1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist mit meinen Neon`s los?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von 12Sonne34, 31. Januar 2013.

Schlagworte:
  1. 12Sonne34

    12Sonne34

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hilfe, jetzt sitze ich vor meinem Aquarium und schaue meine Neons. Einer hat das rechte Auge nach oben verschoben (siehe erste zwei Fotos). Der zweite sieht blind am linken Auge (Siehe das dritte Foto) Den dritten ist die rechte Kieme verschoben und draus hängt ein weisser Sack (Siehe die restliche Fotos). Sind sie krank? Wie kann ich ihnen helfen?
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo (hier könnte dein Name stehen)

    Das sieht nicht gut aus.
    Gib uns mehr Infos zum Becken, restlichen Besatz, Temperatur, Grösse, Wasserwerte. Wie oft wechselst du Wasser.
    Als erste Massnahme würd ich mal 80%Wasser wechseln, dass senkt den Keimdruck. Danach die Infos hier posten, nur so können wir dir hier helfen.
     
  3. 12Sonne34

    12Sonne34

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Dominik

    Danke für die schnelle Antwort und entschuldige, ich war sehr betroffen und schrieb emotional. Es war auch schwierig ein brauchbares Foto zu machen. Neons schwimmen ununterbrochen.

    Wir haben das Aquarium seit 1,5 Jahren 240l, gut bepflanzt mit Kies, Pumpe Eheim Professional II, Wasserwerten waren immer normal. Ich werde heute Abend nochmals kontrollieren. Temperatur 25°C. Wir wechseln 1/3 von Wasser alle 3 Wochen. Normalerweise geben wir nichts dazu. Manchmal aber selten Dünger oder AlguMin. Letztmals am Wochenende gewechselt und nichts dazugegeben. Die Besatzung: 12 Neons, etwa 15 Platys (einige sind noch klein), einige Gupys ( die wollen wir loswerden) , 6 Rotkopfsalmler (die haben wir mit dem Aquarium übernommen), 10 Antennenwelse, 3 Brokatbarben, 4 Amano-Garnelen, 2 Dornaugen, 2 Apfelschnecken, 2 Raubschnecken, einige kleine Schnecken (die wir offenbar mit neugekauften Pflanzen weder wissend noch wollend reingeschleppt haben). Um die Weihnachten einige Platys dazugekauft vom privat aus 2 verschiedenen Quellen. Fehlen noch welche Infos?

    Gruss und Dank
    Milena
     
  4. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Milena

    Viel zu wenig 1/3 Wasser alle drei Wochen:shock:! Verkürze es auf eine wöchentlichen Wasserwechsel.
    Kannst Du uns Deine Wasserwerte angeben?

    Gruess
    Manuel
     
  5. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Milena

    es wäre wichtig, die KH und GH zu wissen. "normal" heisst bei Wasserwerten nicht viel. Denn es kann gut sein, dass Deine Wasser für die Neons zu hart ist, und sie deshalb kränkeln. Meine hatten das damals auch, kommt mir jetzt in den Sinn. Nur wenige haben längere Zeit gelebt, ich habe dann keine mehr gekauft.
    Wie alt sind denn die Neons?
    Und ich würde auch öfter Wasser wechseln.
    liebe Grüsse
    Kaye
     
  6. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salü

    Also ich halte schon Jahre lang Neons und hatte noch nie Probleme. Die sind ziemlich gross gewachsen und kerngesund. Und zum Thema Wasserwechsel. Ich mache eigentlich nie einen grossen Wasserwechsel. Vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr. Ansonsten fülle ich nur Wasser auf und hin und wieder wenn mal Dreck da ist gibt es einen neuen Kübel Wasser, weil ich so viel abgesaugt habe.

    Meiner Meinung nach liegt es sicher nicht an den Wasserwechseln. Zu sauberes Wasser kann den Fischen auch schaden, darum sind meine generell ein bisschen dreckiger. Verluste habe ich eigentlich nie, Krankheiten seit Jahren nicht mehr.

    Häufiger oder starken Wasserwechseln wirklich nur machen wenn die Fische krank sind und Mittel dazu kommen. Ansonsten schadet Dreck den Fischen nicht, wir Zuschauer möchten es nur gerne meistens all zu sauber. (Ist übrigens in der Natur nicht anders, zu sauberen Gewässern geht es schlecht) Wie du siehst, Wasserwechsel ist so ein Thema, da sind sich die Aquarianer nicht einig.

    Kann es sein, dass sich vielleicht einfach die Salmler zanken und dadurch diese "Verletzungen" entstanden sind? Ich hatte auch schon einen Neon der auf einmal nur noch 1 Auge hatte. Zudem hast du ja 2 verschiedene Sorten von Neons wie ich sehe. Für mich sieht es nicht aus wie eine Krankheit. Weiss von keiner, bei der sich die Körperteile verschieben. (Ausser es gibt seit neustem Pest bei den Fischen^^, Scherz am Rande).

    Mein Senf dazu.

    Lg Rico
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Milena

    Ja, sicher mal die vorhandenen Wasserwerte.

    Winterthur hat ja ziemlich hartes Wasser. Für Neons und Rotkopfsalmler nicht so gut. Denn das sind Weichwasserfische.

    Kann gut sein dass die Neons deswegen schon langsam an ihr Lebensende kommen. In weichem Wasser leben sie bedeutend länger.

    Bei deinem relativ hohen Fischbesatz würde ich schon Wasserwechsel machen.
    Da passt der Rat von Rico nicht.

    Gruss, Fritz
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Rico

    Das geht schon fast Richtung Altwasserbecken, allerdings füllt man da nur Osmosewasser nach. Ich würde bei Dir gerne mal einen Leitwertmesser reinhängen.;-)

    Es kann sehr wohl an mangelden WW liegen.

    Die armen Fische! So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das ist etwa dasselbe wie wenn Du sagst, zu saubere Luft zum atmen kann schaden.

    Da hast Du aber Glück gehabt, oder nicht richtig nachgezählt, bei so viel Dreck vielleicht auch schwierig.;-);-)

    Bitte nicht, am besten wöchentl. WW und auch nicht einfach Mittel reingeben, lieber vorher nachfragen.


    Doch, gerade in der Natur ist es anders, da kommt dauernd frisches Wasser nach.

    Für mich schon!

    Man sollte mit Empfehlungen schon vorsichtiger sein, selten habe ich so viel Unfug gelesen.

    Man kann schon ein sogenanntes Altwasserbecken pflegen, das sollen dann aber die erfahrenen Aquarianer machen und das ist bitte auch nicht mit einem Dreckbecken zu verwechseln.

    Die allermeisten Krankheiten bei Fischen sind auf Fehler bei der Pflege zurückzuführen, sei es zu wenig Wasser wechsel, falsche Wasserwerte oder falsches Futter oder alles zusammen. Das habe nicht ich erfunden, das steht in den nahmhaften Bücher über Fischkrankheiten, z.B. bei Dieter Untergasser.

    @Milena, was Deine Fische haben, kann ich Dir leider auch nicht sagen, mach aber unbedingt einen grossen WW so wie es Dir empfohlen wurde. Ich würde auch noch einen Sud aus Seemandelbaumblätter machen, senkt zusätzlich den Keimdruck, infos findest Du unter Suchen. Ich würde zusätzlich noch z.B. Ektozon reingeben, hilft unterstützend bei der Atmung und ist auch keimsenkend.

    L.G.
    Christa
     
  9. 12Sonne34

    12Sonne34

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ja, es stimmt: Winterthur hat hartes Wasser und die Neons haben wir mit dem Aquarium bekommen - sie sind sicherlich alt. Hier die Wasserwerte:
    Cl2 0,8 mg/l
    PH 7,2
    KH 15°d
    GH 15°d
    NO2 0,5 mg/l
    NO3 50 mg/l

    Soll ich noch etwas messen?

    Vielen Dank für euere Hilfe.

    Gruss an alle
    Milena
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo Milenia,
    soviel ich weiss sollten diese Neonsalmler unter einem PH von 6 gehalten werden. KH glaub bei 2 rum. Temperatur so bei 24 oder etwas tiefer. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch bin. Ich denke bei der KH könnte das Problem liegen, ansonsten wird aber sicherlich dieses Wasser auch irgendwann noch zu weiteren Problemen führen. PH und KH müssen sowiso runter, ob das Problem im Moment an dem liegt oder nicht sei mal dahingestellt.
    lg Dominic
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Milena

    Mach umgehend einen grossen Wasserwechsel, 0,5 mg NO2 ist schon lange zuviel des Guten!!! Hat erste Priorität, den Rest ist sekundär!
    Mach mindestens 3/4 Frischwasser!

    Gruss
    Manuel
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Milena

    Das reicht leider auch nicht, in dem Wasser wird kein Fisch überleben.

    Du hast in der Zeit sicher schon Wasser gewechselt, egal wie viel, mach es gerade noch einmal und morgen noch einmal. Der Nitritwert darf nicht mehr nachweisbar sein. Er wird vermutlich im Laufe des Tages wieder ansteigen, deshalb unbedingt nachmessen. Du hast noch zu wenig abbauende Bakterien im Filter. Das besser schon, kann aber einige Tage dauern, ach ja, nicht mehr füttern.

    L.G.
    Christa
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Christa

    Bestimmt hast Du recht. Kenne mich mit so hohen Nitritwerten nicht aus. Das die Fische überhaupt noch leben! Ich mach mir schon Stress, wenn der der Nitrit 0,05 mg/l wäre!

    LG
    Manuel
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Wegen dem Nitrit!
    Fragt sich natürlich dann auch noch wie genau die Messung ist.
    Mit was gemessen? Welche Testmarke ?
    alter Test ?
    Taugt der Nitrittest überhaupt um genaue Messungen zu machen.
    Es gibt ja auch Tests die erst ab ca 0,5 mg überhaupt anzeigen.

    Warum hat es überhaupt Nitrit in einem schon lange laufenden AQ ?
    Funktioniert der Filter überhaupt? Oder wurde der Filter kürzlich zu gut ausgewaschen. Ist der Filtertyp leistungsfähig genug?


    Der hohe Nitratwert würde mich ebenfalls dazu bewegen, erst mal zusätzliche Wasserwechsel zu machen. Das Wasser scheint schon ziemlich alt zu sein. Es hat sich viel Nitrat angesammelt.
    Frisches Trinkwasser (Tössgrundwasser) hätte ja einen Wert unter 10 mg/L.

    Die Fische haben offenbar keine guten Bedingungen. Besonders nicht die Weichwasserfische.

    Gruss, Fritz
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Fritz

    Bei 1/3 Wasserwechsel alle drei Wochen wundern mich diese Werte nicht....

    Gruess
    Manuel
     
  16. 12Sonne34

    12Sonne34

    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Alle
    Ich bin ziemlich verwirrt. So habe ich bis jetzt noch nichts gemacht. Die Wasserwerte, die ich vorher gepostet habe, habe ich mit JBL EasyTest 6 in 1 ermittelt. Der zeigt tatsächlich erst ab 0,5 mg/l an. Jetzt habe ich noch einen Tetratest NO2 gefunden. Das scheint mir genauer zu sein. Wir haben das mit dem Aquarium bekommen. Resultat: Nitrit <0,3mg/l.
    @Manuel, womit hast du das Wert von 0,05 mg/l gemessen?
    @Fritz, was hast du gemeint mit: "Frisches Trinkwasser (Tössgrundwasser) hätte ja einen Wert unter 10 mg/L." Das habe ich nicht werstanden.

    Den Filter haben wir mit dem Aquarium bekommen. Diese Kombination läuft schon sein etwa 10 Jahren so. Ich wasche ihm 3x/Jahr aus. Letztes Mal zwischen Weihnachten und Neujahr. Dabei war er keine Skunde trocken.

    Alle Fische im Aquarium benhmen sich, soweit ich das beurteilen kann, normal.

    Danke und Gruss
    Milena
     
  17. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi Milena

    also im Detail:
    Nitrit NO2 darfs gar keins im Becken haben. Jeder Test sollte also das unterste Mass, das er hat anzeigen. Falls nicht, sofort 80% Wasser wechseln, nach ein paar Std wieder, bis eben das Nitrit nicht nachweisbar ist. (Nitrit ist stark giftig für Fische!)
    Nitrat NO3: das sammelt sich so langsam an über die Zeit, wenn man nicht genügend Wasserwechsel macht. Ein Wert von 50 ist viel zu hoch. Sollte so zwischen 10 und höchstens 25 sein. Das bedeutet, dass Du in Zukunft häufiger WW musst. Wenn der Wert zu hoch ist, ist das zwar nicht unmittelbar bedrohlich für die Fische, aber langfristig nicht gut für ihr Wohlbefinden. Neben dem Nitrat sammlen sich natürlich auch andere Abfallprodukte und Keime langsam an. Deswegen ist mehr WW auf jeden Fall gut!

    KH und GH: Deine Werte sind "hartes Wasser". Darin werden Neons und Rotkopfsalmler nicht alt. Für Guppy, Platy und so ist es aber gut. Wenn Du das Wasser nicht mit UOA weicher machen willst, solltest Du nur Fische halten, die das Wasser so hart mögen.

    Filter: 3x im Jahr ausspülen ist sicher nicht übertrieben. Aber trotzdem könnte es nacher mal zu einem Nitritanstieg kommen. Da muss man halt einfach aufpassen nach dem Reinigen, weniger füttern die ersten Tage.
    Liebe Grüsse

    Kaye
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Milena

    Keine Panik Milena.
    Ich vermute dass die Aufregung um das Nitrit umsonst war.
    Deine Teststäbli sind somit nicht genau genug um Mengen unter 0,5 mg/L anzuzeigen.
    Die Stäbli zeigen also 0,5 an, auch wenn der Wert eigentlich 0,0 wäre.
    Also hast Du logischerweise den Wert von 0,5 angegeben.

    Das habe ich eigentlich schon vermutet.
    Denn in einem gut laufenden AQ sollte sich Nitrit nicht oder kaum messen lassen.

    Nitrit ist für Fische giftig. Aber in gut funktionierenden, eingelaufenen AQ praktisch nicht vorhanden.
    Siehe :
    http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm

    http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=fibel_s15.php

    Facit:
    Um Nitrit zu messen, sollte man besser Tropfentests verwenden.
    Die Stäbli sind zu ungenau.
    JBL Tropfentest sollen am genauesten sein.

    Sofern doch einmal Nitrit auftritt, kann man mit einem oder mehreren grossen Wasserwechseln (75 -80%) das Nitrit sofort verdünnen. Und den Fischen das Leben erleichtern oder gar retten.


    Dein Zitat:
    Das Trinkwasser enthält bei Euch etwa 10 mg/L.
    Siehe:
    http://stadtwerk.winterthur.ch/ange...ser/winterthurer-trinkwasser/wasserqualitaet/




    Der von Dir gemessene Nitrat-Wert (50 mg/L) zeigt eigentlich an, dass das Wasser ziemlich viel Nitrat enthält. Also eher zu wenig Wasserwechsel stattfindet.
    Nitrat ist zwar nicht giftig, hemmt aber in grösseren Mengen das Wachstum von Fisch und Pflanzen (ab ca 80 mg/L). Also nicht optimal. Anderseits wird es von Pflanzen verwendet. Dazu genügt aber eine viel kleinere Menge.

    Mit einem 50% Wasserwechsel kannst Du die Nitratmenge bereits deutlich reduzieren.

    Wasserhärte:
    Trinkwasser bei Euch hat ca 30 fh
    30 fh x 0,56 = ca 17 DH (umrechnen in DH)
    (Aquarianer sind altmodisch und kennen nur DH = Deutsche Härtegrade)

    15 - 17 DH (GH) sind aber für Weichwasserfische (Neons) sehr hart , und schlecht zu ertragen.
    Besser wäre eine viel tiefere Gh (ca 3 -6) mit einer KH von ca 3 - 5.

    Wasserhärte umrechnen:
    http://www.cactus2000.de/de/unit/masswas.shtml

    Man sieht Deinen Neons nicht an was sie genau haben. Aber irgendwie sehen sie nicht wirklich gesund aus. Ziemlich aufgedunsen usw.
    Der Sack bei den Kiemen scheint eine Geschwulst zu sein.
    Da kann man wohl nicht viel machen, ausser die Haltungsbedingungen
    verbessern.

    Fischbestand:
    Da ist es schwierig ein passendes Wasser bereitzustellen.
    Platys und Guppis sind eher für hartes Wasser.
    Die Anderen sollten weicheres Wasser haben.

    Weiches Wasser kann man selber machen / bzw mischen:
    UOA = Umkehrosmoseanlage:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/48232&highlight=UOA


    Gruss, Fritz
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Milena

    Ok, dann klinke ich mich hier wieder raus, es wurde Dir genau 7x bis jetzt geraten, Wasser zu wechseln und das hast Du noch nicht geschafft.

    Ohne genaue Wasserwerte kann man dir auch sonst nicht effektiv helfen, Du kannst ja sicher heute noch einen JBL NO2 Test kaufen, das wäre sehr hilfreich. Noch ein guter Rat, mach noch eine Gesammtaufnahme des ganzen Beckens.:)

    Im Übrigen, wenn das AQ und der Filter schon seit 10 Jahren so laufen und Du die Tetra Tests mit diesem bekommen hast, dann schmeiss diese ganz schnell weg.:shock:

    Das kann ich mir kaum vorstellen, aber ich wünsche es für Dich und Deine Tiere.

    Dir wird hier super geholfen, Du musst es nur noch umsetzen.;-);-);-)

    L.G.
    Christa
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Milena

    Selber messe ich mit JBL Testtröpfchen. Da fängt es mit <0,01 mg/l an. 0,5 mg/l ist das schon ziemlich am Schluss der Skala;-)

    Gut hat Fritz nachgefragt betreffend Art des NO2-Tests...

    Falls Du heute das Tröpfchentest gekauft hast, kannst Du nun genauer messen.

    LG, Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2013

Diese Seite empfehlen