1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was könnte das sein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Spawn, 5. Oktober 2012.

  1. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo

    Ich hab mir irgendwie ein paar ganz komische und üble Krankheiten in mein AQ eingeschleppt :-(

    Mein Schmetterlingsbuntbarsch hat seit ca. 2 Tagen bei seiner Rückenflosse einen orangen Punkt, der wie eine Verpilzung aussieht.

    Jetzt Heute ist mir bei einem meiner Neons durchsichtige Blasen auf und Weissepünktchen auf dem ganzen Körper aufgefallen.

    Was ich eigentlich sehr komisch finde denn eine Ichtyo Kur hab ich erst gerade gemacht da 2 Diskusse befallen waren.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was das Orange und die Blasen sind und vll sogar wie ich die behandeln kann?

    Gruss
    Marc
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Ich kann dir kaum helfen. Die Bilder sind leider relativ unscharf. Der Krankheitsexperte bin ich sowieso nicht. Aber Diskus mit Ichthyo? Das ist eher selten, weil Diskus bei höheren Temperaturen gehalten werden und Ichthyo sich unter diesen Bedingungen nicht so gut "austoben" kann. Ob dem wirklich so ist, ist eine andere Geschichte aber Tatsache ist, dass man bei Diskus selten von Problemen in Zusammenhang mit Ichthyo liest. Welche Temperatur hast du im Becken?

    Und hast du neue Fische oder Pflanzen ins Becken eingebracht, bevor die Probleme aufgetreten sind.

    Gruess, Ändu
     
  3. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Ändu

    Ja das auf dem Bild vom Neon sieht man wirklich nicht viel :-( aber bei dem vom Schmetterling sieht man den Orangen Punk beim Ansatz der Rückenflosse recht gut finde ich, naja ich was auch wo genau das Ding sitzt.

    Wegen der Temperatur: Im mom habe ich wieder 30 Grad im Becken, als ich die Krankheit bei den Diskussen entdeckt hatte habe ich die Temperatur auf 32 Grad erhöht, dies in Verbindung mit Ichtex führte dazu das diese Krankheit ?schnell? verschwand.

    Und jetzt wo das durch ist hab ich die anderen Sachen bekommen.

    Neue Mitbewohner im Becken sind die Diskusse und damit hat eigentlich die Misere angefangen.
    Bevor ich die hatte lief im Becken alles rund :cry:

    Gruss
    Marc
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,ich glaub für Neons ist die Temperatur zu hoch.lg dominic
     
  5. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo

    Dominic

    Naja den Neons ging es bis jetzt eigentlich sehr gut, es denn die Blasen die der eine jetzt hat sind Brandblasen ;-)
    Ne Spass bei Seite, in der Natur kommen die Diskus und die Neons im selben Gewässer vor wie auch in den hiesigen AQ werden sie in dieser Konstellation sehr häufig gehalten, zu dem in den Tag in denen ich die Temp. auf 32Grad hatte ging es ihnen ?gut? also nichts auffälliges!

    Gruss
    Marc
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marc

    Erzähl mal was zu Deinem Becken: Grösse, Fischbesatz (welche und wieviele), Wasserwechsel (wieviel und wie oft), Fütterung was wie oft, Technik (Filter, CO2-Anlage, UV-Klärer...), Einrichtung (Wurzeln, Pflanzen), ist das Becken eher hell oder dunkel? Benutzt Du Osmosewasser? Wie tief ist Deine KH? Von wo hast Du die Diskus und wie gross sind sie?

    Bevor weitere Medis benützt werden würde ich es zuerst mit natürl. Mitteln versuchen wie z.B. Seemandelbaumblättersud, was häufig sehr gut wirkt bei Veränderungen auf der Fischhaut.

    Hoffe wir kommen der Sache so auf den Grund;-)

    L.G. Sonja
     
  7. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo

    Sonja

    Fischbesatz: 30x Neonsalmler, 1x Schmetterlingsbuntbarsch (Männchen hat das Weibchen leider zu Tode gehetzt der Lust Molch), 4x Antennenwels, 5x Panzerwels 3x Schwarz 2x Metall, 3x Dornaugen, 4x Diskus Jungtiere 2x Diamant Blue 5-7cm 2x Redspottet Leopard 5-7cm.

    Wasserwechsel: 1x pro Woche 1/4 ? 1/2 kommt immer bisi drauf an, meist auch mit Bodengrund Reinigung.

    Fütterung: Da Diskusse noch etwas jung sind 2x täglich, an ?Diättagen? 1x Täglich Frostfutter
    Rotemückenlarfen wie beim Züchter und vom Züchter oder Weissemückenlarfen und wenn ich wieder genügend habe Artemia Lebend. Haben immer alle eine riesen Party ;-)

    Einrichtung: http://www.aquarium.ch/index.php/Galerie/Aquarien/Mein-AQ-vorerst-Fertig-1370.html Pflanzen sind jetzt grösser, aber kein Jungel denn das mag ich nicht.

    Filter: Juvel Bioflow 6.0 od 8.0

    Wasser: Habe keine Osmose Anlage, wie auch niemand bei dem ich die Fische bezogen habe.

    Wasserwerte: Da mir die Tests ausgegangen sind kann ich dass leider nicht sagen, werd ich aber wieder holen und den Thread updaten.

    Bio: Danke für den Tipp, ich Versuchs VIEL lieber Natürlich zu regenerieren als Chemie ins Wasser zu kippen!!

    Ps: Sorry dass ich diese Sachen nicht schon von vorherein geschrieben habe, war besorgt um meine Fische und hab diese Wichtigen Infos vergessen da ich die Hoffnung hatte dass jemand die Bilder sieht Beschreibung liest und diesen Fall vll schon kennt!

    Gruss
    Marc
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Marc

    Das ist meiner Meinung nach zu wenig, so junge Diskus sollte man tgl. bis zu 5x füttern und dazu noch mit mehr Abwechslung. Zudem sollte das Frostfutter, wenn Du nur das fütterst, noch 1x wöchentl. mit einem Vitaminpräparat beträufelt werden.

    Aber wenn der Züchter Dir das so gesagt hat, wird es wohl stimmen. Man sagt allgemein auch, dass Diskus mindestens zu fünft gehalten werden sollen.;-)

    Dein M.ramirezi sieht farblich total blass aus und Du pflegst ausgesprochene Weichwasserfische. Diese Fische sollten schon etwas weicheres Wasser bekommen, Deine Kh wäre schon noch interessant, aber vermutlich hast Du ähnliches Wasser wie ich und das ist hart. Gerade Neons und Ramis fühlen sich viel wohler in weichem Wasser, die Krankheit könnte auch mit damit verbundenem Stress zusammenhängen.

    Seit wann hast Du die Diskus schon und kannst Du mal Bilder von den Tieren machen?

    L.G.
    Christa
     
  9. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo

    Christa

    Wegen dem Füttern habe ich extra den Züchter gefragt und er meinte 2x Täglich wäre gut, er füttert 4x Täglich damit sie schneller wachsen und natürlich ergänzt er sein Futter noch mit Rindsherz und Knoblauch nach eigenem Rezept.

    Das ALLE meine Fische eigentlich Weichwasser Fische sind, weis ich daher hab ich auch immer gefragt ob die jeweiligen Bezugsorte resp. die AQ an Osmoseanlagen hängen.
    Jeder sagte nein reines Hanenwasser.

    Der Ramirez ist leider seit sein Weibchen tot ist eher blass, ich wollte ihm auch schon ein Weibchen nach kaufen zumal sie 3x geleicht und betreut haben. Aber fast überall wo ich nachgelesen habe, stand drin dass man das nicht zwingend machen sollte. Und Natürlich seit er krank ist nimmt er erst recht keine Farbe mehr an. Aber Essen u.s.w tut er normal aber er tut mir halt sehr leid, zu mal er und sein Weibchen zu meinem erst Besatz (in diesem Becken) gehört haben. Daher ist es mir eigentlich wirklich Wichtig das er wieder gesund wirt!!

    Hier noch Bilder von meinen Diskuss, auf dem 1sten Bild mein „Superfisch“ wegen dem S auf der Seite ;-)
    Da bin ich halt bisi blöd alle Fische ausser die Neons haben Namen resp. eine Bezeichnung bei mir :)

    Gruss
    Marc
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Marc

    Genau, das habe ich gemeint, häufiger und abwechslungsreicher füttern. Auf den Bilder sehen Deine Diskus gut aus, Du hast sie aber auch noch nicht lange. Einfach gut beobachten. Man sieht es ihnen sehr schnell an, wenn sie zu wenig zum fressen bekommen.

    Wenn Du die Tiere aus Zoohandlungen hast, werden die in Leitungswasser gehalten, da bleiben sie aber in der Regel nicht Wochen oder Monate. Wenn Du aber Züchter fragst, halten die ihre Fische in weichem Wasser. Dazu kommt, dass die normalen Neons immer noch fast ausschliesslich Wildfänge sind. Bei richtiger Pflege können sie bis zu 11 Jahre alt werden, in den meisten AQs sterben sie allerdings innerhalb 1 Jahres. Dass ein bekannter Grosszüchter von Diskusfischen Werbung damit macht, dass die Tiere auch an Leitungswasser gewöhnt seien, finde ich schon fragwürdig. Zudem ist Leitungswasser auch nicht gleich Leitungswasser, das kann von Kh 3 bis Kh 18 reichen, je nach Gegend. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Fisch sich in Kh 18 gleich wohl fühlt, wie in Kh 3. Der Diskus kommt in den selben Gegenden Südamerikas vor wie der Neon oder Rami mit Kh Werten von 1 und darunter.

    Den Rami einzeln zu halten, ist nicht artgerecht. Allerdings würde ich jetzt, wo sie nicht gesund sind, auch keine weiteren Fische mehr dazukaufen.

    L.G.
    Christa
     
  11. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo Christa

    Das ist mir schon klar, daher habe ich mich eingehend eingelesen aber sehr viele raten halt vom nachkaufen eines neuen Weibchens ab und dass ich im Mom keine neuen Fische in dieses Becken tun werde solange ich nicht weis was die Fische für eine Krankheit haben ist völlig selbst verständlich.

    Nur die Panzerwelse, Rami und die Dornaugen die anderen hab ich alle von Privaten.

    Naja das finde ich eben nicht fragwürdig sondern sehr gut, zu mal ein Bekannter mein Bruder und ich Früher auch immer die Diskusse in Leitungswasser gezüchtet haben, dies damals sogar mit grossem Erfolg. Und ich finde es auch gut zumal sich nicht jeder eine Osmose Anlage Leisten oder antun will und wenn die Diskusse sich über mehrere Generationen nur im normalen Wasser Leben würden sie sich wahrscheinlich im Osmose Wasser nicht wohl fühlen.

    ABER das ist hier im Mom nicht der Punkt ich suche immer noch nach der Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeit

    Gruss Marc
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Marc

    Das kann nun leider gar nicht sein, die Zucht der Diskus gelingt auch heute noch nur in sehr weichem Wasser, bei der Hälterung später scheiden sich eben die Geister, wie bei uns.

    Ich bin halt der Meinung, wenn man das Geld nicht hat oder ausgeben will, um den Fischen gute Lebensbedingungen zu geben, soll man es lassen, oder sich Fische kaufen, die lieber härteres Wasser haben.

    Das stimmt einfach nicht!

    Genau, da hast Du sicher recht, ich werde mich jetzt auch aus der Diskussion raushalten, weil mich das aufregt. Ich habe es oben schon mal leise angetönt, es könnte auch an den nicht passenden Bedingungen in Deinem AQ zusammenhängen, aber man überliest das lieber.:-(

    Ich hoffe trotzdem, dass Deine Fische schnell wieder gesund werden.

    Wenn Du mal Zeit und Lust hast, schau doch mal nach, bei welchen Wasserwerten die Züchter die Tiere züchten, nicht hältern.:)

    L.G.
    Christa
     
  13. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo Christa

    Schaade dass du mich als Lügner hinstellst zumal ich keinen Grund habe zu Lügen da ich mir ja Hilfe erhoffe und da wäre Lügen eher Kontraproduktiv!!

    So habe gerade meine Wasser getestet:

    PH 7
    KH 6.6 ? 10.00
    GH 4.2
    Nitrite 0
    Nitrate 20

    Gruss Marc
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Marc
    Doch, das ist hier gerade die Diskussion. Schon, dass Du die Diskusse gegen Ichtio behandeln musstest und jetzt wieder Probleme hast, sollte dir zu denken geben. Im übrigen ist auf den Bildern gar nichts sehen, was weiter hilft. So gesehen: behandle mal gegen bakterielle Infektion, Pilzbefall und was uns sonst noch einfällt. Im Ernst: entweder kaufst Du am falschen Ort ein oder hälst die Fische falsch. Ich tippe auf beides. Was die "Züchter" angeht: den meisten traue ich gar nichts zu, es sind für mich "Bastler" am Tier. Du kannst aber von mir gerne Namen von den Cracks haben, die wissen, was sie tun. Deshalb noch etwas zu Deiner Bemerkung über den deutschen Anbieter
    Dass ein Grosszüchter mit dieser Behauptung seinen Schrott loswerden will ist sehr wohl fragwürdig. Noch einmal: Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser. Diskusse mit diesem Argument zu vermarkten ist absichtliche Irreführung. Dein Leitungswasser mag für eine Haltung gerade noch gehen -auf Kosten der Langlebigkeit. Dass Du "erfolgreich" züchtest, müsstest Du noch beweisen. Und erst noch, dass Du über Jahre hohe Standards halten kannst. Sonst gehörst Du für mich zu obiger Gruppe.
    Fische nchkaufen kostet über die Jahre mehr als eine Anlage. "Es geht ja" war und ist so das dümmste Argument, wenn es um Tiere geht. Keine Anlage anschaffen zu wollen, obwohl sie notwendig wäre ist aber über dem Limit. Die Forderung nach artgerechter Haltung war und ist Bestandteil der Tierschutzverordnung. Da kommst auch Du nicht drum herum. Das vorsätzlich zu ignorieren und hier noch zu propagieren ist fast schon fahrlässig.
    Eine Alibi-Behauptung der dümmsten Art.
    Ich hoffe, Deine Fische schaffen es trotzdem.
    Gruss Charles
     
  15. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo Charles

    Ich habe das eine Bild noch mal kurz bearbeitet hoffe zu erkennst jetzt die kleine Orange Verfärbung und kannst damit was anfangen! Dieser Punkt sieht bischen Flauschig aus. Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

    Und um noch mal ganz kurz auf den Züchter zurück zu kommen von dem ich meine Diskusse her hab: http://www.diskusbern.ch/diskusbern.ch/Willkommen.html


    Gruss Marc
     
  16. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi

    Bei Deiner Ignoranz und Unwissenheit würde ich Dir niemals meine Fische anvertrauen. Du bist wohl resistent gegen die Hilfe die Du bekommst, da Du die nicht hören willst.:mad:

    Wenn Du lange genug wartest, schreibt vielleicht doch noch jemand, dass alles so i.O ist Du so weiterfahren sollst.

    Deine WW sind sehr eigenartig, wie bekommst Du eine Gh von 4,2 und eine Kh von 6.6-10??????? Gilt für beide, entweder 4, 5, 6 usw, oder bei doppelter Menge 4,5 oder 5,5 oder 6,5, was anderes ist nicht möglich, nimmst Du Stäbchen? Ob die Kh 6 oder 10 ist, ist schon ein grosser Unterschied und passt ausserdem nicht zu Deinem tieferen Kh Wert. Also, es passt nichts richtig zusammen.

    Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber nur noch als guter Ratschlag gemeint. Du solltest Dich noch ein bisschen mehr in die Aquaristik einlesen. ;-)

    Für einen erfolgreichen Diskuszüchter, der es sogar wohl als einziger geschafft hat, die Tiere auch in unserem Leitungswasser zu züchten, hätte ich etwas mehr Fachwissen erwartet.:-(

    Enttäuschte Grüsse
    Christa
     
  17. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo Christa

    Nein ich erwarte keines Wegs dass jemand schreibt dass alles I.O. ist.
    Wenn alles i.O. wäre, wäre keiner meiner Fische krank ;-)
    Hast du auf dem Neuen Bild das von mir gemeinte ?Ding? gesehen und kannste was damit anfangen?

    Und wegen den WW ja, ich hab nur noch die Stäbchen daher ist der KH wert auch so weit gestreut, da die Färbung zwischen 6.6-10 liegt, also gehe ich mal von 7-8 aus!
    Was die anderen Werte angeht kann ich natürlich nur schreiben was es mir anzeigt!

    Und das wegen dem Züchten kam wahrscheinlich falsch rüber, mein Bruder und ein bekannter haben das gemacht. Ich hatte damals nicht gezüchtet nur Schwein denn ich hatte 2x junge in meinem allgemein Becken und nicht in einem Spez. Zucht Becken. Und das war vor ca. 11 Jahren mein jetziges Becken hab ich seit ungefähr Anfang Jahr.
    Und da ich bis jetzt eben absolut keine Probleme hatte, habe ich mir die Diskusse gekauft.

    Und da du ja wissen wolltest woher ich meine Diskusse habe: http://www.diskusbern.ch/diskusbern.ch/Willkommen.html

    Gruss Marc
     
  18. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Marc
    Nein, damit kann ich nichts anfangen. Ferndiagnosen gebe ich keine ab. Steht auch andernorts so. Die Zooohandlung, die so was verkauft, sollte auch Rat wissen.

    Ja, eben.
    Im übrigen sind die Werte für Ittigen: GH 12, Nitrat 5.80. Leiste Dir mal endlich gute Tests und wirf die Stäbchen weg. Ausserdem: wenn Du tatsächlich den Nitrat-Wert auf 20mg/l gehievt hast, ist das eine reife Leistung. Da stimmt wohl einiges nicht.
    Es ist mir übrigens egal, ob du Anfänger oder Crack bist: Deine Angaben müssen präzis sein.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2012
  19. Spawn

    Spawn

    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen
    Hallo Charles

    *lach* dieses so was ist ein Fisch ;-) Und nein dort wo ich meine Rami habe wird ich nicht fragen gehen denn dass sind bis auf 1ner Vollspaten!

    Wegen de WW deshalb schrieb ich ja
    was das andere angeht weis ich ja nicht woher du deine Info hast, aber ich hatte noch NIE einen GH 12 und wegen dem Nitrat kann ich nur sagen Stäbchen Test halt :-(

    Naja wenn ich ein Crack wäre müsste ich nicht verzweifelt nach einer Lösung des Problems suche sondern wüsste vielleicht die Antwort und hätte schon damit begonnen was gegen das Prob zu unternehmen. Anfänger naja seit meinen letzten AQ liegen halt 12 Jahre daher hmmm wieder neu lernender kommt ca. hin ;-)

    Ich kann die Angaben die ich mache nur so präzise machen wie ich sie selber habe. Sorry

    Gruss Marc
     
  20. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    eben.
    www.wasserqualitaet.ch
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen