1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

voll der anfänger und viele fragen

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von mogli, 4. Februar 2012.

  1. mogli

    mogli

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hi 2 gether :cool:
    das fischfieber hat mich voll erwischt:shock:
    ich habe mir vor einiger zeit mal ein gebrauchtes 200l aq zugelegt mit besatz und zubehör.
    da ich nicht viel zeit hatte, habe ich die fische und pflanzen so gepflegt wies mir gesagt wurde beim kauf und es läuft gut bis heute. je länger ich es habe desto noch mehr freude habe ich an den fischen und pflanzen.
    seit etwa einem mt habe ich dieses forum entdeckt:shock::idea::-D
    hammer leute, hierzu gerade mal ein riesen kompliment;-)
    seit dem hat mich das fieber:twisted:
    neu habe ich mir ein 460l aq besorgt mit filter und licht und habe mal an einem relief gebastelt aus stiropor und beton
    8-tung bald hagelt es fragen
    ich will mir ein becken mit vielen pflanzen, wurzeln, steinen, und selbst getöpferten sachen schmücken. bei den fischen denke ich so an südamerikanische zwergbuntbarsche "kakadu, schmetterlings, purpurpracht oder so" sie sollten keine pflanzen fressen ist sicher mal eine bedingung, dazu muss ich mich noch informieren wenns soweit ist.
    jetz aber gehts mal um die einrichtung und dann um die pflanzen.
    ???
    1. wenn ich mit portland-zement und quarzsand stiropor zementiert habe, muss ich dies noch irgend wie behandeln (lack oder so) oder reicht es wenn es gut ausgetrocknet ist. so wegen den wasserwerten?
    2. ich lese öfters von co2 zugabe bei den pflanzen, ist dies sehr wichtig sich so eine anlage zu beschaffen, wie teuer kommt mich dies bei 460l mtl
    gibts da alternativen? ne flasche heniez ins aq?:oops:

    3. ich überlege mir auch die beleuchtung aufzuhängen damit die pflanzen übers aq wachsen können, hat jemand dazu tips, welche pflanzen eignen sich gut und wo bekommt man solche gibts was besonderes zu beachten....

    ich könnte euch nun löcher in den bauch fragen, das fieber spricht durch mich:shock:;-)

    aber ich lass es mal dabei und bedanke mich schon mal für das einte oder andere fetback
    grüsse mogli
     
  2. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo mogli

    Erst mal herzlich willkommmen hier ;-)

    Zum Relief kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen, darum lass ich's mal...

    Aber zum CO2:Wenn du ein schön bepflanztes Aquarium möchtest, kommst du auf Dauer nicht um eine "richtige" Anlage herum. Bio-Co2 ist von mir ausgesehn nur eine Behelfslösung. Ich hab meine bei einem deutschen Shop gekauft (jemand konnte sie mir mitbringen). Ich weiss nicht, ob ich den Link einstellen darf, falls nicht, bitte löschen:
    www.us-aquaristikshop.de
    Dort bekommst du ganze Anlagen, kannst sie dir aber auch selbst zusammenstellen.
    Welche Wasserwerte und was für Beleuchtung hast du eigentlich?
    Echinodorus-Arten wachsen häufig aus dem Becken heraus, mehr kenne ich aber nicht. Du musst aber beachten: Wenn du ein Südami-Becken möchtest, musst du sehr wahrscheinlich heizen (je nach Besatz). Und da du es offen möchtest, verdunstet dir immer etwas Wasser, was evt. zu Schimmel führen kann (häufig/gut lüften, dann sollte es eig. gehn). Ausserdem geht viel Energie verloren.

    Gruss
    Pascal
     
  3. mogli

    mogli

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    pflanzen

    hm ja das ist ein guter tip der zu bedenken ist danke.
    ja werde mich mal informieren wegen der anlage. wie öfters musst du die flasche auswechseln und wie teuer ist eine neu füllung? hm licht mal schauen eine ist mal unleserlich die 2. heisst sun-glo 40w t8 die 3. ist eine power-glo 40w und die blaue lammpe ist auch unleserlich.
    die wasserwerte fürs neue aq kann ich noch nicht sagen da noch kein wasser drin.
    beim alten 25c ph7.5-8 no2 0,05 no3 15 wasserhärte 10
    grüessli
    mogli
     

Diese Seite empfehlen