1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was ist das? Flecken / Tupfen auf Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von andrea.m., 25. August 2019.

  1. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    guten Morgen.
    Habe mir ein günstiges occ. Becken ersteigert, werd die Red Fire umsiedeln und aus dem 54 L ein Quarantäne/Zucht/Notfallbecken einrichten.
    Nun gabs dazu noch Plastik/Tondeko und Wurzeln. Diese haben Punkte drauf. Was ist/war das. Und wenn ich die Sachen auskoche. Kann ich sie dann ins AQ setzen? 9D58C9B8-4EB4-494C-B154-FCD8FC77696D.jpeg
     
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andrea

    Die Punkte sehen nach Eiern von Neritina-Arten aus. Also Schnecken, die sich nicht im Süsswasser entwickeln können.

    Holz nie auskochen! Das zerstört die Zellschichten und dann fangen sie an zu gammeln.

    Ob du das Holz in ein Quarantäne/Notfallbecken setzen willst ?! Ich würde es nicht tun!
     
  3. andrea.m.

    andrea.m.

    Registriert seit:
    7. Juli 2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Luzern
    Also wären die Punkte keine Gefahr.

    Nein, ich hätte die Wurzeln in eines der anderen zwei Becken gesetzt.

    Wie kann ich die Wurzeln behandeln, dass ich sicher sein kann, mir keine Planarieneier oder sonst was einzuschleppen. Ginge 50 Grad warmes Wasser? Oder zersetzt dass sie die Zellen vom Holz auch schon?

    Grüsse Andrea
     
  4. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Andrea

    Ob Planarieneier, oder anderes mit 50° unschädlich gemacht werden kann weiss ich nicht. Zum desinfizieren gibt es verschiedene Mittel, wie Wasserstoffperoxid, etc.
    Ob sich das lohnt? Ich entsorge zweifelhaftes Holz konsequent. Das Risiko ist es mir nicht wert.

    Gruss, Max
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    mineralwasser tötet planarien ab. ich weiss allerdings nicht wie holz auf mineralwasser reagiert?

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen