1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unbekannte Krankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Simlon, 6. April 2012.

  1. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Zusammen

    Kurz meine Angaben:
    AQ: 250L
    Ph: 7.1
    Kh: 9
    No2 < 0.01
    no3 nicht gemessen
    Fe:0,05
    Temp: 26
    Das ganze wird über eine co2 anlage gesteuert.

    Besatzung im AQ:
    4X L 134
    4X Guppy Weiblich
    9X Phantomsalmler
    4X Kaiser Salmler
    4X Rüsselbarbe
    1X Pandazwergbundbarschen Weibchen
    4X punktierter Flossensauger

    Zu meinem Problem:
    Das AQ. läuft jetzt sicher schon seit ca 9 Jahren.
    Doch seit ein paar Wochen, sterben mir die Fische weg.
    Die Symptome sind etwa immer die gleichen:
    - Fisch magert ab
    - Fisch bläht extrem auf
    - After entzündet und grosse Wunden
    - aus Wunden treten komische weisse Zeugs mit kleinen punkten drinn aus (Wolkenartig)
    -Teilweise haben ich das gefühl ich sehe hinten beim After ein kleines spitzchen rausschauen aber dann wieder nicht
    - Zur zeit ist es so dass beim Zergbuntbarschen weibchen der After immer mehr anschwillt.

    Mein verdacht ist dasss es sich um Würmer handelt.
    aus diesem grund habe ich 01,04,12 eine Gyrodol 2 Behandlung gemacht.
    48 Stunden später der Beschriebene Wasserwechsel.
    Seit da sehe ich die Symtome erst richtig.

    Nun weiss ich nicht mehr was machen:
    -Kur nochmals in gleicher Dosis
    -Gleich nochmal oder etwas warten
    oder ist es etwas ganz anderes

    Kann mir da vieleicht jemand Helfen besten Dank
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2013
  2. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo,
    kannst du uns bitte noch ein paar genauere Daten über deine Wasserpflege angeben?
    Wie oft und wieviel WW und womit. Wird das Wasser aufbereitet?
    Stellen die Fische vorher das Fressen ein und sondern sich ab? Gyrodol ist normalerweise gegen Kiemenwürmer. Ich denke das es sich um Parasiten handeln könnte allerdings könnten da auch Bakterien im Spiel sein.
    Ansonsten würde ich dir raten einmal einen Fisch nach Bern zur Untersuchung zu bringen wenn es sich bei allen Fischen um das gleiche Symptom handelt. So kannst du dir und deinen Fischen bestimmt einige Behandlungen sparen.
    Hattest du in letzter Zeit neue Fische gekauft?
    Es wäre gut wenn du noch ein besseres Foto einstellen könntest.
     
  3. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo danke viel mal für die schnelle Antwort.
    WW mache ich normalerweise immer Samstags also 1 pro Woche ca. 75%. Aufbereiten tue ich nur mit Easylife sonst nichts. Wegem dem Fressen: Das Barschenweibchen frisst nur ganz wenig und klemmt auch sehr. Es sitzt auch fast nur in der Ecke. Der eine Phantomsalmler frisst garnicht mehr, schwimmt aber bei seiner Gruppe rum.
    Ca. vor einem Monat habe ich die Rüsselbarben gekauft, ansonsten sind die Fische schon länger im Aquarium.
    Denke werde einen Fisch nach Bern schicken, um unnötige Behandlungen zu vermeiden. Das mit den Fotos ist so eine Sache :) versuche es weiter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2013
  4. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo ? (dein richtiger Name wäre nett)
    also es könnnte sich um Parasiten handeln was ich schwer vermute. Allerdings wäre es noch interessant deine Leitungswasserwerte (PH und Kh) zu wissen.
    Hast du schonmal gemessen wieviel Co2 du einlässt?
    Wie sieht der Speiseplan deiner Fische aus? Es wäre ansonsten mal sinnvoll gefrorene schwarze Mückenlarven zu verfüttern. Die reinigen den Darm. Allerdings können sie keine lästigen Plagegeister beseitigen.
    Kannst du in Erfahrung bringen ob die Phantomsalmer und deine Pandurini WF sind?
     
  5. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ups sorry mein Name ist Michael

    also Ph Leitung: 7,6 bis 7,8
    Kh Leitung: 9

    Wegen dem co2, ich habe eine JBL ph Controller den ich auf 7,1 ph eingestellt habe. Ich habe auch schon auf der Tabell nachgeschaut ob ich zuviel co2 gebe. Sollte aber nach meiner rechnung nicht sein. Das Ventiel der anlage habe ich so eingestellt,dass es sich 6 bis 8 mal öffnet. ( co2 einströmt).Wie könnte ich das sonst messen zur Kontrolle?

    Speiseplan der Fische" heute gibts Schwarze Mückenlarven:-D"
    sonst bekommen sie Flockenfutter;Granulatfutter zwischendurch Rote mückenlarven, Erbsen aufgetaut und WelsenTabletten.
    Ich habe mir abgewohnt Lebendfutter zu kaufen, das war meist mit irgedwelchen anderen Sachen verunreinigt.
    Darum habe ich rote und schwarze Mückenlarven nur noch in Frostform.
    Beide sollten keine Wildfänge sein,werde es aber bei gelegenheit nachprüfen. Die einzigen Wilden sind die L134.

    THX Michi
     
  6. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Michi,
    also normalerweise sollte sich bei deinen Wasserwerten ein Ph von höchstens 7,5 von alleine einstellen. Bei einem gut eingelaufenen Filter reicht das aus. Aber lass es mal so weiter laufen ;-) Ich bin halt kein Freund von Co2, liegt vermutlich an meinen Fischen.
    Hast du die Möglichkeit die betroffenen Fische zu separieren?
     
  7. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Doro
    Ich könnte sie separieren. Komisch ist nur dasss wen ich die befallenen Tiere raus nehme, es zwar eine woche ruhe ist, dannaber der nächste Vorfall vorliegt. Also muss es doch irgendwie mit dem Aq zutun haben. Oder die Fische sind schon befallen ertragen es aber noch.

    Was noch zu erwähnen ist, bei dem Fisch auf dem ersten Foto. Ist das weisse Zeugs weg, dafür habe ich das gefühl ich sehe 2 kleine ganz feine (Stachen) aus dem After rausschauen.Foto unmöglich da schon mit Auge fast nicht zu erkennen.

    Kannst du mir evt noch sagen welches Institut in Bern bin mir nicht mehr sicher.

    Danke viel mals
    Michi
     
  8. diskussli

    diskussli Guest

  9. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Doro

    Danke viel mals für deine hilfe.
     
  10. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Michi,
    und wenn du sonst mal Hilfe brauchst dann einfach ne PN schicken.
     
  11. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Doro

    wie ich mit schrecken festgestellt habe ist der nächste Fisch befallen :( von dem konnte ich ein etwas besseres Bild machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2013
  12. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo,
    hab dir eine PN geschickt, ruf mich mal an.
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Doro

    Lass uns doch auch teilhaben, bei der Problemlösung. Das interessiert doch auch die anderen Mitleser.:sad:

    Ich weiss, dass zum Teil in anderen Foren immer gleich nach einer PN verlangt wird, finde ich aber sehr schade.

    L.G.
    Christa
     
  14. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Christa,
    es wird mit sicherheit weiter berichtet.
    Vorläufig werden die Patienten erst mal in ein QB umgeparkt. Weiteres wird Michi sicher gerne berichten ;-)
     
  15. Simlon

    Simlon

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen
    Gerne Berichte ich was ich mache.
    Nach reiflichem überlegen und nach vielen rücksprachen, ist nun der weg für mich mal klar. Wie Doro schon geschrieben hat, habe ich mir ein kleines Quarantänebecken aufgestellt.
    Da drinn befinden sich jetzt: das zwergbunt weibchen, 1X Phantomsalmler und 2 Guppys Männer.Im QB habe ich Bactopur direct, weil die befallenen Fische wunden aufweisen, und mir das mehrer Leute empfohlen haben.
    Bei denen waren die Syntome sichtbar.
    Das Grosse Aquarium,da ich in letzter zeit einige Medikamente eingesetzt habe, werde ich über kohle sauber filtern und schauen dass die flora so schnell als möglich wieder in schwung kommt. Falls ich noch irgendwelche befallenen Fische finde werde ich diese sofort rausfangen.
    Ich werde mal ein paar Tage schauen wie es sich entwickelt.Fall sich wieder Fische anstecken sollten, werde ich einen nach Bern überweisen und nachschauen was es evektiv ist. Ich hoffe aber dass sich das ganze im Wasser verlauft. Ganz herzlichen Dank an alle die mir Helfen und Tipps geben ist der Hammer :) Super :) gerne Berichte ich euch weiter über meine Schritte
    MFG
    Michi
     
  16. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Fräskopfwürmer ...

    ... wären in Betracht zu ziehen.
    Sehr unangenehme Gesellen, und es helfen bloss sehr spezielle Medis.
    Herzlich, Roman
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    An Fraskopfwürmer habe ich auch gedacht, besonders auf dem letzten Bild sieht man es besser.:-(

    L.G.
    Christa
     
  18. diskussli

    diskussli Guest

    Hallo Zusammen,
    Fräskopfwürmer hatte ich ja bereits geschrieben.
    Allerdings finde ich das Bild nicht aussagekräftig genug um da gleich auf Fräskopfwürmer zu tippen. Wirklich sicher wird da nur eine fischpathologische Untersuchung sein. Auf dem Foto könnte es sich auch genauso gut um Fibrin oder Darmschleimhaut handeln. Leider alles sehr schwer zu erkennen. Deshalb mal schauen wie es die Tage weiter geht.
     
  19. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Mit Fräskopfwürmern musste ich auch schon Bekanntschaft machen. Die Fräskopfwürmer erscheinen aber als rote Spitzchen am After des Fisches und die Fische sterben auch nicht gerade dran. Meine Fische hatten mehrere Wochen munter gelebt mit dem Fräskopfwurmbefall bevor ich es gemerkt hatte und behandeln konnte.
    Wenn es Fräskopfwürmer waren/sind könnte es vielleicht sein, dass Spitzchen das beim Guppymännchen sichtbar ist ein bereits abgestorbener Fräskopfwurm ist.
    Liebe Grüsse Annie
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Mit einer guten Lupe ...

    Salü zäma,

    ... sind die Fräskopfwürmer durchaus zu erkennen, manchmal sogar ohne, selbst an einem toten Fisch.
    Spätestens wenn die Würmer sich durch den Darm gefressen haben, sterben die Fische. Ist einem von unseren passiert, wenige Wochen, nachdem wir ihn erworben hatten, d. h. wir haben ihn schon befallen gekauft.

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen