1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

UOA Fass mit Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Jocus, 5. Februar 2010.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Wurde ein paar mal angefragt, wie ich das Eingangs diese Threads erwähnte Fass gebaut habe:

    1. Beschaffen eines 200l Trinkfasses bei der Landi
    Den Anhang 28152 betrachten


    2. Abzweighahn beim Anschluss der Waschmaschine montieren:
    Den Anhang 28153 betrachten
    links: Schlauch zum Magnetventil, rechts: Schlauch für normales Frischwasser zum Tank, mitte: Waschmaschine :lol:

    3. Panzerschlauch zwischen Abzweighahn und Magnetventil. Magnetventil auf Holzlatte fixieren und verkabeln:
    Den Anhang 28154 betrachten


    4. Magnetventil - UOA - Fass & Überlauf verbinden

    5. Pegel Sensor montieren. Dazu habe ich mit einem L-Profil aus PVC einen Halter gebastelt, den ich mittels Schraube auf die richtige Höhe im Fass positioniere:
    Den Anhang 28155 betrachten
    Den Anhang 28156 betrachten

    6. Eine alte 20V LapTop Speisung, Pegel Sensor unf Ventil simpel verkabeln:
    Den Anhang 28157 betrachten

    7. Ins Fass kommen: 1 Heizstab, eine kleine Punmpe für die Umwälzung, eine Grosse Tauchpumpe mit Schlauch zum Absaugen des Wasser.

    Anwendung:
    - Am Abend vor dem WW fülle ich 40l Leitungswasser ins Fass
    - Öffne das Ventil (sprich schalte den Strom)
    - Am Morgen habe ich dann ein Fass mit 200l fertig abgemischtes und temperiertes UOA Wasser

    Grüsse
    Jocus
     
  2. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    sieht gut aus :)

    aber
    für was braucht's die denn? ich lasse mein wasser bis zu einer woche einfach stehen...

    farid
     
  4. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Umwälzung: vor allem dafür, damit sich die Wärme sich möglichst rasch übers ganze Fass verteilt, ansonsten habe ich Anfangs nur Wärme bei der Heizung.
    zZ ist das Wasser unter 10 Grad und der Keller bei ca. 12 Grad. Da heize ich sonst ewig.
    Jocus
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi jocus,
    ...das ist natürlich ein punkt.

    mit einer luftpumpe würde das aber auch gehen und das Co2 wird vor allem ausgetrieben :) und säuft weniger strom :)

    farid
     
  6. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Überlauf

    Hallo Jocus

    Wie hast du den Anschluss vom Überlauf beim Fass gemacht? Ist der voll dicht? Kannst du ev. noch eim Bild posten mit diesem Detail?

    A propos:
    Meine UOA sieht fast gleich aus, habe aber nur das 150l-Fass. Bei der Inbetriebnahme ist mir allerdings der Schwimmerschalter kaputt gegangen. Da habe ich mir gleich Gedanken über einen Überlauf gemacht. Ohne Überlauf würde das in unserer Wohnung in einer Katastrophe ausarten :-(

    Besten Dank und ein schönes Wochenende
    Grüsse Gere
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    gere,
    ich habe noch magnetschalter rumliegen...die schwimmen oder sinken je nach wasserstand und montage...die schalten 240V und müssen aber dem entsprechend gut eingebaut werden...

    das sollte dann eigentlich sicher sein solange das magnetventil auch von qualität ist...

    ich lasse jedoch nie die anlage laufen wenn ich nicht anwesend bin und danach wird auch das wasser zugedreht...(obwohl meine anlage eine grosse menge in kurzer zeit herstellt...was natürlich auch einfacher ist..)

    farid
     
  8. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Schwimmerschalter

    Hallo Farid

    Vielen Dank für dein Angebot. Was ist es genau für ein Typ? Hast du einen Link zu einem Datenblatt?

    Ich hatte einen Schalter für einen vertikalen Einbau. Dem ist vermutlich der Reed-Kontakt hängengeblieben. War auch eine 230V-Version, hatte aber keine Strombegrenzung gemacht. Beim nächsten Schalter verwende ich besser einen Vorwiderstand für die Strombegrenzung.

    Nun hätte ich noch einen Schalter der horizontal eingebaut werden muss. Da habe ich allerdings das Problem, dass ich den Pegelstand nicht varieren kann :-(

    Grüsse Gere
     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Man nehme eine 12mm Bohrer und bohre ein Loch an der Stelle, wo der Überlauf greifen soll. Dort montiert man folgendes:
    Den Anhang 28163 betrachten
    Ein 1/2 Gewinde hat einen Aussendurchmesser von 12.7 => somit kann das Kupplungsstück mit etwas Kraft reingeschraubt werden.
    Foto:
    Den Anhang 28164 betrachten

    Nachtrag:
    Link für Ventil und Pegelscahlter:
    - Pegel Sensor (Link)
    - Ventil (Link)

    Der Bastler übernimmt keine Verantwortung für Wasserschäden :-D

    Jocus
     
  10. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Überlauf

    Hallo Jocus

    Vielen Dank für die tolle Dokumentation des Überlaufs. Hätte kaum gedacht, dass der unter dem Deckel noch Platz findet ;-)

    Habe übrigens den selben Pegelschalter verwendet. Das Magnetventil ist bei meiner UOA schon integriert.

    Besten Dank
    Grüsse Gere
     
  11. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee

Diese Seite empfehlen