1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umstieg mit kleinem Becken...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Iwana, 2. April 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Iwana

    kommt gut ... sehr gut [​IMG]


    Gruess Chrigel
     
  2. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    So jetzt folgt noch das Bild von meinem Becken wie es aktuell aussieht....

    [​IMG]
     
  3. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe es hat für euren Geschmack nicht zuviele Pflanzen drin... doch ich schaff es einfach nicht auf Pflanzen zu verzichten :oops: die Gigantea werden sicher noch mehr mit der Zeit, sind sich schon jetzt am vermehren... :-D

    @Chrigel:
    Danke für dein kommt gut.... hat mich gerade wieder etwas aufgebaut...
    Ich denke als Erstbesatz werden ein paar Multis im Becken einziehen, doch mal sehen ob ich in der Region was finde...

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
    Gruss Iwana

    PS: Weiss jemand ob Herr Büscher im Moment hier ist oder ist er gerade am "Fischen" ;-) habe nämlich versucht ihn telefonisch zu erreichen, was fürs erste mal misslang...
    hoffe er ist nicht gerade für zwei Monate weg!!!
    Sonst muss ich dann doch noch den weiteren Weg zu Mike in Angriff nehmen :-D
    wäre ja auch nicht das Schlimmste!

    @Mike: Hast du Multis im Moment? *ganzfrechfrag* gehe nämlich am Wochenende zu meinen Eltern ins Seeland....

    So jetzt aber Schluss mit Mono-Talk!
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Iwana

    genau ;-)

    Die Bepflanzung gefällt mir und die zukünftigen Bewohner wissen sich schon zu wehren wenn ihnen die Pflanzen nicht passen :lol:


    Büscher ? Keine Ahnung ... miKe war glaub auch schon eine Weile nicht mehr hier, du könntest notfalls per PN seine Nummer haben .



    Gruess Chrigel
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    meine leitungswerte sind PH 8,3 KH8...die werte verändern sich nicht gross zwischen den WW...da werde ich nichts dran rütteln;-)

    oh und Iwana..das becken hat style..schön eingerichtet...(und gut belichtet auf dem bild)

    farid
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Iwana

    Sieht gut aus dein Becken...
    Aber: Ich würde schauen, dass du für die künftigen Paras vielleicht an der Rückwand 1-2 grosse Schieferplatten einbringen kannst... Bei mir halten sich die Paras sehr gerne an den "steilen Felsen" auf...

    Den pH-Wert ist mit 7,9 akzeptabel... Mehr ist sicher besser, aber die Haltung der Tangas klappt auch bei 7,9.

    Hab mich mal etwas umgehört betreffend Sumbus... Die sind in der Schweiz nur selten zu finden...
    Meines Wissens gibt es hier im Forum 2 oder 3 Leute, die Sumbus halten... EIner davon ist Mike...;-)
    Multis und Paras findet man fast wie Sand am Meer... Mit Paras kann ich evtl. dienen, jenachdem, was noch übrig bleibt, wenn Stefan (Oxid) bei mir war...:-D
     
  7. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Bin heute eigentlich eher per Zufall in D-Rheinfelden an den A. sumbu rangelaufen und konnte nicht wiederstehen... mir ist bewusst, dass ich jetzt fleissig messen muss bezüblich pH... aber er ist eigentlich seit gestern konstanz bei 7.9... Und da ich die sumbus bis jetzt eigentlich noch nie gesehen habe, habe ich zugeschlagen... die Tiere sind ca. 4cm gross und seit einer Stunde im Becken und daher noch sehr scheu....

    @Roger
    Bzg. Paras werde ich mich noch umsehen nach einer "Rückwand-Steinplatte"... wäre ev. noch was, habe das hier mal gesehen bei unserem "Steinhändler" der hat so Steinplatten die sind ca. 1cm dich.... wäre ja ev. was für die Rückwand und wohl auch was für die Fische.... mal schauen...
    Hatte das schonmal in einem Becken, auf eine Plexiglasplatte Schiefersteine aufgeklebt mit Silikon, sah auch noch schön aus... Wäre ja ev. auch eine Alternative...

    So geh mal noch ein bisschen googeln....
    Gruss und danke nochmals... Iwana
     
  8. Annette

    Annette

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Servus Iwana,

    *arghl* Du hast sumbus? Mein Händler läßt mcih schon fast ein halbes Jahr warten, weil der die nicht herbekommt. Ich wohne wohl definitiv im falschen Land ;-) :-D
    Zum GLück sind die smilies schon grün -> bin neidisch.

    Annette
     
  9. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annette
    Die Sumbus kommen aus Deutschland :-D badisch Rheinfelden...
    Ich habe gedacht du hättest schon welche :oops: wollte dich fragen ob deine auch so scheu sind? Im Moment sind das wohl die scheuesten Tangas die ich je gesehen habe... aber kann ja sein dass dies nur die Eingewöhnungszeit ist... und zudem sind ja gestern die Multis eingezogen und seit da sieht man immerhin mal einen Fisch, und auch die Sumbus kommen zwischendurch mal aus einer Ritze schauen.... Da sind die Multis schon anders vom Charakter her... die stehen schon mit gestellten Flossen über ihren Schneckenhäuser (haben noch nicht alle eins bezogen...) und zeigen sich ganz frech!

    @all: Der pH war gestern abend 8.1... war ganz froh darüber... mit der Belüftung des Filters hoffe ich dass er so bleibt und nicht tiefer geht...
    ansonsten ist alles i.O. bei mir im Becken... nur bin ich mir den Kopf am zerbrechen über den weiteren Besatz... eigentlich hätte ich irgendwie noch gerne einen Koloniefisch... d.h. nicht den N. spec daffodil, da wir den bei der Arbeit schon haben... zudem habe ich eher Angst vor einer "Bevölkerungsexplosion...." hmmm. dafür müsste ich dann wohl die Paras weglassen... habe jetzt ja schon zwei Arten.... hmmmm mal schauen... habe ja jetzt wieder Zeit da die ersten Fische ja eingezogen sind und ich jetzt in Ruhe die Fische studieren kann...

    Mein Sohn ist happy über das AQ... besser gesagt dem AQ schenkt er wenig Beachtung, mehr über die Mutter die dauernd am Boden davor sitzt... er turnt dann an mir rum und ist extrem zufrieden....
    So muss arbeiten gehen... definitiv....
    Griessli und bis bald.... Iwana
     
  10. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    So jetzt kommen noch ein paar Fotos!

    Hier nochmal das Becken:
    [​IMG]

    Und jetzt noch was zum neidisch machen von Annette (*verzeih mir* ;-) hier meine Lieblinge die Sumbus!) und Danke dir für den Haltungstyp! Wäre sonst sicher an den Tieren vorbei gelaufen....

    [​IMG]

    Ansonsten kann ich nur sagen, mein Becken läuft sehr gut, die Fische scheinen sich wohl zu fühlen, bei den Sumbus weiss ich noch nicht genau ob die Revierkämpfe von Männchen sind oder ob dies zum Balzverhalten gehört... auf jedenfall können die sonst eher blassen Tiere sich extrem in Schale werfen und kontrastreiche Farben erzeugen (schwarz-weiss....)

    Werde mich noch auf die Suche machen nach Threads um den pH zu erhöhen... nach dem ww sinkt er mir einfach zu stark und jedesmal eine ganze Flasche pH plus find ich nicht so toll (geht recht ins Geld :cry: )
    Gruss an alle... Iwana
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Iwana

    Um das Wasser aufzuhärten... hast du es schon mal mit Natriumbikarbonat versucht? Das kriegst in der Backabteilung der Migros (oder sonstwo) und kostet fast nichts. Damit kannst du die Härte des Wassers erhöhen. Ich muss für meine Tanganjikas auch mein Leitungswasser etwas aufhärten und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sicher... nach einem WW muss auch ich "nachhärten", aber mit dem Natriumbikarbonat ist das finanziell absolut kein Problem.
     
  12. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    ...und gleichzeitig den pH puffern. d.h. er bleibt stabil und fällt nicht.

    gruss

    nivus
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Puffert den PH?

    Hallo zusammen

    @Nivus, aber das ist ja das Problem dass der PH gepuffert wird
    wenn nach dem WW der PH fällt, wieso ihn noch puffern?
    Bei mir fällt der PH von 8 auf ca. 7,4 und bleibt da 4 Tage, dann
    gehts rauf! Ich verwende nach dem WW, PH-KH Plus und das
    JBL Tanganjika/Malawi Pulver. Intressant ist das das PH Plus den Leitwert nur minim, das Pulver ihn aber massiv erhöht ! Wenn das PH plus nur nicht so teuer
    wäre:oops:

    Grüsse reto
     
  14. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Bei mir ist es wirklich nur der pH den ich erhöhen muss, die GH ist 10 und die KH ist 16... möchte nicht das gesamte Wasser aufhärten, von dem her suche ich einfach was was ich während dem WW kontinuierlich dem Leitungswasser beimischen kann damit die Fische nicht jedesmal eine akute pH-Talfahrt mitmachen müssen....
    Auch bei mir ist es so dass er sich Tage nach dem WW langsam erhöht (aber nicht inner den ersten 24h) eine andere Variante wäre wohl nur noch kleine WW zu machen, doch ich habe einen kleinen Sohn zuhause und wenn ich dann mal Zeit habe die Schläuche zu verlegen (geht nur ohne Sohn!) dann mache ich jeweils einen grossen WW bis zu ca. 80% dies wäre ja kein Problem wenn die WW im AQ gleich wären wie die im LW, doch eben da macht mir der pH einen Strich durch meine Rechnung :cry:

    Ev. hat ja jemand noch eine Idee... habe noch gelesen das Natriumcarbonat (soda) nur den pH erhöht... hat da jemand Erfahrung damit?
    Gruss Iwana
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2007
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Iwana

    Wie gross ist die Oberflächenbewegung?
    Bei deiner Härte sollte der pH eigentlich nach dem Ww recht schnell wieder ansteigen.
    Ich habe KH 14, pH nach Ww bei 7,8... 2h nach dem Ww bei 8,3... nach 6h wieder bei 8,5-8,6

    Versuch sonst mal Diffusor oder Ausstömerstein...

    PS: Tolles Becken
     
  16. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roger
    Also seit heute pH Wert wieder oben (8.2) habe aber glaub ich vor 4 Tagen WW gemacht... kann ja nicht sein dass die kleinen Racker so lange einen pH von 7.5 aushalten müssen und er dann schwups plötzlich steigt....

    Ich habe einen kleinen Juwel-Innenfilter drin und für zusätzliche Strömung jetzt einen Aquaball (nur Pumpe, ohne Filtermedien!) damit kann ich etwas Luft einströmen lassen, hatte vorher andere Pumpe drin, doch die machte einen "Mordio-Lärm" habe sie nun ersetzt und es ist wieder Ruhe im Haus (Pumpe war im oberen Stock noch hörbar...) Die Oberfläche ist bewegt, jedoch nicht so stark wie man das sonst in den Hartwasser-Becken oder in AQ-Geschäften sieht...
    Ich denke in einem See wird auch nicht Bachströmung die Norm sein :-D

    Werde ev. doch etwas kleinere WW machen müssen... hmmmm eine Luftpumpe hätte ich schon noch, doch die macht ja wieder extremer Lärm...
    Meint ihr nicht ich könnte mit Natriumcarbonat arbeiten ? oder ist das eher gefährlich für die Fische?
    Gruss Iwana (Danke fürs PS...)
     
  17. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Iwana

    Die Strömung stört die Fische nicht gross... Die Wasserwerte sind wichtiger...
    Die Frage ist bei Narton-Produkten ist einfach, wo dass sich der pH stabilisiert... obeen oder unten... ;-)
    Wie hoch ist der pH des Leitungswasser? --> evtl. häufigere, kleinere Ww
    Evtl. versuchen, das L-Wasser in einem Behälter zwischenhältern für 1-2 Tage und dort gut belüften...
     
  18. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    @Roger
    Denke auch werde wohl eher kleinere WW machen in Zukunft... der pH des Leitungswassers ist etwa um 7.4...

    @Sumbus: Weiss jemand wie das Brutverhalten der Sumbus aussieht? Irgendwie haben zwei ein Schneckenhaus besetzt und sitzen immer davor... die letzten Tage wurde viel gebalzt und geturtelt... und jetzt da die Sumbus auch ein Schneckenhaus wollen inmitten der Multis-Kolonie, gibt es natürlich recht Zoff zwischen Sumbus und Multis... mal schauen wie sich das entwickelt, kann nur sagen es läuft viel, auch bei nur zwei Arten!
    Wusste gar nicht, dass die Sumbus auch Schneckenhäuser mögen.. werde wenn sich dies bestätigt, wohl noch mehr Häuser einbringen, damit jeder Fisch sein Haus hat :-D
    Gruss Iwana
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Iwana

    Doch doch, das ist eigentlich bekannt, dass Altolamprologus auch Schneckenhäuser nehmen, wenn sie vorhanden sind. Allerdings nicht alle, bei meinen Alto calvus da gibts welche die finde ich immer wieder in den Schneckehäusern, andere nur in den Felsspalten.
     
  20. fishifishi

    fishifishi

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Bern
    Hi
    Die sumbus sind sowieso etwas speziell. Die haben nämlich im Laufe ihrer Entwicklung genau die gleiche ökologische Nische wie die Schneckenbuntbarsche besetzt. Auch in Natura brüten die A.sumbus fast ausschliesslich in den Molluskenschalen, wodurch sie auch im Wuchs viel kleiner geraten sind. A.calvus und compressiceps dagegen akzeptieren die Schneckenhäuser nur manchmal...meine A.calvus zB interessieren sich gar nicht dafür.
    Leider hats auch bei meinen sumbus noch nicht mit dem nachwuchs geklappt...obwohl sie ständig am Balzen sind...
    gruss
    manuel
     

Diese Seite empfehlen