1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unbekannte Masse an Aquariumpflanze

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von DänRo, 22. Januar 2023.

  1. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen
    Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mit dieser Thread die Regeln einhalte.
    Mein Name ist Daniel und ich wohne in der Nähe von Thun.
    Wir betreiben seit gut einem halben Jahr drei Aquarien (20L, 60L und 180L) mit allen Freuden und Problemen die dazu gehören.
    (Blaualgen, Posthornschneckenbefall, Nitrit, etc., aber eben auch Stunden des Beobachtens)

    Aktuell ist uns im 60L Becken (das am längsten und besten eingefahrene) an drei Pflanzenblättern ein rötlich-brauner Schleimklumpen aufgefallen und wir finden keine Erklärung dafür.
    Usere hoffnung auf Aufklärung liegt nun hier bei euch. Was könnte das sein?
    Ich hab euch mal Bilder angehängt.

    Unsere Aquariumbewohner sind:
    -Guppys
    -Neons
    -Leopardenwelse
    -Ein Antennenwels
    -Garnelen
    -und eben auch Posthornschnecken

    Sollte ich Infotechnisch was vergessen haben zu erwähnen, dann dürft ihr mich gerne darauf hinweisen.
    Da ich nicht denke, dass das was mit der Technik zu tun hat, hab ich diese Infos vorerst mal weggelassen.

    vielen Dank für eure Hilfe

    Daniel
     

    Anhänge:

  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Für mich sieht das irgendwie nach Schneckeneiern aus, aber die rote Version habe ich selber auch noch nie gesehen und bin entsprechend unsicher.

    Gruess, Ändu
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Daniel,

    Wie gross ist denn das Teil? Sieht irgendwie nach einem Ei eines Rollegels aus. Dann wäre aber auch ein erwachsenes Tier im Aquarium, ausser du hast die Pflanze neu bekommen.

    Herzlich, Roman
     
  4. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Ändu
    Danke für Deine Antwort. Das transparente könnten Schneckeneier sein, genau. Können sich Posthornschnecken selber befruchten? Denn wir haben nur ein grosses Exemplar pro Aquarium, jungschnecken entfernen wir regelmässig vor der Geschlechtsreife.

    Hallo Roman
    Auch Dir danke für die schnelle Antwort!
    Rollegel hätten wir keinen im Aquarium gesichtet und die Pflanzen sind seit in Betriebname da drin und keine neuen dazu gekommen.
    Die Objekte sind etwa 8mm lang und 6mm breit und ca 1-2mm hoch.

    Grüsse Daniel
     
  5. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hier nochmal ein Bild der Objekte.
    Hier sieht man bei den beiden rot-braunen dass sie so wie spiralförmig gedreht sind.
     

    Anhänge:

  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    In den Posthornschneckeneiergelegen, die wohl nie aus einem einzigen Ei bestehen, sähe man Miniversionen von Posthornschnecken samt Häuschen heranwachsen. Und so gross wären sie längst geschlüpft …
    Posthornschnecken sind Zwitter. Sie befruchten sich zwar nicht selbst, aber ob sie befruchtet sind oder nicht, siehst du denen nicht an. (Turmdeckelschnecken klonen sich selbst – da gibt es wohl keine Männchen in den Aquarienbeständen – und sind lebendgebärend.)

    Die Grösse der Gallertdinger würden schon zu den Egeln passen, aber gerade deutlich sind die Bilder nicht. Beobachten und schauen, was das wird. Gefährlich wären die Rollegel nicht. Die Miniegel sollten in den Eiern sichtbar sein, wenn es welche sind. Aber vielleicht ist es ja auch etwas anderes.

    Herzlich, Roman

    P. S. Weshalb entfernst Du die Posthornschnecken? Die sind nützlich …
     
  7. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Danke Roman
    Ja, wir haben die Objekte jetzt mal aus dem Aquarium entfernt. Sicher ist sicher. Auf parasiten hab ich keine Lust. Egel kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Ein Aquarium ist und bleibt wohl eines der spannendsten und misteriösesten „Einrichtungsgegenstände“ die es gibt

    ich hatte vor x Jahren mal ne üble Schneckenplage in einem Aquarium, vielleicht bin ich da was geprägt…
    Aber ja, eigentlich hast Du recht und -zwar unbestätigte - Berichten zufolge, sollen Posthörner sogar an die Cyanobakterien gehen…

    gruss Daniel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Daniel

    Dann hast du leider zu stark gefüttert. Es ist wirklich so trivial: Die Schneckenpopulation passt sich immer direkt dem Futterangebot an. Schnecken sind im Aquarium sehr nützlich und sie manuell entfernen, ist reine Symptombekämpfung. Du musst die Ursache angehen, d.h. du solltest weniger füttern.

    Gruess, Ändu
     
  9. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Diese sind nicht unbestätigt. Funktioniert bei mir hervorragend. In Becken ohne Posthörner habe ich immer Probleme, so jetzt in meinem Becken mit den Hemichromis exsul, die einfach alles lebende killen.
     
  10. DänRo

    DänRo

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo Knutschi.
    Danke für Deine Antwort. Na dann beobachte ich mal, ob die verbliebenen Schnecken bei uns auch an das grün-blaue geschlibber heranwagen.

    Übrigens haben wir heute wieder an einem Blatt wieder diese mysteriöse Masse entdeckt.
    Im Innern scheinen sich Eier zu befinden, wie sich beim hinterleuchten zeigte.
     

    Anhänge:

  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Wie schon gesagt: mal wachsen lassen, bis es schlüpft. Dann sieht man vielleicht mehr. Das muss ja nicht im Aquarium sein, ein anderes Behältnis mit Wasser tut es auch.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen