1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Unbeheizte Haltung von Rotstrichbarben (Puntius denisonii)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kaiminator, 28. April 2020.

  1. Kaiminator

    Kaiminator

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Hallo zusammen
    Nach einer Pause bin ich nun doch wieder in die Aquaristik eigestiegen.

    Mein neues Projekt sind 3 Becken von 150/50/60cm resp. 120/60/60cm. Diese stehen in einem unbeheizten Raum, welcher im Winter auf ca 15 c abkühlt und sich im Frühling eher gemächlich aufwärmt.

    In einem möchte ich gerne eine grössere Gruppe NZ Rotstrichbaren (Puntius denisonii), zusammen mit roten Kardinälen halten. Gemäss Literatur würden die winterlichen 15c. von den Barben toleriert, wobei ich die Temperatur notfalls mit einem Heizstab erhöhen könnte.

    Ein Kollege auf dessen Erfahrung ich eigentlich viel gebe hat mir nun mitgeteilt, dass er im Rückblick immer wieder Probleme mit der kühleren Haltung der Denisonii hatte. Resp. spätesten wenn es wärmer wurde habe es jeweils Probleme zb. Ichthyo gegeben, so dass er keine Haltung unter 20c. empfehlen würde.

    Jetzt bin ich etwas unsicher, ob sich der unbeheizte Raum für dieses Projekt eignet. Resp. ob ich über den Winter auf 20c. zu heizen muss/soll.

    Ich wäre froh um eure diesbezüglichen Erfahrungen ;-)

    Grüsse
    Jules
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jules

    Also wenn ich mir die Klimatabelle von der Region, in der sie vorkommen, anschaue. Erscheint mir 15°C schon als absolutes Minimum. Klar die Temperaturen in den Gewässern weichen natürlich etwas ab, aber das Klima ist schon deutlich tropisch.

    upload_2020-4-28_11-45-38.png

    Daten: www.wetter.com Tabelle www.iten-online.ch

    Von daher werden sie, meiner Meinung nach, über einen kurzen Zeitraum 15°C tolerieren aber aus dem Bauch heraus wären um die 20°C wohl verträglicher.

    Gruss Thomas
     
  3. Kaiminator

    Kaiminator

    Registriert seit:
    21. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostschweiz
    Thomas,
    danke für deine Antwort. Tönt vernünftig, ich denke ich werde mich daran halten.
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Ach die Rotstriche, die sind witzig:
    Zu heiss= passt uns nicht
    Zu kalt= passt uns nicht

    15 Grad ist definitv zu wenig, ab 18 Grad werden sie zickig, ruhig und fressen kaum.
    Raumtemperatur so ca. 20-23 Grad passt gut. Da sind sie entspannt und brav.

    Bei 27-28+ sind sie extrem krankheitsanfällig und schreckhaft.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen