1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Umbau Gesellschaftsbecken -> Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liros74, 18. Juni 2007.

  1. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo zusammen

    Mal ein kleines Update von meinem Umbau, leider noch ohne Fotos die aber noch folgen.

    Das Becken wurde am Wochenende geleert und gereinigt. Der Sand und die Pflanzen wurden in ein 200l Fass verfrachtet. Darüber leuchtet eine 20W Energiesparlampe in einem Ikea Schirm.

    Gestern konnte ich nun endlich den Eck-HMF einbauen. Habe dazu eine schwarze Filtermatte 5cm mittlere Porenstärke verwendet. Gehalten wird das ganze durch 2 eingeklebte Kabelkanäle.
    Die Umwälzung übernimmt eine Eheim compact+ Pumpe. Diese ist regulierbar in einem Bereich von 1000-2000l.

    Heute wird der selbstgebaute "Leuchtbalken" über das Becken gehängt. Aufgehängt wird das ganze an einer Gliederkette. So kann ich auf eine einfache Art die Lampen bei Bedarf höher oder tiefer stellen.

    Ebenfalls erhält das Becken eine neue Rückwandfolie. Diese Pflanzenlandschaft passt einfach nicht zu einem Tanganjika Becken :-D .

    Fotos uns weiterse Updates folgen.
     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo andré

    hmmm, eine rückwandfolie, bei solch einem schönen becken bietet es sich doch an eine 3d rückwand rein zu stellen, ob selbstgemacht oder nicht. eine bauanleitung erhälst du sicher vom oberbaschtli farid, oder von chrigel oder wer auch immer. ich hätte in meinem 840er malawibecken nie eine rückwandfolie dran geklebt, mit ner 3d rückwand kommt das viel besser rüber. überlegs dir nochmal, hast ja genug platz in deiner pfütze :-D
     
  3. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Mike

    Ich habs mir auch lange überlegt. Wollte zuerst eine Rückwand ala Oberbaschtli bauen. Danach bin ich auf die künstlichen Steine von Chrigel gekommen. Jetzt bin ich wieder soweit das ich es lasse da mir die Zeit für den Bau von solchen Dingen schlicht weg fehlt....leider. Ich mache lieber eine Folie hin als ein schnellgebastle.
     
  4. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi andré

    tus bitte nicht, bitte keine folie. nimm dir die zeit es lohnt sich, glaube es mir. deine fische werden viel mehr freude an einer schönen rückwand haben und du schlussendlich auch. brauchst ja nicht zu pressieren. es wäre schade wenn du eingerichtet hast und nachher feststellst, eine 3d rückwand wäre schöner gewesen.
     
  5. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Mike

    Schon zu spät. Das Verbrechen hat bereits stattgefunden:!:

    So hier mal ein paar versprochene Fotos.

    1. Bild AQ Ansicht Leuchtbalken Marke Eigenbau
    4 Lampenschirme von IKEA mit je 20W Daylight Energiesparlampe
    2 Mondlichter von IKEA ( sind zwischen den äusseren Lampen eingebaut)

    2. Bild HMF Front-Ansicht

    3. Bild HMF von oben mit der Verrohrung (Eheim Compact+ Pumpe regulierbar von 1000-2000l/h)

    Vieleicht hat noch jemand einen Tip wie man die Silikonspur vorne rechts wegbekommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2007
  6. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    also, deine beleuchtung find ich sch...ön!
    die folie eher sch... :p

    viel spass mit deinem becken!

    gruss


    nivus
     
  7. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Nivus

    Das mit der Folie werde ich noch des öfteren hören.....denke ich mal.
    Werde damit hoffentlich leben können.

    Werde versuchen das Manko der Rückwand mit schönen Steinaufbauten wettzumachen....hoff.
     
  8. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi André

    Sieht sehr gut aus. Auch die Folie. Ich weiss nicht was Ihr alle habt. Nicht jeder hat das Händchen und die Zeit dazu sowas selbst zu machen.
    Mit Ordentlichen Steinaufbauten kommt das gut.

    Weiter so André!!
     
  9. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Mario

    Na wer sagst denn.... wenigstens einer der zu mir hält:-D .
    Danke.

    Geb ich dir recht nicht jeder ist ein Wunderkind wie unser "Oberbastli"
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andé

    Kannst dich trösten... weisst was bei mir als Hintergrund der Becken hinhalten muss? Schwarze Kehrichtsäcke... :-D

    Das gibt einen erstaunlich guten schwarzen Hintergrund. Ich habe ebenfalls keine Zeit selber etwas zu konstruieren, daher löse ich es im Moment so.
     
  11. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Michael

    Na da bin ich aber froh. Dachte schon ich bin ein Exot:-D .
    Wollte zuerst auch eine schwarze Folie dahinter tun, habe jedoch zufällig gesehen dass eine Rolle Steinfolie in der Ecke stand.
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi André

    Mir gefallen eben diese künstlichen Folien nicht, daher nehme ich lieber ein neutrales Schwarz. Der Effekt ist interessant. Aber noch ein angenehmer Effekt ist, dass die Kehrichtsäcke fast gratis sind... die Folien jedoch kosten entsprechend. Habe für mein künftiges Diskusbecken jedoch zufällig eine solche Folie rumliegen, mal sehen ob ich sie verwende oder auch da mit den Kehrichtsäcken arbeite.

    ;-)
     
  13. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo Michael

    Die Folien kosten ja zum Glück nicht viel. Habe im Internert die Steinfolie für 7.50.-/m gefunden. Habe für meine beim AQ-Teich Shop Villmergen für 13.-/m bekommen. Sicher nicht so billig wie deine Variante aber auch noch gut.
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    @michael
    diskusbecken?????????? malawibecken meinst du wohl :p :-D hoffe du hast es dir mit der 720er badewanne nicht anderst überlegt :p
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Sieht gut aus, früher hatte ich Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche
    und viele Pflanzen so sah man die Rückwand fast nicht. Hatte Styroporplatte
    Schwarz besprayt und hinter das Glas gestellt. Als ich Anfang dieses Jahr
    ein AQ eirichtete kaufte ich mir eine Juwel-Rock Rückwand, ist günstig und
    sieht gut aus, nachdem sie nun Algenbewachsen ist. Lässt sich auch gut reinigen.
    Die Fische haben freude daran, da sie Versteckmöglichkeiten bietet. Aber leider hatte ich auch gespaart und den Juwelfilter nicht damit eigepackt:twisted:
    Jetzt wo die Fische drin sind kann ichs nächträglich fast nicht mehr nachholen:twisted:
    daher lohnt sich eine gute Planung immer:-D

    Grüsse reto
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mike ;-)

    Ach das weisst du ja noch gar nicht... nene, das 720l bleibt noch offen, aber das 540l wird später zum Diskusbecken, im Moment müssen sie mit 432l (deinem) vorlieb nehmen bis ich umziehe... überraschenderweise, aber man muss dann zuschlagen, wenn das Angebot stimmt.

    Kann mir auch vorstellen, dass nach dem Umzug ins neue Heim das 720l das Diskusbecken wird und dann entweder das 432l oder 540l Malawi... oder beide Tanganjika, mal sehen.

    :-D
     
  17. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo zusammen

    Mir ist doch glatt noch eine Frage aufgetaucht. Bevor die Steine eingesetzt werden, sollte man diese vorher abkochen oder reicht auch nur gut mit fliessendem Wasser und Bürste zu reinigen?:gruebel:
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André

    jepp, das reicht absolut ;-)


    Gruess Chrigel
     
  19. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    :-o es gibt ihn doch noch :-D

    salü Chrigel

    Danke das wollte ich hören. Abkochen wäre bei 200-300 kg doch etwas sehr aufwendig gewesen
     
  20. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    in der badewanne mit heissem wasser abduschen und abbürsten
    macht das reinigen noch effektiver... ;-)

    gruss

    nivus
     

Diese Seite empfehlen