1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Warum nicht zuerst selber lesen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von chrigele, 27. Januar 2013.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Frage ganz allgemeiner Art. Ist es möglich, oder kommt es mir nur so vor, dass sich solche einfachen Fragen häufen, die über die Suchfunktion oder google oder auf jedem anderen Fischforum schon hundertmal beantwortet wurden? Kann es sein, oder kommt es mir nur so vor, dass immer mehr User zu bequem sind auch selber mal etwas nachzuschauen?:gruebel::gruebel::gruebel:

    Oder kommt es mir nur so vor und ich liege falsch?:wink:

    Es ist toll und macht auch Freude, wenn man sich grundsätzliche Kenntnisse in der Aquaristik aneignet und dann geziehlt in einem Forum nachfragt.:)

    L.G.
    Christa
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Christa

    Es ist leider so, ist mir auch schon aufgefallen. Es ist halt einfacher zu fragen. Das Internet bietet viele Möglichkeiten, macht aber manche auch ganz schön bequem. Warum selber suchen wenn Andere das für einen erledigen?
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Naja, ich verstehe die Leute nicht ganz. Weil würden sie selber suchen, hätten sie die Informationen auch viel schneller.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Und sie würden sich auch nach längerer Zeit daran erinnern.
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Dabei gibt es meines Erachtens mehrere Probleme:

    Praktisch jede Frage lässt sich inzwischen im Internet beantworten, wenn man Google vernünftig nutzt. Dann können wir die Foren schliessen und sie als reine Wissensdatenbank so stehenlassen. ;)

    Für einen, der gerade anfängt, bietet das Internet aber *so* viele Antworten, dass man überhaupt nicht weiss, was stimmt. Wenn man nur lange genug googelt, findet man bestimmt auch eine plausible Erklärung, warum die Erde eine Scheibe ist. Wie soll man sich da zurecht finden? Selbst hier werden in einer Gemeinschaft, die sich teils schon eine Weile kennt, auf die gleiche (und auch noch wiederkehrende) Frage mindestens drei unterschiedliche Antworten gegeben.

    Fluch und Segen des Internets...

    Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er willens ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. :)
     
  6. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo

    Ich denke, dass wenn ALLE sich über das Internet informieren, es die Foren nicht mehr brauchen würde. Über ein Forum ist es zudem auch noch persönlicher und es kann gleich alle brennenden Fragen gleichzeitig gestellt werden. Einen gewissen "Grundstock" an Wissen fände ich aber persönlich auch ermutigender. Also zum Bespiel, dass Fische Wasser brauchen etc. :) und natürlich genug oder noch besser alle Informationen zum Ist-Zustand/Stand. Noch finde ich, dass bevor man jemand verurteilt, erst mal nachfragen sollte. Sonst gibt man demjenigen weniger Rechte als ein Verbrecher hat, das finde ich unschön....
    Grüsse Severin
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Vendettas Antwort gibt mir zu denken. Sind wir mit unserem Wissen langsam blind? Ich denke vieles was für uns selbstverständlich scheint, ist für Anfänger ein unlösbares Problem, nur sehen wir das nicht weil für uns vieles klarer ist. Wir sehen Zusammenhänge, Anfänger nur Vorhänge.
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ich kenne Foren in verschiedenen Lebenslagen und es ist eigentlich überall genau dasselbe. Viele Fragen werden immer wieder gestellt, obwohl die Forensuchmaschine einiges an Antworten ausspucken würde (von Google mal gar nicht zu reden).

    Ich habe Foren zu bestimmten Themen im Leben moderiert/administriert und anfangs hatte ich die nötige Geduld dieselben Fragen x Mal zu beantworten, heute lasse ich diese Fragen einfach aus, weil ich darauf nicht mehr antworten mag. Das ist überhaupt nicht böse gemeint oder persönlich. Damit müssen Foren, bzw. deren Mitglieder leben und umgehen können, ändern kann man daran rein gar nichts.
     
  9. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern

    Das kommt dir nicht nur so vor, das ist sogar so. Und zwar seit langem. Nicht nur in diesem Forum hier.

    Als ich z.B. mit Aquaristik angefangen hab, hab ich erstmal alles gelesen, Foren durchstöbert, Suchfunktion benutzt, gegoogelt wie n blöder und mich erst nach einiger Zeit überhaupt bei diesem Forum hier angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon was ein Nitritpeak ist und dass man ein Aquarium mit Wasser füllt.

    Wenn ich die Threads hier angucke die von Anfängern in letzter Zeit eröffnet wurden, wurde das alles nicht gemacht. Ich würds ja verstehn, wenn einer fragt weil er etwas nich ganz versteht, aber einige Leute machen sich nichtmal die Mühe etwas selbst rauszufinden.


    Und bevor mir einer blöd kommt: Ich hab nix gegen Anfänger. Ich hab mein AQ auch noch keine zwei Jahre und bin quasi selbst einer. Ich hab nur was gegen Leute, die zu faul sind sich zu informieren.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich sehe Euren Punkt gundsätzlich und ja, es gibt wirklich mühsame User, aber das ist noch lange kein Grund mal alle erst in einen Topf zu werfen. Wie Nora schon bemerkt hat steht es jedem frei zu antworten oder es bleiben zu lassen. Ich stelle in letzter Zeit vermehrt fest, dass sich gewisse User darauf spezialisiert haben Anfänger darauf hinzuweisen, dass sie zu faul oder zu blöd seien sich vorher zu informieren und sich ein Mindestmass an Wissen über die tausenden von Kombinationen von Fischen, Pflanzen, Filtersystemen, Wasserchemie usw ........ anzueignen, bevor sie es wagen dürfen hier eine Frage zu stellen :x Die Nettikette bleibt oft auch bei ganz neuen Usern auf der Strecke.

    Ich finde es ehrlich gesagt zum k***** wie mache User hier auf durchaus normal gestellte Fragen reagieren, sich als Experten aufspielen und dem Neuling erst mal richtig eins auf den Deckel geben.

    Erstens sollte man sich den Sinn eines Forums erst mal vor Augen führen. Was, wenn nicht Informationen aus erster Hand und eigener Erfahrung zeichnen ein Forum aus und heben es von den diversen Suchmaschinen ab ?

    Zweitens sollte man sich mal in seine eigenen Anfangszeiten zurückversetzen und sich daran erinnern wie verwirrt man selbst von der Informationsflut im Netz und den wiedersprüchlichen Aussagen selbst war.

    Drittens, klar .... oft würde die SUFU schon manch Information bereithalten. Aber meine Güte manch einer möchte sie halt selbst stellen und sucht nunmal den Kontakt mit den heute aktive Usern. Zeichnet das nicht eine Forumsgemeinschaft aus ?

    Nehmt es nicht persönlich, aber denkt vielleicht mal darüber nach ;-)

    Gruss Thomas
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Ich finde den Beitrag von Thomas sehr gut :!:

    Gruss
    Line
     
  12. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Aus der Sicht einer fragenden Anfängerin

    Hallo zusammen

    Ich bin eine solche blutige Anfängerin. Ich habe mich stunden- und tageweise durch Foren und Google und alle möglichen Internetseiten gelesen. Und für spezifische Fragen habe ich immer erst gelesen, was ich gefunden habe. Aber:
    1. Man findet wirklich sehr sehr widersprüchliche Informationen. Wem soll man glauben? Als Anfängerin ist man da manchmal wirklich hilflos ausgeliefert und überfordert.
    2. Google ist schön, aber wenn ich auf meine Stichworte zigtausende von Hints bekommen habe, dann kann ich die beim besten Willen nicht alle lesen. Und als Anfängerin findet man oft nicht die richtigen Stichworte.
    und 3. hat man manchmal eine spezielle Kombination in einer Frage, die so nirgends beantwortet wird.

    Ich kann es ja gut verstehen, dass Euch das manchmal vorkommt, als wären es immer die gleichen blöden Fragen, die gestellt werden. Aber für mich war es jetzt zweimal wirklich wichtig, dass ich "meine" Frage Euch direkt stellen konnte und auch Hilfe bekam. Wenn ich später mal eine richtig gute und erfahrene Aquarianerin bin, dann kann ich das ja auch wieder zurückgeben und Neueinsteigern ein paar "blöde" Fragen beantworten. Es geht uns doch allen so am Anfang.

    Und noch ein Hinweis: Die manchmal wirklich gehässigen Antworten, die ich bei anderen Fragestellern schon entdeckt habe, haben mich lange zögern lassen, meine Fragen zu stellen...::-(

    Liebe Grüsse von der Fragen stellenden Susanne
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Den Informationsaustausch zwischen allen möglichen Wissensschichten stellt doch den Reiz eines Forums dar? Wenn man sich im Internet einlesen will findet man überall widersprüchliche Informationen.
    Ich sehe das Problem nicht einem Anfänger etwas beizubringen? Jemandem zu helfen bereiten zumindest mir Freude.

    Für jemanden der sein Wissen nicht gerne weiter gibt stellt ein Forum wohl nur sehr bedingt ein geeigneter Raum dar.
    Es gibt viele Fragen auf die selbst "Profis" in Foren keine Antworten wissen und das Internet erst recht nicht. Niemand kennt sich zudem in allen Bereichen aus, sind wir dann nicht alle gewissermassen auch Anfänger?

    Gruss
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich finde es gut und durchaus auch hilfreich, wenn man solch unterschiedliche Antworten bekommt, besonders auch von Anfägern selber.:)

    L.G.
    Christa
     
  15. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo....

    wieso melden Sich dann aber auch immerwieder gewisse "Profis" auf X-mal gestellte fragen (und das leider oft "hässig" oder Herablassend?!)

    Macht es doch einfach:

    Wer sich generft fühlt bei der hundert mal gleich gestellten Frage:
    ignorierst es halt, oder regt euch nicht auf;-)

    Andersrum:

    Evtl sieht man halt oft "seine" gerne gelesene Antwort nicht im ganzen Dschungel der Antworten, Themen etc...da ist es halt auch einfacher, DIE Frage ins Forum zu stellen.....denke das wird dem Fragesteller wohl erst Bewusst, dass es das Thema evtl schon einigemale gegeben hat, nachdem eben so nette Antworten kommen wie:

    Benutz mal die SuFu...PAMM! Deckel Drauf....

    Auch nicht nett meiner Meinung....


    Also, wenn`s nerft soll sich doch seine Komentare sparen und das Thema Ignorieren, anstatt dem Fragesteller zu Unterstellen, er sei faul was selber zu suchen.

    Grüsse Andreas
     
  16. Dani_Bo76

    Dani_Bo76

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    wenn ich nun auch mein Senf dazu geben darf...
    Wir sind alles Leute mit dem selben Hobby. Etwas was Spass macht möchte man teilen oder? und MITTEILEN :-D
    Ich sehe das so das man eifach gerne mit anderen "Fachsimpeln" möchte und nicht alles im sterilen Internet zusammensuchen.
    Wenn mich eine Anfänger Frage zu nervig ist lasse ich es einfach zu antworten. Punkt. Ist nicht genau dieses Thema hier auch schon in x-Foren schon besprochen worden?

    Seien wir doch mit den Anfängern tolerant... Wir wahren es auch mal.

    Kleine Geschichte am Rande. Als Kind fragt ich meine Mama oft über die schreibweise und der Bedeutung allerlei Wörter. Die Antwort lautete beinahe immer "schau im Duden..." Bei uns war der LArousse weil Französisch zuhause gesprochen wurde aber egal... Die Folge darauf war das es mich nervte und ich auch heute noch allergisch auf Dudens und Co. bin :oops: Darum sicher auch die vielen Schreibfehler tschuldigung...

    Darum finde ich. Lassen wir die Leute Fragen und wenn wir die Musse dazu haben Antworten wir freundlich...

    und mal ganz ehrlich, ich finde sie SUFU auch nicht immer toll... Oft muss die Wortwahl sehr genau passen um fündig zu werden.

    Ich mag die Anfänger... Die hinterfragen eben auch mal die Alteingesessenen Meinungen. Und vieleicht helfen genau diese Fragen zum klein bisschen Fortschritt :)

    Liebe Grüsse
    Dani
     
  17. Blackbeard

    Blackbeard

    Registriert seit:
    11. Juli 2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Hi Christa,

    ich glaube den Thread gefunden zu haben, welcher Dich zu diesem hier bewogen hat. Google doch mal folgenden Begriff "Guppy Meerwasser". Es wird dann zwar in den einzelnen Links darauf hingewiesen, dass es nicht ihr gewohntes Umfeld ist, aber wenn man da gar nicht erst weiterliest, ist man als Anfänger schon mal in die Irre geführt worden. Für einen erfahrenen Aquarianer ist diese Frage eine Selbstverständlichkeit. Bestimmt sind einige Anfänger auch einfach zu bequem um selbst nach Antworten zu suchen.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass die Antworten...
    a) Setz die armen Dinger in Süsswasser
    b) Wie wäre es mit SUFU, Google und Co.

    ...gleich viel Zeit aufwenden! Antwort b) hat in Deinem Fall sogar mehr Zeit gekostet. Da hätte man doch gleich die Frage beantworten können. Wenn einem etwas auf die Nerven geht, sollte man doch gar nicht erst antworten...schont die Nerven ;-)

    Just my 2 cents.

    Grüsse
    René
     
  18. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Nein, da irrst Du Dich, ich habe keinen bestimmten Thread gemeint. Dieser war vielleicht noch das Pünktchen auf dem i, mehr auch nicht. Ich habe meine Frage auch möglichst neutral formuliert, um niemandem auf die Füsse zu treten, was ich nicht möchte. Es kann ja auch durchaus sein, dass man mit den Jahren etwas empfindlicher reagiert oder es könnte ja auch sein, dass sich die Leserschaft tatsächlich mit den Jahren auch verändert hat, dieses dürfte dann ja sicher nicht nur in der Aquaristik- Szene, sondern ganz allgemein in den Foren so sein.

    L.G.
    Christa





    Grundsätzlich ist es aber so, dass die Antworten...
    a) Setz die armen Dinger in Süsswasser
    b) Wie wäre es mit SUFU, Google und Co.

    ...gleich viel Zeit aufwenden! Antwort b) hat in Deinem Fall sogar mehr Zeit gekostet. Da hätte man doch gleich die Frage beantworten können. Wenn einem etwas auf die Nerven geht, sollte man doch gar nicht erst antworten...schont die Nerven ;-)

    Just my 2 cents.

    Grüsse
    René[/QUOTE]
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Christa

    Ich bin jetzt ganz fies und sage: Wieso hast du nicht die Suchfunktion benutzt? Es gab und gibt immer wieder Leute, die sich über dieses Thema aufregen und ich weiss auch nicht, wieso man es immer wieder von vorne abhandeln muss ;o)).

    Wenn man sich nicht an einer Diskussion beteiligen will, weil das Thema langsam langweilig wird oder man sich darüber nervt, lässt man es einfach sein, wo ist das Problem? Ein netter Verweis auf die Suchfunktion (noch besser einer auf konrekte Beiträge, die Antworten liefern) ist auch absolut OK. Was ich hingegen für völlig unpassend halte, ist das Anschnauzen von Anfängern durch "Alteingesessene". Das nervt mich persönlich viel mehr als die 100. Frage zum Thema Guppys in 60 Liter Becken.

    Gruess, Ändu
     
  20. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Ändu

    Ich weiss auch nicht, was Du hast. Im übrigen regt sich auch niemand auf, na ja, fast niemand. Ich weiss beim besten Willen nicht, was so schlimm an dieser Frage ist. Ich habe mir erlaubt nachzufragen, weil es mir augefallen ist, das ist alles.

    Es gibt keines!

    Und ich könnte jetzt gleich reagieren wie Du und sagen, wenn es Dich nervt, dann lass es doch einfach sein.;-)

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen