1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umbau Gesellschaftsbecken -> Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liros74, 18. Juni 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André


    wenn schon Epoxid-Harz dann sollte er sicher trinkwassergeeignet sein
    gibts z.B. bei bei http://www.swiss-composite.ch/ bestellen. Typ L ist das richtige für Aquarien.


    Ich persönlich habe nur Zement verwendet, diesen 1Woche trocknen lassen und anschliessend sicher 4 Wochen gewässert.
    Bei Ostafrika-Becken reicht das vollkommen und für die Farbe der Rückwand sorgt der Algenbewuchs.
    Auch alle Steine habe ich aus Zement hergestellt nach diesen Anleitungen :

    http://www.aquarieneinrichtung.net/seiten/beitrag_007.html
    http://malawicichlids.hosig.net/bauanleitung.pdf


    Gruess Chrigel




     
  2. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo zusammen,

    Strömung schadet sicher nicht. Der Tanganjikasee ist ja angeblich auch sehr turbulent.
    Find ich ne gute Idee von Roger mit den HQI.
    Beckenmass ist toll. Da kannst Du ja auch grössere Arten einsetzen.:cool:
     
  3. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Neuigkeiten?

    Hallo

    Gibts irgendwelche Neuigkeiten?
    Bin gespannt^^
    Falls es was zu fotografieren gibt dann fotografiers:-D

    Greetz,
    Flavian
     
  4. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo zusammen

    Wie Ihr sicherlicht mitbekommen habt, ist bei mir der grosse Ausverkauf.
    Was ich nun gestern Abend festgestellt habe, dass meine Sturisomas das Gefühl haben sie wollen nicht aus dem Becken und haben hinter dem Ansaugrohr vom Filter ein Gelege an die Scheibe geklebt. Die beiden sitzen nun da und Fächern wie Wild Frischwasser an die Eier:-D .

    Der ganze Umbau wird sich daher wahrscheinlich verzögern. Abwarten und "Bier" trinken;-)
     
  5. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Morge zäme

    Habe mich für die Beleuchtungsvariante von Chrigel entschieden. War heute bei Ikea uns habe mir 4 solche Schirme geholt. Stellt sich nur die Frage noch von den Birnen. Was würdet Ihr empfehlen? Alle 4 Lampen auf 23W daylight oder auch 2 warmweisse einbauen? Die Frage stellt sich natürlich auch ob die 23W (Entsprechen 125W) nicht zu stark sind.
     
  6. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    ich würd mal 4x 18W daylight von philipps (entspr. ca. 4x 90W normal) einsetzen.
    warmweisse werden wohl nicht so toll aussehen. ich hab ein kleines quarantäne-/aufzuchtbecken mit 11W daylight (6500K) röhre und die farbe kommt recht gut.

    von wegen farbe liegt es aber an dir zu entscheiden, was am besten aussieht.
    den fischen ists egal.

    gruss

    nivus
     
  7. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Nivus

    Habe auch au 4 x daylight tendiert. Habe immer mit den 23 Watt gerechnet, aber wenn die 18 Watt auch ausreichen dann ist das ja noch besser.

    Melde mich dann wieder wenn die nächste Frage auftaucht :-D.
     
  8. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo zusammen

    Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die "HMF-Spezialisten" unter euch. Auf folgenden Stand bin ich nun nach diversen Überlegungen gekommen:

    HMF Eckvariante
    Filtermatte mittel 60x50x5cm
    HAGEN Umwälzpumpe 802 mit 1500l/h

    Würde das passen?

    Nochmals zur Auffrischung, 1 Aussenfilter mit 1200l/h ist auch noch im Becken (200x60x60)
     
  9. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hallo zusammen

    Hallo Liros. Vielen Dank noch für den Tip mit den Schirmleuchten. Hab diese bei mir Installiert und warte jetzt aufs Telefon das die Birnen angekommen sind.
     
  10. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Mario

    Danke nicht mir...danke Chrigel. Er ist der Grund allen Übels :-D .
    Meine 4 Stk. 20W sind heute angekommen;-) . Bin gespannt wie das ganze wirken wird.
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André


    jaja, immer bin ich Schuld :x :p

    Wie sieht es denn mittlerweile mit der Einrichtung aus ?
    ja das sollte nach Deters passen




    Gruess Chrigel
     
  12. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Chrigel

    Na das ging ja lange:-D . Heute nicht in der Schule.

    Die letzte Fische verlassen heute um 16:00 das Becken. Bis am Sonntag wird es geleert und dann sollte es langsam aber sicher vorwärts gehen.

    Lichtbalken mit Ikea Schirmen und Mondlicht ist in Bauphase
    Steine werden bei einer Gartenbaufirma abgeholt
    Schneckenhäuser wird auch Klappen (Dank deinem Link)
    HMF wird nächste Woche gebaut
    und die Schnebubas und 2 andere Bewohner sind bei Mario_H bestellt:-D

    Sonst noch was wissenswertes?
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi André

    doch doch ... aber manchmal hat man auch was anderes zu tun ;-)

    ja, z.B. was das für "2 andere Bewohner sind" ?

    Ich hoffe dass du uns schon bald Bilder mit dem Umbau zeigst ;-)


    Gruess Chrigel
     
  14. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    hmmm.... Mario hat es mir gesagt...aber diese Namen kann ich mir nicht merken :oops: Muss nochmals nachfragen.

    Bilder werden bestimmt noch folgen. Sobald mein 2 m "Leuchtbalken" fertig ist;-)
     
  15. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Glücklicherweise hat der gute Mario ein Film auf youtube wo man die Fische sieht.
     
  16. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    @ Liros

    Julidochromis marlieri heissen die :-D
     
  17. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    danke mario...irgendwan lerne ich das mit diesen Namen auch noch;-)
     
  18. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Das kommt schon. Sobald Du Dich intensiv damit befasst. Am anfang konnte ich mir die Namen auch nicht Merken
     
  19. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    bauen??? am einfachsten schraubst du in einen der ikea schirme
    ne philips 1W led blue birne. die gehen in ganz normale 220V fassungen...

    gruss


    nivus
     
  20. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Nivus

    Ich habe bereits die blauen LED-Streiffen von IKEA. Die werden daher wieder verwendet.
     

Diese Seite empfehlen