1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was erfordert ein Malawibecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 21. März 2008.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi!

    Habe nun gelesen, dass bei den N. multifasciatus die Gefahr besteht dass sie die Steine untergraben und somit keine Steinaufbauten im Becken vorhanden sein sollten! http://www.aquaterra-muenster.de/berichte/suesswasser/multifasciatus.html Wie entscheidend ist dieser Punkt wirklich? Wenn dem wirklich so ist, müsste ich mir einen anderen Schnebuba suchen! Der meleagris http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/0_lamprologus_meleagris.php würde mir sehr gefallen! Ein Punkt welcher ebenfalls gegen den multi spricht ist, dass der soviele Schneckenhäuser benötigt und er sich auch sehr schnell vermehrt! Nachwuchs ist auf jeden Fall erwünschenswert, aber wenn es andauernd Nachwuchs gibt kann dies schnell ein Problem werden.. :oops:

    Ist es ebenfalls so dass er das AQ regelrecht umpuddelt? Wie muss ich mir das vorstellen?

    gruss
    Pat
     
  2. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Wenn du die Steine direkt auf das Styropor setzt und erst dann Sand reinfüllst, sollte das kein Problem sein.
    Der Nachwuchs bei den Multis ist aber anscheinend echt bald da, und das auch nicht wenig...

    Liebe Grüsse Désirée
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen



    .... wichtig ist auch noch dass man zuerst das Becken mit ca. 1/4 Wasser füllt und erst dann den Sand reinschüttet. So kann keine Luft eingeschlossen werden und man kann Faulstellen verhindern



    Gruess Chrigel
     
  4. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Guten Morgen allerseits.

    Bin mir beim Schnebuba noch nicht sicher welcher ich nehmen soll?! Irgendwie komme ich vom multi weg und schwenke über zum meleagris...

    Schade ist beim Lamprologus meleagris, dass er "nur" paarbildend ist. Wäre auch ne Haremshaltung vielleicht möglich? Wenn ich von Ihm 4-5 Junge rein tue, was könnte dann passieren?

    Der meleagris ist sicherlich zickiger als der multi! :-D Etwas zickige Arten sind nicht zwingend schlecht, dann wirds erst interessant zum beobachten. Und genau das reizt mich ja auch an den Fischen.

    Bei Ihm ist aber auch so, dass er sich in der Übergangszone Fels-Sand sich ansiedelt, könnte das ein Problem mit dem Calvus und dem Juli geben?

    gruss
    Pat
     
  5. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hiho

    Ja, er ist DER Experte!
    Wenn ich mein viertes Becken einrichte werde ich bei ihm eventuell Fische beziehen.
    Er selber hat auch Arten entdeckt und beschrieben.
    Soweit ich weiss wurde der Neolamprologus büscheri nach ihm benannt.
    Jemand den ich kenne war schon bei ihm, dort sind Schwerlastgestell an Schwerlastgestell gereiht und ich glaube er züchtet die Neothauma-Schnecke.
    Wenn wir es versuchen würden, diese Schnecke nur zu pflegen - wir hätten keine Chance!

    Ein Besuch bei ihm lohnt sich, du musst dich aber bei ihm melden und ein Termin abmachen.

    Gruss
    Flavian
     
  6. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Flavian

    Meinst Du man darf sich bei Ihm melden? Tja, ich glaube ich werde das machen.. :-D

    Ich bin mir am überlegen ob ich TDS in mein AQ reintun soll? Bringt das was für mein Sandboden? Ist dies zu empfehlen?

    gruss
    Pat
     
  7. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Erstes Picture!

    Hallo!

    Hier ein erstes Bild meines neueingerichteten AQ's! Gibt's Änderungsvorschläge? Geplant sind vielleicht noch ein paar Steine mehr sowie auch 3-4 Anubias auf den Steinen. Eventuell werde ich später ebenfalls noch eine Javafarnpflanze ins Becken tun!

    Was meint Ihr zum meleagris (siehe thread weiter oben). Würde Ihn gerne ins AQ nehmen, dies jedoch gerne als Harem halten ginge das?

    [Schade ist beim Lamprologus meleagris, dass er "nur" paarbildend ist. Wäre auch ne Haremshaltung vielleicht möglich? Wenn ich von Ihm 4-5 Junge rein tue, was könnte dann passieren?

    Der meleagris ist sicherlich zickiger als der multi! :grin: Etwas zickige Arten sind nicht zwingend schlecht, dann wirds erst interessant zum beobachten. Und genau das reizt mich ja auch an den Fischen.

    Bei Ihm ist aber auch so, dass er sich in der Übergangszone Fels-Sand sich ansiedelt, könnte das ein Problem mit dem Calvus und dem Juli geben?
    ]


    Was gibts zum Lepidiolamprologus meeli zu sagen? Der würde mir ebenfalls sehr gut gefallen! Wie müsste ich diesen halten?

    Gruss
    Pat
     
  8. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Guten Abend!

    Gibts Bemerkungen zu meinem neu eingerichteten AQ (siehe Picture oben)? Habe mir nun weitere Steine geholt, möchte den "Steinberg" noch etwas erhöhen...

    Wäre dankbar um Verbesserungsvorschläge bzw. -ratschläge!;-)

    Was sagt Ihr zum L. meeli, kennt jemand diesen Schnebuba?

    gruss
    Pat
     
  9. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hey

    Pack doch noch ein Wald Valisneria spiralis rein. Einfach die einzelnen Pflanzen in einer Ecke so 3-5 cm auseinander einpflanzen. Ich finde das sieht ganz schön aus (hab das auch in einem Becken)

    Hast du dich nun eigentlich entschieden, welche Fische du einsetzen möchtest?
    Bei den Schnebubas weisst du es noch nicht genau wie ich es gelesen habe, der Rest?

    Lamprologus meleagris.. hmm weiss ich jetzt nicht wie das wegen dem Haarem aussieht, hab selbe keine Meleagris. Multis oder N. smilis kannst du im Haarem pflegen.

    Gruss
    Flavian
     
  10. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo!

    Zur Zeit bin ich stark am grübeln was ich für nen Besatz für mein Becken nehmen soll!? :shock:

    Mein Idee sieht wie folgt aus:
    - 1 Paar Lamprologus ocellatus
    - 1 Paar Neolampr. caudopunctatus
    - 1 Paar Neolampr. cylindricus

    Beim Neolampr. cylindricus bin ich mir eben sehr unsicher! Es besteht die Gefahr dass er zu agressiv ist zu den restlichen Bewohnern! Büscher meinte man müsste es ausprobieren, auf jeden Fall gleichzeitig einsetzen mit den anderen Fischen.
    Falls ich den cylindricus nicht nehme, müsste die dritte Art trotzdem ein Höhenbewohner sein welcher sich mehrheitlich im Steinbereich aufhält.. Den Julidochromis oder den ALtolomprologus hat Herr Büscher leider nicht.

    Was gebe es alternativ noch zum cylindricus?

    Schon klar mit Herrn Büscher habe ich den Spezialisten schlechthin welchen ich diesbezüglich fragen kann, möchte mir aber vorher schon ein paar Fische zur Auswahl haben bzw. mir Gedanken darüber machen.

    Gruss
    Pat
     
  11. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Teilwasserwechsel?

    Hallo!

    Morgen Abend ist es soweit! :lol:

    Meine ersten Tanganjika-Fische kommen in mein Becken rein.

    Das Becken läuft zwar erst seit rund 11 Tagen aber ich habe am Samstag eingeimpftes Filtermaterial von Herrn Büscher erhalten, sodass die Fische ins Becken dürfen.. Schneller als geplant kommen nun die Fische rein! Der Grund ist der, dass ich unbedingt Fische von Herrn Büscher wollte, da er jedoch nächste Woche für mindestens 4 Wochen anch Afrika verreist, muss ich diese Woche noch Fische bei Ihm holen...

    Nun noch ne Frage zum Wasser! Ich denke es würde sicherlich Sinn machen noch einen ca. 50%-TWW zu machen. Soll ich heute Abend noch nen Teilwasserwechsel machen oder erst nach Einzug der Fische?

    Gruss
    Pat
     
  12. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Schön, dass du Herrn Büscher treffen durftest! :shock:
    Der kann dir ja die besten Tipps geben.

    Wegen dem Wasserwechsel.
    Ich würde den heute noch machen, oder morgen bevor die Fische reinkommen.
    Der Umzug bedeutet ja Stress für die Fische, und wenn du gleich im neuen Zuhause einen Wasserwechsel machst, ist es ja nochmals Stress.
    Was bekommst du denn für Fische?

    Liebe Grüsse Désirée
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Pat


    würde auch heute noch ca. 30-50% Wasser wechseln und nach möglichkeit morgen nochmals frischen Mulm von Büscher mitnehmen und diesen dann ins Becken kippen.




    Gruess Chrigel
     
  14. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Chrigel

    Warum den Mulm? Meinst Du das angeimpfte Filtermaterial (ca. 50%) wird nicht ausreichen?

    Gruss
    Pat
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Pat

    unbedingt notwendig ist er nicht ...... aber sicher ist sicher :-D
    würde mich auch interessieren :-D


    Gruess Chrigel
     
  16. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Also zum Besatz...

    Er wird mit grösster Wahrscheinlichkeit folgendermassen aussehen:
    - 1 Paar Lamprologus ocellatus
    - 2 Paare Neolamprologus caudopunctatus
    - 1 Paar Neolamprologus cylindricus

    Beim N. cylindricus ist es so, dass es Probleme geben könnte aufgrund der "Agressivität" welcher er teilweise aufzeigen kann.. Herr Büscher aber meinte, es sollte eigentlich gehen. Ein gewisses Restrisiko gibts sowieso immer.. Herrn Büscher will ich ehrlich gesagt nicht widersprechen. ;-)

    Gruss
    Pat
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pat

    Bist du ganz sicher, dass Heinz Büscher dir den N. cylindricus in ein 180l-Becken empfohlen hat? Kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen. Das Mindestvolumen wird oft bei 250l und mehr empfohlen.

    Weiter würde mich interessieren, wie du die Fische kaufst? Ausgewachsen? Wenn du einfach 1/1 kaufst und einsetzt, heisst das noch lange nicht dass das harmoniert... vor allem bei N. cylindricus muss es harmonieren, sonst hast du bald Tote im Becken, spätestens in ein paar Monaten, wenn er dann seine Hormone entdeckt.

    Hast du schon mal ausgewachsene N. cylindricus live gesehen? :shock:

    (btw: da ich nicht einfach Begonnenes abbrechen möchte, habe ich hier nochmals eingehakt... danach ist dann aber Schluss)
     
  18. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Michael

    Ich habe mit Herrn Büscher darüber gesprochen. Er weiss wie gross mein AQ ist, ich werde aber morgen nochmals mit Ihm eingehend über die Problematik sprechen. Ebenfalls wird er mir voraussichtlich jeweils ein Paar geben. Wie alt die Tiere sein werden weiss ich nicht. Betreffend Harmonie ist mir das Problem bewusst, aber es sei eher selten dass es nicht klappt meinte er. Aber auch diesbezüglich werde ich nochmals mit Ihm darüber sprechen.

    Du kannst Dir sicher sein, ich möchte ebenfalls auf der relativ sicheren Seite sein und mit Ihm das nochmals eingehend diskutieren, jedoch Herrn Büscher wiedersprechen möchte ich auch nicht.

    Gruss
    Pat
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Pat

    Nein widersprechen musst du ihm nicht, aber du kannst ihn herausfordern, in dem du diese Fragen stellst. Ist ja positiv, so sieht er, dass du dich intensiv damit befasst.

    Ich sehe ihn auch als sehr kompetent, etc. - auch wenn ich das nur von Erzählungen und Büchern sagen kann, noch habe ich ihn nicht real kennengelernt. Wird wohl noch etwas dauern, da er jetzt dann wieder in Afrika sein wird.

    Aber ich habe von weiteren erfahrenen Tanganjikanern gelernt, dass man mit dem N. cylindricus schon aufpassen muss. Ausgewachsen benötigen sie einen gewissen Platz (da ist für meine Begriffe dein Becken dann zu klein, ev. kannst du in einigen Monaten ja ein grösseres aufstellen?), auch wenn sie sehr felsgebunden leben. Und von den Grössenverhältnissen her muss man sich auch nicht wundern, wenn mal der eine oder andere Schneckenbuntbarsch verschwindet.

    Wie gesagt... das gilt alles wenn sie grösser werden. Als Jungfische sind sie völlig harmlos und unterscheiden sich verhaltenstechnisch kaum von anderen Jungfischen.

    Bezüglich der Geschlechter denke ich, dass es einem Heinz Büscher schon möglich ist die zu bestimmen, auch wenn du relativ junge Tiere bekommen solltest. Mit seiner Erfahrung wirst du bestimmt auf der sicheren Seite sein und falls er sich trotzdem irren sollte (was selbst bei einem Fachmann passieren kann), dann hilft er sicher wieder, sobald er wieder zurück ist.
     
  20. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi Michael

    Keine Bange, Du kannst Dir sicher sein! Ich werde Ihn nochmals Ihn mit genügend Fragen eindecken und quasi herausfordern.

    Der ocellatus und caudopunctatus ist eigentlich wirklich gesetzt, da sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, obwohl der ocellatus ein ruppiger Typ sein kann! Bzgl. cylindricus bin ich mir unsicher, falls aber Büscher meint ich solle es ohne schlechtes Gewissen versuchen, werde ich es machen. Aber wirklich nur dann. :shock: Den unnötig herausfordern möchte ich es wirklich nicht.

    Bzgl. Paarbildung verlasse ich mich auf seine Aussage und hoffe das es auch meistens klappt. Falls es nicht klappt kann ich sicherlich die Fische bei Ihm abgeben bzw. mehrere Expl. holen.

    Gruss
    Pat
     

Diese Seite empfehlen