleiben da ich k. UOA verw. Die Abk. kommen aus der Zeit, als das I-Net noch langsam und Teuer war und man nach MB (bez. Kb) bezahlt hat. Daher auch die :).

    Ich finde es ein praktischer ausgleich zu den Lat. Namen, die ich aber äusserst Intresaant finde.

    Grüessli
    Sven
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Steffen schreibt
    23.11.2011
    "@ Felix es war meine Absicht den Stein ins Rollen zu bringen..... damit kann ich umgehen, deine Kretik ist auch OK und ja ich schwaze gerne Leuten Channa auf damit sie die Tiere kennen lernen und sie selber das interessante pflegerbezogene Verhalten dieser Tiere erleben. Natürlich bekommt nicht jeder welche, ein aquaristisch gutes Wissen sollte man haben. Dazu teil ich gene mein Wissen über diese Tiere da es noch immer keine guten Infos im Netz gibt und noch viele Fragen in Haltung und Zucht offen sind"

    Dann lassen wir den Stein mal rollen

    Noch einmal zurück zum Anfang

    22.11.2011, 21:56
    ?bitte Leute!!! wenn ihr irgendwo Tiere verkaufen wollt, schreibt nicht gleich RARITÄT oder so was....... zu 99% der Fälle sind es selten gehaltene Tiere aber keine Raritäten........meistens kann man sie irgendwo bestellen nur wenn keiner Lust hat 200 Franken oder mehr für ein Wels auszugeben oder die Tiere so farblos sind das sie keiner will und daher selten gehalten werden macht es noch lange nicht das Prädikat RARITÄT!!!?

    wer erteilt eigentlich die Erlaubnis zu irgendwas?

    ?An die Abk. Experten....... bitte, was ist so schwer daran Turmdeckelschnecke, Kampffisch oder Wasserwechsel zu schreiben???? ne es muss TDS, KF oder Kafi und ww heißen, es gibt Leute die es vielleicht nicht gleich verstehen da das Forum Publikum hier von sehr jung bis sehr alt reicht und nicht jeder hat denselben Ausdruckstyle
    ."

    Ich stelle in diesem Forum keine Tendenz fest sich, dass sich User über Abkürzungen ins Szene setzen wollen. Ein deutsches Forum wurde vor nicht allzu langer Zeit mal vom Besitzer über Nacht geleert, weil sich die Pseudo-Insider das Forum unter den Nagel gerissen hatten, User nach Belieben abgekanzelt haben und eigentlich einen fast privaten Chat eingerichtet hatten.
    Diese Gefahr sehe ich hier nicht, da sind die unermüdlichen Moderatoren und die meisten User vor.

    ?noch schlimmer sind die "lange-Latein-aus-Google-kopierer"
    das ist doch total Nervig wenn manche meinen ihre Fachkompetenz mit unaussprechlichen langen Latein hervor zu heben.................. wenn jemand die Latein drauf hat und sie locker flockig auswendig vor sich hinschreibt ist es OK aber nicht dieses rum kopieren und meistens steckt da hinter ein leicht zu verstehender gut zu merkender Deutscher Name/Bezeichnung. im Grunde genommen müssen doch eh 80% User die Latein nachgoogeln um zu erfahren welche Tiere oder Pflanzen gemeint sind...... also wenn ein deutscher Name vorhanden ist und ihr nicht mal die Latein frei schreiben könnt..... benutzt doch die deutschen Bezeichnungen.


    Fachkompetenz kann jeder nach Belieben herauskehren. Du machst das ja auch. In den deutschen Foren hast du es selber jahrelang mit den wissenschaftlichen Bezeichnungen getrieben. Warum hier jemandem das Recht dazu absprechen wollen? Es ist jedem User freigestellt, sich so zu äussern, wie es ihm beliebt.

    ?achso und noch was........ schon fragen über Osmoseanlagen, welche die beste sei und so weiter, aber noch nicht mal im klaren welchen Tiere man Pflegen will..... das ist ein Beispiel aber diese Art unlogik ist hier oft anzutreffen?

    Ich erinnere mich an eine Diskussion um Deine Altwasser-Verirrungen: kurz nach Deinem Umzug in die Schweiz: Riesige Lettern, in Farbe natürlich, Beleidigungen. Dann schiebst Du dies nach:

    15.3.2010

    ?empfehlen kann ich ein Altwaserbecken eigentlich auch nicht ??

    Dein Umgang mit anderen Meinungen scheint mir nicht respektvoll und Deine ?Logik? entgeht mir.

    23.11.2011, 14:58
    ?noch einer der nichts verstanden hat, aber kein Problem.
    ach Gott lesen kann man es trozdem. ich wette du hast dein Text 5 mal gecheckt damit du dich jetzt nicht zum Löffel machst?
    oder
    ?Ich gebe auch zu das ich sehr schreibfaul bin und meine Antworten zu wunschen übrig lassen, ich bin ehr Redner [​IMG]mein Letzten Vortrag über Channa in Hamburg habe ich nur Bilder und Themenfolien benutzt und lieber kräftig was erzählt.... wie erwähnt schreiben gehört weniger zu meinen Stärken?

    In den deutschen Foren hast Du Dir jahrelang Mühe gegeben und ein recht brauchbares Deutsch geliefert,. jetzt lohnt sich die Mühe wohl nicht mehr?

    17.5.2011
    ?die allgemeine Situtation in diesem Forum finde ich als bedauerlich ? da zu viele sich blöd lesen und auf meinungen beharren, die sie nicht durch eigene Erfahrung gewonnen haben?

    was erst noch zu beweisen wäre. Im übrigen hast Du die Wahl, die Situation zu verbessern oder dich zu verabschieden.

    ?ich danke euch troz der negativen Kretik an "mich" für die Sachlichkeit?

    ja, was jetzt?

    ?Mein Enthusiasmus für diese Tiere verdanke ich der Arbeitsgruppe Channa des IGL....... der IGL wurde übrigens in der Schweiz gegründet und komischer Weisse kann ich die Namen der Mitglieder in der Schweiz an 2 Händen abzählen......... die Interessen des IGL sind in der Schweiz einfach nicht "Durchschnittstauglich" allerding gebe ich zu das die Bettaszenne in der Schweiz echt nicht schlecht ist aber Für Labyrinter ist es hier zu lande schwer?

    Du musst riesige Hände haben: deutsche Schweiz ca. 26 Mitglieder (wer hat den Jahresbeitrag noch nicht bezahlt?), Welschschweiz 10, die dem CIL angeschlossen sind.
    Komisch ist an der Absenz der Mitglieder aus der Gründerzeit gar nichts. Bis auf einen sind alle nach der unfreundliche Übernahme durch die nördlichen Nachbarn ausgetreten. Auch ich. Du bist mit Jahrgang 1986 zu jung um dabei gewesen zu sein, ich nicht. Dass Du somit nicht alle ?Cracks? kennst, ist Dein Problem.
    Deine Einstellung zu Forum und Szene Schweiz deckt sich übrigens mit einem Beitrag in einem deutschen Forum
    Sinngemäss

    ?Aquaristisch sind die hier in Bern noch weiter hinter dem Mond als ??

    Enthusiamus für die Channa gestehe ich Dir zu. Aber Du kannst mir nicht weismachen, dass Du nach 14 Monaten Channa-Haltung zu den Experten zählst, Vortrag in Hamburg hin oder her. Die Channa-Experten haben andere Namen. Eine Expertin hast Du im Forum bereits angemacht. Tolle Leistung. Für mich bist Du berstendalls ein Epigone (bitte googeln).

    23.11.2011
    ?ps. schon mal Berichte von der Fischpathologie Bern gelesen? da habe ich noch wenig fehler..... es geht halt doch ehr um die praktische Arbeit und den Tieren als ein Perfektes DEUTSCH an den Tag zu legen und das finde ich auch gut so. man muss halt Prioritäten setzen........ bei mir ist an erster Stelle meine Tiere und bei anderen hat die Rechtsschreibung?

    das ist jetzt schon ziemlich arrogant.
    Für alle User: Untersuchungen an Fischen macht die NAFUS (Nationale Stelle für Fischuntersuchungen) in Bern, eine ?Fischpathologie? gibt es nur im Insider-Jargon, Berichte erhalten nur die Kunden, die Fische untersuchen lassen. Du z.B. Die Berichte sind vertraulich. Da hast du tatsächlich keine Fehler, weil nicht Du sie erstellst, sondern die Wissenschaftler. Andernorts bemühen sich verschiedene Leute im Forum, präzise Angeben für solche Fälle zu machen.
    Das ist Vernebelung pur.
    Du hast es auch hier versucht
    http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=74055

    Gruss Charles
     
  12. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Gutes Beispiel für Raritäten, die bekommt man in Deutschland schon für 8 ?...:-D
     
  13. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Mich nervt

    Wenn Fische superdringend weg müssen,(möglichst heute ) ausgeschrieben werden und dann auf sämtliche Anfragen GAR NIX passiert.Ich meine SMS ,Email,PN wirklich alles.Sowas ärgert mich:twisted:
     
  14. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Zum Thema UOA (Umkehrosmoseanlage): Mir wurde auch eine solche Teufelsmaschine aufgedrückt. (Danke Bruno ;-)) Zu einem Schnäppchenpreis muss ich sagen. Obwohl ich keine ausgeprägten Weichwasserfische halte, bereue ich diese Investition keineswegs denn nur schon um ein moderates Wasser mit KH 7 zu erhalten, muss ich das Wasser im Verhältins 1:1 mischen. Unser Jurawasser ist wirklich hart wie das Abwasser einer Betonanlage.

    Im Übrigen: Seid lieb zueinander. Mann könnte meinen ihr hättet irgenwo ein Gelege. :-D
     
  15. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Also ich finde eine Umkehrosmoseanlage gar nicht so verkehrt. Hab zwar noch keine, werde mir aber nach Weihnachten eine zulegen.
    Im überigen, es gibt viele andere nützliche Dinge die man mit Umkehrosomoseanlagengefiltertem Wasser (ich würde gerne Abkürzen;-) tun kan.

    -Streifenfrei Fenster Putzen (kein Kalk keine Streifen;-)
    -Autobatterien auffüllen
    -übers Auto drüber Schütten nach dem Waschen (brauchst nicht abtrocknen;-)
    oder eben=> Wasserwerte im Aquarium richten;-)

    Optimal für die ersten 3 Pnukte währe destilliertes Wasser, aber mit Osmose klappts auch wunderbar!


    Und über Richtig oder Falsch mit Rechtschreibung und Abkürzungen... Endlose Diskussion.
    Für mich persönlich zählt der Inhalt und dieklarheit (also ob ichs verstehe) eines Beitrags.
    Meine Rechtschreibung ist offen gesagt ziemlich mies. Leider Intressierts mich aber auch nicht;-) Da lerne ich lieber, wie man z.b. Wasserwerte misst und mache das richtig;-) Und die Abkürzungen sind relativ schnell drin;-)

    Hier meine Lieblingsabürzung aus dem Militär: WEMA (Widererstellen der Marschbereitschaft des Materiales im Ausbildungsdienst;-))) Kenn ich auswendig=>hatte auch genug Zeit um es zu lernen;-)

    Hab(t) Euch Lieb:-D

    Gruss Sven
     
  16. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Also was ich wirklich "witzig" finde ist:

    Hi ich will mir ein so und so grosses Aquarium zutun.
    Welche Pflanzen und Fische soll/kann ich reintun?
    ---

    Ich habe ja auch vor in einzwei Jahren ein schön grosses Becken zu füllen. (Das ich aber jetzt schon am Planen bin!)

    Ich finde da kann man sich doch auch selbst durchs Internet wühlen.
    Mit den Wasserwerten lässt sich die Suche schon mal etwas eingrenzen, dann noch die Beckengrösse, was gefällt mir und was nicht, Verhalten der Fische etc..
    Dann kann man doch am Schluss immer noch in einem Forum nachfragen:
    Ich hab dieses Becken, solche Wasserwerte, möchte diese Pflanzen, diese Fische, diese Decko etc. reintun. Geht das?
    (So werd ich das auf jeden Fall machen)

    Es wäre sicher einfacher anhand solcher Informationen Tipps zu geben, anstatt das der Antworter selbst eine Ellenlange Liste mit Möglichkeiten erstellen muss.


    Ist mir nur mal so eingefallen ;-)
    Ansonsten find ich das Forum eigentlich echt Klasse, ich lese mich täglich durch alles Mögliche durch ^^.
     

Diese Seite empfehlen