1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Würmer im Becken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Waterjoe, 25. Februar 2011.

  1. Waterjoe

    Waterjoe

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
    hey leute

    Vor etwa zwei Monaten habe ich einen 2-3cm!! langen rötlichen Wurm aus dem Becken geholt. Fragte mich ja schon was das für einer sein sollte. Hab dann immer genau beobachtet aber keine mehr gesehen.

    Heute Abend habe ich im Becken den Sand durchgewühlt und dann sind mit doch gleich 5! von diesen Würmer auf der "neuen" Sandoberfläche aufgefallen! :S Viel kleiner aber sicherlich die gleiche Art!

    Woher zur Hölle kommen diese Würmer und was sind sie für welche!? :S

    Die einzig für mich halbwegs plausible Erklärung wäre aus unserem eigenen Quellwasser. Jedoch habe ich das Becken schon mehrere Monate nicht mehr damit aufgefüllt :S :(

    Kann mir da jemand helfen? :S
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. Waterjoe

    Waterjoe

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    weiss nicht ob Tubifex... die rote Farbe ist in zickzack durch den Wurm gezogen... wie ne doppelhelix oder chromatiden

    Aber Tubifex wäre ja nur im Dreckwasser!? Kaum vorstellbar :S :(
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sven

    Tubifex findet man nicht nur im Dreckwasser, sondern auch in sauberen und klaren Gewässern... ernährt sich von Detrius und kann aber auch im sauerftoffarmen Wasser existieren.

    Hatten sich auch einmal in einem meiner Becken angesiedelt.

    Es gibt verschiedene Arten aber für mich sehen sie wirklich wie Tubifex aus. Hab welche im Kühlschrank und versuch mal nachher ein Photo zu machen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Waterjoe

    Waterjoe

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
    hmmm, evtl. hat es Dreck im Sand?! Aber müsste ich das nicht riechen, wenn ich das Becken öffne?
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Sven,

    Das sind fast sicher Tubifex. und das ist kein schlechtes zeichen. Wie kommst Du darauf das wo Tubifex ist Dreck sein muss?

    Ist doch optimal.. Fischfutter auf reserve. Hast wohl keine Panzerwelse im Aquarium.. den die würden die Tubifex ruckzuck ausgraben und verspeisen..

    *grumel* ich möcht auch nen Tubifexvorrat im Aquarium haben.

    Mit Dreck oder mangelnder Hygiene hat das nichts zu tun .... keine Sorge!

    Grüess
    Aspi
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sven

    Ich hatte einmal in einem Kaltwasser-AQ den ganzen Boden voll mit Tubifex. Die Bitterlinge konnten sie offenbar nicht aus dem Boden ziehen. Die Tubis sind zum Teil im Boden, ca ein Drittel schaut aus dem Sand und schlängelt im Wasser. Der Boden im AQ sah dadurch ganz rötlich aus.


    Die vermehren sich auch in recht sauberen Waldbächen.
    Wichtig ist ihnen wahrscheinlich eine Stelle wo sie nicht weggespühlt werden. Ebene Fläche mit feinem Sand oder Schlamm. (Seichte Bachstellen, wenig Strömung)

    Ich habe im Wald bei uns, mehrere Male Tubifex in einem Waldbach gefangen.
    Geht gut, indem man einen Jutesack drauflegt. 2 Std später kann man ernten.
    Die Tubifex sind dann vom Sand in den Sack hochgestiegen. Sack in einen Kessel und schon hat man für 2 - 3 Wochen gutes, leckeres Lebendfutter.

    Man kann sie gut sehen, weil an diesen Stellen der Sand ganz rötlich aussieht.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  8. Waterjoe

    Waterjoe

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil
    hmmm danke, dann bin ich beruhigt :) aber die Population ist viel zu klein für eine Portion Lebendfutter :D

    Greets!
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob Svens Würmli wirklich Tubifex sind. Sven's Würmli sind so schön rot. Tubifex doch eher schmutzigrot. Oder ist es umgekehrt?


    Es könnten auch Glanzwürmer sein.
    http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=48164
    (siehe Beitrag 10 von Norbert Thiel)
    http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=177

    Hier noch der Unterschied:
    http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt/42/glanzwurm-lumbriculus-variegatus
    http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=57&idart=162

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2011

Diese Seite empfehlen