1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was genau ist das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von A.H, 8. Februar 2022.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ich brauche mal etwas Schwarmwissen, was ist das da genau?

    [​IMG]

    Gemäss meinen Recherchen könnte es sich um einen Süsswasserschwam handeln.
    Kann mir da jemand mehr sagen?

    Gruess Leo
     
    öpflschnägg, longimanus und Zigermandli gefällt das.
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Schwammwissen währe treffender, sieht mir nähmlich schwer nach einer Süswasserschwammart aus. Welche Art genau könnte ich nur erraten.

    Auf jedenfall ein seltener und meiner Meinung nach pflegenswerter Gast. Spricht auf jedenfall für eine Gesunde und vielfältige Mikrobiologie in deinem Becken.

    Gruss Alveus.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Gratuliere, geile Sache :cool: dem solltest du Sorge tragen. Wenn er sich sogar ausbreitet sieht das ja sogar noch toll aus.

    Gruss Thomas
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Er riecht an der Luft einfach ein bisschen streng. Wir hatten mal welche, habe sie anfangs allerdings für Teichpflaumen gehalten. Und wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder verschwunden

    Herzlich, Roman
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Merci für die Rückmeldungen!

    Ich bin etwas überrascht wie positiv ihr den Schwämmen gegenübersteht...

    Die Dinger wachsen bei mir leider mittlerweile in ca. 50% der Becken und wie schon auf dem Bild erkennbar, fangen sie mit der Zeit an, alles was sich in ihrer Umgebung befindet in sich zu integrieren.
    Einer hat mir mittlerweile 2 HMF Matten zerlegt und unabhängig wie oft ich das Ding aus der Filterkammer absammle/abkratze wächst der wieder ( für 10x30cm braucht er gerademal 1 Monat). Wurzeln zersetzen sie auch gerne. Zudem nimmt die Vermehrungsrate der Fische in den Becken deutlich ab und steigt beim entfernen der Schwämme wieder an. Eine Veränderung der WW hätte ich noch nicht feststellen können.

    Daher meine Frage (Nach den positiven Rückmeldungen traue ich mich fast nicht die zu stellem), wie bringe ich das Ding weg?
    Natürlich ohne Chemie etc. zu verwenden.
    Die Wasserqualität in einigen betroffenen Becken ist zeitweise sicher nicht die beste (Trockenphase für Panzerwelse). Garnelen, Guppys, Barben fressen die Schwämme auch nicht und Esha 2000 funktioniert auch nicht.

    Gruess
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Leo,

    Da der Schwamm bei uns in dem «experimentellen», sich selbst überlassenen Becken auftauchte (und mit der Zeit flächen-, aber nicht volumenmässig die ganze Pfütze belegte), haben wir nichts unternommen. Weshalb er wieder verschwunden ist, kann ich nur vermuten: wahrscheinlich war mit der Zeit einfach das Futter alle. In Sachen Ausbreitungsfreudigkeit scheinen deine Schwämme unseren nachzueifern.
    Die Schwämme bilden in Notzeiten eine Art Minikapseln – weiss jetzt den richtigen Namen nicht gerade –, aus denen munter neue Exemplare entstehen. Die solltest Du jedenfalls nicht von Becken zu Becken transportieren.

    Fressfeinde?

    Herzlich, Roman
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zum Zweiten,

    Unter http://toe.teggers.net/download/Eggers2001SZ.pdf findet man, dass die Süsswasserschwämme sauerstoffreiches Wasser, ausreichende Ernährung und Schutz vor Verschlammung brauchen, das bietest du ihnen wohl alles. Unter Fressfeinden sind da zu finden: Köcherfliegenlarven und «einige Schneckenarten». Kaltes Wasser (Winter) erträgt der Schwammm nicht, darum die Kapseln: diese überleben Trockenheit, Gefrieren, …

    Herzlich, Roman
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü zämä

    Ich habe meine Schwämme nun etwas "beobachtet" und einige kleine Tests gemacht.

    Folgendes: Die Wasserqualität ist irrelevant. In dicht besetzten Becken habe ich den Filter nicht gereinigt und das Wasser während 3 Wochen nicht gewechselt wodurch der Leitwert deutlich gestiegen ist. Zudem habe ich die Temperatur erhöht. Die Schwämme haben sich schneller entwickelt als zuvor und besser als in den anderen Becken. Also sauberes Wasser brauchen die Schwämme nicht, wohl aber nährstoffreiches. In Becken ohne Fischbesatz (und damit ohne Futter), wachsen die Schwämme nicht respektive gehen sogar etwas zurück. Nicht jeder Schwamm hat im Übrigen einen "Kern". Sie wachsen auch wenn der Kern entfernt wurde munter weiter. Das Wachstum wiederum ist vom Untergrund abhängig. Auf Tontöpfen, Glasscheiben oder PVC-Röhren wachsen sie flach und Kreisförmig, währendessen sie auf Wurzeln und Ästen immer in die Höhe wachsen und sich anschliessend länglich ausbreiten.

    Tatsächlich haben die Schwämme einen negativen Einfluss auf die Vermehrung von Panzerwelsen. Die Panzerwelse vermehren sich einzig in Becken ohne Schwämme. Auf andere Fische und Garnelen scheinen die Schwämme keinen Einfluss zu haben, sie vermehren sich weiterhin problemlos.

    Gruess
     
    kamel78, TinyCrocodile, Alveus und 2 anderen gefällt das.
  10. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Leo

    Wie geht es den Schwämmen?

    Gruss
    Mike
     
  11. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü Mike

    Die wachsen trotz oder gerade wegen des regelmässigen absammelns gut weiter. In einigen Becken lasse ich sie aktuell gewähren.
    Die vorhergehend beschriebenen Beobachtungen sind unverändert.

    Solange ich nicht die gesante Anlage trockenlege resp. die gesamte Einrichtung entsorge, wird sich da wohl auch nichts ändern.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen