1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Verwendung eines UOA-Schlauches

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Bruno Hauri, 3. November 2013.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ich hoffe, ich werde hier wegen meines eher weniger aquaristischen Beitrages nicht gleich erschlagen.

    Trotzdem wollte ich Euch kurz zeigen, dass ein OUA-Schlauch auch fremd verwendet werden kann.

    Ich habe vor dem Winter noch ein Low-Cost-Fogelfutterhaus nach meinen Vorstellungen gebastelt.


    Material:
    • 1 Topfuntersetzer D 30cm
    • 1 Topfuntersetzer D 13 cm
    • 1 Runde Aufbewahrungsbox aus der Migros mit Drehverschluss D 10 cm x ca. 15 cm hoch (Inhalt ca. 700 Gr.)
    • 1 Alu-Rohr D 6mm x 1 Meter
    • 1 Abfallholzstück und ein paar INOX-Schrauben
    • 1 Stück UOA-Schlauch
    • 1 Schlauchverbinder auch aus der Aquaristik
    Als erstes habe ich in den 30 cm Topf-Untersetzer am Rand 12 Stück 5mm Löcher gebohrt. Diese dienen der Aufhängung und sorgen dafür, dass kein Wasser vom Dach in dieser Rinne bleibt. Danach habe ich mittels dreier Schrauben den Deckel der Aufbewahrungsbox an diesen Untersetzer geschraubt.
    In die Aufbewahrungsbox selber habe ich unten mit Löcher bohren und der Stichsäge drei Öffnungen gefertigt, durch welche das Futter in die Auffangschale (Topfuntersetzer 13 cm) gelangt.
    Danach habe ich aus einem Stück Abfallholz ein sechskantiges Stück zurecht gesägt und in die 6 Fronten je ein 6 mm Loch zur Aufnahme der 6mm Alu-Rohre gebohrt.
    Aus dem 1 Meter Alu-Rohr habe ich sechs Stücke abgesägt und an den Enden jeweils mit einem 3,5 mm Loch versehen. Diese Alu-Rohr-Stücke habe ich anschliessend mit dem Hammer in die bereits im Holz gefertigen Löcher eingeschlagen.
    Auf diese sternförmig angeordneten Alu-Rohre wurde ein Stück UOA-Schlauch in Ringform, wo sich die Vögel daraufsetzen können, geschraubt. Ich wollte ehrlich gesagt zuerst ein Ring aus Holz, aber ich wollte nicht nur einen einzigen Ring aus DE bestellen, wo es ihn gegeben hätte. In der CH ist sowas kaum zu finden. Und dann wäre es eben keine Low-Cost-Variante mehr geworden.
    Der ganze Aufsitzring, die Futterauffangschale und der untere Teil der Aufbewahrungsbox habe ich zum Schluss noch mit drei Schrauben zusammengefügt.

    Der Clou and diesem Futterhaus:

    1. Billig
    2. Es ist den Vögeln nicht möglich in das Futter zu kacken und sich deswegen Krankheiten zu holen, weil sie nicht im Futter herumhüpfen können. :cool:
    3. Das Futtersilo ist auf einfachste Weise wieder zu Füllen. Einfach unteren Aufbewahrungsbox-Teil vom Deckel abschrauben, füllen und wieder anschrauben. Genau gleich wie wenn man den Schraubdeckel abnimmt um etwas in die Box zu füllen.
    Die Vögel haben auf jeden Fall freude daran und besuchen das Futtersilo tagtäglich. Vielleicht mache ich dann mal noch eine Vaiante mit einem viel höheren Silo.

    Also Kameraden und Kameradinnen: Nachbau ist in jedem Fall erwünscht. Hoffentlich war dies eine kleine Inspiration.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Bruno

    Cooles Vogelhaus :) wie immer, top. sieht sehr durchdacht aus, das Wasser sollte jedenfalls nicht in der Rinne beim Dach liegen bleiben ;)

    wäre einen Nachbau sicherlich wert :)

    Gruess Jonas
     

Diese Seite empfehlen