1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Was erfordert ein Malawibecken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von baeripat, 21. März 2008.

  1. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    okay. Somit würde ich bei den Höhlenbewohnern jeweils 3-4 Jungfische nehmen. Was meinst Du?

    Bei den Schnebuba's werde ich wohl 3-5 jüngere Fische nehmen...

    Von der Reihenfolge des Einsetzen denke ich kämen zuerst die Schnebubas, dann die eine Höhlenbewohnerart und am Schluss noch die zweite Höhlenbewohnerart.
    Ist die Reihenfolge aus deiner Sicht entscheidend?

    Vertragen sich zwei verschiedene Höhlenbewohnerarten? Wie muss ich den Steinaufbau agestalten dass es mit 2 Arten geht? Einfach genügend Spalten bzw. Hohlräume schaffen dass sie sich können verstecken?

    Gebe es theoretisch auch so ein richtiger "Schwimmfisch" (nicht wirklich Boden- sowie Höhlenorientiert) welche ich in das AQ nehmen könnte? Mehr als 2-3 Arten geht nicht, oder?
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pat

    Nein für dieses Becken gehen die typischen "Freiwasserarten" wie zb. Cyprichromis nicht, da sie zuviel Schwimmraum benötigen.

    Die Reihenfolge ist insofern nicht derart mega wichtig und zwei Höhlenbewohnerarten vertragen sich insofern dann wenn einfach genügend Höhlen und Steinaufbauten zur Verfügung stehen.
     
  3. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Und eventuell eine zweite Schneckenbuntbarschart wie zum Beispiel der Neolamprologus brevis nebst dem Neolamprogolus multifasciatus, ginge das möglicherweise wenn ich genügend Sichtbarierren einbaue mit Steinen am Boden?

    Wie ist das Verhalten des Lamprologus meleagris? Der hat ja als Habitat die Fels-Sand-Übergangszone. Verträgt sich das mit einem typischen Höhlenbewohner wie zum Beispiel dem Paar Julidochromis ornatus?

    Fragen über Fragen.. He he
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Nebst N. multifasciatus würde ich keine weitere Schneckenbuntbarschart einsetzen. Das kannst in einem grösseren Becken schon umsetzen mit genügend Sichtbarrieren, aber ein 180l ist dafür zu klein.

    Vom Verhalten her bildet der N. multifasciatus die Ausnahme, alle anderen Schneckenbuntbarsche sollte man eher paarweise oder allenfalls in Haremshaltung pflegen. Das ist der Hauptunterschied nebst dem optischen und der Tatsache, dass die N. multifasciatus "friedlicher" sind als L. ocellatus oder L. meleagris.

    Dein ursprünglicher Besatzvorschlag von 10:20 ist wohl am besten und wenn du eine andere Schneckenbuntbarschart möchtest, musst du die Multis weglassen und dadurch ersetzen. Allenfalls ist es denkbar in einem 180l ein Pärchen L. ocellatus oder L. meleagris mit einem Pärchen N. brevis zu vergesellschaften, das ginge. Aber nicht N. multifasciatus mit einer zweiten Schneckenbuntbarschart.

    So... ich nehme an du hast noch weitere Variantenfragen... aber eines sei vorausgeschickt... mit 180l hast du diesbezüglich einfach nicht so grosse Möglichkeiten. Nicht umsonst empfiehlt man eher mit grösseren Becken zu beginnen, 240-300l, da hat man ganz andere Besatzmöglichkeiten und finanziell sind die Unterschiede nicht frappant... eher vom Platzbedarf her.
     
  5. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Guten Abend Michael!

    Nein, ist mir schon klar. Mit dem 180l bin ich absolut an der Minimalgrenze, ist eigentlich nun für mich einfach ein Versuch, wie mir die Tanganjika's gefallen. Falls es mich wirklich packt werde ich bald auf ein grösseres Becken umsteigen.. :-D

    Wie meinst Du das mit dem 10:20 Verhältnis?

    Aber bzgl. Besatz belasse ich es nun vorderhand einmal. Jetzt gilt es sich in den folgenden Tagen auf die Suche nach geeignetem Sand und Steinen zu machen. Mein Ziel ist es dass ich am Wochenende das Aquarium mit dem der Einlaufzeit starten kann... :)
    Anschliessend habe ich ja noch Zeit mich über den Besatz den Kopf zu zerbrechen.. ;-)

    Was meinst Du? Soll ich noch einige Anubias beim zukünftigen "Steinriff" anbringen?

    Was hältst Du von Mondlicht?

    Gruss
    Pat
     
  6. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo

    Michael meint dein Posting um 10 Uhr 20...
    Das da... :-D

    Liebe Grüsse von einer weiteren Tanganjiikabeckenplanerin! :lol:

     
  7. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Upps! :shock:
    Alles klar, habe verstanden. ;-)
     
  8. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi zusammen!

    Bevor ich die Steine und den Sand ins AQ mache, mache ich einen Styropor zum Schutze des Bodens rein.

    Soll ich diesen Styropor auf der gesamten Bodenfläche reintun oder nur in dem Bereich wo die Steine hinkommen?

    Ich weiss, ist zwar nur Detail... Bin aber halt ein kleiner Perfektionist. ;-)

    Betreffend passenden Steinen und Sand konnte ich leider noch nicht mich richtig umschauen, ich werde dies jedoch am Freitag und Samstag nachholen... :-D

    Gruss
    Pat
     
  9. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Also ich plane ja auch so ein Becken.
    Wir werden auf der gesamten Fläche das Styropor auslegen.
    Denn falls du aus irgendeinem Grund später die Steine anders haben willst, ist dies ziemlich schwierig, wenn du dann noch das Styropor verlegen musst...
    Gibt aber beide Arten.
    Man kann sie auch nur unter der Steinen verlegen.

    Grüsse Désirée
     
  10. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Désirée

    Ach ja, das ist natürlich ein gutes Argument! Ich werde wohl auch auf der gesamten Aquariumbodenfläche den Styropor verlegen.

    Da Du ebenfalls am planen bist, was hast Du mir sonst noch für Ratschläge bzw. Erfahrungen welche Du nun in der Planungsphase gesammelt hast? :)

    Gruss
    Pat
     
  11. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    "Mein" Thread ist gleich unter deinem... :-D
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/16957
    Wir sind uns am Informieren über mögliche Besatze, dazu hab ich auf http://www.cichliden.net/ erstmals ALLE Fische in Lesezeichen gepackt, die für die Beckengrösse gehen würden und dann kombiniert...
    Michael hat uns auch sehr geholfen.
    Den entgültigen Besatz wissen wir noch nicht, aber wir haben so viel über die Fische gelernt.

    Bezüglich Deko haben wir uns Beckeneinrichtungen angeschaut(hier: http://www.einrichtungsbeispiele.de/ ).

    So kommen wir der Sache immer näher.
    Jetzt gerade sind wir dabei, die Rückwand selbst zu machen... Unser 1. Versuch. :-D

    Auf alle Fälle macht es mir sehr viel Spass, diesmal alles langsam angehen zu können und alles "richtig" zu planen.

    Liebe Grüsse Désirée
     
  12. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hi Désirée!

    Tja, macht auf jeden Fall Spass ganz klar!

    Mein definitiver Besatz steht noch nicht,obwohl ich mir eigentlich fast schon sicher bin (siehe posting vom 25.03.08, 10:20 Uhr)! :-D

    Ich werde am Freitag und Samstag auf die Suche nach geeignetem Sand (ca. Durchmesser 0.6mm) und Steinen (tendenziell bräunliche kantige Steine) gehen.

    Die Wand habe ich schon, es ist eine von Juwel, die wird perfekt passen.

    Schönen Abend noch..

    Gruss
    Pat
     
  13. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Ja, das ist ein sehr schöner Besatz!
    Ich habe da noch 3 andere...

    Vorschlag 1:

    Lamprologus speciosus 1/2
    Julidochromis ornatus 1/1
    Neolamprologus caudopunctatus 4-5

    Vorschlag 2:

    a) Altolamprologus calvus 1/1
    b) Altolamprologus "Sumbu" 1/1
    c) Altolamprologus compressiceps 1/1
    Neolamprologus brevis 1/1
    Julidochromis ornatus 1/1

    Vorschlag 3:

    Neolamprologus caudopunctatus 4-5
    Julidochromis ornatus 1/1
    Neolamprologus brevis 1/1

    Das sind so unsere Gedanken dazu...
    Mal schauen, was es wird.

    Grüessli Désirée
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wozu? Den brauchst du eh nur dort wo du die Steinaufbaute einrichtest... und ich gebe dir den Tipp, nicht übertreiben... lieber nicht zuviele Steine reinpacken, dafür etwas intelligent aufschichten, Etagen bauen, etc. - das bringt weit mehr als das halbe Becken voller Steine... da verlierst nur unnötig an Wasservolumen in einem eh schon knappen Aquarium.

    Es ist zwar gut wenn du mal "Tanganjikawasser" schnupperst... aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Ich bin jedenfalls froh, habe ich von Anfang an ein 400l zur Verfügung gehabt, so konnte ich mich wirklich umfassend mit Tanganjikas beschäftigen und war nicht gleich enorm eingeschränkt was Besatzmöglichkeiten angeht.

    Bezüglich den Steinen... ich würde einfach dunkle Steine suchen gehen, denn braune kantige Steine, die wirst du kaum finden. Meistens sind diese kantigen brauchbaren Steine Schiefergesteine oder Basalt oder ähnliches und die sind einfach dunkelgrau bis schwarz. Zudem... die Algen werden deine Steine sowieso "umfärben"... je nachdem wirst du braune Algen haben, Fadenalgen, usw.

    Wichtig ist denke ich schon dass man Fakten und Informationen sammelt, aber das Beste ist immer noch, wenn man mal umsetzt... macht und einrichtet, ausprobiert und beobachtet... die Praxis bringt dich enorm weiter. Perfekt macht es niemand am Anfang (und auch später oft nicht)... und mit Tanganjikas kannst du wirklich nicht allzu viel falsch machen, zudem steht im Forum x Inhalt darüber geschrieben und über Google findest du weitere Inputs und Informationen dazu.
     
  15. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Ciao Michael

    Betreffend Styropor spielts ja eigentlich nicht wirklich ne Rolle. Mal schauen, ob ganzflächig oder nur im Bereich der Steine?! Ist eigentlich nur ein Detail.

    Ist mir sschon klar, besser schauen dass sich genügend Schlupfwinkel sowie Höhlen bilden durch die Steinbauten, als einfach nur ein möglichst grosser Steinhaufen bauen.

    Betreffend Höhlen und so, müssen dass richtige lange zusammenhängende Höhlensysteme sein oder reichen einfach kleinere bis grössere Schlitze bei denen die Fische reinkommen können? Oders anders gefragt wie soll ich mir diese "Höhlen" vorstellen?

    Bzgl. Bodenfläche, ich habe mir vorgestellt ein Verhältnis Steinfläche:Sandfläche von ca. 50:50 zu realisieren. Also genügend Sandfläche für meine Schnebubas.

    Wieviele Schneckenhäuser pro Schnebuba (multis) ist eigentlich erforderlich?

    Morgen werde ich nach Steinen sowie Sand Ausschau halten. Habe auch schon bei der einen Firma (www.carloag.ch) betreffend Sand nachgefragt. Sie haben Quarzsand im entsprechenden Durchmesser welche ich mir vorstelle (Mischung 0.3mm - 0.9mm). Die mündliche Aussage war, er sei eher gräulich. Eigentlich stelle ich mir einen etwas helleren (aber nicht weisser Sand!) vor. :-(

    Betreffend Steinen werde ich ebenfalls bei einem Steinhauer vorbeigehen.. Mal schauen ob ich dort fündig werde.. Grins!

    Gruss
    Pat
     
  16. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Hallo!

    Habe mir nun schöne kantige Steine geholt. Sie passen sehr gut zur Juwel-Rückwand. Werde sie am Nachmittag ins AQ reintun.
    Werde schauen, dass ich verschiedene zusammenhängende Höhlensysteme bauen kann mit den Steinen! Sollte mit diesen Steinen eigentlich sehr gut gehen. Übrigens, die Steine haben ein beachtliches Gewicht!

    Sand habe ich mir ebenfalls gekauft, hier habe ich einen Quarzsand mit der Korngrösse 0.1 - 0.6mm geholt. Ist dies okay?
    Besteht die Gefahr der Verdichtung nicht?
    Wie kann man der Gefahr der Fäulnis des Sandes entgegenwirken?
    Und wie soll ich Ihn am besten vor dem Einbringen waschen?

    Vor allem kommt noch eine 1cm dicke Styroporplatte rein, zum Schutze des AQ-Glas!

    Für eine baldige Beantwortung der Frage wäre ich dankbar da ich nun mein AQ einrichten werde... :-D

    Gruss
    Pat
     
  17. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Pat

    Die Multis sind da eine Ausnahme, die brauchen 5-10 Häuschen PRO Fisch... :shock:
    Also ich denke, TDS durchwühlen den Untergrund genügend.
    Hast du schon welche?
    Gibt immer wieder hier im Forum welche, die abzugeben haben... :)
    Ich mache immer eine Portion Sand in einen Eimer, schenke Wasser nach und schwenke den Eimer.
    Dann leere ich das Wasser ab und wiederhol das ganze, bis ich zufrieden bin...:)
    Ich wünsch dir viel Spass beim Einräumen!

    Liebe Grüsse Désirée
     
  18. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Yeeees! :cool:

    Es wurde alles gemacht! Hatte heute ein volles Programm! Am Morgen holte ich mir Steine, Sand und noch etwas Styropor. Am Nachmittag dann wurde mein neues Tanganjika-Becken eingerichtet...

    Nun läuft das ganze und ich muss mich gedulden (Einlaufzeit!)...

    Vorderhand sieht man logischerweise nur ne trübe Milchsuppe, bin gespannt wie lange das Ganze andauert und man meinen kleinen Steinberg gut erkennt?

    Nun kann ich definitiv mich in den nächsten Tagen und Wochen mit dem neuen Besatz beschäftigen... Freue mich riesig, die gesamte Gestaltung mit Steinen und Sand hat schon ein ganz anderes Erscheinungsbild als vorher mit dem Südamerikanischen Becken! Aber das ist eben der Reiz den ich nun gesucht habe! :-D

    Nun noch ne ganz andere Frage, sagt jemand von Euch der Name Heinz Büscher etwas?

    Gruss
    Pat

    Ps:Wenn ich wüsste wie würde ich Pic's hinzufügen.. Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? ;-)
     
  19. suky

    suky

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Thurgau
  20. baeripat

    baeripat

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Thürnen
    Genau! :-D Heinz Büscher wohnt eine Gemeinde neben mir... Leider kenne ich Ihn bis anhin nicht, aber anscheinend muss er DER Experte sein wenns um Barsche aus dem Tanganjikasee geht...
     

Diese Seite empfehlen