1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Warum verstecken sich die Goldterras?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Jonas.H., 12. Januar 2014.

Schlagworte:
  1. Jonas.H.

    Jonas.H.

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo, ich hab mir vor kurzem 6 Goldterras für mein 30l Aquarium gekauft.Allerdings verstecken sie sich leider die ganze Zeit. Mir kommt es so vor als wären sie ängstlich und ich dachte das würde sich mit der Zeit geben, aber es hat sich nichts getan.:-(
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Das Becken ist zu klein und deine Gruppe ebenfalls. Bei diesen Bedingungen werden sie sich nie zeigen!

    Gruess Jonas
     
  3. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Jonas,
    Du meinst Goldtetra-Salmler? Ich würde auch sagen, ein 30l Becken geht gar nicht.Sie werden auch noch wachsen, meine 12 Stück sind im 300l Becken und sind recht grösser geworden seit dem Kauf.
    Einmal hatte ich etwa 4 Stück ins 30l gesetzt, weil ich hoffte sie so züchten zu können, das ging also gar nicht, ich musste sie sehr schnell wieder rausnehmen.
    Lg Annie
     
  4. Jonas.H.

    Jonas.H.

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    hatte keine ahnung

    Beim Händler waren sie in einem 10l Becken. Der Händler hat mir versicher das es auf jeden fall gehen würde :eek:. Und im Internet haben das auch alle gesagt. Ich hab keine Ahnung wo ich noch hingehen soll ohne dass man mir Unnsinn erzählt.
     
  5. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    ruhig bleiben...

    Hy Jonas,

    Keine Sorge, dir will niemand an den Kragen deswegen;-)

    Es ist einfach immer wieder ärgerlich, dass sogenannte "Fachleute" in Tierhandlungen
    Anfängern Schwachsinn erzählen und nur provitorientiert denken.

    Welches sind denn deine sonstigen Internetquellen?

    Dieses Forum ist, soweit meine Erfahrung, äusserst kompetent und es gibt hier sehr viele Fachleute die dir gerne
    helfen werden.
    Was du jetzt machen kannst:

    Deine Fische können zwar in deinem 30l Becken leben,
    jedoch ist es nicht optimal, was sie dir auch zeigen...

    Entweder bringst du sie in den Zoohandel zurück,
    was ich dir empfehlen würde, oder du kannst sie hier im Forum ausschreiben.

    Eine andere Option wäre ein grösseres Becken...
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei
    ganz einfach, zuerst informieren und dann kaufen.

    Bei deinen Salmlern wird es sich ja wahrscheinlich um H. Rodwayi handeln. die werden so 5-6cm.

    Für den Becken brauchst du minifische. Funkelsalmler oder Perlhühner würden da gerade noch so passen. H. Risei wird mit gut 2cm schon fast wieder zu gross, wäre sonst aber mein Favorit für kleine Becken.

    @Annie: Hemmigrammus sind da relativ heftig bei den Ansätzen. Entweder grosse Becken geben oder Paarweise ansetzten. bei LW 50-80, PH 6 und 24-27C sollte es aber klappen. zuerst gut anfüttern!

    Gruess Jonas
     
  7. Jonas.H.

    Jonas.H.

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obertraubling
    Schau mal ob ich sie wieder zum Händler bringen kann

    Hallo und danke für die vielen Antworten. Ich werden versuchen sie wider abzugeben :-(. Aber ich wolte mir sowiso wieder Red Fire Garnelen zulegen. Ich hab einen Privathändler gefunden bei dem man sie billig bekommt. :)
     
  8. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Red Fire sind definitiv eine gute Entscheidung, einfach zu halten und vermehren sich immer. Musst nur aufpassen, dass Du nicht überfütterst, weil sie echt nicht viel futtern.
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zähme,
    An Jonas AQ 92, den Satz über die Goldtetrazucht habe ich jetzt nicht so recht verstanden, ich bin da nicht so bewandert wie du.
    Schlussendlich bin ich im Moment zufrieden, sie haben sich im letzten Jahr ohne mein Zutun im 300l Gesellschaftsbecken von 5 auf 12-14 Stück vermehrt.
    Davor hatte ich einfach versucht ca. 4 Stück ins Nano zu setzen, weil ich ja Männchen und Weibchen auch nicht gut unterscheiden kann, um sie zum Abblaichen zu bringen.
    Sie waren zu Tode erschrocken und hingen kraftlos in den Ecken, zwischen den Pflanzen, so dass ich sie anderntags wieder zurücksetzte.
    Darum denke ich man kann sie nicht im 30l AQ halten, weil sie eben mehr als 5cm gross werden, mit der Zeit und sehr schwimmfreudig sind.
    An Jonas H, an der Aquaristika hatte ich mir bei Zwerggarnelen.ch Zebragarnelen, Neocaridina babaulti stripe gekauft. Sie vermehren sich jetzt auch, ich habe Megafreude. Sie sind sehr hübsch und ich denke man kann sie auch mit Redfire zusammenhalten, ich habe sie mit Orangefire zusammen, wobei diese sich im Moment nicht vermehren, kreuzen können sich die zwei Arten zumindest nicht. Aber Erfahrung mit zwei grossen Gruppen dieser zwei Arten in einem Becken habe ich noch nicht.
    Liebe Grüsse Annie
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    @Annie: Hemigrammus haben ein wildes Liebesspiel. Sie hetzen sich recht, manchmal geht es einige Tage bis zur Laichabgabe. Darum nur ein Paar ansetzten. 30l könnten aber reichen, einfach einige Verstecke einbringen (Wolle oder Blätter).
    Weiber sind grösser und bulliger, männer schlanker. Hier findest du viel dazu: http://new.americanfish.de/index.php?page=Thread&threadID=9214

    Gruss Jonas
     

Diese Seite empfehlen