1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

was mich so stört

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von aquasteffen, 22. November 2011.

  1. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo,

    ich habe mal ein paar Gedanken zusammengefasst und erwähne mal was mich so alles stört...............

    bitte Leute!!! wenn ihr irgendwo Tiere verkaufen wollt, schreibt nicht gleich RARITÄT oder so was....... zu 99% der Fälle sind es selten gehaltene Tiere aber keine Raritäten........meistens kann man sie irgendwo bestellen nur wenn keiner Lust hat 200 Franken oder mehr für ein Wels auszugeben oder die Tiere so farblos sind das sie keiner will und daher selten gehalten werden macht es noch lange nicht das Prädikat RARITÄT!!!


    An die Abk. Experten....... bitte, was ist so schwer daran Turmdeckelschnecke, Kampffisch oder Wasserwechsel zu schreiben???? ne es muss TDS, KF oder Kafi und ww heißen, es gibt Leute die es vielleicht nicht gleich verstehen da das Forum Publikum hier von sehr jung bis sehr alt reicht und nicht jeder hat denselben Ausdruckstyle.

    noch schlimmer sind die "lange-Latein-aus-Google-kopierer"
    das ist doch total Nervig wenn manche meinen ihre Fachkompetenz mit unaussprechlichen langen Latein hervor zu heben.................. wenn jemand die Latein drauf hat und sie locker flockig auswendig vor sich hinschreibt ist es OK aber nicht dieses rum kopieren und meistens steckt da hinter ein leicht zu verstehender gut zu merkender Deutscher Name/Bezeichnung. im Grunde genommen müssen doch eh 80% User die Latein nachgoogeln um zu erfahren welche Tiere oder Pflanzen gemeint sind...... also wenn ein deutscher Name vorhanden ist und ihr nicht mal die Latein frei schreiben könnt..... benutzt doch die deutschen Bezeichnungen.

    achso und noch was........ schon fragen über Osmoseanlagen, welche die beste sei und so weiter, aber noch nicht mal im klaren welchen Tiere man Pflegen will..... das ist ein Beispiel aber diese Art unlogik ist hier oft anzutreffen.

    das wars erstmal.

    Gruss steffen
     
  2. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Da in diesem Punkt stimm ich dir vollkommen zu.. Ich hab immer einen Tab mit google offen das ich weiss was für Tiere hinter dem meterlangen Lateinkauderwelsch stecken :-D
    Aber um eine Art genau zu Präzisieren finde ich die lat. Bezeichnungen sehr gut, da es ja bei manchen Fischen viele Unterarten hat, die aber nur mit einem Deutschen Wort bezeichnet werden können. ;)

    So far, Ich find das Forum suuuuuper!! :kiss: :knuddel: :-D

    Grüsschen Milot
     
  3. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hoi Steffen

    Du schreibst mir aus den Herzen.

    Was mich noch eher nervt, ist wenn die lateinischen Namen abgekürzt werden. Zum Beispiel im Sinne von "B. splendens".
    Solche Abkürzungen sind manchmal nicht leicht herauszufinden.

    Die Abkürzungen finde ich vorallem bei Anfänger-Threads kontraproduktiv.
    Wenn man einem Anfänger z.B. BB empfiehlt, hat der doch keine Ahnung das zum Beispiel Buntbarsche gemeint sind.

    Gegen die lateinischen Namen habe ich generell nichts, denn die deutschen Namen sind teilweise nicht eindeutig. Zum Beispiel "Fettwels", da gibt es viele Arten. Und mit dem lateinischen Namen findet man meistens eh mehr informationen im Netz.

    Was ich teilweise auch doof finde, ist wenn jemand einen Thread mit dem Titel "ein paar Fotos" erstellt mit irgenwelchen Fischbildern, ohne jeglichen Kommentar. Wenn einem die Fische gefallen muss man dann immer zuerst nachfragen, was das denn für Einer ist. Da ginge es doch schneller, schnell die Namen unter das Bild zu schreiben. Muss ja kein Roman sein.

    Grüsse
    Ivan
     
  4. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Was mich stört sind so Motzbrocken, die an allem was auszusetzen haben.
    Die lateinischen Namen dienen dazu, die Art genau zu identifizieren, da umgangssprachlich oft Fantasienamen verwendet werden (e.g. "Putzerfisch", "Indianerli" etc.). Es schadet nichts, etwas dazu zu lernen, wenn man danach googelt. Dazu hat man das praktische Nachschlagewerk nämlich.

    Und Ivan: B. spendens ist die korrekte Bezeichnung, nebst Betta splendens, auf der ganzen Welt. Egal ob Fisch, Fliege oder Fledermaus, es wird so bezeichnet. Gewöhn Dich besser dran. Du bist auch ein H. sapiens.

    Mir scheint ihr beiden seid wahre Konsumenten und wollt einfach alles bequem auf dem Tablett geliefert bekommen. Fotos sollen beschriftet sein, Forumsberichte mit jedem Wort verständlich, und dann sollen auch noch alle möglichst nach derselben Logik verfahren.

    Mir graust vor solchen Einstellungen

    Gruss
    berit
     
  5. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo Berit

    Zumindest Steffen ist alles andere als ein Konsument. Lies Dir mal seine Beiträge durch.

    Konsumenten sind solche die Threads erstellen, bei denen man die Antwort innerhalb von 2 Minuten googeln könnte.

    Logisch ist B. Splendens korrekt, aber wenn ich von einem "P. interruptus" spreche, was stellst Du dir darunter vor?

    Ausserdem ist das Thema in der Aquabar und ist wohl eine Meinungs-Diskussion.

    Grüsse
    Ivan
     
  6. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, ich habe ganz klar beschrieben das es das rumkopieren von Latein hinter denen ein gut zuverstehender deutscher Name steckt völliger blödsin ist, wenn es in richtung Afrikansche Zickenbarsche also Malawis und so geht.... ist klar das nicht alle durch deutsche Namen zu identifizieren sind.

    gruss steffen
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Abkürzungen: Völlig einig. Ich tendiere selber manchmal dazu. Ich werde mich ab heute bemühen es zu vermeiden.

    Lateinische Namen: Absolut uneinig. Es ist am Anfang mühsam sich die Namen zu merken, aber man kommt durch. Jegliche blöde Fantasiename oder Populärname kann man vergessen. Leute, einfach lernen, oder beide Namen anführen. So hilft man auch andere.

    Gute Punkt. Das hat mich auch oft gestört.

    Übermässige Werbung. Einig. Stört mich auch. Da gab es neulich ein Beispiel. Da hatte es keine Ende wie besonders und wunderschön die Tieren waren. "Raritäten" ohne Ende.
    Aber ich habe allgemein etwas gegen Werbung....

    Gruss
    Line
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Berit

    Jetzt mal absichtlich etwas provokativ gefragt: Was soll denn der Vorteil sein von unbeschrifteten Fotos und teilweise unverständlichen Beiträgen?

    Ich bin durchaus Deiner Meinung, dass die Einstellung "liefert mir alle Informationen auf dem Silbertablett, und zwar möglichst sofort!" oft nervt. Aber auf der andern Seite kann man doch auch erwarten, dass wenn jemand einen Beitrag schreibt, er/sie sich auch einigermassen Mühe gibt. Sonst geht es dann wieder in die Richtung "Hauptsache irgendwas geschrieben".

    Zum Glück sind wir ein reines Aquaristik-Forum ohne Terraristik, sonst würde ich Dich jetzt fragen ob mit P. pulcher DIESES oder DIESES hübsche Tierchen gemeint ist. ;-)

    Griessli, Basil
     
  9. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Ich finde hier regt man sich über Dinge auf, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, bzw. nicht als so schlimm empfinde.

    Abkürzungen
    Klar, in der Eile mach ich das auch. Finde ich auch nicht so schlimm. Versteht ein Newbie dies nicht, kann er/sie ja nachfragen. Dabei lernt man was.
    Steffen: sei froh bist du nicht im Militär :lol: Die schaffen es sogar, Wörter mit 5 Buchstaben noch abzukürzen...

    Lateinische Namen
    Finde ich ganz ok, wenn man diese Namen aus dem Web rauskopiert, wenn man sie nicht genau schreiben kann. Mit der Zeit kennt man sie -> Lerneffekt.
    Deutsche Namen: NoGo! Gerade im Grabenseebereich völlig undenkbar.

    Osmoseanlage
    Wieso sollte man nicht nachfragen, welche Anlage die beste ist? Man kann so eine eigentlich für alle Wasservarianten einsetzen, wenn man will.

    Letztlich
    Dies ist ein Forum. Ein Forum ist da um Erfahrungen auszutauschen und um etwas zu lernen.

    -----------------

    Was mich erstaunt ist dann doch, dass sich ein User hier über solch lapidare Sachen nervt.
    Dieser sich aber selten die Mühe macht, ausführliche Antworten zu schreiben, geschweige denn die Leute mit Namen anzusprechen und in jedem 4. Post den Leuten Channa aufschwatzen will. Wobei dies ja nun wirklich kein einfach zu haltender Fisch ist.
    Sorry Steffen, aber mit diesem Thread provozierst du mich dazu, dir mal eins an Bein zu kicken.

    ------------------

    Ach ja und noch was und das geht mir letzthin öfters durch den Kopf, wenn ich diverse Postings lese:
    Soll doch jeder mal zuerst vor seiner eigenen Tür wischen, bevor er anfängt die Kelle gegen andere zu schwingen.

    I ha fertig
    Felix

    PS @Berit: gut formuliert
     
  10. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Also...... meine Kretikpunkte sind nicht persönlich an jemanden gerichtet, jeder erlebt und versteht das Forum etwas anders. Diese erwähnten Punkte die ich hier erlebe und anders als die meisten User auswerte.

    auf die Latein zurüch zu kommen, da spalten sich scheinbar zu sehr die Meinungen aber wie ich darüber denke konnte ich leider nicht gut genug wieder geben.

    Manchmal habe ich nur das Gefühl dass Einige sich nur für Aquariumtechnik auf kommerziell Basis interessiern und ihnen eigentlich Wurst ist welche Tiere sie halten wollen....... oder sie haben wie so oft sich vor ihrem ersten Aquarium im Internet "Dumm" gelesen. Dann heist es Osmose ist super, muss man haben. ... man sollte doch eh erstmal mit ein einfach ausgestattetem Aquarium die Prozesse im Wasser kennen lernen bevor man Sachen macht die man nicht versteht.


    @ Felix es war meine Absicht den Stein ins Rollen zu bringen..... damit kann ich umgehen, deine Kretik ist auch OK und ja ich schwaze gerne Leuten Channa auf damit sie die Tiere kennen lernen und sie selber das interessante pflegerbezogene Verhalten dieser Tiere erleben. Natürlich bekommt nicht jeder welche, ein aquaristisch gutes Wissen sollte man haben. Dazu teil ich gene mein Wissen über diese Tiere da es noch immer keine guten Infos im Netz gibt und noch viele Fragen in Haltung und Zucht offen sind.

    Mein Enthusiasmus für diese Tiere verdanke ich der Arbeitsgruppe Channa des IGL....... der IGL wurde übrigens in der Schweiz gegründet und komischer Weisse kann ich die Namen der Mitglieder in der Schweiz an 2 Händen abzählen......... die Interessen des IGL sind in der Schweiz einfach nicht "Durchschnittstauglich" allerding gebe ich zu das die Bettaszenne in der Schweiz echt nicht schlecht ist aber Für Labyrinter ist es hier zu lande schwer.

    Ich gebe auch zu das ich sehr schreibfaul bin und meine Antworten zu wunschen übrig lassen, ich bin ehr Redner :-D mein Letzten Vortrag über Channa in Hamburg habe ich nur Bilder und Themenfolien benutzt und lieber kräftig was erzählt.... wie erwähnt schreiben gehört weniger zu meinen Stärken

    ich danke euch troz der negativen Kretik an "mich" für die Sachlichkeit.

    gruss Steffen
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Lateinische Namen

    Die Bezeichnungen unserer Tiere (Fische) bestehen nicht aus lateinischen Bezeichnungen, sondern aus wissenschaftlichen Namen, bei denen viel Latein darin enthalten ist! Und ich finde diese Bezeichnungen, die einzig Richtigen, da diese keinen Interpretationsspielraum zulassen! Und "googeln" kann ja jeder selber!

    Und in jedem Satz etwa 3 Fehler schreibt, weil er sich nicht mal die Mühe macht, das eigene "Geschreibsel" anzusehen und zu korrigieren. Schade!

    Auf den Punkt getroffen!

    Dann lass es doch einfach sein, oder wenn schon, dann gib wenigstens anständige Antworten, die auch Jeder/Jede versteht! Und dann kopiere Deine Texte zuerst auf ein Word-Dokument und lass die Rechtschreibung darüber laufen!

    Freundliche Grüsse
    Bruno (der sich ab solchen Sachen auch genervt fühlt)
     
  12. aquasteffen

    aquasteffen Guest



    noch einer der nichts verstanden hat, aber kein Problem.
    ach Gott lesen kann man es trozdem. ich wette du hast dein Text 5 mal gecheckt damit du dich jetzt nicht zum Löffel machst :-D

    aber das ist doch garnicht Thema und will darüber auch nicht schreiben.....es ist viel tiefgründiger wie ihr es jetzt da stellt...... aber auch das habe ich erwartet.

    gruss steffen



    ps. schon mal Berichte von der Fischpathologie Bern gelesen? da habe ich noch wenig fehler..... es geht halt doch ehr um die praktische Arbeit und den Tieren als ein Perfektes DEUTSCH an den Tag zu legen und das finde ich auch gut so. man muss halt Prioritäten setzen........ bei mir ist an erster Stelle meine Tiere und bei anderen hat die Rechtsschreibung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2011
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Steffen

    Ich vermute mal, Du hast gar nichts begriffen! Und Du wirst auch gar nie etwas begreifen! Du setzt Dich einfach jedes Mal wieder in die Nesseln und setzt Dich selber ins Abseits.

    Freundliche Grüsse
    Bruno (der sich dazu nicht weiter äussern möchte)
     
  14. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Steffen

    Zwei Paar Schuhe meiner Meinung nach. Man kümmert sich um die Tiere, oder man hockt vor dem Computer und achtet ein wenig oder so gut es nun geht um die Rechtschreibung.

    Was MICH nervt, wenn ich dich so lese. Du kannst es, will es aber nicht?! Das nenne ich mal Faulheit. Ist für mich unverständlich.
    Ich meinerseits kann es nämlich nicht und das nervt mich unendlich.. ich wäre froh könnte ich es genau so gut wie du.


    Gruss
    Line
     
  15. aquasteffen

    aquasteffen Guest



    da hast du recht... und tschüss
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    ich wuerde einfach mal behaupten das die allermeisten leute in diesem forum und auch ueberall anderst nicht mehr kritikfaehig sind. auch wenn sie es noch schreiben und die kritik sogar annehmen. wirklich akzeptieren tun es die meisten nicht ernsthaft.

    ok das war jetzt mal wieder offtopic... aber in letzer zeit habe ich das gefuehl das hier oefters mal diskussionen welche uebers ziel schiessen laufen. (da gehoert diese hin) und dies nicht weil man sachlich komplett andere meinungen vertritt! sondern weil viele nicht mehr kritikfaehig (kritik einstecken und kritik korrekt anbringen sind dasselbe!) sind und sein gegenueber schliesslich persoenlich angreifen.

    denkt einfach mal darueber nach. denn grundsaetzlich fand ich das topic nicht so schlecht.

    gruss rc
    (der auch nur bedingt kritikfaehig ist :p )
     
  17. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Austeilen aber nich einstecken wollen. Die Leute hab ich gern :D
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    @ Felix und Bruno ........ Danke, mit Euren Posts ist eigentlich alles gesagt [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  19. Sunflower77

    Sunflower77

    Registriert seit:
    13. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egg
    Halli Hallo Zusammen!
    Wie auch immer..ich finde das Aquarium-Forum trotzdem super. Und wenn ich mal was nicht weiss, lese ichs nach..ist doch keine Sache in der heutigen Zeit von Onkel Google etc.. So lernt man immer wieder etwas dazu (vorallem als Aq-Neuling)..
    So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazu gegeben..
    LG Sue
     
  20. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Sali Leute :)
    grad zufällig hier reingeraten. Also wenn hier jemand mit dem Forum nicht zufrieden ist, soll er mal in ein deutsches Forum. Da gibts auf jede 2. Frage eine gehässige, beleidigende Antwort und mit Aquaristik ist dann eher mal Schluss. Hier ist das anders, vielleicht nicht zu 100%, aber meistens und deshalb schätze ich das CH-Forum sehr!!!

    Es grüsst
    Ulrich
     

Diese Seite empfehlen