1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was könnte der Belag auf der Pflanze sein?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von itsasecret2, 19. Mai 2020.

Schlagworte:
  1. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    Ich habe etwas auf einer meiner Pflanzen entdeckt und ich wundere mich was es sein könnte.

    Wie lange ist das Aquarium in Betrieb: 4 Monate
    Wasserwerte: Aktuell habe ich leider nur einen Nitrit-Test, Nitrit nicht nachweisbar.
    Wasserwechsel: mindestens 25% einmal in der Woche
    Temperatur: 24 Grad
    Grösse: 60x30x30
    Beleuchtung: Eheim LED-Beleuchtung 7,7 W
    Besatz: 5 Zwergtigerschmerlen, 3 Kardinalfische, 6 Fünfgürtelbarben
    Technik: Eheim Innenfilter und Heizstab
    Dünger: Düngekugeln und selten Easylife Profito
    Bodengrund und Bepflanzung: Viele Pflanzen, kein Nährboden

    Leider weiss ich nicht was für eine Pflanze das ist. Ich habe aktuell wenige Daten zu Wasserwerten, wenn nötig kann ich sie nachliefern.

    Lg
    Leo
     

    Anhänge:

  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Leo

    Meine erste Vermutung ist das Deine Pflanzen biogene Entkalkung betreiben. Schau mal hier das erste Bild an, sieht doch sehr ähnlich aus: http://www.aquarium-bb.de/bilder/entkalkungBiogen.pdf
    Dort ist auch beschrieben was das genau ist.

    Die zweite Vermutung tönt jetzt vielleicht doof, aber für mich sieht es ein bisschen aus wie Sand. Hast Du Kies oder Sand als Bodengrund? Falls Sand, könnte es sein dass da ein Fisch mal ein Maul voll genommen und über der Pflanze ausgespuckt hat? Aber vielleicht bin ich da zu vorbelastet von meinen Erdfressern, die machen so was hauptberuflich. :D

    Griessli, Basil
     
  3. itsasecret2

    itsasecret2

    Registriert seit:
    7. Mai 2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Danke für die Antwort.
    Ich habe noch keinen Sandboden. Es klebt auch an der Pflanze.
    Wenn es biogene Entkalkung wäre, was könnte ich dagegen machen? Ich habe nicht das Geld um eine CO2-Anlage zu kaufen.

    Lg
    Leo
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2020

Diese Seite empfehlen