1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umbau Gesellschaftsbecken -> Tanganjika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Liros74, 18. Juni 2007.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    here we go again ...

    Also die 1200l/h vom jetztigen AF sind sicherlich zu knapp, das Wasservolumen sollte mindestens 3-4 pro Stunde umgewälzt werden.
    Das beste wäre natürlich ein weiterer AF, ein Klotzfilter oder ein HMF um das Filtervolumen zu vergrössern ... es kann aber auch nur eine Strömungspumpe (evt. mit Schnellfilteraufsatz) sein.

    die KH und GH können eigentlich vernachlässigt werden solange der pH um 8 und drüber ist.


    also dann noch Malawi Vorschläge :

    Mbuna-Becken : 7-8 Mbuna-Arten (KLICK HIER) im Verhältnis 1/3, 1/4 ... je nach Art sind auch mehrere Böcke möglich ... dazu evtuell eine Synodontis-Art als Bodenpersonal (mind. 4-5 Stk. der selben Art). Einrichtung grosse Steinaufbauten, Futter sehr pflanzlich ausgerichtet

    Non-Mbuna : ca. 4-5 Arten der Gruppe der Haplochromine (je nach Endgrösse der versch. Arten), eine Gruppe Synodontis. Mässige Steinaufbauten mit viel freiem Schwimmraum.

    gemischtes Becken : Labidochromis "Yellow", dazu zwei oder drei Arten aus: Protomelas (P.taeniolatus oder P.fenestratus), Otopharynx lithobates, Placidochromis (P.electra, P.phenochilus, P."johnstoni solo"), Sciaenochromis fryeri oder Aulonocara (alle jeweils 1 M / 3 W)



    Hast du den Link www.cichliden.net schon durchgelesen ? ... dort findest du jede Menge infos zu beiden Seen ;-)



    Gruess Chrigel
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo André

    Eine gute Filterung ist mE. wichtiger als eine zus. Strömungspumpe...
    Ich filtere zum Beispiel meine Aufzuchtsbecken "bloss" mit Lufthebern... Da ist kaum Strömung vorhanden...
    Wie gesagt, hab ich keine A^hnung, was den Aussenfilterfilter betrifft... Mir sagt es nix, wenn ich lese: 17l Siporax.... Was ist das...? :-D
    Als Regel sagt man aber, dass die biologische Filterung eines Buntbarschbeckens mit (Wasser-) Pumpen, etwa 2-2,5x den Beckeninhalt/h betragen sollte.
    Die von dir angegebenen Leistungswerte deines Filters beziehen sich vermutlich auf die Netto-Pumpleistung... Brutto, wegen des Filterinhalts, misst die Leistung dann vielleicht noch 50-60%...
    Bei einem 720l-AQ solltest du aber eine Biofilterungsleistung von ca. 1300-1600l rechnen...
    Strömungspumpen setze ich nur zur Schnellfilterung nach Scheibeninnenreinigungen oder nach "Fischfangaktionen" ein, um die entstandene Trübung zu entfernen...

    KH sollte mind. bei 8 sein, GH ist eher irrelevant, ist aber besser, wenn die auch über 8 ist...
    Gegen oben sind KH und GH-Werte offen... je Härter, desto besser... Was jetzt aber nicht heissen soll, dass du den KH-Wert von 14 noch zusätzlich "von Hand" auf 20 oder mehr erhöhst...:eek:

    Malawis sind zwar schön von den Farben her, aber tod-langweilig.... :twisted: :-D :p
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi André


    nochmals zurück zur Beleuchtung:
    Die HQI sind Hängelampen nehme ich mal an ? In deutschen Ostafrika-Foren ist schon längere Zeit ein IKEA-Lampen Boom, DIESE LAMPEN bestückt mit Daylight-Sparbirnen reichen vollkommen aus und sehen nicht mal so schlecht aus.
    Wenn du also schon eine verlöcherte Decke haben solltest, könnte dies eine billige Lösung sein und die teuren Strahler könnte man ja wieder verscherbeln ;-)


    @ Roger

    :autsch:



    Gruess Chrigel
     
  4. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo zusammen

    Erstmal herzlichen Dank für eue Mühe. Bin echt froh darüber.

    Also ich habe die Seite www.cichliden.net durchgelesen. Ich denke ich bleibe auf meinem Ursprünglichen Gedanken des Tanganjika Beckens. Malawis sind zwar von den Farben her richtig schön. Mich persönlich erinnern die aber von der Form her immer an Speisefische:twisted: :-D ...

    @ Roger
    Ich habe mir auch überlegt einen HMF zu bauen. Leistung ca. 1200l/h uns zusätzlich den AF mit Siporax...unheimlich gute Ware :-D Zuerst wollte ich nur einen HMF einbauen jedoch bräuchte der vom Volumen her enorm viel Platz.

    wieder zu Chrigel....
    Sparlampen? wächst da dann überhaupt noch was? möchte schon ein paar Grünpflanzen (Anubien, Valisneria) im Becken haben:shock:
    Kostentechnisch wäre dies jedoch sensationell

    Ja meine HQI sind Hängelampen

    Nachtrag. Habe schnell Wasserwerte gemesen...jdenfallsjene die ich konnte
    PH 8
    KH 17
    GH - nicht messbar da Tröpfchentest ungenau sind - man beachte zwischendurch das Ablaufdatum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2007
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi André


    Gute Entscheidung :cool:
    Sowohl die Malawis als auch die Tanganjikas sind Speisefische ... zumindest in Ostafrika :p

    die Idee ist gar nicht so schlecht. Beim HMF gibts ja auch verschiedene bauweisen die dann nicht mehr ganz so viel Platz wegnehmen (Eckvariante, Mayer'sche, Platzsparmatte ...)

    Anubien und Vallisnerien sind ja nicht gerade besonders lichtbedürftig, bei den andern funktioniert diese Beleuchtung auch ... klar, für ein Pflanzenbecken ist das sicher nichts ;-)

    HIER ein Beispiel und HIER nochmal ... bei den Glühbirnen gibts ja massig Auswahl

    die Oberfläche noch besser bewegen und der pH kommt locker noch ein bisschen höher :cool:



    Gruess Chrigel
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    N'Abend zusammen

    @Chrigel

    Wieso kommst du erst heute mit der IKEA-Version!?!
    Die find ich echt stark... So was kauf ich mir für mein 300l-AQ... :cool:

    @André

    Ein HMF zusätzlich zum AF ist ein gute Variante...
    Der HMF mit einer 1200l-Pumpe Leistet auch ungefähr die 1200l...
    Dazu die 6-700l vom AF, dann biste auf ca. 1800l, was gut ist..
    Den Auslass der HMF-Pumpe etwas gegen die Oberfläche gerichtet und schon steigt dein pH auf etwa 8,4-8,7... IDEAL!

    Noch nen kleinen Hinweis am Rande.... Das Becken mit Scheiben (Plexi, Glas) abdecken:!: :!: :!:
    Einige Fische springen SEHR gerne... ;-)

    Zum Licht... Die Idee von Chrigel find ich SAUSTARK! wie erwähnt, werde ich mir 2-3 dieser Lampen für mein 300l Becken kaufen.
    Ich denke für ein 2m-AQ solltest du schon etwa 4 Lampen drüberhängen... Die Sparlampen gibt es ja in verschiedenen Wattstärken, so dass man da auch noch etwas Spielraum hat...
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Roger

    hast du jemals danach gefragt ? ... und mit Aussagen wie
    schaffst du bei mir auch keine Pluspunkte :p :autsch:

    Jooo, im ersten Link sind es ja 3 Stück auf ein 220er Becken und sieht schön Ostafrika-schummrig aus :cool:


    Gruess Chrigel (dessen Internet heute Nacht nicht mehr lange funzt :twisted: )
     
  8. Fisheye

    Fisheye

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Nabend

    Also bezüglich Licht habe ich keine Ahung weil ich leider keine so grosse Becken habe wos solche Lampen braucht.:-(

    Aber hast du schon Besatzvorstellungen?

    Gute Nacht
    Flavian
     
  9. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Guten Morgen allerseits

    Ich war gestern erstaunt bei den Wassermessungen. Normalerweise hatte ich einen ph Wert von 8.4-8.6 .

    Das mit den Lampen gefällt mir. Ich glaube ich werde das machen (4 Stk. 25W). Mein Problem ist einfach mit 4 Lampen. Ich habe in der Mitte einen grossen Quersteg von ca.40cm drinn (Rüegg Becken). Wird aber sicher funktionieren irgendwie.

    @Roger
    Abdeckung ist klar danke. Habe jetzt schon das Problem gehabt dass mir meine Siamesischen Rüsselbarben (Harakiris) immer rausspringen:-(
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo André

    Ja und wie sind sie nun die Werte? PH, GH, KH, N2, N3?

    ;-)
     
  11. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Michael

    Gemessen gestern Ab Leitung Keller : Ph 8.0 / Kh 17
    Gh nicht gemessen da Tröpfchentest nicht mehr brauchbar.

    Andere Werte hab ich nicht gemessen
     
  12. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo Allerseits

    Ich habe mich mal wieder etwas mit dem HMF beschäftigt. Folgendes ist dabei herausgekommen:

    HMF halbrund in die einte Ecke
    Mattengrösse lxh 40x60 =2400cm2
    Pumpenleistung 1200l/h
    Das ergiebt eine gerechnete Anströmgeschwindigkeit von 10cm/min

    Ist dies etwa die norm oder ist die ganze Sache zu gross gerechnet?

    Den Aussenfilter hänge ich den in die andere Ecke de AQ oder in die gleiche wie der HMF?
     
  13. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
  14. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    da hab ich geguckt:-D
     
  15. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo André

    Sieht nicht schlecht aus... allerdings würd ich mit der Anströmgeschw. etwas reduzieren... sprich die Fläche leicht vergrössern auf 45x60 cm... Dann passt das...;-)
    10cm/min ist am oberen Limit... 5cm/min das Untere...

    Wasserwerte:
    Ich würd meinen: Messfehler... ;)
     
  16. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Salü Roger

    Das gäbe dan etwa 8.89 cm/min. ok

    Aber meine Überlegeung für die Positioniereung der Filter an 2 Seiten des Beckens ist schon richtig oder?:gruebel:
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi André


    ich würde sagen JA ... so können sich die beiden Filter gegenseitig den Dreck zuliefern ;-)


    Gruess Chrigel
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo André

    Ja, das passt...

    Ja...
     
  19. Liros74

    Liros74

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon/AG
    Hallo Zusammen

    Nach dem ich jetzt einige Punkte klären konnte, kam mir nun die Frage für den Bau einer Rückwand. Ich habe mal nach verschiedenen Lieferanten von Epoxidharz gesucht und bin bei einem unserer Lieferanten fündig geworden.
    Es handelt sich dabei um den Sikafloor-156 von Sika.
    Kann mir jemand sagen ob dieser brauchbar ist?
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo André

    Da muss ich passen...
    Ich hab keine Rückwände in meinen Becken... :eek:

    Die Antwort auf deine PN folgt am Abend... ;)
     

Diese Seite empfehlen