1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Uvc Innenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von sttetter, 7. Oktober 2018.

  1. sttetter

    sttetter

    Registriert seit:
    30. August 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    Liebe Alle. Ich habe zu meinem Juwel Bioflow 8 neu einen Aquel uvc 1000 zugefügt.
    Da ich keinen Heizer brauche habe ich mir überlegt ob man nicht einfach den Diodenteil des Aquel ins Wasserdurchströmte Innenfilterfach des Bioflows hängen kann um so Platz zu sparen.
    Was denkt ihr bezüglich Sicherheit und Wirkung zurWasserköärung in dieser Position ?
    LG
     
  2. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Das würde ich nicht machen. Denn so läuft niemals 100% des Wassers durch den UV-Klärer, was das Teil damit eigentlich nutzlos macht.

    Entweder ganz oder gar nichts, "ein bisschen" gibt es bei UV-Klärern nicht. Das wäre genau so unsinnig, wie den UVC nur einge Stunden pro Tag laufen zu lassen. Wenn man das vor hat, kann man sich das Gerät auch grad ganz sparen! ;-)

    Gruss
    Martin
     
  3. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    Ich springe hier auf, weil vom Aquael Unifilter 1000 mit Uv die Rede ist, oder wenigtens von den Dioden.
    Habe schon einiges an Innenfiltern für mein 110 Liter Palu hinter mit (auch einen Eheim Aussenfilter...)
    Eheim Aquaball: sehr enttäschend.Die waren nach einer Woche dicht. Eheim Powerline 200: ok, aber Motor verstopfte häufig. Kurze Standzeit ca 2 Wochen
    Diverse CN Produkte, kann man vergessen. Aquael Strömungspumpe mit Klotzschwamm: sehr gut.

    Was aber immer das Problem war, dass ich einen leichten Grünstich im Wasser hatte. Diese Algen hängten sich dann wie ein Biofilm an die Scheiben und verstärkten den grünen Eindruck. Waren aber einfach mit dem Reinigungsschwamm zu entfernen, was aber wöchentlich doch mühsam war.

    Nun habe ich mir den Aquael Unifilter 1000 mit UV Dioden gekauft. 2 Filterschwämme, eher klein, 1 Biokammer mit so Tonröhrchenzeugs, 10,9 Watt Pumpe mit ordentlich Strömung und eben diesen UV Leuchtdioden mit nur 1.5 oder 2 Watt Leistung. Der wurde mit dem Mulm meines Eheim Powerline angeimpft und sofort in Betrieb genommen.

    Ich hatte mich vorher etwas eingelesen, die Meisten schrieben, dass unter 10 Watt UV gar nichts geht

    Und nun das: Innert 48 Stunden waren meine Grünalgen im Wasser komplett weg. Die an den Scheiben habe einmal weggewischt, kommen nicht mehr zurück, bis jetzt. Mein Wasser sieht jetzt sehr klar und sauber aus.
    Ich bin echt begeistert und ist für mich ein richtiger Aufsteller un diesen verseuchten Zeiten.
    Was haltet ihr von meinen Beobachtungen?

    Viele Grüsse

    Thomas
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Und hier schon wieder Entwarnung. Kein Wunder ist geschehen, nach ner Woche, das selbe Bild wie zuvor.
    War wohl nur so ein einmaliger Blitzefekt, für ein paar Tage. Ich lasse den Filter aber mit den UV Dioden weiter laufen.
    Ansonsten bin ich mit dem Filter aber zufrieden.
    Melde mich wieder, wenn es etwas neues gibt.

    Gruss
    Ghomas
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Schade ;o). Es hätte ja sein können, dass es für Algen weniger braucht, um sie abzutöten. Aber sonst ist es eigentlich schon so, dass man mit 1.5 oder 2 Watt kaum etwas bewirken kann. Aber das bezieht sich natürlich auf Bakterien (Link). Zitat aus diesem Link:

    Gruess, Ändu
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hm, nun noch der Gau. Häusliche Regierung, empfand den Aquael Luftauströmer als zu laut. DAHER
    Back to Eheim.
    Aber alles mit Mulm von Filter zu Filter gemacht, über Stunden.
    Läuft jetzt schon wieder ruhig und stabil.
    Der Aquael ist erst mal down, der Eheim Powerline 200 zurück.
    Gruss
    Thomas
     
    BahaMan gefällt das.
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    Trotzdem, betreibe ich den UVC mit Leuchtdioden, nun doch weiter. Einfach nur mit den biologischen Kügelchen, aber ohne Diffusor und ohne die Schwämme. Ein kleiner Schwamm Vorfilter verhindert, dass grober Schmutz oder kleine Fische in den Filter gelangen können. Dadurch stört der Aquael von der Grösse her nicht mehr stark, der Eheim Powerline bleibt Hauptinnenfilter, und ich kann weiter beobachten.
    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen