1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Warum sind die Fische beim Händler farbiger

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von skippolino, 22. Februar 2020.

  1. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage. Ich hoffe ich bin da im richtigen Unterforum.
    Also, warum scheinen die Fische beim Fachhändler immer Farbiger als zu Hause? Meiner Meinung nach hat das ja bestimmt etwas mit dem Licht zu tun, aber was für Licht braucht man, damit die Fische so schön zur Geltung kommen?
    Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid. Bin auf jeden Fall gespannt
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Roland

    Du hast die Antwort wirklich schon selber geschrieben. Es werden je nach Farbe der Fische entsprechende Leuchtmittel verwendet. Zuhause unter normal Licht, ist dann.......
    Gruss
    Thomas
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Roland

    Ich kann diese Meinung nur bedingt teilen. Viele Arten zeigen ihre ganze Farbenpracht erst unter guten Bedingungen. Gerade Weichwasserfische wie viele Salmler oder Zwergbuntbarsche entfalten ihre Farbenpracht erst im Weichwasser zuhause und bei Fütterung mit Lebendfutter. Im Handel sind sie dagegen manchmal recht blass.

    Die Beleuchtung macht aber schon etwas an. Die Farben sieht man am besten, wenn die Fische von vorne angeleuchtet werden. Also müssen die Lampen für die beste Farbenpracht an der Vorderkante des Beckens sein und gegen hinten das Becken ausleuchten. So werden alle Farben zum Betrachter hin reflektiert.

    Gruess Jonas
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Im Prinzip ist es Simpel. Wen der Fisch Rot ist, reflektiert er rotes Licht. Je höher der Rotanteil im Licht ist, desto mehr rotes Licht reflektiert der Fisch, sprich er scheint sattere Farben zu haben. So mal ganz plump und unsachlich Ausgedrückt.
    Ein dunkler Boden- und Hintergrund läst Fische auch bunter erscheinen. Genau wie das Wohlbefinden und die Ernährung der Tiere einen starken Einfluss auf die Färbung haben kann.

    Und ja, ich habe tatsächlich mal gelesen, dass gewisse Händler Lampen haben, welche die Fische Bunter scheinen lassen. So wie bei die Metzgereiauslage mit leicht rötlichem Licht beleuchtet wird, um das Fleisch röter scheinen zu lassen.
    Aber mich dünken in meinen Stammläden die Fische immer blasser, als sie dann bei mir sind am Ende.

    Ein anderer Effekt ist die Schreckfärbung.
    Im Laden siehst du die Fische in voller Farbenpracht. Zuhause angekommen hast du dan blasse verschreckte Fische, die sich teils eine geraume Zeit brauchen, um dich wieder voll auszufärben. Da unser Hirn diesen langsamen Prozess nicht richtig registriert, kann es sein, dass wir das Gefühl haben, die Fische seien nach wie vor blasser als im Laden.

    Gruss Alveus
     
  5. skippolino

    skippolino

    Registriert seit:
    11. Februar 2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hemberg
    Danke für all die ausführlichen Antworten. Schadet es den Fischen, wenn ich farbiges Licht installiere? Meine Idee wäre dann eben mit wasserdichten RGB-LEDstreifen etwas mehr farbe an die Fische zu bringen
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Ich weiss nicht, ob das mit dem RBG LED Band geht. Bei meinem Palu habe ich auch einen aus dem Baumarkt eingebaut als Mondlicht.
    Wenn ich bei voller Beleuchtung die LEDs einstelle auf max. Helligkeit gehe und durch die Farben zappe, sehe ich nur minimale Unterschiede.
    20200223_160450.jpg 20200223_160447.jpg 20200223_160450.jpg
    Blau Grün Rot
    Ich denke diese LEDbänder sin zumindest in meinem Fall viel zu schwach.

    Sag und doch mal, was du für ein Aquarium hast, welche Fische und welche Beleuchtung. Am besten mit einem Fote. Evt könn wir dir dann bessere Tipps geben
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen