1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Versuch mit Waldmoos

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von maco, 22. Februar 2016.

  1. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Hallo

    Ich habe gestern einen flachen Stein mit Moosbewuchs den ich am Weg gefunden habe mitgenommen und starte folgenden Versuch:


    • Stein mit Moos ist nun zu 80% in Wasser in einem Kübel mit Aquarien Wasser
    • Das Wasser im Kübel WW wird gleich gemacht wie im AQ für 2 Wochen

    ..mal sehen wie sich das entwickelt...hat jemand schon mal so einen Versuch gestartet?

    Ich habe im Inet diverse Berichte gelesen das es funktionieren kann (nach 2-3 Monaten wird das Moos bräunlich aber treibt wieder aus aber mit Blättern sowie die Wuchsform verändert sich, etc.) - einfach unterschiedlich...

    Mein grösstes Bedenken ist die (Wasser) Temperatur vs Temperatur in der Natur....

    Klingt sehr interessant

    Lieber Gruss
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Maco
    Ich hab das mal mit stinknormalem Gartenmoos probiert. Klappt ziehmlich gut. Die submersen Triebe sehen aus wie eine mini Wasserpest wachsen aber extrem Langsam. Braucht sehr viel Licht, und hat sich im Aquarium irgendwie nie lange gehalten. In meiner Outdoor Schnecken und Mückenlarvenzucht hat es jedoch gehalten und bald alles zu gewuchert..
    Ich denke die andauernden Tropischen Verhältnisse bekommt dem Moos nicht gut. Evt benötigt es eine Winterruhe.

    Edit: Bei mir ging die Umstellung von emers auf submers im Outdoorbecken wie auch im Aquarium recht schnell vonstatten. Wenn ich mich richtig entsinne, hatte ich nach einer Wuche schon submerse Triebe.

    Gruss Alveus
     
  3. maco

    maco

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen
    Danke Alveus für deinen Input...Bei mir ist es immer noch im Kübel....Habe das Moos schon 4x abgewaschen und das Wasser ist noch immer dreckig....:cool::x:-D

    Am weekend probiere ich es ganz langsam vom Stein zu lösen und auf einem Filterschwamm zu befestigen...und ab ins AQ..

    Bin auch schon Neugierig wie es wird...Zudem werde ich mir noch einen Bonsai basteln :)

    Lieber Gruss

    Martin
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    moinmoin

    zwar offtopic, aber trotzdem:

    bei mir hat das nie funktioniert, hast du einen tipp. machst du mehr als einfach nur abgestandes wasser draussen stehen zu haben?

    gruss,
    samuel
     
  5. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Samuel.
    Ich hatte ungedüngte Erde aus dem Garten als Substrat plus ein wenig Kompost rein getan. Zudem habe ich immer wieder Brennnesseln hinein geschmissen, da dies im Internet empfohlen wird. Aber ich denke den Mückenlarven ist es egal welches Grünzeug du rein schmeisst, hauptsache sie finden genügen Detritus zum fressen.

    Gruss Alveus
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    danke für den tipp - dann versuch ichs dieses jahr auch mal mit erde und kompost - vielleicht war mein wasser doch zu wenig gammlig :)

    gruss,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen