1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

viele Fragen ;-)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Newcomerin, 9. Juli 2013.

  1. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo allerseits

    Da hat sie eigentlich Recht, Guppys sind ziemlich zutraulich; ich kenne Leute, die Guppys als "Dubeli-Fische" brauchen, um z.B. Regenbogenfischen die Schreckhaftigkeit etwas zu nehmen.

    Das klingt schon mal ziemlich gut, da hättest du eine ziemliche Auswahl was Fische betrifft. Aber eben, da müsste man noch schauen, wie das mit der Schildkröte passt etc, da kann ich nichts weiter sagen, kenn mich wirklich zu wenig aus.

    Wenn man Fische hat, die häufig/gerne/stark wühlen (oder in deinem Fall eine Schildkröte), kann man versuchen, die Pflanzen in Töpfe zu setzen. Mit Cryptocorynen, Echinodoren, Crinum und Aponogeton soll das ziemlich gut gehen, ich denke, man könnte es auch mit z.B. Vallisnerien oder etwas weniger anspruchsvollen Hygrophila/Rotala etc. versuchen. Aber das hat ja noch Zeit, mal sehen, was dein Versuch zeigen wird ;-)


    Liebe Grüsse
    Pascal
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo zusammen....
    Schliesse mich oben erwähnten Kommentar an, Latainischer Name ..... hilfreich ist. Habe vorher das erste mal nach Schmuckschildkröten gegoogelt.wenn es auf alle trifft, so sind nur die jungen auf tierisches Futter angewiesen. Ausgewachsene werden zu 80% vegetabel ernährt steht da..... Naja ich würde es auch versuchen mit vielleicht grösseren Fischen.... hätte da auch was im Hinterkopf.... schwimmfreudig, ca. 8 cm gross..... wenn es junge gibt ..... könnten und dürften die auch gefressen werden.... was will Schildkrötenhalter noch mehr.....
    Denke doch.... da muss doch was möglich sein. Aber eben, wir wissen noch nicht genau welche der Wasserschildkröte es ist.

    André
     
  3. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallöle :)

    nun, um den ganzen Rätselraten von wegen Schildkröte ein Ende zu machen:
    Ich möchte den genauen Typ nicht öffentlich erwähnen, nirgens. Diejenigen, die nun noch nicht wissen was es für eine ist, dürfen mir gerne in PN machen.
    Und die die es wissen, bitte auch nicht ins Thema schreiben.
    Ich denke der Fall ist nun für die meisten klar.

    schweiwis: Absolut korrekt, was du schreibst. Trifft auf die Art meiner Schildie zu, das mit dem 80% Vegetarier.
    Obwohl er das nicht so wirklich einsieht, Salat findet er nämlich scheusslich :p Gammarus und so Zeugs dagegen, da springt er fast aus dem Aqua.
    Ich denke, er erkennt die Güppis gar nicht als potenzielle Nahrung. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt...

    Was hättest du denn für einen Vorschlag?

    Und ich habe endlich den Nitritwert: Gem. Farbskala muss der zwischen 0-12.5 mg/l liegen, näher bei 12.5...
    Was sagt ihr dazu? Ist das schlimm?

    Habe noch eine Frage zum Filter, kann ich die hier stellen oder besser in der andern Rubrik?

    @Redfire Die Pflanzen sind bereits in Töpfen, hab ich von anfang an so gemacht. So kann ich sie besser wieder eintopfen, umplazieren oder ersetzen. Hab in die Töpfe Kies getan, dann so Bodendünger und wieder Kies. Die grossen langen halten sich nicht gut, den Pflanzen die mehr wie Büsche aussehen gehts besser (ich hab zwei Anubias, ich glaub so heissen die).
    Aber die langen wären halt schon schön... Tja man kann nicht alles haben ;).

    Danke an alle!

    Grüassli
    Tamara
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Sicher, dass Du hier nicht Nitrit mit Nitrat verwechselt hast? Für Nitrit wäre er verdammt hoch und würde das Sterben Deiner Fische sehr gut erklären.
     
  5. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Öhm...
    Auf der Packung stand das es ab 50 mg/l für die Fische ungesund wird. 12,5 war die zweitbeste Farbe, nach 0 halt.
    Schaue dann Zuhause nochmals!
     
  6. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Die seltenere Skalierung von 0 - 12,5 - ... - 50 ist beim Tetra Nitrat-Test zu finden.
    Würde der Nitrit-Wert eher bei 12,5 als bei null sein, also sagen wir mal über 7, würde wohl kein einziger Fisch mehr leben. Es ist warscheinlich nicht der benötigte Test. Das Ergebnis ist teils auch stark Lichtabhängig, gerade bei dem Gelb-Orange von Tetra kann man je nach Lampe grosse Unterschiede sehen. Tageslicht ist empfehlenswert.
    (Angaben in mg/l)
     
  7. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Ist ein Nitrattest...

    Naja. Der von JBL ist bestellt, aber ich dachte zur Überbrückung tuts der auch.
    Pech gehabt.

    @PixieP, immerhin, im Tageslicht hab ich geguckt :)
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tamara

    Nur um Missverständnisse zu verhindern: Es geht hier nicht in erster Linie um die Marke, sondern dass Du Nitrat und nicht Nitrit gemessen hast.

    Nitrat ist harmlos; hohe Werte können zwar ein Hinweis auf zu wenig Wasserwechsel sein und können das Algenwachstum fördern, aber auch bei 50 mg/L nimmt noch kein Fisch Schaden.

    Nitrit ist hingegen sehr giftig, da sind schon Werte ab 0.1 mg/L gefährlich. Deshalb sollte der Test eine möglichst tiefe Nachweisgrenze haben, und da hast Du mit JBL absolut die richtige Wahl getroffen.

    Griessli, Basil
     
  9. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hi Basil,

    das hab ich inzwischen verstanden :-D
    Ich wollte ja eigentlich einen Nitrit, hab entweder falsch gesagt oder sie hat mir den falschen gegeben.

    Gem. dem "richtigen" (auf den von JBL wart ich halt noch) Nitrittest von Tetra, liegt der Wert in meinem Aqua bei >3 mg/l.
    Aber ich hab kapiert, dass das zu ungenau ist, bin aber gleichzeitig froh das nicht schon da ein sehr schlechtes Resultat geben hat.

    GH hab ich auch getestet, die liegt bei 11. Hab gelesen für Zierfische sollte der zwischen 6-16 sein, ist das korrekt?

    Eins der Guppyweibchen ist gestern wohl gestorben :cry:
    Sie trieb so schräg im Aqua, und atmete heftig. Wusste nicht was ich hätte tun können... Jetzt ist sie weg. Schildie ist nicht im Aqua gewesen seit da, drum wird sie irgendwo liegen...
    Sie wurde immer recht bedrängt von den Männchen, hab die nie gesehen ohne mind. einen von den Typen am Rockzipfel. War die evt. so gestresst?

    Habe gestern noch Wasser gewechselt, knapp 50%, mit dem gleichen System wie die andern Male auch.

    Die andern sind alle fit, auch dem Wels gehts gut...

    Grüassli
    Tamara
     
  10. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hoi Tamara

    Tut mir Leid für dich. Da fragt man sich selber manchmal schon, hab ich Anzeichen zu spät erkannt etc. (geht jedenfalls mir so).
    Doch schlussendlich spielen so viele Faktoren zusammen, und man sieht lange nicht alle. Es kann natürlich schon sein, dass das Weibchen etwas gar viel Stress hatte wegen den Männchen, aber meiner Erfahrung nach halten das gesunde Tiere eigentlich aus. Vielleicht hatte das Weibchen einfach eine schlechte Konstitution "von Geburt an", und dann verträgt es natürlich weniger.

    Was hast du für ein Männchen-Weibchen Verhältnis bei deinen Guppies? Am besten ist es M:W = 1:2 oder höher, so wird nicht immer das selbe Weibchen durch Männchen bedrängt.


    Das kommt natürlich ganz auf die zu pflegende Art an, manche südamerikanischen Salmler möchten am liebsten um die 4°dGH, amerikanische Gambusen z.B. leben teilweise bei 20-30°dGH...

    Ich selbst habe um die 13°, damit hat man eigentlich ziemlich viel Auswahl. Viele Salmler im Handel vertragen mittlerweile bis 15, evt. 20°GH, da sie einfach schon ein paar Mal in europäischen Wasser nachgezüchtet wurden.
    Ich selbst hatte anfangs auch Schrägschwimmer, es ging ihnen auch gut. Aber ich hab mich dann entschlossen, sie abzugeben und eine Art zu pflegen, die auch in natürlichen Gewässern mit etwa diesen Parametern lebt. Mittlerweile pflege ich Regenbogenfische und habe meine helle Freude an ihnen (kann sie wirklich "weiterempfehlen" ;-)).

    Was die richtige Art ist, hängt natürlich nicht zuletzt auch von deinen Ansprüchen ab; Schwarmfisch oder Paarhaltung, grösser oder eher klein, evt. mal Nachzucht oder nicht und und und...
    Dann kommt es weiter auf die Beckeneinrichtung an (sind Pflanzen wichtig oder nicht, möchte ich Steinaufbauten anbieten oder doch eher Wurzeln...)
    Am besten machst du dir eine Tabelle mit verschiedenen Varianten, die du dir vorstellen könnest, mir hat das jeweils weitergeholfen ;-)


    Grüsse
    Pascal
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Tamara

    Nitrittest 3 mg/L
    Leider hat Dein Wasser viel zu viel Nitrit. Das machen die Fische nicht lange mit. (je nach Art ein paar Stunden oder Tage)
    Deshalb ist das Guppi, ziemlich sicher, gestorben.

    (Der Tetra Test ist nicht ganz genau. Ob es 2,8 oder gar 3,2 ist, spielt dann aber auch keine Rolle mehr.)

    Was machen?
    Mach sofort einen grossen Wasserwechsel von ca 90%.
    (mit temperiertem Wasser). Dann fällt der Nitrit auf ca 0,3 mg/L , was natürlich immer noch zu viel ist.
    Eine Stunde später nochmals einen grosszügigen Wasserwechsel bringt Dich dann in die Nähe des erwünschten nitritfreien Wassers.


    Wen nötig weitere Wasserwechsel nach Bedarf. Damit kannst Du das Gift verdünnen. Nitrit ist stark giftig für Fische.
    Nitrit sollte im Wasser überhaupt nicht nachweisbar sein.


    Wasserschildkröte:
    Schmuckschildkröten hatte ich auch schon (Separates AQ).

    Es wird wohl schwierig sein, in einem Schildkrötenaquarium gesunde Wasserwerte für Fische hinzukriegen.

    Unmöglich ist es nicht.
    (Sehr grosses AQ. Grosser Filter. Viel Wasserwechsel.)

    Pflanzen:
    Täglich Neue einpflanzen! Schildi reisst sie dann wieder aus und zerrupft die Pflanzen.

    Fische:
    Schildkröten werden wohl immer versuchen nach Fischen zu schnappen, sofern sie zufällig grad vor dem Schnabel vorbeihuschen.
    (Ob Deine da wirklich eine Ausnahme ist? )

    Gruss, Fritz
     
  12. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Fritz

    Der Tester zeigte gestern weniger als 3 mg/l an! (tiefstes Ergebnis beim Tetra-Test). 3 mg/l war schon eine ganz andere Farbe!!
    Den genaueren Test von JBL sollte ich nächstens kriegen, dann weiss ich es genau.
    Den Wert hab ich gestern gemessen, vor einem 50% Wasserwechel.
    Ausserdem leben die Guppys nun bereits seit knapp zwei Wochen dadrin, denen gehts gut. Ausser dem das gestern gestorben ist, warum auch immer.
    Und NEIN, selbst wenn die Guppys direkt vor Schildies Nase sitzen, schnappt er nicht. Bisher jedenfalls nicht.
    Ich werd bestimmt nicht täglich neue Pflanzen einpflanzen! Er "reisst und verrupft" sie auch nicht, er buddelt nur gelegentlich darin herum.
    Es will sowieso nicht mega viele Pflanzen, Schildie brauch viel freien Schwimmraum.


    Grüassli
    Tamara
     
  13. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Wiedermal mein Fehler....

    Der Test zeigte <0,3 mg/l

    Diese 0 Hab ich für mich weggelassen, aber es ist noch ziemlich relevant.

    Entschuldige!
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Tanja

    0,3 mg/L tönt schon wesentlich besser.
    Besser ist aber 0 mg/L. Deshalb betrachten wir diesen Test ja als zu ungenau.

    Gruss, Fritz
     
  15. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hi Fritz,

    voll blöd von mir sorry...

    Ich wusste ja, das dieser Test nicht optimal ist, ich wollte es einfach unbedingt jetzt wissen, wenigstens grob.
    Hätte ja doch sein können das der viel zu hoch ist!
    Jetzt kommt nur noch 0.0, 0.1, und 0.2 mg/l in Frage, immerhin ;-)

    Grüassli
    Tamara
     
  16. scheiwis

    scheiwis Guest

    Howdy

    Denke mal sie hat es verstanden... und sie weis nun auf was es bei einer zusätzlichen Fischhaltung ankommt.
    Was sie braucht sind Fische die mit solchen erschwerten Bedinungen zurecht kommen und keine Mimöselis .... wie Neons und co... aus dem Handel. Guck mal nach Ameca splendens......
    Hast eine PN.....

    André
     
  17. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Update ;)

    Hi scheiwis,

    merci für deinen Vorschlag. Ich hab mal gegoogelt, die Weibchen werden doch rund 12 cm gross, das finde ich etwas arg gross... Ich möchte halt auf jeden Fall das die Fische immer gut Schildie ausweichen können, und dann doch immernoch gut Platz für sich haben. Wird daher wohl eher einem Minimal besetztes Becken sein, aber das ist mir lieber.

    Aber ich merks mir auf jeden Fall :)

    @alle

    Den Guppys gehts hervorragend. Sie nutzen jetzt das ganze Becken (sie können doch tatsächlich bis zum Boden tauchen :p) und fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann sehr wohl. Bei der 2-mal täglichen Zählung hat noch nie einer gefehlt :-D

    Schildie kümmert sich nach wie vor nicht um sie, umgekehrt allerdings ebenso wenig. Manch ein Guppy wird schon ziemlich leichtsinnig, das ist das einzige was mir Sorgen macht. Rotzfrech sind die Viecherlis ja schon, wenn wir ehrlich sind :lol:
    Hunger haben sie auch immer. Sie kriegen meistens 3x täglich, wie ich finde nicht zu knapp, aber das macht ratzfatz und alles ist weg. Das ist aber normal und ja gut für's Wasser, wenn's schnell weg ist, oder?
    Sie fressen ja auch noch Schildies Futter mit, bzw. das was er so runterbröseln lässt, daher glaub ich kaum das die am verhungern sind...:cool:

    Dem Wels gehts auch tiptop, der klettert fleissig an den Wurzeln rum und sonst tut der nicht viel ;-)

    Die beiden verbliebene Neönlis tun mir etwas leid... Ich weiss ja, das man die in grösseren Gruppen halten soll. Aber da ich nun ja weiss, das die nicht in mein Wasser passen, möchte ich nicht noch mehr von denen anschaffen.
    Hat jemand eine Idee?
    Sie schwimmen oft mit den Guppys mit, aber eben ist halt schon nicht dasselbe.

    Wechsle im Moment ca. jeden zweiten Tag 50% des Wassers (sauge mit der Mulmglocke den Boden ab, da sammelt sich halt immer am meisten Dreck), so habe ich stets sehr schönes und klares Wasser. Später, wenn ich mal die ideale Filterung habe werde ich versuchen das Wasserwechseln auf zweimal die Woche zu beschränken.

    Hab mega Freude an den kleinen Fischlis. Genau mein Ding, die kleinen bunten Kerlchen :-D

    @Redfire
    Ich hab jetzt 5 Männchen und 6 Weibchen. Ursprünglich warens 8 Weibchen, eins hat ja leider der Filter geschluckt und eins der grossen ist vorgestern gestorben...
    Hab mir schon überlegt noch ein paar Weibchen zu holen, aber es gibt ja vermutlich eh bald Nachschub, ich denk das lohnt sich nicht. Und gem. euch werden ja zumindest ein paar der Babys durchkommen :)

    Was mach ich dann überhaupt, wenn ich nach den ersten Würfen ein Männchen-Überschuss habe?? Findet man da Abnehmer? Oder überhaupt einen Überschuss an Guppys? Einige mehr dürfens schon werden, aber eben, grad weiss ich wie viele auch nicht...
    Muss dann ein Männer-WG-Aqua her? :lol:

    Grüassli
    Tamara
     
  18. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Tamara

    Schön, dass es rund läuft und dir gefällt :)

    Das ist so eine typische Eigenschaft der Fische, meine kriegen auch nie genug :p
    3x täglich füttern ist gut, das kommt dem Verhalten der Tiere entgegen; so kannst du auch eher in kleineren Mengen füttern, dann überfressen sich die kleinen Kerlchen auch seltener. Was ich aber empfehlen kann, ist 1-2x (je nach Zustand der Fische) einen Fastentag einzulegen, da man meist zum Überfüttern neigt als denn zum zu wenig Füttern.

    Ich denke ebenfalls, wenn du dann noch Nachwuchs hast (vermutlich mehr Weibchen), ist das in etwa gut.

    Meine Erfahrung ist, dass man eher einen Weibchen-Überschuss hat; allerdings weiss ich nicht, welchen Faktoren das unterliegt, evt. Temperatur. Aber darüber hab ich noch nichts gefunden/gelesen, vielleicht ist es bei dir anders. Eben nur meine Erfahrung.

    Abnehmer finden wird da tatsächlich schwieriger, da die Tiere erst mal in jedem, aber auch wirklich jedem Geschäft zu bekommen sind (und das meist bei einem massentauglichen Preis). Weiter gibt's meist regelmässig Nachwuchs (der Markt ist in meinen Augen eig. überschwemmt), so brauchen die meisten auch keine neuen Tiere.

    Am ehesten abgeben kannst du die Tiere als Lebendfutter für grössere Barsche etc, vielleicht entdeckt auch Schildie die Kleinen als Leckerbissen...
    Natürlich kannst du's auch mit einem Inserat versuchen, auch so konnte ich schon Tiere abgeben. Aber man muss sich schon überlegen, was man mit dem Nachwuchs tun soll, leider geschieht das oft zu spät. Gut fragst du nach ;-) Vielleicht haben andere noch weiter Ideen.

    Das wäre eigentlich eine gute Idee, habe schon öfters gehört/gelesen, dass einige das so machen. Man muss natürlich noch ein AQ dafür haben, und nicht jeder möchte "überall" Guppies drin bzw. hat Platz für ein extra-Becken, aber sonst eine gute Option.

    Liebe Grüsse
    Pascal
     
  19. Newcomerin

    Newcomerin

    Registriert seit:
    9. Juli 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hi Pascal,

    1-2 Tage pro Woche fasten? Oder 1-2 Tage im Jahr? :p
    Dann tun mir die Kleinen ja grad Leid :cry:
    Mind. eins der Weibchen trägt, macht das ihr nichts?

    Ich hatte mal so ein tolles Mäuse-Nachwuchs-Problem, seit da bin ich da sehr vorsichtig....

    Mir machts nichts wenn "überall" Guppies drin sind, find die ja eh cool.
    Was brauchen Guppies mind. an Liter? Für ein reines Guppy Aqua (evt. noch mit einem kleinen Wels oder so...).
    Nicht das ich nach dem Minimum gehen würde, nur damit ich's in etwa weiss ;-)

    Sowieso wärs cool, ein Aqua zu haben das ICH gestalten kann und NICHT SCHILDIE :-D:-D:-D

    Wegen den zwei Neönlis hast du evt. auch eine Idee?

    Merci und Grüassli
    Tamara
     
  20. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Hallo Tamara

    Tut mir Leid, da war ich etwas nachlässig ;-)
    Ich meine 1-2x pro Woche; aber ich denke, solange deine Fische nicht dick sind/aussehen, kannst du wohl auch täglich füttern. Wichtig wäre bei Guppies noch, dass du auch Pflanzliches zu fressen gibst, wie z.B. überbrühten Salat in kleinen Stücken, oder Spirulina (mögen sie sehr!). An den Salat werden sie evt. nicht rangehen, eine Alternative wäre pflanzliches Flocken-/Granulatfutter, das du kaufen kannst. Meist steht darauf, dass es speziell für Lebendgebärende ist.

    Super, find ich wirklich gut, dass du da vorsichtig bist :) Leider überlegen es sich viele nicht, was sie mit dem Nachwuchs tun, nicht nur unsere geschuppten Freunde betreffend...:-(
    Aber dann ist ja alles klar, wenn's ein separates, Schildkröten-freies Becken sein darf ;-)

    Wenn ich mich nicht irre, wird für Guppies meist 54L empfohlen, je nach Besatzdichte könntest du da auch gut noch einen Trupp kleinerer Welse einquartieren. Doch grösser ist immer besser, da hast du Recht. Vielleicht wäre ein 112L-Becken was, da könntest du evt. sogar noch einen Schwarm kleiner Salmler oder Blauaugen einsetzen, die dir u.U. noch die neugeborenen Guppies etwas in Schach halten. Hast du dir schon etwas konkretes vorgestellt, oder ist es mehr erst ein Hintergedanke?

    Zu den Neönlis: Als ich von einem IRG-Mitglied Ch. bleheri erhielt, hat sich da noch ein Praecox-Weibchen hineingemogelt; nach Rücksprache auf beiden Seiten konnte ich es im Zoogeschäft zu einem anderen Schwarm geben.
    Vielleicht wäre das auch bei deinem Zoogeschäft möglich? Meist geht das in Ordnung, solange die Tiere gesund sind.

    Grüsse
    Pascal
     

Diese Seite empfehlen