1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Verzögertes Wachstum bei jungen Platies. Weisspünktchenkrankheit?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Anina, 16. Oktober 2009.

  1. Anina

    Anina

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forch
    Hallo
    Ich habe ein 200l Aqurium mit Platies, Wels, Kupfersalmler und Fünfgürtelbarben. Die Platies vermehren sich seit Jahren immer mal wieder und die Jungfische finden mit 1-2 cm immer ein neues Zuhause.
    Jetzt meine Frage: Scheinbar sind die Fische meiner vorletzten Generation am neuen Ort nie richtig gewachsen und alle Fische starben im Abstand von jeweils einigen Wochen mit ca. 6 Monaten. Scheinbar zeigten die Fische keine Symptome. Die Fische aus der gleichen Generation, die ich behalten habe wachsen normal und sind topfit. Auch meinen anderen Fischen geht es gut. Heute aber habe ich bei einem ausgewachsenem Platy-Weibchen (ca. 3/4 Jahr alt) 3 kleine, weisse Pünktchen auf der Schwanzflosse entdeckt. Ansonsten zeigt sie keine Symptome. Ich frage mich nun, ob meine Fische Träger sind von Ichthyophthirius multifiliis und die Krankheit bei einigen Tieren durch Stress (zB Wohnortswechsel) ausgelöst werden kann oder ob es sonst einen Grund geben könnte für das verzögerte Wachstum. Kann ich eine Behandlung mit Costapur F auch prophylaktisch durchführen und wenn ja kann eine solche Behandlung den ganz kleinen Jungfischen (einige Tage alt) schaden?
    Danke für eure Beiträge!
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hallo anina
    da schliesse ich mich an.
    habe 4 kleine platys seit etwa 1 monat raussgefischt .
    sind immer noch gleich gross. leider sind 3 gestorben.
    weiss aber ned was es sein kann. dem weibchen geht es momentan echt nocht so gut. hinter flossen komisch klein?!
     
  3. bodensee1

    bodensee1

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    A-6972 Fussach
    platies

    Hallo anina

    hab das auch schon erlebt.

    Kann es sein das die Fischis nicht so viel Platz haben in ihrem neuen Zuhause?

    Bei mir war es so das sie sobald sie aus dem Nachzuchtbecken rauskamen und mehr Platz hatten auch schneller gewachsen sind.

    Vielleicht kann dir jemand anders besser helfen kann nur von meinem Fall sprechen.

    Mit Chemie arbeite ich nicht so. Höchstens mal mit Ektozon nach Anweisung in einem Quarantänebecken.

    LG Karin
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See

    Hallo EVZ
    google mal unter Flossenklemmen. Ich vermute, du hast die Fische in einem Einhängebecken. Dort ist die Wasserzirkulation sehr schlecht und viele der Jungfische wachsen nicht und sterben. Kauf dir doch ein 54l Becken für die kleinen. dann lässt du alles zuwachsen und fängst die Mutter raus, sobald sie richtig dick ist. Auf einen Schlag hast du dann 20-80 Jungfische. Die Mutter muss dann raus und nach 27 Tagen wiederholst du das ganze. Die kleinen sind dann inzwischen gross genug für das Elternbecken.

    lg Lukas
     
  5. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    da vermute ich mal eher ein inzuchtproblem. vermutlich eine verzwergung. aber so wirklich sicher kann manm sich da nicht sein.
     
  6. Raffi

    Raffi Guest

    hallo lukas
    jo dass stimmt. sie sind in einem einhängebecken in meinem 30l becken.soll ich dass eine frei lassen also ins 30l becken tun?
    also müsste ich die mutter in das 30l becken tun sobald es dick genug ist?
    fresst sie denn meine garnelen nicht weg?
    sonst gibts nämlich schimpfe schimpfe!! :motz::motz::motz::autsch::steinigen:
     
  7. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    bääää.... ich hasse diese einhängebecken. dann ist mir auch klar, warum deine tiere sterben.... :-(

    am besten besorgst du dir ein 30 liter becken für die kleinen. so können sie sich auch besser entwickeln.

    habe ich das richtig verstanden? du hältst platies in einem 30 liter becken??? du weisst aber schon, dass das viel zu klein ist. oder?
     
  8. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo EVZ
    Die kleinen lässt du am besten in das 30l, wenn du garnelen drin hast, dann musst du damit rechnen, dass die Mutter sich ein paar schnappen wird/kann. wenn es dicht verkrautet ist, dann verkriechen sich aber die meisten garnelen und sie wird wenig/keine erwischen.

    lg Lukas
     
  9. Raffi

    Raffi Guest



    hallo
    nene ich habe ein 30l becken mit garnelen dort drin ist auch dass einhengebeckeli.
    ne die anderen platys sind in meinem 54l becken.
    aber wenn die ja noch so klein sind finde ich diese kleinen im 30l becken nicht mehr?:oops:
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo EVZ
    Ich ziehe mir gerade Platys in einem 30l (die Eltern sind im 170l), wetten das meine 5x so schnell wachsen, wie deine im Einhängebeckeli? Finden musst du sie nicht, die kommen automatisch hervor und fressen.

    lg Lukas
     
  11. Raffi

    Raffi Guest

    hallo lukas
    also ich lasse dass kleine frei. danke zur info.
     
  12. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Anina

    wenn die Fische, die bei Dir sind aus dem gleichen Wurf wachsen, liegt es sicher nicht an Dir. Vielleicht hat der Käufer andere Wasserwerte, die die Fische nicht vertragen oder ein kleineres Becken oder sie haben Stress mit den anderen Fischen, oder sonst was.
    Vorbeugend Medis geben und damit auch noch gesunde Fische behandeln, ohne dass Du genau weisst, was der eine kranke Fisch hat, würde ich nicht machen. Das schadet meist mehr, als es nützt. Kannst Du mal ein Foto reinstellen von dem kranken Fisch?
    Verzwergung gibt es, wenn zu kleine Männchen die Weibchen befruchten. Dann werden die Jungen nicht richtig gross, aber wenn die, die bei Dir aufwachsen normal gross sind, kann das ja bei Dir nicht so sein.
    Lass Dich mal nicht verunsichern. Es können tausend Sachen sein, warum Deine Platies in einem anderen Becken nicht wachsen. Da müsste man schon genau schauen, wie die Wasserwerte sind, in welcher Umgebung das Becken steht, wie es eingerichtet ist, wie oft und wie Wasser gewechselt wird und und und...
    Gruess
    Claudia
     
  13. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    eventuell kriegst du bei den garnelen weniger nachwuchs. aber im sinne der fische wäre es wesentlich besser, du würdest sie freilassen im 30 liter becken. die fische werden sich sicher erst mal verstecken, aber sobald die wissen, dass futter gegeben wird, kommen sie hervor. keine angst.

    ich habe auch lebendgebärende und die ziehe ich auch gross bis ca 2 cm in einem 30 liter becken. (schwertträger)
     
  14. Anina

    Anina

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forch
    Danke für all eure Tipps!
    Der eine Fisch mit den "Pünktchen" an den Schwanzflossen hat immer noch die gleich grossen "Pünktchen" an den Schwanzflossen. Und er ist noch immer tiptop fit. Ev. hatte er die schon immer und es ist mir erst jetzt aufgefallen nach genauerem hinschauen. Ich werde noch keine Chemie einsetzen, da ich die Fische nicht als krank erachte. Der verzögerte Wuchs der Jungfische beim Abnehmer der Fische ist wohl eher auf andere Wasserwerte zurückzuführen. Ich habe ihn darauf hingewiesen die Werte und auch die Temperatur seines Beckens zu überprüfen. Mehr kann ich ihm auch nicht raten.
     

Diese Seite empfehlen