1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Würmer oder etwas ähnliches?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ines1977, 19. Mai 2013.

  1. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Da ich bemerkt habe, dass die Zwerggarnelen von den Platies sehr gejagt werden und ich eigentlich von 30 in der letzten Zeit nur noch 1 gesehen habe, habe ich heute abend kurzerhand das 30 Liter Nano Aquarium eingerichtet. Ich dachte, nur eine Garnele lebe noch und habe diese dann mal umgesiedelt. Dann merkte ich, dass einige noch in einem Kunststein sitzen und konnte noch ein paar umsiedeln.

    Nun, es ist so, dass in dem grossen Aquarium auch mal Fächerhandgarnelen sassen. Da ist dann mal eine spurlos verschwunden und ich dachte, die damals noch anwesenden Antennenwelse hätten sie vielleicht bei der Häutung gefressen. Habe dann nicht weiter danach gesucht, die drei verbleibenden ins 70 Liter Becken gesetzt, wo sie heute auch noch leben.

    Ich musste vorhin den Kunststein rausnehmen und plötzlich tauchte da die tote Radargarnele auf... die war offensichtlich da drin und kam irgendwie nicht mehr raus. Ich tat den Kunststein kurz in einen Kübel mit Wasser und tat in dann zurück ins Aquarium.

    Was ich da im Kübel erblickte, graute mir grad etwas... weiss jemand, was das ist?

    Es sieht aus wie sehr kleine Nacktschnecken im Aquarium. Nehme aber an, es sind irgendwie Würmer oder so? Hatte noch nie sowas gesehen. Kommt, so nehme ich an, von der toten Garnele??

    Leider kann ich sie mit der Digicam nicht besser fotografieren. Es sind wie gesagt, so kleine lange, schneckenartige Dinger, die sehr schnell kriechen. Hoffe, es hat jemand eine Idee.

    Gruss
    Ines
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ines,

    Das könnten Planarien sein.

    lg Dominic
     
  3. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Dominic

    Besten Dank für Deine Antwort. Was man dazu sagen muss, die sind nur in dem Kunststein drin, nicht ausserhalb. Hab die nie gesehen bisher. Und sie sind nicht weiss, sondern bräunlich.

    Gruess
    ines
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    HoiInes

    Das muss nichts heissen, wenn sie im Kunststein drin sind, sind sie auch sonst vorhanden. In dem Stein haben sich viele versammelt, weil es da was zu fressen gab.

    Es gibt sie in weiss und in braun. Sie kommen auch eher wenn es dunkel ist zum Vorschein und wenn sie nicht sehr zahlreich sind, wirst Du sie auch höchst selten zu Gesicht bekommen. Eine Gefahr für junge Garnelen oder Fische werden sie erst, wenn sie in Scharen auftreten und glaube mir, dann siehst Du sie auch.;-)

    L.G.
    Christa
     
  5. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Ines

    Das sind Planarien.
    Sie sind gerne im dunkeln unter Stein Holz und so.
    Die hätten jetzt genüsslich deine tote Radargarnele gefressen.

    Gruss Lilly
     
  6. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Antworten.

    Und was ist jetzt zu tun? Muss ich etwas unternehmen? Wenn ich diesen Kunststein nicht rausgenommen hätte, hätte ich die Planarien bis heute nicht bemerkt. Wieviele noch in den Kunststeinen sind, weiss ich natürlich nicht.

    Gruess
    Ines
     
  7. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Ines

    Versuche mal wenn es dunkel ist ein Joghurt Glas in das Aquarium zu legen, zugedeckt mit Filtermatte. Lege ein kleines Stück Fleisch rein. Die Planarien werden rein kriechen und es fressen. Auf diese Art kannst du welche fangen, aber nie alle.

    Gruss Lilly
     
  8. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hoi Lilly

    Danke für Deine Antwort und deinen Tipp. Ich werde sicher die beiden Kunststeine mal rausnehmen und versuchen auszuspülen. Und dann werde ich das mit dem Joghurtglas auch noch versuchen. Zum Glück hat es keine Planarien - bis jetzt - ausserhalb der Steine.

    Aber in diesem Fall muss ich im Moment keine weiteren Massnahmen ergreifen, wenn ich das jetzt richtig verstehe.

    Merci nochmals an alle!

    Gruess
    Ines
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ines,

    Doch, es hat welche, die siehst nur nicht. Ich würde da schon etwas machen, denn ich hab bei einem Kollegen ein Becken gesehen dass aussah als kultiviere er Maden... Er hatte Mühe die mit NoPlanaria zu eliminieren. Ich hatte auch, das sah nachts ganz eklig aus. Ich hatte aber Glück, denn ich musste nur die Beckenhygiene verbessern und gut ist. Manchmal reicht dies aber nicht mehr. Ich würde schon reagieren, sonst hast Du plötzlich keine Freude mehr am Becken...

    lg Dominic
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ines

    Also ich persönlich würde da Behandeln. Auch wenns jetzt nur wenige sind, wirklich loswerden wird sonst schwer. Wenn da eine Behandlung machst, wirst die Planarien sicher los und hast danach ruhe. Eventuel solltest die anderen Becken auch noch Untersuchen, ob die vieleicht verschleppt hast. Kommt oft vor. Für Fische sind ja Planrien nicht so ein Problem, aber für Garnis glaub schon. Trotzdem, ich möchte nicht ein Becken mit Planarien haben...

    Gut Behandeln kannst mit Panacur, gut Verträglich für Fische und Granis sollten das auch vertragen. Apfelschnecken glaub haben mühe damit. Kleine Schnecken glaub weniger. Ich verwende Panacur nicht gegen Planarien, aber Entwurmung von Neuen Fische mach ich so. Ausfälle an Schnecken oder Garnis hatte ich nie gross, zumindest nicht so das es Aufgefallen währ. Aber Apfelschnecken hab ich keine, aber du glaub auch nicht? Mit der Suche findest aber sehr viele Themen zum Behandeln von Planarien. Das kommt öffter vor. ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hallo zusammen

    So, jetzt habe ich die beiden Kunststeine noch gut und auch heiss ausgespült, im dem von gestern hatte es noch ein paar der Planarien, im anderen gar keine und auch sonst sind zumindest keine ersichtlich.

    Ich denke, ich beobachte mal. Es ist schon seltsam, erst gerade habe ich das Becken ganz neu gemacht, neuer Bodengrund... ich hatte die ganzen Jahre nie solches "Getier" im Aquarium. Bis jetzt. Und offenbar hängts mit der toten Garnele zusammen, die jetzt aber weg ist.

    Aber ich werde trotzdem mal nachlesen, wie die Behandlung funktioniert, falls es doch nötig sein sollte.

    Schnecken habe ich keine, nein. Und Garnelen hats jetzt auch keine mehr im grossen Becken. Nur noch die Lebendgebärenden und die Panzerwelse.

    Wasserwechsel mache ich auch wöchentlich 40 % mindestens. Ev. nehme ich den einen Stein nach einiger Zeit auch nochmals raus um zusehen, obs wieder solche Planarien hat.

    Danke euch für eure Tipps und Infos!

    Gruess
    Ines
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ines,

    Planarien sind nicht immer sofort ersichtlich. Dass Du keine siehst heisst nicht dass es keine hat. Ich habe nochmal nachgedacht, würde eine "Fleischfalle" nicht eventuel die Planarienplage vergrössern?

    Vertrau nicht drauf dass es nun keine mehr hat, denn es hat noch. Ich würde eine million chf verwetten wenn ich die hätte....

    lg Dominic
     
  13. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarienfalle

    Sali Dominic

    Nein du vergrösserst die Planarien Population nicht wenn du in zirka 2-3 Stunden die heraus nimmst. Natürlich muss du es beobachten.

    Gruss Lilly
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo Lilli,

    Aha, klar, aber darauf muss in dem Fall unbedingt darauf geachtet werden. :-D

    lg Dominic
     
  15. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo zusammen
    gibt nur ein gutes und wirksames mittel gegen Planarien was niemandem schadet ausser Planarien.ich würde von biomax no planaria nehmen
    gruss micha
     
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo,

    Und auch dies hat bei jemandem nichts genützt...:-D....ich bin nicht gemeint...:cool:

    lg Dominic
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü zusammen

    Wenn man Behandelt muss man auch zwei bis drei mal Behandeln. Sonst bringt das nix. Die Mittel gehn meist nur auf die Lebenden Planarien, die Eier werden verschont. Darum Behandeln, dann warten bis die restlichen Geschlüpft sind und wieder Behnadeln, zur Sicherheit noch ein Drittes mal. Dann wird man die Biester los. Nur mit einer Behandlung geht das meist nicht. ;-)

    @Ines

    Vieleicht hast die Planarien mit Neuen Pflanzen eingeschleppt. Oder mit Futter (Frostfutter z.B.), gibt da Viele möglichkeiten wie man die einschleppen kann...

    Gruess Michael
     
  18. Ines1977

    Ines1977

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi zusammen

    Danke wiederum für eure Antworten.

    Wie erwähnt, ich warte jetzt mal ab, aber ich mache mich währenddessen schlau über die beiden Mittel wie die Behandlung geht und wo man die Mittel bekommt. Ich weiss ja nicht wo die Eier dieser Planarien sind.

    Wenn ich die jetzt nicht per Zufall entdeckt hätte, weil ich den Kunststein rausnehmen musste, hätte ich im Moment jedenfalls noch nichts bemerkt. Die findens wahrscheinlich ausserhalb des Steins auch nicht sehr lustig, weil wenn sie rauskämen, die Lebendgebärenden auf die Dinger gehen würden, bzw. dran rumzupfen würden und am Boden sind die Panzerwelse wie Staubsauger immer unterwegs. :)

    Also einmal ist wohl das erste Mal, wo man mit solchen "Viechern" in Kontakt kommt. Bin viele Jahre lang trotz Gefrierfutter und auch mal einer neuen Pflanze verschont geblieben. Bis jetzt.

    Bringt es bei neuen Pflanzen etwas, wenn man sie länger wässert bevor man sie einsetzt? Kann man das Einschleppen von solchem Ungetier vermeiden? Aber beim Frostfutter wird's wohl definitiv schwieriger werden um eine Einschleppung zu verhindern?

    Gruess
    Ines
     
  19. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Ines

    Du hast sicher noch weitere im Becken !
    Ich würde da mit Panacur behandeln, ich
    kann Dir schon eine Portion schicken ;-)

    Gruss
    Conny
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ines

    Neue Pflanzen kannst mit Alaun oder Mineralwasser mit Kohlesäure Planarien Frei machen. Das geht aber nur gegen Planarien, nicht gegen deren Eier, Darum sollte man jede Behandlung, egal ob vorher oder erst im Becken zwei mal machen, damit man auch die Planarien welche erst Schlüpfen killt.

    In wie weit man Planarien mit Frostfutter einschleppt, kann ich nicht sagen, aber hatt schon manch einer Gesagt es kann von Frostfutter kommen. Ich bin aber Dev. ein Hardcore Frostfutter Kind, (Ca. 1 bis 1,5 Kg Wochenverbrauch) hab mir aber so nie Planarien eingeschleppt. Was mir halt auffällt, gerade in Garni Becken kommen Planarien oft vor, weiss halt nicht ob Garnis die Eier oder so Verschleppen? Keine ahnung....

    Trotzdem, ich bin auch der Meinung wie Luna, du wirst noch mehr haben und ich würde Behandeln. Mit Panacur gehst auch kein Risiko für deine Bewohner ein, das geht Problemlos, danach hast ruhe. Weil sonst wirst die Biester kaum los.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2013

Diese Seite empfehlen