1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

??? was hat dieser Wels ???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von tigerli13, 18. Juli 2016.

  1. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Hallo Leute


    Brauche Eure Hilfe...
    Weiss jemand was dieser Wels hat?


    Meine Nachbarin hat mir heute das Foto geschickt. Sie hat vor ein paar Tagen ganz normal einen WW gemacht und heute diesen Wels entdeckt.


    Könnte es ggf. Fischtuberkulose sein? Oder Bauchwassersucht?


    Die Wasserwerte kenne ich (noch) nicht.


    Falls sie ihn fangen kann, kommt er bei mir mal in ein Quarantänebecken und dann mal schauen wie es weiter geht mit ihm.


    Soll ich eine Salzkur (wievel Salz auf 54 Lt?) machen, Seemandelblätter, Erlennüsse rein oder direkt zu Medikamente greifen???


    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Patric
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Patric


    Ich kann Dir nicht sagen, was dieser Wels hat. Er sieht jedoch ziemlich unförmig aus. Direkt zu einem Medikament zu greifen scheint mir die falsche Vorgehensweise, zumal wir ja nicht wissen, an was er leidet. Wie soll man dann das richtige Medikament verabreichen?


    Quarantäne ist sicher nicht falsch. Dann mal auf die richtigen Wasserwerte einstellen. Vermutlich langsames herunterfahren mit der Härte. Wenn in Turgi normales Hahnenwasser Verwendung fand, ist das sicher zu hart. Und dann würde ich einmal nur beobachten.


    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    hei

    bleib mal beim gleichen wasser aber mit guter hygiene. Wenn du hast UVC anhängen, sonst täglich grosse WW. Temperatur hoch bis 32°C und für sehr viel Sauerstoff sorgen.
    Das kann helfen, die Chanze ist aber klein. Solche Welse gehen häufig ein.
    Ursache ist für mich ein bakterieller Infekt. Bei deinem könnte es eine Laichverhärtung sein, die dazu geführt hat.
    Das kommt leider gelegentlich mal vor bei Welsen.

    lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen