1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterschrank selber bauen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Dayu, 22. Juli 2011.

  1. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute

    Ich spiele mit dem Gedanke ein 840L-Aquarium liefern zu lassen. Allerdings ohne den Unterschrank.
    Möchte dabei einen niedrigen Schrank mit ca. 40?50 cm Höhe.
    Damit kann man sich vors Aquarium auf den Boden setzen und den Fischen zuschauen.
    So kann ich auch besser im Becken hantieren von oben.

    Wie soll ich das am besten angehen?
    Das Glas hat die Masse 200 x 60 x 70 cm mit 12mm Float-Glas.
    Gewicht weiss ich leider nicht.

    Ich habe mir eine Mischung aus Brettern und Blöcken vorgestellt, die ich dann aufeinander stapeln würde.
    Leider bin ich nicht vom Fach und weiss nicht

    1. welches Material ich da nehmen sollte, um die nötige Stabilität zu haben.

    2. in welchem Abstand ich die Blöcke aufbauen soll. Nicht dass das Aquarium an einer Stelle plötzlich "einsackt".

    3. was für Holz ich für die Platten nehme.

    Wäre dankbar, wenn ein paar Bastler eine gute Idee hätten :)

    liebe Grüsse
    Dayu
     
  2. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.880
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dayu

    Bitte wende die Suchfunktion vom Forum an, es wurde schon sehr viel über dieses Thema geschrieben. Hier z.B. mein Unterschrank (im dritten Beitrag).

    Gruess, Ändu
     
  4. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Ändu

    Die Suchfunktion habe ich benutzt, bin aber nich fündig geworden.
    Mit "Schrank bauen" oder "Unterschrank" finde ich nicht viel ausser Angebote beim Marktplatz =/
    Und einen Holzschrank möchte ich ja nicht, wie schon gesehen?

    Wie nennt man das sonst noch??

    Gruss
    Dayu
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zofingen AG
    hoi Dayu

    Ändu hat recht, es gibt hier im forum wirklich einige Beiträge von Usern, welche Ihren Unterbau selber gmacht haben....Ich z.b, auch;-)

    Gib mal Untermöbel, Unterbau oder so an, da wirst sehen es werden einige Beiträge kommen..musst Dich halt bisschen durchlesen....eine 1:1 Anleitung wie und mit was, wirst jenachdem nicht bis ins kleinste detail finden....aber sicher wegen Materialen, Konstruktionen, Bauart, Idee zum optischen Gestallten, und sicher auch wegen der Statik...


    Aber kommt schon gut....sehr viele gebrauchen Y-Tong, Massivholz, oder wer kann sogar Stahlrohrrahmen Konstruckte....

    Viel Spass beim lesen..

    Ahja..wegen dem Gewicht für dein Becken:

    mein 200*60*60 AQ wiegt leer( also REIN NUR GLAS) um die 145kg....so als Anhaltspunkt für deines,,,schetze mal, mit200*60*70 wirst auf ca 160kg kommen

    Gruss Andreas
     
  6. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Hallo Dayu

    Schau mal unter diesem Beitrag:

    Wie stabil sind Aquarien und Unterschränke? (Hab Angst vorm Bruch)

    ...musst Dich etwas durchlesen.

    Gruss Reto
     

Diese Seite empfehlen