1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Vallisneria wird braun

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von AryaSaphyra, 29. April 2020.

Schlagworte:
  1. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali miteinander

    vor einer Woche habe ich endlich mein Aquarium eingerichtet. in den ersten drei Tagen hat alles super ausgesehen, ich hatte zwar am Tag nach dem füllen eine Leichte Trübung des Wassers, diese ist allerdings schon nach einem Tag verschwunden. Jedoch habe ich bemerkt, das die Vallisneria immer mehr braune stellen bekommen hat, zuerst nur etwas an der Oberfläche, danach auch immer mehr unter Wasser. Ausserdem sehen einige Blätter auch so aus, als würden sie sich "auflösen". Ich bin mir jetzt unsicher, ob das einfach daran liegt, dass ich die Pflanzen gerade erst eingebracht habe, oder ob sie drauf und dran sind, ein zu gehen.

    Etwas verwirrend finde ich auch, dass sie anscheinend ganz ordentlich weiter wachsen. alle bilden neue Blätter aus (ist es normal, dass diese rot sind?) und eine bildet sogar schon neue Triebe. Ein Bekannter meinte, dass es normal sei, aber ich habe irgendwie meine Zweifel daran, dass die Pflanzen gesund sind. Ich währe dankbar, wenn mal jemand drüber schauen könnte :)

    Liebe Grüsse, Luisa
     

    Anhänge:

  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Wenn Vallisnerien viel Licht haben, werden die Blätter rötlich, das ist normal. Auch das frisch ausgetriebene Blatt macht auf mich überhaupt keinen ungesunden Eindruck. Im Gegenteil, die neuen Blätter sind wesentlich breiter als die alten und werden vermutlich auch deutlich länger, d.h. der Pflanze scheint es zu gefallen. Aber klar, je älter das Blatt, desto übler sieht es mit der Zeit aus. Das gilt insbesondere dann, wenn man die Blätter kürzt (was bei einer Riesenvallisnerie manchmal nicht anders geht, denn die werden nun wirklich extrem lang). Das ist völlig normal.

    Gruess, Ändu
     
  3. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Danke für die Antwort. Bisher habe ich noch keines der Blätter gekürzt, aber mit der Zeit werde ich das sicher machen müssen. Sie sind ja schon enorm gewachsen in dieser einen Woche. Ich nehme in diesem Fall einfach mal an, das diese "zerfledderten" Blätter (auf dem ersten Bild) einfach schon alt sind und deshalb so ausfransen. (ich war auch etwas verunsichert, weil die Pflanzen vor dem einsetzen noch ein viel dunkleres, satteres Grün hatten)

    muss ich da irgend was besonders beachten, wenn ich die Blätter kürze? oder kann ich die alten Blätter (die jetzt schon so kaputt aussehen) einfach unten abschneiden?

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Luisa

    Ja, bloss nicht in die Finger schnippeln ;o)).

    Ich würde die zu langen, gesunden Blätter so kürzen, dass sie immer noch die Oberfläche erreichen. Sonst sieht es etwas doof aus. Wenn ein Blatt unansehnlich ist, spricht meines Wissens nichts dagegen, es weiter unten abzuschneiden. Vallisnerien sind die Antennenwelse der Pflanzenwelt......solange sie Wasser haben, sind sie fast nicht totzukriegen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  5. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Danke für die Info. Dann werde ich das mal so machen. Was meinst du, sollte ich damit noch warten bis das Aquarium fertig eingefahren ist (damit die Bakterien genug organisches Material haben) oder kann ich sie jetzt schon schneiden? Es juckt mich eben immer in den Fingern wenn ich die Blätter ansehe, sie sind mittlerweile doch recht unansehnlich... Ganz abgesehen davon, dass das Aquarium schon jetzt aussieht, als hätte ich es Wochenlang nicht gereinigt, der ganze Sand ist bedeckt von Mulm und auf den steinen hat sich eine grünliche Schicht gebildet :confused:

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Luisa

    Also wenn es dich so wahnsinning stört, dann schneide es ab. Deinem inneren Frieden zuliebe ;o). Aber deine Überlegung ist korrekt: Ein bisschen organisches Material, welches was Wasser belastet bzw. den Filter beschäftigt, ist in der Einfahrphase nicht verkehrt!

    Dass der Sand von Mulm bedenkt ist, könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Strömung etwas zu schwach oder falsch ausgerichtet ist. Aber ansonsten ist es normal, dass es in der Einfahrphase zu allen möglichen Phänomenen kommen kann. Die Algen haben jetzt gute Bedingungen, weil sie von den Pflanzen noch keine wirkliche Konkurrenz kriegen. Sobald sich die Pflanzen eingewöhnt haben, schneller wachsen, mehr Nährstoffe zehren und das Becken etwas abschatten, wird es auch weniger Algen haben. Du musst einfach etwas Geduld haben und dann renkt es sich schon irgendwann ein.

    Gruess, Ändu
     
  7. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Wo sollte die Strömung denn hin? Ich habe im Moment immer das Problem, dass es entweder den ganzen Sand zur Seite "bläst" oder die Strömung gar nicht erst bis zum Grund kommt, sondern irgendwo am Glas streift. Oder gibt es da irgendwelche Aufsätze, um die Strömung um zu leiten?
    20200429_174225.jpg
    Ich habe jetzt noch ein par aktuelle Aufnahmen von heute, es scheinen unterdessen fast alle Blätter betroffen zu sein...
     

    Anhänge:

  8. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Waren das Invitropflanzen oder aus dem Pflanzenverkaufsbecken?
    Bei den Invitros passiert das gerne mal, das die alten Blätter absterben. Fie neuen Triebe sehen ja gut aus, und ein Ausläufer ist auf einem Bild auch zusehen, was ein gutes Zeichen ist.

    Die Strömung einstellen ist so eine Sache bis man den Dreh raus hat. Wenn man schon einige Becken eingerichtet hat, muss mann da gar nicht mehr gross nachdenken.
    Aber beim ersten Becken wirst du um das Experimentieren nicht herumkommen.

    Wenn du einen Innenfilter hast, ist die Strömung ungefähr so einzustellen Dass sie an der Oberfläche ans andere Beckenende, da nach unten und über den Boden zurück zum Filter fliesst. Fast horizontal an der Oberfläche aber eben leicht nach unten geneigt. Wie gesagt... experimentieren.
    Tipp/Idee: feine Fäden an Gewichte binden und auf dem Boden verteilen und am Filterauslass herumspielen. Die Fäden zeigen dir an, wie die Strömungsrichtung am Boden ist.
    Die Fäden dürfen natürlich am Ende wieder raus genommen werden.

    Gruss Alveus
     
    BahaMan gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luisa

    Für mich sieht das eher nach Algen aus, die auf dem Sand haften. Diese kriegt man mit der Strömung natürlich nicht weg. Hast du mal versucht, den "Dreck" mit der Hand etwas aufzuwirbeln? Wenn er sich kaum aufwirbeln lässt, sind es sehr wahrscheinlich Algen. Wenn die Strömung so stark ist, dass sie den Sand aufwirbelt (aber nicht den Dreck), gibt es eigentlich fast keine andere Erklärung.

    Gruess, Ändu
     
  10. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich habe sie nicht selbst abgeholt, sondern abholen lassen. Ich glaube aber nicht, das es Invitro sind...

    Ja, die Neuen Blätter und Triebe sehen wirklich noch gesund aus.

    Ich habe fast den Eindruck, dass der Auslass zu sehr geknickt ist, als dass ich die Strömung so führen könnte... Aber ich werde es mal versuchen.

    Sehr gute Idee, vielen Dank für den Tip. Das werde ich bei Zeiten noch ausprobieren.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  11. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Ändu

    Nein, das habe ich noch nicht versucht, allerdings ist die Strömung ja auch noch nicht richtig eingestellt und trifft so nur einen kleinen Fleck, der ja auch sauber ist.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lusia

    Ja, aber gleich neben der blitzblanken, weissen Stelle liegt der "Dreck". Der würde weggespült, wenn es wirklich Dreck wäre.

    Gruess, Ändu
     
  13. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Wie Ändu vermutet, würde ich bei genauerem Betrachten auch auf (Braun-?) Algen tippen. Nichts schlimmes, stört halt aber die Optik, und am Anfang kommet gerne mal ein stärkeres Algenwachstum auf, bis sich alles eingependelt hat. Spätestens wenn du Bewohner drinn hast, welche den Boden Umachern/ durchkauen, sollte das "Problem" verschwinden. Turmdeckelschnecken könntest du schon jetzt einsetzen. Die graben dir auch schön den Sand un, und verhindern so auch Faulstellen. Bei mir läuft kein Becken ohne die.

    Gruss Alveus
     
  14. AryaSaphyra

    AryaSaphyra

    Registriert seit:
    23. März 2020
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Alveus

    Den späteren Besatz werden Neolamprologus Brichardi und Caudopunctatus bilden, davon gräbt ja meines Wissens keiner im Sand... Habe ich mit den Schnecken nicht unter Umständen ein Problem mit der Vermehrung? ich möchte ja nicht, dass mir die Schnecken meine Pflanzen kaputt machen.

    Liebe Grüsse, Luisa
     
  15. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    TDS vermehren sich recht gut, je nachdem wie viel Futter sie abbekommen. Das liegt also an dir. Zu dem sind sie die meiste Zeit im Boden vergraben. Als direkte Nahrungskonkurenz zu Blasenschneck und Co., hallten sie deren Zahl auch kleiner. Und wenn deine Pflanzen nicht Invitro sein sollten, wirst du auch bald Blasenschnecken und co haben ;). Die gesunden Pflanzen lassen sie dir in Ruhe.

    Gruss Alveus
     
    PeterPan gefällt das.
  16. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hallo Luisa..

    Ohne Schnecken wird es keinen gesunden Biokreislauf geben.

    Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer im Aquarium, graben den Bodengrund um und verarbeiten Kot und Pflanzenreste zu Nährstoffe für die Pflanzen. Blasen- und Posthornschnecken kümmern sich um das Gleiche oberirdisch plus Algenverarbeitung auf den Blättern und Steinen.

    Ausserdem sind das noch sehr wenig Pflanzen. Die aktuell vorhandenen werden das Nährstoffangebot nicht in Wachstum umwandeln können.
    Folge: Vermehrtes Algenwachstum.

    Die Population der Schnecken Arten reguliert sich selbst nach dem Nahrungsangebot

    Die von mir genannten Schnecken Arten ernähren sich nicht von gesunden Pflanzen.

    Übrigens: Es gibt kein klinisch reines, aber trotzdem "funktionierendes" Aquarium.

    Gruss Peter
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Peter.

    Viele Pflanzen sind ja schön und gut. Und ja, einige Fische bevorzugen verkrautete Lebensräume.
    Aber Luisa hat sich für ein Tanganijkaaquarium entschieden. Und dafür hat sie mehr als genug Pflanzen eingesetzt. Sie hat sich auch gewissenhaft auf ihre künftigen Mitbewohner vorbereitet.
    Nicht jeder muss/will mit Guppy und co. anfangen.
    Wenn mann sich richtig vorbereitet, kann man theoretisch mit ziemlich jedem Fisch beginnen.

    Übrigens: Wenn du dich bei den erfahrenen Mitgliedern hier umschaust, merkst du schnell, dass es ganz gut ohne Pflanzen geht. Und eigentlich der Natur näher kommt.

    Gruss Alveus
     
    Jaenu00 gefällt das.

Diese Seite empfehlen