1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was für eine Xiphophoren-Krankheit :?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Matto, 24. Februar 2003.

  1. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meine Platys sind krank. Zuerst fangen sie an, sich an den Pflanzen zu kratzen, dann wackeln sie an Ort und später sitzen sie auf den Pflanzen oder am Boden herum. Ausserlich ist nichts zu erkennen, Einige bekammen zwar dann Flossenfäule, wohl als Sekundärkrankheit, die ich teilweise chemisch behandeln konnte. (Methylenblau) Dann habe ich sie mit Nifurpirinol behandelt, da ich vermutete, dass ev. die Schwimmblase entzündet ist, wenn sie am Boden rumsitzen. Die Hälfte der Fische sind mir aber gestorben.

    Eine Zeitlang war es wieder gut, doch jetzt fängt es wieder an, die ersten sitzen schon wieder am Boden herum. Wie kann ich denen helfen?

    Danke, Matto
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matto,

    Lies doch bitte mal auf der Startseite die Rubrik Netiquette !!!
    Vorallem die Wasserwerte :? dann kann man dir vieleicht weiterhelfen. :roll:

    Grüessli
    Roger
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matto,

    Ich muss Roger recht geben, gerade bei Krankheiten ist es wichtig, dass man so viel wie möglich über das betroffene Aquarium erfährt, sonst ist es enorm schwierig zu helfen!

    Es wäre schön, wenn du alle nötigen Angaben noch nachliefern könntest, vielen Dank!

    Gruss Ronny
     
  4. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also noch die Werte:
    90 Liter, Besatz: 10 Xiphophori (helleri, makulatus, variatus) und ein goldener blauer Antennenwels, Temp. 24°C, ph 7-7,5, KH ~10, GH ~14, Nirat ~30mg (jetzt kurz nach der Medikamentenbehandlung), gemäss Tauchtests.

     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Matto

    Überbesetzt ist dein Aquarium nicht. Die Wasserwerte scheinen auch in erster Linie in Ordnung zu sein.

    Einige Rückfragen:

    - Wie lange hast du die Fische schon?
    - Woher hast du Nifurpirinol erhalten? Eigentlich ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen> ich vermute bei deinen Tieren einen Immundefekt (in)zuchtbedingt. Ohne genaue Diagnose würde ich dieses "Gift" nicht einsetzen!
    - Hast du Möglichkeiten die übriggebliebenen Tiere abzugeben bzw irgendwie unterzubringen, bis dein Becken wieder normal funktioniert? - Dass jetzt deine biologische Beckenkultur kaputt ist weisst du hoffentlich wenn du mit Methylenblau hantiert hast..
    - Wann traten die Probleme als erstes auf (kurz nach dem Kauf > Händlerbecken diesbezüglich überprüft?)

    Gruss Rebei
     
  6. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Nachfragen.
    Einige der Fische habe ich seit 2 Jahren, einige erst seit kurzem
    Sera baktopur - habe ich eingesetzt, als die ersten Fische zu sterben begannen. Erbschäden sind es nicht, da sehr unterschiedliche Varianten da sind.
    Nein, habe zur Zeit kein Reservebecken, baue eben so eines auf.
    Ich behandle neugekaufte Tiere seit einiger Zeit zuerst, bevor ich sie einsetze.

    Vor einiem Jahr hatte ich die Fische ev. vergiftet, als ich einen Aufbau vielleicht mit ungünstigem Silikon fixierte. Es stand zwar nichts von Antipilzmittel auf der Pakung, aber möglicherweise war ja so etwas drin. Einige Tiere starben damals.

    Ich habe kürzlich die Planzen mit Bambusstöckchen zurückgebunden, diese aber zuerst gründlich ausgekocht und lange gewässert, um allfällige Behandlungsmittel auszutereiben. Könnte da eine Ursache liegen?

    In den letzten Tagen wurden viele Jungen geworfen, das heisst ja aber noch nichts. Auf jeden Fall zappeln und zucken die Fische immer noch sehr unnatürlich.
    Grüsse Matto
     
  7. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matto

    Mit den Bambusstöcken könntest du gerade etwas getan haben, was giftige Stoffe überhaupt entweichen lässt. Eventuell ist durch das Kochen ein Stoff gebildet/freigesetzt worden, der nicht gut ist.

    Beweisen kannst du das leicht, indem du die Bambusröhrchen rausnimmst und dann den Gesundheitszustand der Tiere überprüfst.

    Womit und weshalb behandelst du neue Tiere? In einem Quarantänebecken?`Wie es scheint nicht - demnach behandelst du die Tiere direkt im Aquarium wo du sie einsetzst? Du hast kürzlich neue Fische dazugekauft - leben die noch?

    Gruss Rebei
     
  8. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Behandelt habe ich sie nur äusserlich kurz vor dem Einsetzen; ich verlängere das Eingewöhnen an das neue Wasser und das Temperieren zusammen mit einer Salzkonzentration (JBL-Ektol-cristal) auf mehrere Stunden.

    Die letzten (Albino- und Marigold-Spiegelkärpflinge) sind noch die muntersten. Meine älteste Papageienplaty-Dame hat leider schon einen ziemlich eingefallenen Bauch, nur die grossen Schwertträgerweibchen scheinen fast unverwüstlich zu sein.

    Vielleicht haben die Fische auch nur Entzugssymtome? Seit einigen Wochen rauche ich nicht mehr im Zimmer bei den Fischen. :)
     

Diese Seite empfehlen