1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Warum man nicht mit einem Tanganjika-Becken in die Aquaristik einsteigen sollte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von PeterPan, 25. Mai 2020.

  1. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Uuufffhhh

    Viel Staub fast umsonst aufgewirbelt ... in diesem langfädigen Thread


    Persönlich kann ich ein Tanganjika-Becken sowohl einem Aquaristik-Anfänger, Fortgeschrittenen als auch alten Hasen sehr ans Herz legen. Viele Gründe, die für solch ein Becken sprechen, wurden bereits genannt. Zwei starke Argumente sind für mich einerseits das Ausgangswasser, welches wir in Schweizer Haushalten haben, andererseits das vielfach sehr interessante und vielfältige Sozial-/Brutverhalten der Tanganjika-Cichliden. Letzteres mündet oft und zur grossen Freude ihres Besitzers in einen Nachzucht-Erfolg, sodass man auch nicht andauernd wieder neue Fische nachkaufen muss


    Wer sich für ein paar Liebeserklärungen an die Tanganjika-Aquaristik interessiert, kann z.B. mal diesen Thread hier lesen:


    https://tanganjika-cichliden-forum....-tanganjika-cichliden/&postID=54806#post54806

    Aber eigentlich bin ich auch froh, dass die Tanganjika-Aquaristik - etwa im Vergleich zu Südamerika oder Malawi - eine eher bescheidenere und überschaubarere Hobby-Welt ist. In der Schweiz muss man die infizierten Tanganjikaner fast schon suchen ... es wäre deshalb nicht schlecht, wenn sich in der Schweiz noch ein paar Nasen mehr von diesem ungefährlichen Virus anstecken liessen
     
    BahaMan und Alveus gefällt das.
  2. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo auch..

    Danke für Deinen Text von einem langjährigen, erfahrenen, leidenschaftlichen Tanganjika Fan.
    Mir ist klar, dass meine Behauptung damit verglichen werden kann, als würde man einem AUDI-Fan erklären, er soll doch besser Mercedes fahren.
    Bei absoluten Tanganjika Fetischisten kommt mein Text dann nicht gut.

    Der Link geht allerdings ins Nirvana.

    Nirvana.jpg

    Gruss Peter
     
  3. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo auch..

    Du meinst, dass man tatsächlich in einem Tanganjika-Cichliden-Forum positive Beiträge über das Thema "Warum gerade Tanganjika-Cichliden" findet?
    Sachen gibt's.. unglaublich.. ich bin fassungslos.. Man möchte es nicht für möglich halten.. Hammer! :D

    Hier übrigens das Suchergebnis: https://tanganjika-cichliden-forum..../&highlight=Warum+gerade+Tanganjika-Cichliden

    Suchergebnis.jpg

    Welcher Beitrag ist es?

    Und bevor Du jetzt antwortest, fragst Du mal in diesem Forum, ob man den Beitrag vielleicht auf "Öffentlich" stellen kann. So ist er dann nämlich auch für nichtregistrierte User sichtbar.
    Aber da bist Du sicherlich auch grad selber drauf gekommen. Ich weiss.

    Gruss Peter
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Wäre es möglich diesem Tread einfach mal ne Pause zu geben? Alle holen sich in einer Woche gut Luft, und dann geht es weiter. Es ist Pfingstsonntag. Bitte.
    Gruss
    Thomas
     
  6. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo an alle,
    Und wie wär’s wenn man einfach mal sagen würde Stopp, es reicht, genug des Unsinns und man den Thread schliessen würde.... ????

    Das Gelaber bringt uns ja eh nicht weiter und hilft keinem einzigen Anfänger eine intelligente Wahl zu treffen, es verunsichert alle Neulinge und hält uns alle für weltfremde Spinner....
    Dabei haben wir so ein tolles und wunderschönes Hobby !!!!

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen guten Start in die neue Woche und viel Freude mit Euren Pfleglingen und tragt ihnen Sorge
    LG
    Lucie
     
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    AryaSaphyra gefällt das.
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lucie

    Das könnte man natürlich tun, allerdings fahren wir da eine eher tolerante Schiene und möchten keine Threads schliessen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Und wir möchten uns auch nicht dem Vorwurf aussetzen, andere Meinungen nicht zu akzeptieren.

    Es gibt halt Menschen, die haben offenbar ein Bedürfnis zu diskutieren, und so lange alles im Rahmen der Forenregeln bleibt, können sie das auch tun. Mitlesen ist ja freiwillig und mitschreiben sowieso. ;)

    Griessli, Basil
     
  9. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
  10. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh

    Hallo Pia..

    jetzt gebe ich mir solche Mühe die Einzelthemen zu strukturieren und in Absätze zusammenzufassen. Naja.. :)

    Ich denke es geht allen so wie mir:
    1. Es sind immer die gleichen Probleme
    2. Man antwortet immer wieder mit den gleichen Antworten, Tipps und Hinweisen.

    Ich werde mich mal bei Gelegenheit hinsetzen und meine Sicht der Dinge für Anfänger notieren. Was ist wichtig, was braucht es dringend, was kann man weglassen.

    Gruss Peter
     
  11. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
     
  12. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Feel free, wenn Du das Bedürfnis dazu hast ;)
    Aber bitte in einem neuen Thread mit passenderem Titel :)
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Peter

    Also um ehrlich zu sein denke ich dass es nicht nur an der Strukturierung, sondern auch am Inhalt liegt.

    Wenn Du das tust, dann weise aber bitte ausdrücklich darauf hin dass es Deine persönliche Sicht ist. So etwas wie der Titel in diesem Thread ist schon sehr grenzwertig...

    Griessli, Basil
     
    Ova fras-cha und Zigermandli gefällt das.
  14. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Basil.. Du kannst den Titel ja gerne editieren. No Prob.

    Gruss Peter
     

Diese Seite empfehlen