1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was könnte das sein?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gizmo_82, 30. Dezember 2009.

Schlagworte:
  1. Gizmo_82

    Gizmo_82

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buhwil / TG
    Hallo zusammen

    Kann mir irgendjemand sagen was das sein könnte?
    Ich tippe auf Eier, aber ich habe keine Ahnung von wem die sein sollten. Diese "bündel" kleben an den Unterseiten vom Javafarn.

    In meinem 180L-Becken habe ich Rote Neons, Leoparden- oder Julipanzerwelse (bin mir da nicht so sicher...) und Zwergfadenfische.
    Ebenso tummeln sich Turmdeckelschnecken im Sand.

    Also, könnt ihr mir sagen was es am ehesten ist?

    Greets und THX
    Hansi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Hansi

    Das sind die Samen bzw. Sporen vom Javafarn ;o). Auch die Farne im Wald haben das.

    Gruess, Ändu
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

  4. Gizmo_82

    Gizmo_82

    Registriert seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buhwil / TG
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich bin davon ausgegangen dass sich das Farn über die kleinen Ableger verbreitet, die an den Blattenden wachsen. Dass diese Samen vom Farn sind wusste ich in keinster Weise. Auf jeden Fall find ich das sehr interessant.
    Aber sagt mal, muss ich jetzt mit einer "Farninvasion" in meinem Becken rechnen wenn ich die nicht rechtzeitig entferne?

    Greets
    Hansi
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Hansi

    Nein, musst du nicht. Unterwasser vermehren sich die Farne über die von dir erwähnten Adventivpflanzen an den Blatträndern. Ich glaube, die "Sori" (danke Nora ;o) kommen nur über Wasser zum Einsatz, bin aber nicht sicher.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen