1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was erfordert ein Malawibecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 21. März 2008.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Es ist geschehen..

    Hallo zusammen!

    So es ist passiert... :)

    Heute Abend sind nun 1 Paar L. ocellatus, 2 Paare Neolampr. caudopunctatus sowie 1 Paar Neolampr. cylindricus (!) eingezogen. Bis jetzt scheint es so als würden sich die ocellatus und cylindricus gut einleben. Sie inspizieren das AQ seit rund einer Stunde, sind zu meinem Erstaunen gar nicht gross scheu. :shock:

    Einzig die ocellatus machen mir zur Zeit etwas Sorgen, der eine ist die ganze Zeit bewegungslos im Schneckenhaus und der andere hat sich in die Felsen verkrochen. Ich hoffe die werden mit der Zeit munterer! Eigentlich dachte ich anfangs, die ocellatus seien am problemlosesten..

    An Michael! Betreffend cylindricus können wir bei Gelegenheit ja mal per PN weiter diskutieren.. ;-)

    Gruss
    Pat
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pat

    Normalerweise eher per Forum, aber ist ok, du weisst ja wie du mich erreichst... PN, Mail info@aquaristik-oase.li. Aber eilt nicht, jetzt schau einfach mal wie es sich entwickelt. Ich hoffe sehr, dass ich nicht recht bekomme...
     
  3. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi!

    Kleiner Zwischenbericht!

    Nach 24 Stunden kann siehts immer noch so aus, dass sich die beiden L. ocellatus anscheinend noch nicht wirklich eingelebt haben, der eine sitzt immer noch regungslos im Schneckenhaus und der andere ist zur Zeit nicht auffindbar!

    Ist dies normal bzw. was kann ich tun?

    Die anderen Fische sind wohlauf.

    Gruss
    Pat
     
  4. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo!

    Nach nun 6 Tagen Einlebezeit siehts so aus, dass nun beide ocellatus sich tagsüber vor dem Schneckenhaus zeigen. Sie sind jedoch mehr oder weniger nur vor dem Häuschen und bewegen sich noch nicht gross. Vor allem das Männchen zeigt sich wenig aktiv. Beide zeigen noch nicht Ihr typisches Verhalten wie zum Beispiel das eingraben der Schneckenhäuser.

    Bei den caudopunctatus siehts so aus, dass sie sich mehrheitlich tagsüber an der gleichen Stelle etwas über dem Boden in der Nähe der ocellatus befinden. Gross umherschwimmen tun sie nicht.

    Die beiden cylindricus sind ganz klar die aktivsten Fisch im Becken, sie sind meistens in Bewegung, u.a. in den Höhlen aber auch oft in der Nähe der ocellatus und caudopunctatus.

    So pauschal gesagt befinden sich die ocellatus und die caudopunctatus mehr oder weniger am gleichen Ort. Könnte dies einen bestimmten Grund haben?

    Fressen tun sie alle!

    Was kann man zum aktuellen Verhalten der ocellatus und caudopunctatus sagen? Gibts möglicherweise ähnliche Erfahrungsberichte? Ist das jetzige Verhalten normal?

    Gruss
    Pat
     
  5. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo!

    Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. :-(

    Ein caudopunctatus habe ich heute morgen tot aufgefunden! Äusserlich gibt's nichts spezielles zu erwähnen. Die WW sind alle in Ordnung. Die restlichen caudopunctatus fressen mir seit 1-2 Tagen aber nicht mehr. :oops: Aber äusserlich sehe ich nix erwähnenswertes. Einzig das Verhalten kann man möglicherweise als merkwürdig bezeichnen, sie halten sich sehr an die Bodennähe und schwimmen kaum bis gar nicht umher..

    Die restlichen Fische wie cylindricus und ocellatus verhalten sich meines Erachtens normal und fressen. Der ocellatus (M) ist einfach immer noch nicht so aktiv, da glaube ich jedoch brauchts einfach Geduld...

    Es machen mir zur Zeit aber die caudopunctatus echte Sorgen!

    gruss
    Pat
     
  6. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
    Aber ich hoffe, es kommt alles wieder gut.
    Schade um den schönen Fisch... :cry:
    Werden sie gehetzt von den anderen Arten?
    Hab mal gelesen, dass sie das manchmal auch erst machen, wenn das Licht aus ist.
    Aber andere können dir da bestimmt mehr dazu sagen.
    Hab da noch keine Erfahrung.

    Liebe Grüsse Désirée
     
  7. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi!

    So, nun siehts so aus dass der zweite caudopunctatus gestorben ist.. Ich denke es werden weitere folgen! Ich weiss nicht an was es liegt??? Wie gesagt die Wasserwerte sind in Ordnung.

    @Zwergfrosch (Michael)
    Die cylindricus jagen das ocellatus-Weibchen.. Das ocellatus-Männchen wird von den cylindricus nicht gejagt, aber das ocellatus-Männchen verscheucht seit dem jagen der cylindricus ebenfalls das ocellatus-Weibchen. Ich wollte Herrn Büscher nicht widersprechen....:shock:

    Gruss
    Pat
     

Diese Seite empfehlen