1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was für eine Corydoras-Art ist das?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Flöru, 27. September 2015.

  1. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo liebes Forum

    Gestern übernahm ich eine Gruppe von 7 Weissflossenpanzerwelsen (Corydoras pulcher)
    Jedoch sehen sie in meinen Augen nicht nach Corydoras pulcher aus.
    Bei fünf Tieren tippe ich auf Corydoras agassizii (Bild 1&2)
    Bei zwei der Tiere tippe ich auf Corydoras trilineatus (Bild 3&4)

    Kann mir jemand hierbei weiterhelfen?

    Lg flöru
     
  2. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hier die Fotos:
     
  3. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hier die Fotos
     
  4. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Und noch ein Foto:
     
  5. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Und das letzte:

    P.S. Leider konnte ich die Fotos nur einzel senden :(
     
  6. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Flöru
    Hab mal in meinem tollen Buch nachgeschlagen in dem es gefühlte 200 verschiedene Arten von Panzerwelsen mit Bildern hat:-D
    Dein erster Vorschlag könnte laut meinem Buch stimmen... beim zweiten zweifle ich ein bischen...
    Da laut meinem dicken Buch Corydoras trilineatus eine dicke fette Line von der mitte seines Körpers bis zur Schwanzwurzel hat...und die bei deinem Bild nicht sichtbar ist...daher würde ich eher auf Corydoras reticulatus tippen...
    Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht dabei :cool:
    Sicher gibt es hier noch mehr Leute die dich genauer beraten können als ich u ev auch schon deine Arten selber gehalten haben:-D
    lg sai
     
  7. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hoi Sali

    Vielen Dank für deine Antwort :)

    Lg flöru
     
  8. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    [​IMG]
    Hallo Flöra,
    Hier einer meiner Corydoras trilineatus, sie werden auch z.t als Corydoras julii bezeichnet.
    Deiner sieht anders bzw. spezieller aus.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    @Annegret, vielen Dank für den Input

    Hat sonst noch jemand eine Idee um wele Cory-Arten es sich hier genau handelt...?
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Flöru,
    Ich bin also keine Coryspezialistin, ich mag die Corys einfach.
    Aber mitraten tue ich gerne. Zu Bild 2 und 3, könnte,es sich um den Netzpanzerwels Corydoras reticulatus handeln?
    Bild 1, das wird sehr schwierig, da gibt es sehr viele ähnliche Arten.
    Ich habe auch so zwei unbestimmte Senioren.
    Liebe Grüsse Annegret


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Flöru

    Die ersten beiden sind für mich nicht bestimmbar. Da gibt es so viele verschiedene Arten, die fast gleich aussehen. Ist für mich einer aus der Agasizzi Familie.

    Beim Anderen könnte es sich wirklich um einen C. Reticulatus handeln.

    Evt. meldet sich ja noch Karsten, er ist hier der Profi.

    lg Jonas
     
  12. Flöru

    Flöru

    Registriert seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo zusammen :)

    Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
    Somit weiss ich wenigstens ungefähr, was für Corys bei mir herumschwimmen.

    Lg Flöru
     
  13. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Flöru
    hab mir gedacht ich poste dir mal ein paar pics von den Fischis ;-)
    Lg sai
     
  14. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier Corydoras reticulatus
     
  15. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ..hier nochmals ...
     
  16. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Für Bild nr 1+2 scheint mir Corydoras ambiacus am passensten von meinem Buch her...
     
  17. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hier die bilder...
     
  18. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Sai

    Schön wenn es so einfach wäre. Aber leider gibt es da noch ganz viele andere Gepunktete Arten. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Jahren mit Corys, aber sobald sie gepunktet sind habe ich keine Chanze die Art zu bestimmen.

    Die Tiere sind erstens extrem variabel gezeichnet und zweitens gibt es zu den beschriebenen Arten noch ne ganze Menge unbeschriebener Arten (die C und CW Nr sind wohl in deinem Buch nicht aufgeführt).

    In den letzten Jahren kamen regelmässig gepunktete Corys aus dem Rio Purus, manchmal waren sie als C156/157 deklariert (wie etwa meine). Es kommen aber sicher noch andere Arten mit rein, evt auch solche die noch gar nicht bekannt sind.

    lg Jonas
     
  19. oniyx

    oniyx

    Registriert seit:
    6. Januar 2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Jonas :)
    das wusst ich nicht.. gut zu wissen ... können sich die Arten denn auch untereinander kreuzen ?
    Lg sai
     
  20. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Sai

    Prinzipiell ja, es sind jedoch nicht alle gleich parungswillig. Schlimm sind C. Panda und C. Sterbai, da sind Kreuzungen bekannt.

    Lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen