1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Verletzter Goldfisch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von maudi2, 19. September 2016.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    ist zwar nicht ne Krankheit aber ich dachte ich frag trotzdem mal hier:
    Meine Katze hat mir gestern abend einen Goldfisch gebracht, und zwar aus unserem Teich!
    Nun er lebte noch und so hab ich ihn ihr sofort abgenommen und erstmals in einem Aqua notfallmässig eingesetzt. Mal erstens dass er wieder im Wasser ist und 2. dass ich seh ob und wie er schwimmt.. Er schwamm normal, ok etwas wenig und langsam, was aber verständlich ist aber er hält sich in der normalen Position. Somit ist die Schwimmblase nicht verletzt.
    Aber er hat auf der einen Seite vor den Kiemen eine ziemliche Wunde.Denke dass es die Krallen der Katze war. Und es fehlen einige Schuppen.
    Ich hatte ihn ca 30 Miuten drinnen, hab ihn dann wieder mit folgenden Überlegungen nach draussen in den Teich gesetzt: Er ist gestresst wegen des Katzenangriffs, Dann kommt noch andere Wasserwerte und andere Wassertemperaturen dazu. Und er wäre da allein.
    Gesten abend bevor ich ins Bett ging schaute ich nochmals in den Teich und er schwamm langsam aber mit den anderen rum. Heute morgen war er versteckt und am Abend stand er regungslos beim Filter. Musste ihn anstupsen um zu sehn ob er überhaupt noch lebt.
    Nun meine Frage: Lag ich mit meinen Überlegungen richtig, oder hab ich ihm mehr geschadet. Nützt es ihm dass es momentan etwas kühler ist, oder wärs für seine Gesundheit besser es wäre wärmer.
    Dass er gestern nicht fressen wollte war mir logisch, aber auch heute kam er nicht hervor...

    Besorgte Grüsse Nathalie
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Nathalie


    So eine Wunde muss behandelt werden, damit sie nicht verpilzt.
    Koihalter nehmen [​IMG] Du kannst aber auch die Propopolisalbe drauf machen. Sie ist antiseptisch und wasserfest.
    Evt. geben Dir hier noch weitere Leser ein paar Tips.


    Gruss
    Conny
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Danke für die Antwort, aber es hat sich mittlerweile von selbst geregelt.
    Nachdem ich ihn am Mittwoch abend wieder nicht gesehen hatte und ihn mal gesucht Hatte sich hinter dem Filter verkrochen. Ich fing ihn ein um ihn etwas besser anzuschauen. Ging ganz leicht, kein grosser Fluchversuch. Wunde sah eigentlich sehr gut aus, also hab ich hn wieder schwimmen lassen. Am Donnerstag sah ich ihn zum ersten Mal ganz relaxt mit den anderen rumschwimmen, Auch nahm er wieder Futter an. Seitdem ist er wieder schön munter unterwegs, frisst auch gut, denke er hats geschafft. Teich ist nun provisorisch abgedeckt, bis ich einen Schlosser oder sowas gefunden hab der mir ein massgefertigtes Gitter macht.
     

Diese Seite empfehlen