1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Unterforum Zügel- Tragehilfen

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von seeker, 17. April 2011.

?

Zügelhilfe unterforum

  1. Ja so finde ich in der nähe jemanden

    30,0%
  2. Nein brauchts nicht

    22,0%
  3. Aquabar nachfragen reicht

    58,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Da immer wieder Leute Zügelhilfen suchen währe doch ein Unterforum gut für Leute die bereit währen zum Helfen.

    Sie könnten angaben machen was sie verlangen seis Geld oder nur Verpflegung evt fürs Helfen?

    Wenn da stehen würde wo wer was dann könnte mann sich die Personen aussuchen.
     
  2. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    find ich eine sehr gute idee! da müsste man nicht die aquabar durchstöbern und hätte nen platz für gesuche solcher art
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Ich bin der persönlichen Meinung (entsprechend habe ich angekreuzt), dass eine eigene Kategorie (angesichts dessen wie verhältnismässig selten da Bedarf besteht) nicht notwendig ist und die Aquabar absolut ausreicht.
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich persönlich denke, dass dafür die Aquabar völlig ausreicht.
    Solche Gesuche kommen zwar ab und zu vor, sind aber meiner Meinung nach zu selten um ein eigenes Unter-Forum zu benötigen.

    Gruss Thomas
     
  5. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Hallo Zusammen.

    Vielleicht nicht gerade nur zum Zügeln. Sonderen auch für andere schnelle Hilfen. Ein Hilfsunterforum, wo man zum Bleistift sich ein schreiben kann als Zügelhilfe, schnell mal Fische übernimmt wegen Notfall (Beckenbruch oder so), Osmosewasser bereit stehlt, schnelle hilfe für Anfänger vor Ort, da gibt es noch vieles.

    Würde ich nicht schlecht finden.

    Gruss Sven
     
  6. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Das finde ich eine gute sache.
     
  7. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Die Idee kommt von dir:-D

    Hab es nur etwas ausgeschmückt:-D

    Wir sind doch alle Aquafans große und kleine. Ist doch super wenn man sich untereinander so Unterstützen kann.

    Gruss Sven
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Sven

    Das stimmt... etwas ähnliches wurde ja schon mehrmals diskutiert, aber es ist über x Monate nichts Gescheites zustande gekommen oder zumindest nicht das was teilweise angedacht wurde:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/34145&highlight=notfall
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Meine ganz persönliche Meinung:

    - Ein eigenes Subforum für entsprechende Gesuche lohnt sich nicht, da solche Gesuche allerhöchstens einmal im Monat auftauchen (da wäre z.B. ein Geburtstags-Sammelthread deutlich wirkungsvoller, um die Aqua-Bar zu "entlasten").

    - Ein Subforum, wo sich potentielle Helfer von Anfang an eintragen können, macht nicht viel Sinn. Vermutlich gibt es sehr viele, die "grundsätzlich bereit wären", aber eher wenige, die dann wirklich auch Zeit haben und in der Nähe wohnen, wenn es konkret wird. So gesehen finde ich Gesuch-Threads sinnvoller, weil sich dann nur diejenigen melden, die auch wirklich Zeit haben.

    - Falls doch die "ich würde zur Verfügung stehen"-Variante, dann würde sich das sinnvollerweise mit der Ferien- und Notfallhilfe etc. verbinden lassen, wie von Sven erwähnt. Die Frage ist halt immer noch (ich muss Michael Recht geben, da hat sich in letzter Zeit nichts mehr getan), ob dafür ein Subforum die technisch sinnvollste Variante wäre.


    Aber das wie erwähnt nur meine eigene Meinung. Falls eine Mehrheit ein solches "Zügel- und Trageforum" tatsächlich wünscht, liesse das Team sicher mit sich reden.

    Griessli, Basil
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich sehe an diesem Thread etwas anderes... Ein separates Umzugs Forum fände ich auch übertrieben..

    Aber es gab da doch einen ähnlichen Wunsch wegen Notfallhelern / Ferienvertretung ...

    So ein Level weiter gedacht, scheint es ein Bedürfnis zu sein gewisse Dienstleistumngen anbieten zu können oder Anbieter gewisser Dienstleistungen einfach finden zu können.

    [Brainstorming on]
    Wenn es möglich wäre, dass man im eigenen Profil Häklein setzen könnte wie
    [x] Ich bin bereit Ferienvertretungen zu machen
    [x] Ich bin für Notfalleinsätze zu haben.
    [x] Ich binbereit bei Umzügen zu helfen.
    oder wie auch immer das dann aussehen mag...
    Und wenn man das dann über eine einfache Suche auflisten lassen könnte...

    Oder

    wenn es ähnlich aufgebaut wäre wie unsere Shopsuche
    Leute können sich dort drin eintragen als Zügelhelfer Notfallhelfer oder Ferienvertretungen.

    "Suchen -> Zügelhilfe im Umkreis von 10km von Basel"
    und man eine Liste bekommen würde..

    [brainstorming off]

    ...................

    Grüess
    Aspi
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    @Aspi:

    Sehr gutes Brainstorming... das würde viel mehr bringen als noch ein und noch ein und noch ein Unterforum.

    :)
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Michael,

    ja und Du hast recht wenn Du sagst das oder ähnliches wurde hier schon oft diskutiert.

    Es ist so dass ich auf eine Komponente Warte. Unsere Shopsuche und das Sponsorenverzeichnis sowie auch das Vereinsverzeichnis sind ja mit Sobi2 umgesetzt.
    Der Programmierer davon ist in der Joomlawelt recht bekannt und er ist sogar hier bei uns registriert.
    Er isr daran SobiPro zu entwickeln. Jetzt im RC Stadium. Mit SobiPro werden sehr viele Türchen aufgehen..

    Damit wäre es möglich das hier diskutierte also Zügelhilfen, Notfallhilfen, Ferienvertretungen alles um zu setzen so dass für die Verschiedenen Kategorien auch andere Felfer bestehen. (Bisher ist es so dass ein Shop Eintrag und ein Sponsor Eintrag die selben Felder hat (einige zusätzliche bei den Sponsoren sind einfach nur im Backend Verfügbar)
    SobiPro bietet auch ein Besseres ACL Konzept.. So dass es möglich sein wird das User Ihre eigenen Einträge selber ändern können aber nur in gewissen Bereichen (Shopverzeichnis, Vereinsverzeichnis) nicht wie bisher entweder in allen oder in keinem.

    Des weiteren hat Radek (so heisst der Entwickler) sich von einem gewöhnlichen user inspirieren lassen ein sehr cooles Feature ein zu führen .. Alphabetisches Sortieren nach mehreren feldern.. damit wäre es Theoretisch möglich sogar eine Fisch und Pflanzen Datenbank um zu setzen wo wahlweise nach deutschem oder lateinischen Namen Sortiert werden kann.... (der gewöhnliche User mit der Idee war ich ;-) )

    Wenn diese Komponente für Joomla Stable wird, werde ich eine ganze Menge Zeit investieren und versuchen so einige Vorschläge zu erarbeiten (auf einer Testseite) die ich dann dem Team mal vorstelle....

    Also kurz: An Ideen mangelt es nicht...

    Grüess
    Aspi
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Es wäre natürlich super, wenn eine solche Entwicklung ablaufen und ein Projekt wie dieses Forum davon profitieren könnte.

    Ich warte privat auch auf das eine oder andere in Sachen Joomla und daher bin ich immer an solchen Entwicklungen interessiert.

    Zb. fehlt für Joomla nach wie vor ein handlicher Kleinanzeigenmarkt... den könnte man mit Sobi umsetzen, allerdings erscheint es mir doch noch zu wenig ausgereift dafür.
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Aspi

    Fänd ich Klasse

    Gruss Thomas
     
  15. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Ich lese diese Beiträge auch immer wieder...aber was nutzt eine solche Definition hier:

    Meiner Meinung nach, ist hier im Forum schnell jemand bereit zu helfen, sofern er/sie die Kraft dazu hat und die Zeit.

    Ich finde die "Aqua-Bar" durchaus dazu geeignet.

    Gruss Michael
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Namensvetter

    Meiner Meinung nach würde das viel nützen, denn man könnte - ohne erst gross auf Antworten warten zu müssen - bereits durchforsten wer in welcher Region wofür in etwa sich zur Verfügung stellen würde.

    Eine solche Datenbank sehe ich absolut als Nutzen, viel mehr als das "Geschreibsel" in der "unübersichtlichen" Aquabar.

    :)
     
  17. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    Hallo Michael

    OK, hier muss ich Dir Recht geben...ich Antworte nie wenn es mir nicht geht und wenn es mir geht, dann melde ich mich per PN...mit dem Wort "Geschreibsel" hast du da Recht aber mit der Definition und Zuteilung wer macht wo mit bei Zügelterminen in welcher Gegend....so in der Art ich bin nun zuständig für den Kanton Aargau das nutzt nichts, denn genau zu dem Zügeltermin welcher gefordert/gefragt wird, habe ich vielleicht bereits Termine...ich sitz ja nicht immer nur rum und schaue den Fischen nach ;-)

    Gruss Michael
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Nö wie kommst du jetzt darauf, dass du dann "zugeteilt" und "zuständig" bist? Ist doch völlig klar, dass sich rein aus einer solchen Angabe keine Verpflichtung ergibt.

    Dass man auf einen angefragten Termin ev. bereits besetzt wäre, das ist das Normalste der Welt.
     
  19. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    ok und wo liegt dann der Unterschied zwischen einer Anfrage in der Aquabar (ohne Geschreibsel gehen wir mal davon aus) und dem Eintragen in einem Register für Zügelhilfe?

    Ach ja ich denke vor allem Neulinge welche ja auch helfen könnten würden dann dies ja "noch" nicht kennen und wären auch nicht eingetragen...

    Das mit "keine Verpflichtung" sehe ich zwar auch so aber dennoch ist es halt ein Schritt näher daran, dies doch so zu sehen.

    Aber eigentlich ist es egal...ich selber würde mich nicht in ein solches Register eintragen...und wenn es andere dennoch machen würden, käme dies sicher einigen anderen zugute also rein Positiv wäre es also nicht schlecht :)

    Gruss Michael
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Denke die Vorteile liegen auf der Hand, auf die müsstest selber kommen, wenn du das Glas nicht halbleer, sondern halbvoll siehst.

    Siehe halbleeres/halbvolles Glas... ;-)

    Wenn man (theoretisch) so durchs Leben ginge, müsste man sich konsequenterweise wohl selbst erschiessen, nicht?
     

Diese Seite empfehlen