1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Verträglichkeit Anpassung an Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Christian, 10. Mai 2003.

  1. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Philipp

    Dass es den Skalaren und Harnischwelsen in dem harten Wasser gefällt zweifle ich an... :roll: Schlussendlich musst es aber du entscheiden! Harnischwelse wie auch Skalare kommen aus Weichwasser! Du hast aber hartes Wasser.... Hat dein anderes AQ auch diese Werte? Wenn ja, könnte es natürlich auch sein, dass sie sich daran gewöhnt haben, aber über weicheres Wasser würden sie sich bestimmt freuen!

    Gruss Christian
     
  2. Philipp

    Philipp

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Hallo Christian, da meine Scalare in dem Wasser Laichen denke ich das es ihnen gut geht. Bin auch der Meinung das es ihnen in weicherem Wasser besser gefallen würde, aber wie gesagt ohne Moos nix los, habe aber ca. in 2 Monaten das Geld um mir die UOA kaufen zu können.

    Gruss Philipp
     
  3. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ja, gut, wenn du dir ne UOA anschaffen willst, sehe ich auch kein Problem :wink: Ja, die werden sich bestimmt freuen!
    Wenn du dann die UOA hast, kannst du ja LANGSAM und KONTINUIERLICH runter mit der Härte, dann sollte nix passieren und dann kannst du ja auch deine Zebras halten :wink:
    Viel Spass mit dem neuen Becken!

    Gruss Christian
     
  4. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian

    ohoh!

    Wohl Kaum!! Oder denkst Du dass man einige 100 jahre Evolution durch ein paar Jahre gefangenschaft "ausbügeln" kann? Ich glaube das kaum. Der Körper der Skalare ist nicht gebaut für eine solche Wasserhärte. Durch den viel höheren osmotischen Druck im Aquarium (verglichen mit den natürlichen Habitaten) werden die Organe schaden nehmen, und dies wiederum verkürzt ihre Lebenszeit.

    @Philipp: Ich vermute mal Du hast noch nie Junge durchgebracht, oder? IMHO ist das in diesem Wasser nicht möglich.

    gruess Fabian, der überhaupt nix von Anpassung hällt
     
  5. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian

    Ich meine nicht, dass sie sich bei Philipp daran gewöhnt haben, hab mich wohl falsch ausgedrückt! Wenn die Fische in Wasser mit einer ähnlichen Härte aufgewachsen sind und es schon mehrere Generationen von "Hartwasserskalaren" gibt, ist das schon möglich, denke ich! Ich sag ja auch, dass es denen in weichem Wasser sicher besser ginge! Aber, wenn die immer in hartem Wasser leben (seit mehreren Generationen), dann ist es auch möglich, dass sie weiches Wasser nicht mehr so gut ertragen! Klar, das ist sehr traurig, ich denke aber, dass es das gibt! Oder glaubst du das nicht?
    Hoffe ich konnte meine unklare Aussage erklären.

    Gruss Christian
     
  6. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey Christian

    Meiner Meinung nach gibt es sowas wie "Hartwasserskalare" gibt es nur in den Gute Nachtgeschichten der Händler.

    Das auf jeden Fall!

    WHAT? Da Blick ich nicht ganz durch... Du willst doch nicht etwa, sagen wir mal 10 AQ-Generationen, mit x-tausend Wildgenerationen vergleichen, oder? Dieser Vergleich wäre mehr als schwammig.

    Ich glaube das nicht.

    gruess Fabian
     
  7. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian

    Das mit den "Hartwasserskalaren" war meine Erfindung, darum auch in Anführungsstrichen! (Ist mir kein anderes Wort eingefallen.... :oops: )
    Jetzt kapier ich das mit dem Vergleich nicht, sorry (kann keine Zitate machen... :oops: ). Ich sehe, wir vertreten hier andere Standpunkte, wie auch schon :wink: , aber ich glaube das bringt schlussendlich auch was, wenn zwei mit unterschiedlicher Meinung diskutieren...
    Ich habe gemeint, dass wenn Skalare in hartem Wasser geboren und aufgezogen werden, sich durchaus wohlfühlen können, wenn sie dann wieder Laichen, gibt es ja eine weitere Generation, die "kennt" dann ja sowas wie weiches Wasser gar nicht mehr so richtig, wenn sie immer nur in dem harten Wasser leben, trotzdem können sie sich wohlfühlen, klar ist das nicht gerade wünschenswert, doch ich kann mir schon vorstellen, dass es das gibt! Oder denkst du, Skalare, die nur hartes Wasser gewohnt sind, fühlen sich wohler, wenn sie in weiches Wasser gesetzt werden und vorher nur im harten Wasser lebten, für die ist das dann ja etwas ganz neues, und die selbe Umstellung, wie umgekehrt, vorher kennen sie nur weiches Wasser, kommen ins harte, Laichen (wenn man Glück hat) und die Jungen leben nur noch in dem Wasser, wenn man die dann ins weiche Wasser setzt, müssen sie sich ja auch wieder umgewöhnen!
    Ich denke aber, dass man das sowieso nicht wirklich sicher sagen kann, denn das ist noch zu wenig erforscht, denke ich....

    Gruss Christian
     
  8. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian

    Na klar, für das ist ein Diskusionsforum doch da :)

    Bevor wir weitermachen... weisst Du, was "osmotischer Druck" ist? Für mich läuft das ganze nämlich auf das hinaus...

    Fakt ist dass der Körper der Skalare nicht für hartes Wasser "gebaut" ist. Diesen Körperbau kann man nicht über zwei, drei oder auch nicht über 50 Generationen so verändern, dass sich ein Skalar gleichwohl in "natürlichem", fast härtefreiem Wasser oder in unnatürlichem, harten CH-Leitungswasser fühlt. Das hat eben mit dem osmotischen Druck zu tun. Du würdest ja auch kaum einen Diskus in Wasser mit 16° dGH halten, oder?

    Jetzt wirds kompliziert :)
    Ich denke nicht das man Skalare an hartes Wasser gewöhnen kann. Auch glaube ich kaum das in hartem Wasser, sagen wir 10°dGH Laich durchkommen würde. Auch das hat mit dem Osmotischen Druck des Wassers zu tun. Die Eier würden aufquellen und kaputtgehen.

    öhm... das glaube ich auch wieder ned ;)

    ich such mal schnell ein Buch, wo der O. Druck gut beschrieben ist, dann verstehst Du vielleicht was ich meine.....

    gruess Fabian
     
  9. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ja, genau dafür ist es da! :)
    Nein, ich würde ganz bestimmt nie einen Diskus in solchem Wasser halten!
    Nee, weiss nicht was Osmotischer Druck ist.... :oops:
    Ok, ich warte auf deine Ausführungen! :wink:

    Gruss Christian
     
  10. Philipp

    Philipp

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Hallo zusammen,
    @Fabian: Meine Scalare schlüpfen immer,leider fallen sie dan vom Blat runter. Und wenn ich das Blatt ins Aufzuchtbecken gebe verpilzen sie oder die Eltern saugen sie aus dem Behälter. :(
    Ich weis das die ww's für die Harnischwelse nicht optimal sind, habe aber einige von ihnen mit dem alten Aq übernommen.(Habe sie von einem bekannten in D und dem sein Gh ist noch höher als meiner(ca.23 Dgh).
    Denke sie fühlen sich bei 16 Dgh wohler als bei 23.

    @Rebei: Danke für den Link, nach so was habe ich die ganzen letzten 2 Tage gesucht!!

    Gruss Philipp
     
  11. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    also, die Infos sind genau übernommen aus dem Buch "Nasse Welt" von Peter Studer, erschienen im Friedrich Reinhardt Verlag im Jahre 1986 (das Buch ist genau so alt wie ich *fg*)

    --> Ich könnte das ganze schon selber zusammenfassen, aber ich weiss nicht ob man es dann so gut verstehen würde, und die Beschreibung in diesem Buch ist einfach super.

    grr... der ganze Text verschwunden ARGH.. nochmals...

    Ich habe noch eine Skizze angefertigt, welche ich auch aus dem Buch übernommen habe, der Text zu dem Bild lautet:

    [​IMG]

    (Sorry, ist leider nicht so schön geworden...)

    Das bedeutet für mich dass ein Süsswasserfisch, der in zu hartem Wasser gehalten wird, "verdurrstet" bzw innerlich austrocknet --> die Organe nehmen schaden --> die Lebensdauer des Fisches wird verkürzt

    Von Rebei habe ich noch die Rückmeldung bekommen, dass Skalare auch bei 16°dGH junge haben können. Für mich steht aber fest, wenn das Standartionenverhältniss stimmt, also der LW +- 528 mikrosimens beträgt , ist das Zufall.

    gruess Fabian
     
  12. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian

    Danke für die Erklärung! (Puh, kompliziert, das Ganze....)
    Jetzt verstehe ich, was du meinst! :)
    Könnte es denn nicht sein, dass, Junge, welche in hartem Wasser aufwachsen schon eine Veränderung durchleben, die diese Umstellung "ertragbar" macht? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Körper ein (ganz wenig) anpassen, umstellen. Auch denke ich, können die Fische mehr "ertragen", als man ihnen zutraut! (Sorry, ertragen tönt schrecklich, weiss aber nicht wie ich es sonst schreiben sollte....) Wenn sie in Wasser mit einer dGh von 16° nachgezogen werden ist es ja nicht ein so grosser Unterschied zu Philpps Werten (+/-1), daher können sie sich dort bestimmt wohlfühlen, wenn sie schon eine Weile in ähnlichen Bedingungen lebten.
    Ich weiss, ist nicht viel neues, aber.... :p
    Könnte mir auch vorstellen, dass es Ansichtssache ist.

    Gruss Christian
     
  13. Fabian

    Fabian

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Hmm... ich glaube nicht. Wie würde diese Umstellung deiner Meinung nach aussehen?

    ertragen finde ich das richtige Wort... ich kann einen Neon schon bei 20°dGH "halten", die Frage ist für wie lange der Fisch das aushalten, ertragen, und gesund bleiben. Das ist / wäre einfach ned natürlich und noch dazu Tierquälerei (aus meiner Sicht).

    naja... Artgerechte Haltung ist nicht erfüllt, wenn man mindestansprüche bejat.

    Bis vor ca. 1.5 Jahren war das Wasser in meinen Becken auch zu hart, ich bin umgestiegen, habs ned bereut und werde nie wieder (reines)Leitungswasser ins Becken kippen.

    gruess Fabian
     
  14. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fabian

    Mit der Umstellung meine ich, dass sich ihr Körper eventuell schon ein wenig verändert. Dass sich ihr "System" anpasst und dadurch verändert.

    Ja, das stimmt schon, irgendwann gibt es eine Grenze! Ab wann es Tierquälerei ist, ist meines Erachtens Ansichtssache (vgl. anderen Thread.. :lol: :p ).

    Ja, klar ist das dann nicht unbedingt erstrebenswert...

    Ja, das mit dem Wasser glaube ich dir gerne!

    Gruss Christian
     
  15. Philipp

    Philipp

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Olten
    Hy Fabian, ich glaube kaum das die Scalare zufällig bei in dem Wasser Laichen.Ein Kollege der die gleichen ww's wie ich hat, hat die Fische gezüchtet, aufgezogen und Verkauft.

    Gruss Philipp
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Tierquälerei:

    Das liesse sich nachweisen (Michi Tobler kennt eventuell entsprechende Literatur).

    Gestresste Fische schütten Stresshormone im Körper aus. Also müsste bei Fischen, die durch Wasserwerte gestresst werden, solche aufweisen. Damit ist es nicht mehr Ansichtssache, sondern belegbar.

    Gruss Rebei
     
  17. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei

    Ich meinte nicht, dass Tierquälerei allgemein Ansichtssasche ist! Da war mal was mit Fabian in nem andern Thread.... Das war wohl etwas unklar... Tut mir leid!
    Es gibt, wie gesagt eine Grenze! Während die einen diese Grenze weit unten ansetzen und dann schon sagen, das sei Tierquälerei, gibt es auch andere, die diese Grenze weiter oban ansetzten und erst dann sagen es sei Tierquälerei! Hoffe konnte das ein wenig klären!

    Gruss Christian
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen/Christian

    Ich mische mich auch noch ein, mit einigen Fragen...

    Wieso sind im Zoo die Elefanten im Winter nicht draussen?
    Wieso sind die Pinguine im Sommer nur IM Gebäude?
    Wieso kann ich die Löwen im Winter nicht im Aussengehege beobachten?
    Wieso sind die Flamigo's nur im Sommer drausen?

    Es gäbe noch einige andere Beispiele...

    Diese Tiere gewöhnen sich auch nicht einfach so an ein "anderes Klima"...
    Denk mal drüber nach Christian... :p

    Greetz
    Roger :D
     
  19. Christian

    Christian

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roger

    Schlagende Argumente/Beispiele...
    Darüber sind wir ja aber auch am diskutieren! Ich sage ja nicht, dass man es so machen solle oder nicht! Sind einfach auch Argumente und Ideen von meiner Seite, um die Diskussion anzuregen!
    Hoffe ihr/du habt/hast das richtig verstanden!

    Gruss Christian
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Christian

    Ja klar hab ich dich verstanden... das mit dem diskutieren hast du ja weiter oben schon geschrieben... nur hab ich eben gemerkt, dass ich den Smile vergessen habe zusetzen...

    Sorry!
    Ich wollte dich nicht angreifen... :oops:

    Gruss
    Roger :p
     

Diese Seite empfehlen