1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umstellung auf Vliesfilter und Filterbecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Basil Boesch, 30. Mai 2017.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Ach so, ja, dann wiederum macht Deine Frage natürlich Sinn. ;)
    Aber ich hab den Überlauf selber gebastelt, sieht praktisch 1:1 so aus wie HIER, ausser dass ich für das waagrechte Rohr durchsichtiges PVC genommen habe, damit man den Wasserstand sieht.

    Wie gesagt, Bilder folgen, dann wird mein Geschreibsel vielleicht auch verständlicher. :D
    Und ich werde wohl mal den Überlauf von Roger testen und dann weiter entscheiden.

    Griessli, Basil
     
  2. luca3

    luca3

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo zusammen,
    anbei 2 Fotos vom Filterbecken. Der biologische Teil ist quasi ohne Mulm nach über 1 Jahr Laufzeit. Zusätzlich noch 2 Fotos von meinen Altifrons Wildfängen, die super tolle Farben zeigen.
    Ich finde den Rollermat wirklich toll, die Rolle ist super schnell und einfach gewechselt, was mir das Wichtigste ist.
    Grüsse
    Patrick
     

    Anhänge:

  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Patrick

    Imposanter Technikschrank und wunderschöne Geophagen! :cool:
    Darf ich (aus aktuellem Anlass ;)) fragen was für einen Überlauf Du verwendest?

    Griessli, Basil
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Wirklich schöne Tiere. Ich auch wieder will!!!

    Gruss
    Bruno
     
  5. luca3

    luca3

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo Basil,
    Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Ich habe einen normalen Überlaufschacht mit 4 Bohrungen (2x Ablauf, 1x Zulauf und 1x für Kabel etc.).
    Grüsse
    Patrick
     
  6. luca3

    luca3

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Teufen AR
    kleiner Nachtrag:
    Heute hat die Gemeinde angerufen, ob mein Wasserzähler kaputt sei;-) Antwort: nein, ich habe seit einem Jahr ein neues Aquarium mit automatischem Wasserwechsel (1/3 Leitung und 2/3 Osmose). Sehr aufmerksam die Herren bei der Wasserversorgung.
    Gruss
    Patrick
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Kurzes Update: Mit dem Überlauf von Roger (ist der OFB 2500 von Aqua Medic) funktioniert ist prinzipiell sehr gut und mit einer "vernünftigen" Abflussmenge, ist allerdings ziemlich laut (da nur ein Abflussrohr und es entsprechend Luft mitzieht) und hat in meinem Fall den Nachteil dass der Überlauf an der Oberfläche absaugt, währenddem ich ja eigentlich eine Absaugung in Bodennähe haben wollte, um den Mulm loszuwerden.

    Was ich zwar nicht vergessen, aber wohl doch etwas unterschätzt habe ist der Wärmeverlust durch dieses ganze System (Vliesfilter + momentan noch offenes Filterbecken + Rohre/Schläuche). Bei gleicher Heizleistung ist die Aquarientemperatur von rund 26°C auf 24.5°C gesunken. :confused:

    Bilder zu posten hab ich am WE natürlich verpennt... :oops:

    @luca3 :
    OK, in dem Fall direkt im Becken eingebaut. Ist natürlich die eleganteste Lösung, aber halt (praktisch) nur machbar wenn man es von Anfang an einplant, nicht bei einem laufenden Becken.

    Griessli, Basil
     
  8. luca3

    luca3

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Teufen AR
    Hallo Basil,
    ja genau, habe ich von Anfang an so geplant. Das ganze Becken habe ich fast 1 Jahr lang geplant. Ich habe dazu sogar eine Kernbohrung durch die Decke für die Wasserzufuhr machen lassen.
    Grüsse
    Patrick
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Erstens hab ich's jetzt endlich mal geschafft, (m)einen eigenen Thread daraus zu machen. ;)

    Zweitens: Wie oben erwähnt, möchte ich eigentlich einen Überlauf der am Boden absaugen kann. Daher werde ich wohl selber einen Überlaufkasten basteln, der auch aquarienseitig einen Rohranschluss (oder zwei) hat. Unschlüssig bin ich allerdings noch bezüglich des Materials. Ich dachte da in erster Linie an Acrylglas (Plexiglas). Hat da jemand Erfahrung, lässt sich das mit bescheidenem Heimwerker-Equipment gut verarbeiten oder ist das allenfalls zu brüchig? Und lässt es sich so gut verkleben dass der Überlaufkasten danach 100% und dauerhaft wasserdicht ist?

    Rein von der Verarbeitung her wäre PVC vermutlich(?) angenehmer, hätte aber den Nachteil dass es entweder undurchsichtig ist, bzw. durchsichtige PVC-Platten (soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe) oft teuer sind und/oder nur in grossen Abmessungen (z.B. 2x1 Meter) bzw. dünnen Materialstärken verfügbar.

    Ideen, Anregungen, Erfahrungen? ;)

    Danke und Griessli, Basil
     
  10. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    Ich habe mir damals einen Überlaufkasten aus Acryl selber gebaut, das geht relativ gut mit Heimwerker-Equipment und er war auch dicht. Aber erstens sah mein Ergebnis optisch, sagen wir mal, sehr bescheiden aus und obwohl es dicht war hatte ich dennoch bedenken, dass das auch so bleiben wird.

    Durchsichtig kann aber auch den Nachteil haben, dass sich im Überlaufkasten Algen ansiedeln, die die dann nur noch sehr schwer weg bekommst. Ich denke am idealsten wäre undurchsichtig und dann eine Seite durchsichtig um die Lufteinschlüsse kontrollieren zu können. Allerdings musst du dann auf die Materialeigenschaften achten, dass sich diese wirklich auch dauerhaft und dicht mit einem Kleber verbinden lassen. (z.B. PVC - Acryl wäre nicht so ideal).

    Im Obi oder Coop DIY gibts auch kleinere "Acryl"-platten, wobei das nicht immer echtes Acryl ist sondern ne billige Kopie. Aber die Eigenschaften zum verkleben und bearbeiten waren bei mir wie Acryl.

    Schön wäre es natürlich, wenn du die Platte biegen kannst, so dass du dann quasi nur Boden, Deckel und die beiden Seiten zusammen kleben musst. Sieht zudem auch schöner aus als scharfe Kanten die verklebt sind, aber da habe ich grosse Bedenken ob das als Laie ohne grosse Ausrüstung zu schaffen ist.

    Gruss
    Roger
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sali Bäsu

    Verklebungen ausserhalb des Beckens sind auch nicht so mein Ding ;o). Die Tunze Overflow Box hat eine Oberflächen- und Bodenabsaugung, scheint aber nur bis 1200 L/h zu funktionieren bzw. lässt sich auf 1500 L/h ausbauen (Link). Zuwenig Leistung für deine Zwecke?

    Gruess, Ändu
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    Roger und Ändu, vielen Dank für Eure Antworten und sorry dass ich den Thread jetzt so lange vernachlässigt hatte!

    @ Roger:
    Ich hatte so ziemlich ähnliche Überlegungen wie Du: Ein durchsichtiger Kasten kann natürlich veralgen und ein undurchsichtiger Kasten mit durchsichtigen Seitenwänden wäre zwar von dem her die eleganteste Variante, aber eben, ich bin gegenüber dem Verkleben von zwei unterschiedlichen Materialien auch etwas skeptisch.

    Ich hab im Keller auch noch so eine Platte gefunden (allerdings relativ dünn) von der ich eigentlich dachte es wäre Acryl, ist aber Polystyrol. Und hätte halt wieder das potentielle Veralgungsproblem.

    Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und vermute, es würde funktionieren wenn man ober- und unterhalb der Biegekante eine Holzleiste auf die Platte klemmt (um die Wärme abzuschirmen), den Spalt dazwischen mit dem Heissluftfön erwärmt und dann biegt. Könnte man ja an einem Reststück mal testen.

    Beim Material gehen meine Überlegungen momentan in Richtung PVC-Hartschaumplatten. Hat da jemand Erfahrung damit (in der Aquaristik)? Ist vermutlich nicht ganz so stabil wie massive Platten, aber der Überlauf ist ja keiner grösseren Belastung ausgesetzt. Wäre halt dann undurchsichtig.

    @Ändu:
    Ich fürchte: ja. Laut Hersteller sind Oberflächen- und Bodenabsaugung etwa gleich stark, d.h. ich hätte eine Bodenabsaugung von rund 600 bzw. 750 l/h. Scheint mir ein bisschen knapp. Zudem finde ich die Tunze-Box ehrlich gesagt auch etwas teuer dafür dass es eigentlich nur ein in einen Kunststoffkasten verpacktes U-Rohr ist. Wenn schon ein Kasten, dann würde ich eigentlich gerne den ganzen Querschnitt für die Absaugung nutzen.

    Was mir ebenfalls noch etwas Kopfzerbrechen macht: Wenn ich zur Geräuschminimierung zwei Abflussrohre verwenden will (eines angestaut und eines mit wenig Restwasser), dann kann ich diese (nach meinem Verständnis der Physik) nicht vor dem Filtereingang zusammenführen, da sonst das Wasser ins "fast leere" Rohr zurückdrückt oder aber dort Luft mitzieht und wiederum Lärm macht. D.h. ich müsste wohl das zweite Rohr separat in den Rollermat führen, sprich: dort eine zweite Tankdurchführung einbauen. In der Theorie kein Problem, aber wenn in der Praxis beim Bohren etwas schief geht und der Rollermat-Behälter einen Sprung/Riss bekommt, hab ich ein Problem...

    Griessli, Basil
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    Niemand?
    OK, dann wird wohl das Prinzip "Versuch macht kluch" zur Anwendung kommen. ;)

    Aber weiter geht's vermutlich sowieso erst ab Weihnachen.

    Griessli, Basil
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Basil

    Versuch lieber Forex statt 0815 PVC Hartschaumplatten, ist fast in jeder Hinsicht besser geeignet.

    gruss Thomas
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Danke für den Input. Aber jetzt mal blöd gefragt: Gibt es da "technische" Unterschiede? Ich hatte eigentlich angenommen dass "Forex" einfach ein Markenname sei.

    Griessli, Basil
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Basil

    Ja, Forex ist eine Marke und ja, es sind auch verschiedene Ausführungen von PVC Platten. Allerdings besonders hochwertig und zB. in der Terraristik auch in feucht und Nassbereichen sehr etabliert und bewährt. Wenn du eine 0815 Baumarkt PVC Platte und eine Forexplatte in der selben Stärke nebeneinander hälst und verarbeitest weisst du was ich meine ;).

    beim Einkauf zu beachten sind die recht grossen Preisunterschiede, je nach Händler

    gruss Thomas
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Ich hab zwar keinen Direktvergleich zu einer "0815 Baumarkt PVC Platte", aber ich muss sagen, dieses Forex macht wirklich Spass zu verarbeiten! :cool:
    Daher danke nochmals für den Tipp!

    Demnächst mehr auf diesem Sender... ;)

    Griessli, Basil
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali zämme

    Nachdem ich hier lange nichts mehr geschrieben habe, ist es wieder mal Zeit für 'ne dumme Frage. :oops:

    Es wird ja immer davon gesprochen dass das Filterbecken genügend Reserve haben muss um das Wasser aufzufangen das noch über den Überlauf läuft, wenn die Pumpe mal ungeplant ausfallen sollte. Mein Problem liegt aber auf der anderen Seite, nämlich beim Rücklauf von der Pumpe ins Aquarium. Wenn der Auslauf im Aquarium unter der Wasseroberfläche liegen soll (was ich eigentlich so geplant hatte, um den Mulm in Richtung Ansaugrohr zu treiben), dann läuft ja von dort das Wasser bei Pumpenausfall ebenfalls via Pumpe zurück ins Filterbecken.

    Theoretisch könnte man natürlich ein Rückschlagventil einbauen, aber das gibt sicher einen grossen Widerstand bzw. braucht sogar einen Mindestdruck, den eine Kreiselpumpe gar nicht aufbringt.
    Muss ich also den Rücklauf zwingend an/über der Wasseroberfläche anbringen (und unter Wasser allenfalls mit einer zusätzlichen Strömungspumpe arbeiten) oder gibt es eine Lösung, an die ich jetzt nicht gedacht habe?

    Danke und Griessli, Basil
     
  19. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Basil,

    Rückschlagventile sind nicht immer zu 100% sicher und ich würde dir eher davon abraten.

    Ein kleines Loch in der Rücklaufverrohrung knapp unterhalb der Wasseroberfläche saugt Luft an und stoppt den Wasserfluss und das bisschen Wasser das dann durch dieses Löchlein fliesst sollte vernachlässigbar sein.

    Gruss
    Roger
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Basil

    Wenn die Oberkante des Rücklauf-Rohres bei laufender Pumpe auf der Wasserstandslinie ist, dann genügt das. Wenn die Pumpe abgestellt wird, läuft das Wasser bis auf Höhe Uebrlaufkamm-Unterkante ab und in dieser Zeit ist der Rücklauf auch schon nicht mehr unter Wasser. Also zieht Luft und es läuft nichts mehr ab. Bei mir ist das so. Der Rücklauf führt aber über den Kamm und endet vorne mit der Oberkante genau auf der Wasserstandslinie des Beckenwassers. Und sonst, wenn Du den Rücklauf viel weiter unten planst, dann hilft nur Roger's Antwort.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen