1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Unbekannte Krankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Simlon, 6. April 2012.

  1. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Gerne gebe ich euch einen zwischenbericht.
    Leider ist das Guppy auf dem Foto nicht mehr da.
    Den restlichen fischen geht es nicht besonders gut.:cry:
    Und nachdem ich noch mehr befallene Tiere im grossen Beken entdeckt habe, ist mir nicht mehr anderes eingefallen als Tierärztlichen rat einzuholen.
    Nach der meinung des Arztes handelt es sich um Fräskopfwürmer. Ich sollte in den nächsten Tagen das Medi. erhalten.

    Werde euch den Verlauf gerne mitteilen.

    An Alle Herzlichen Dank für eure Hilfe:)

    Michi
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen

    Salü,

    Citarin L 10% ist sehr gut.

    Sera Nematol ist in der Schweiz evtl. immer noch nicht erhältlich.
    Gewisse Medis lösen sich nicht gut auf, sinken auf den Boden; ist zwar nützlich bei Planarien, aber bei Fräskopfwürmern nicht; andere enthalten Glukose, das freut die Bakterien.

    Herzlich,
    Roman
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Simlon

    Wenn Du zu 100% sicher sein kannst, dass es Fräskopfwürmer sind, gib mal Levamisol als Suchbegriff ein.

    Levamisolhydrochlorid ist so viel ich weiss offiziell nicht mehr als Medikament zugelassen aber meiner Meinung nach eins der besten Mittel gegen Fräskopfwürmer.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salä zäma

    Citarin L IST Levamisolhydrochlorid.
    Offiziell scheint in der Schweiz gar nichts mehr zugelassen zu sein, was gegen Fräskopfwürmer und dergleichen hilft, in Deutschland aber schon.

    Herzlich, Roman
     
  5. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    So bin einen Schritt weiter.
    Habe vom Arzt noch etwas Levamisol 10 bekommen.
    Ich habe mit ihm besprochen, dass ich zuerst einen Versuch im QB mache. Gesagt getan, ihr werdet es nicht glauben aber ca. nach 30 min sind bei ganz vielen Fischen hinten die roten Würmer erst richtig sichtbar geworden.
    Da ich keine Probleme im QB hatte, bin ich auch sogleich an die grossen Becken gegangen.
    Nach 24 Stunden habe ich bei allen Becken einen 50% WW gemacht und mit normalem Wasser aufgefüllt.
    Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, dass immer noch einzelne Fische Würmer haben. Ich weiss jetzt noch nicht ob die noch absterben oder noch nicht ausgeschieden sind.
    Habe den Arzt kontaktiert und warte jetzt mal auf seine Antwort. Mir ist aufgefallen dass die After bei den Fischen recht abgeschwollen sind.
    Ich hoffe dass alles gut kommt werde euch wieder berichten

    MFG

    Michi
     
  6. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo hier noch zwei Fotos.
    Das erste Foto ist nach 30 min aufgenommen.
    Das zweite Foto nach 24 Stunden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2013
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Und warum hast Du so schnell einen Wasserwechsel gemacht? Damit hast Du das Medikament verdünnt, und die Wirkung herabgesetzt.
    Jetzt kannst Du die Behandlung wiederholen...und erst nach einer Woche Wasser wechseln.
    Die toten Würmer werden von den Schnecken schnell vertilgt.

    Gruss
    Berit
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Levamisol par Aquam gemäss Wright 2006 und 2001

    100mg/l und 24 Std. lassen.
    Das ist schon O. K., ausser es sind resistente Erreger, dann 72 Std.

    Danach WW und mit Kohle filtern.

    Wiederholung nach 14 Tagen wegen Larven (brauchen nicht unbedingt einen Zwischenwirt).

    Herzlich, Roman
    (bei dem das so funktioniert hat)

    Edit: per aquam
     
  9. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Michi,
    Als ich vor längerer Zeit die Fräskopfwürmer hatte, gab es einen Rückfall, vor allem bei einem Hechtling waren die Würmer sehr hartnäckig. Der Durchbruch in der Behandlung gelang mir, als ich noch in Levamisol getränktes Futter verfütterte. Es gibt einen alten Thread von mir, schau einfach mal in meinen Beiträgen nach Fräskopfwürmer-Rückfall. Als Computer-Dummie weiss ich leider nicht wie man einen Beitrag verlinkt.
    Liebe Grüsse Annie
     
  10. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Das Problem mit Levamisol ist, dass es eine enges Wirkungsspektrum hat: etwas zuviel wirkt schnell giftig, etwas zu wenig wirkt dann gleich nicht mehr.

    Gruss
    berit
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Genau darum ...

    Salü Berit,

    ... ist es unverständlich, weshalb Du oben Michi fragst, weshalb er das Wasser gewechselt habe, und ihm ins Blaue hinaus sagst, jetzt könne er gleich von vorn anfangen und das Zeugs eine Woche drin lassen!

    – Erstens dürfen wir annehmen, dass der Tierarzt weiss, was er tut.
    – Zweitens weisst Du nicht, ob er 3 g /100 l Wasser verschrieben hat (das wäre dann nach Herkner 1998 für 3 Tage Badedauer) oder 10 g / 100 l Wasser für 24 Std., wie Wright es empfiehlt ...

    Herzlich,
    Roman
     
  12. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Roman.
    Das Medikament wird in der Leber verstoffwechselt. Es spielt keine Rolle, ob es 3 Tage oder eine Woche im Wasser ist. nach 3 Tagen ist die Dosis bei den meisten Tieren soweit abgesunken, dass keine Wirkung mehr zu erwarten ist. Andererseits hat es ja offenbar noch Fische, die nicht geheilt wurden: sie brauchen länger, damit genügend Wirkstoff bis zu den Parasiten vordringen und wirken kann.
    Gewöhnlich führen viele Wege nach Rom, auch in der Medizin.
    Aber Du hast Recht, ich weiss nicht, wieviel Wirkstoff verabreicht wurde.

    Gruss
    Berit
     
  13. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Wassergefährdungsklassifiziert

    Klar, das Mittel ist völlig harmlos, darum ist es aus der Humanmedizin gestrichen worden.

    Die Nebenwirkungen, die es als Streckmittel eines gewissen Pülverchens hat, sind auch bekannt, aber den Fischen können ja keine Ohren und Nasen abfallen.

    Aus einem Sicherheitsdatenblatt zu Levamisol-Hydrochlorid vom Nov. 2011:
    ? " [...] stark wassergefährdend.
    ? "Nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen, auch nicht in kleinen Mengen."
    ? "Trinkwassergefährdung bereits beim Auslaufen geringster Mengen in den Untergrund."

    Das sind doch genau die Mittel, von denen man beliebige Mengen ins Aquarium kippt ... ("kannst gerade nochmals von vorne anfangen").

    Das mit dem Wegfiltern mit Aktivkohle ist darum auch kein Scherz.

    Herzlich,
    Roman
     
  14. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Roman.
    Habe ich das je behauptet? Ich habe dessen Giftigkeit schon weiter oben hervor gehoben.

    Gruss
    berit
     
  15. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Mal wieder einen kleinen Zwischenbericht.
    Fische haben immer noch Würmer am hinter,aber laut Arzt sollten die Würmer in den nächsten 2-3 Tagen noch ganz absterben und dann ausgeschieden werden.

    Zu deiner Frage Berit warum ich es nach 24 Stunden verdünnt habe. Ganz einfach, weil ich es mit dem Arzt so abgesprochen habe.

    Werde mich die Tage mal wieder melden.
    Danke an alle für eure Tipps.

    Grüsse

    Michi
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
  17. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fritz
    ja die Bilder stimmen Teilweise genau überein warum?

    Gruss

    Michi
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Ich hatte es damals ebenfalls so gehandhabt :)

    Darf ich Dich nach der Dosierung fragen, welche Dir empfohlen wurde?

    Die Schwellung am After sollte abnehmen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    ps. sorry für meine Schreibweise, fühle mich noch nicht PC-fit ;)
     
  19. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    Die Abgesprochenen Dosis waren 5 ml auf 100L, 24 h dann 50 % WW.:cool:

    MFG

    Michi
     

Diese Seite empfehlen