1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Unterschrank

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Damian G, 26. August 2010.

  1. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Chris

    Die Abdeckung habe ich aus schwarzen PVC-Platten gebaut. Verklebt wurde mit Tangit und Silikon.
    Ganz einfach und auch recht günstig. Der grosse Vorteil gegenüber einer Holzabdeckung ist natürlich dass die ganze Lackiererei wegfällt.
    Werde fürs neue Becken voraussichtlich auch wieder eine Abdeckung aus schwarzen PVC-Platten bauen.

    Ä Gruess
    Damian
     
  2. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Hallo Damian,

    danke für die Antwort. Wie hast du das den mit dem Licht gelöst? Bin eben auch gerade am Planen für ein 50x50x50 Würfel.....:-D

    Lg

    Chris
     
  3. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Chris

    Über dem bereits stehenden 60er Würfel habe ich 2x18 Watt t8, ein Leuchtbalken von Juwel (würd ich jetzt nicht mehr kaufen...), über dem 60er Würfel, der noch nicht steht, wird ein Aqua-Connect t5 Leuchtbalken aufliegen mit 2x24 Watt.
    Grundsätzlich macht der Aqua-Connect-Leuchtbalken einen viel besseren Eindruck, als der Leuchtbalken von Juwel. Scheint deutlich besser verarbeitet worden sein, jedenfalls die Materialwahl alleine spricht schon dafür.
    Bei einem 50er Würfel bist du halt schon wieder mehr eingeschränkt, T5 wird da als Standardlösung wohl schon schwierig.

    Vielleicht willst du ja auch Richtung LED gehen?
    Auf der Website von aquaconnect habe ich heute per Zufall eine LED-Leuchte gefunden namens "StarLED", habe allerdings keine Ahnung was das Ding kostet.
    LED ist momentan wohl noch zu teuer, ist halt noch nicht standard.

    Habe mich auf jeden Fall auf konventionelle Lösungen beschränkt, da ich in Sachen Eigenbau keine Ahnung habe, sobald es um elektrische Aufgaben geht.

    Ä Gruess
    Damian
     

Diese Seite empfehlen