1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umbau Gesellschaftsbecken -> Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liros74, 18. Juni 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi André

    zwar gesundheitlich angeschossen ... aber ich bin noch da ;-)


    Falls du die Möglichkeit hast, wäre ein Hochdruckreiniger sicher auch noch praktisch für "die paar Steine" :lol:


    Gruess Chrigel
     
  2. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü zäme zur späten Stunde

    So Steine gewaschen, aufgeschichtet , 13cm Wasser drin und 1 mal HMF getestet. Das grossartige Ergebniss von heute;-) .

    Morgen kommt der Sand rein, die TDS, Schneckenhäuser ein paar Pflanzen und vorallem noch rund 600l Wasser. Ab dann heisst es warten und gedulden.
     
  3. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André

    ... wir warten auch geduldig auf Bilder ;-)
    Funktioniert die Beleuchtung jetzt ?


    Gruess Chrigel
     
  5. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Chrigel

    Mit den Bildern haperts im Moment. Musste die Digicam am Chef zurückgeben :-D
    Werde aber bestimmt noch machen.

    Die Beleuchtung funktioniert super. Die Lichtfarbe ist absolut genial mit den Daylight Lampen. Danke nochmals für den Typ.:idea:
     
  6. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Morgen allerseits

    Hab gestern nochmal den einten Steinaufbau komplett neu aufgebaut da ich nicht wirklich damit zufrieden war. Nach ein paar weiteren kritischen Blicken konnte ich dann den Sand einbringen (ca. 80kg). Noch ein paar Pflanzen gesetzt, ca. 30 Schneckenhäuser für die Schnebubas und Wasser marsch. Nachdem das Becken gefüllt war musste nur noch der Aussenfilter und der HMF in Betrieb genommen werden....fertig. Naja das Wort fertig gibt es in der Aquaristik ja glaub ich gar nicht:-D .

    Bilder folgen sobald die Trübung etwas verschwunden ist.
     
  7. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    und gleich nochmals hallo zusammen

    Wo ich heute über Mittag nach hause gekommen bin, war ich ganz überrascht, dass die Trübung beinahe weg war. Musste ich gleich mal Fotos machen.

    Hier das Ergebniss der letzen 5 Tagen....Nächte :-D
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André


    wow, kommt ganz gut ! :cool:

    Die Beleuchtung sieht genial aus, nicht zu hell und nicht zu dunkel.
    Hast du auf dem 1. Bild rechts vom Becken Efeutute ? Man könnte ja ein paar Ableger hinter dem HMF wurzeln lassen und sie auf dem Leuchtbalken ranken lassen ... sind ja auch gute Nitrat-Killer ;-)


    Gruess Chrigel
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo andré

    sieht echt toll aus dein becken, super schön, deine fische werden sich bestimmt wohl fühlen.

    ich werde morgen abend die fische in meinem becken drinn haben, dann gibt es auch wieder fotos von meinem becken.
     
  10. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Chrigel

    Danke fürs Kompliment. Die Lampen sind wirklich super. Gefallen mir persönlich viel besser wie die HQI Strahler. Die wären viel zu hell gewesen.

    Ja ist eine Efeutute. Die Ableger sind bereits in Produktion :-D

    @Mike

    Danke auch dir. Ich hoffe doch die Fische werden sich wohl fühlen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
  11. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hoi andré

    das licht kommt ganz gut rüber!
    welche birnen hast du nun schlussendlich reingedreht?

    gruss

    nivus
     
  12. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Nivus

    Ich habe mich für diese Entschieden:
    PHILIPS Master PL Electronic, 230V/20W (=100W), E27, 865 daylight
     
  13. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo André

    Gratuliere ein wunderschönes Becken baust Du Dir da auf, einfach superschön. :cool:
    Einmal mehr ein schöner Beweis das es sich einfach lohnt sich Zeit zu lassen und sich gut zu informieren.

    Hast Du schon konkretere Pläne betr. dem Besatz? Habe mich mal durch den Tread gelesen aber wenn ich nichts übersehen habe steht noch nicht allzuviel fest ausser evtl den Multis oder den Julis?

    Gruss Marco
     
  14. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Marco

    Besten Dank für die Blumen. Freut mich dass es dir gefällt.

    Ich habe so halbwegs meine Vorstellung. Möchte eigentlich versuchen einen möglichst Artenreichen Besatz zu schaffen. Schwarm wird ziemlich sicher nicht Einzug halten. Aber in den nächsten 3 Wochen kann viel passieren;-) .
    Sobald der Besatz fest steht werde ich das offiziell mitteilen.
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo André

    Du schreibst "Schwarm wird ziemlich sicher nicht Einzug halten"?.

    Im Tanganjikabereich wäre eine Cyprichromis-Art ein wunderbarer Schwarmfisch für den mittleren und oberen Schwimmbereich eines Aquariums. Auch Paracyprichromis sind geeignet. Ansonsten sind schon die meisten Tiere aus dem Tanganjikasee eher keine Schwarmfische im Sinne eines "Neon-Schwarms"... höchstens Kolonien (N. brichardi/daffodil, N. multifasciatus, etc.), aber eben alles Tiere im unteren Bodenbereich, sprich oft Höhlenbewohner. Die meisten Barsche sind vielleicht als Jungtiere in der Gruppe zu halten, aber bei Geschlechtsreife und -erkennung oft auf ein Pärchen zu reduzieren, da sie sehr revierbezogen sind. Natürlich je nach Beckengrösse und Einrichtungsstruktur geht das dann schon von einer Art mal mehr als ein Pärchen zu halten.
     
  16. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Michael

    Meinst ich soll mir das mitdem Schwarm doch nochmals überlegen?:-D
    hmmmm.... ok werd ich machen.
    Wollte sowiso nächste Woche nochmals zu unserem Spezialisten (Matwi Sarmenstorf) fahren und nochmals etwas rumstöbern.
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi André

    Musst nicht zwingend, aber wenn du im mitteleren und oberen Schwimmraum auch Fische haben möchtest, dann lohnt es sich schon und dann eignen sich Cyprichromis wunderbar. Zudem haben sie auch ein interessantes Brutverhalten, da es maulbrütende Freilaicher sind.
     
  18. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Michael

    Zwingen lasse ich mich sowiso nicht aber dein Argument hat was.
    Habe den oberen Bereich vom Becken gar nicht berücksichtigt...ganz vergessen:oops: . Denke ich werde deinem Vorschlag nachgehen;-)

    Danke
     
  19. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo André
    Wirklich tolles Becken :)
    Jetzt hast du ja noch genug Zeit ,um
    dir Gedanken über den Besatz zu machen.
    Eine Frage zu den Steinen:
    Was ist das für ein Stein und wieviel Kg.hast du jetzt
    verbaut.

    Gruss Tony
     
  20. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Tony

    Danke.. hört man gerne wenns gefällt;-)

    Was es genau für einen Stein ist weiss ich auch nicht. Habe die von meinem fast Schwager seiner Firma.
    Was ich noch weiss, das es sich um einen österreichischen kalkhaltigen Alpenstein handelt.

    Verbaut schätzungsweise 200 - 250 kg.... oder mehr oder weniger. Wobei ich schätze habe nochmals soviel im Garten liegen :-D
     

Diese Seite empfehlen