1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Unterhaltungen vs. Profilnachrichten

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Ändu, 26. September 2017.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Wir möchten hier nochmal darauf hinweisen, dass die Profilnachrichten auf der Startseite (bzw. Forenübersicht) für alle sichtbar sind. Wenn ihr euch privat im Hintergrund austauschen wollt, müsst ihr dafür oben rechts auf "Unterhaltungen" klicken. Die Unterhaltungen entsprechen den früheren "PN" (private Nachrichten). Wir sind uns bewusst, dass die alte Abkürzung (PN) mit den Profilnachrichten verwechselt werden kann, aber das ist so von der Forensoftware vorgegeben.

    Fürs Team von Aquarium.ch

    Ändu
     
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    VS
    hallo

    es macht aber gar keinen sinn direkte nachrichten öffentlich zu zeigen..? oder stehe ich auf den schlauch. diese funktion würde ich ausschalten. das führt nur zu verwirrung.

    grüsse rc
     
    dani b. gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.438
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Ich vermute mal, die Idee des Forensoftware-Erstellers war, dass man entweder bei sich selber oder bei andern Leuten irgendwelche Statusmeldungen ins Profil schreiben kann, die eben öffentlich sichtbar sein sollen. Also im Prinzip so wie bei Facebook. Aber wir diskutieren im Team ob es diese Funktion braucht und falls nein, ob sie sich deaktivieren lässt.

    Griessli, Basil
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    7.438
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Nochmals zur Erinnerung, da die Profilnachrichten gerade wieder voll sind mit Antworten auf Kleinanzeigen:

    "Profilnachrichten" = öffentlich sichtbar, "Unterhaltungen" = private Nachricht.

    Griessli, Basil
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    VS
    hallo

    die meisten user erkennen den unterschied nicht. es schreiben viele ihre natelnummer in die „vermeintliche“ private nachricht. diese funktion sollte man ausschalten.
     
    dani b. gefällt das.
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Ich weiss nicht, ob man sagen kann, dass die meisten User den Unterschied nicht kennen. Ich denke nicht. Uns ist aber aufgefallen, dass eine gewisse Verwirrung vorhanden ist und wir haben im Team darüber diskutiert, ob die Funktion aufgehoben werden soll. Wir haben entschieden, es noch eine Weile so laufen zu lassen und später zu entscheiden. Und wir haben ja extra auf die Problematik hingewiesen. Aber User, welche nur die Kleinanzeigen nutzen, erreichen wir so natürlich nicht. Dann stellt sich die Frage, ob wir im Falle einer (vielleicht) ungewollten Veröffentlichung von Kontaktdaten die User persönlich anschreiben sollen und die Nachrichten auf Wunsch des Users löschen sollen. Bis jetzt haben wir das nicht gemacht. Wir sind aber wie immer offen für Inputs.

    Die Profilnachrichten sind aber nur für angemeldete User sichtbar, sind also nicht ganz öffentlich.

    Gruess, Ändu
     
    Rubens gefällt das.
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    VS
    Guten Morgen

    Wo hingewiesen? Viele nutzen nur die Kleinanzeigen. Da geht das, wie von Dir gesagt, unter. Es schreiben ganz viele ihre private Mail und Natelnummern auf. Denen ist 100% nicht bewusst, dass es hier einen Unterschied zwischen Profilnachrichten und Unterhaltungen gibt. Auch ich habe das zuerst nicht verstanden. Diese Funktion ist absolut nicht logisch und förderlich. (verwirrend!) Die öffentlichen Diskussionen sollen doch im Forum stattfinden und nicht auf den Profilen.

    Grüsse RC
     
    dani b. gefällt das.
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Hier, im Info-Subforum, wo man erwarten könnte, dass die User mitlesen?

    Es mag sein, dass viele User nur die Kleinanzeigen nutzen. Nur ist das leider nicht der Sinn und Zweck des Forums (Informationsaustausch). Die Kleinanzeigen sollen ein Service für die aktiven User sein, aber wir können nicht wirklich verhindern, dass nur die Kleinanzeigen genutzt werden. Aber ich hoffe du verstehst, dass wir etwas Mühe damit haben, wegen Usern, die nur wegen den Kleinanzeigen hier sind, die Funktionalität eines neuen, mit viel Aufwand eingeführten Forums einzuschränken. Bei den Profilnachrichten steht zudem in leeren Feld " Aktualisiere deinen Status......". Da käme ich jetzt nicht wirklich auf die Idee zu vermuten, dass das eine Funktion für private Nachrichten ist. Aber ich bin mir sehr wohl bewusst, dass der neue Begriff "Profilnachrichten" (und nicht die eigentliche Funktion, also ein Status-Update à la Facebook) das Problem verursacht, weil er dem alten Begriff "private Nachricht" sehr ähnlich und die Abkürzung (PN) identisch ist. Aber dummerweise ist das wie oben geschrieben von der Foren-Software vorgegeben.

    Gruess, Ändu
     
    dani b. gefällt das.
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Chris

    Nachtrag zu meiner Aussage:

    Das trifft nur auf die Startseite zu. Mir wurde gesagt, dass im Userprofil unter "Profilnachrichten" im leeren Feld der Text "Erstelle eine Nachricht" steht. Dessen war ich mir noch gar nicht bewusst, weil ich das noch nie genutzt habe. Es ist also noch etwas verwirrender, als ich angenommen habe und wir müssen da wirklich eine Lösung finden.

    Gruess, Ändu
     
    dani b. und Rubens gefällt das.
  10. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen!

    Auf fremden Profilen steht "Erstelle eine Nachricht..." Gerade wenn man es eilig hat und obendrüber den Rest nicht liest ("Profilnachricht"), kann das schon mal schiefgehen. Auch sind die Unterhaltungen auf fremden Profilen im letzten Tab versteckt und nicht leicht zu finden. Obwohl ich das System aus anderen Foren kenne (deutsch und englisch), ist mir das leider hier auch schon passiert. In anderen Foren gab es kein Problem, da ist das irgendwie klarer ersichtlich. Ich vermute der Forenadministrator kann den Text anpassen, und so die Sache deutlich entschärfen.

    Welche sinnvolle Funktion haben denn Profilnachrichten eigentlich? Wann würde man sie vermissen, wenn die Funktion abgeschaltet wird?
     
  11. A.H

    A.H

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Biel
    Gott habt ihr mich erschreckt mit dem Banner!

    So sollte es jeder kapieren! Gut gemacht
     
    dani b. gefällt das.
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Leo:

    Merci ;o). Wir haben uns entschieden, die Funktion noch nicht auszuschalten und schauen jetzt mal, ob es sich mit dieser Meldung bessert.

    Knutschi:

    Das wurde oben bereits erwähnt und das ist wirklich sehr verwirrend, da gebe ich dir völlig recht. Unsere fleissigen Admins haben das jedoch bereits korrigiert (vielen Dank!): Dort steht jetzt "Schreibe eine öffentlich sichtbare Bemerkung ins Profil des Users". Das sollte deutlich genug sein ;o).

    Das ist so, aber man muss für die Unterhaltungen ja gar nicht ins Userprofil, es reicht, wenn der User einfach nur angeklickt wird. Dort steht dann "Unterhaltung beginnen"
    Ich persönlich nicht ;o). Aber das neue Forum ist halt näher an den sozialen Medien wie Facebook etc. angeliedert (Status-Update auf der "Pinnwand" bzw. "sag was du gerade machst" etc.) und wir wollten versuchen, den Bedarf von jüngeren Usern zu berücksichtigen und das Forum zu modernisieren. Sollte dies jedoch nicht "fruchten", ist das Ausschalten dieser Funktion natürlich eine Option.

    Gruess, Ändu


    .
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo zusammen,

    Aus den Statistiken lässt sich auch herauslesen, dass "nur" ca. 10% die Profilnachrichten als PN "missbraucht" haben, die restlichen 90% haben korrekt Nachrichten als Unterhaltung geschrieben.

    Der Banner bleibt nun 3 Monate fix, ab dann kann ihn jeder User wegklicken.

    Gruss
    Roger
     
    Rubens gefällt das.
  14. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Männedorf
    Hallo Zusammen
    Dann sollten PN's eine Art Chat sein , einfach nicht life...?
    Also so Smalltalk mässig ?
    LG Pia
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Pia

    Nein, Unterhaltungen entsprechen den früheren PN's und Profilnachrichten ähnelnwie bei zB. bei Facebook, öffentlichen Pinnwandbeiträgen

    Gruss thomas
     

Diese Seite empfehlen