1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Umbau Altbau, welche Vorbereitungen für ein Aquarium?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fisharefriends, 19. Juni 2019.

Schlagworte:
  1. fisharefriends

    fisharefriends

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hoi Zäme


    Ich besitze ein altes Haus mit Holzbalkendecke. Zur Zeit des Baus war Sparen angesagt und deshalb ist der Balkenabstand relativ gross. Aus diesem Grund musste ich mich immer in der Aquariumgrösse beschränken. Nun werde ich aber das Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer komplett renovieren. Das heisst der gesamte Boden wird neu gemacht, die Wände verputzt etc. Zwischen beide Zimmern befindet sich eine nur 7cm dicke nicht tragende Trennwand.


    Meine Idee ist nun die Wand abzureissen und neu zu bauen. In der Mitte der Wand wäre eine Öffnung wie bei einer Küchendurchreiche. Das Aquarium würde dann dort eingesetzt. Dadurch muss ich nicht den gesamten Boden verstärken und habe definierte Aufnahmepunkte für die Last. Auch wird kein Parkett belastet und Anschlüsse für Strom und eventuell Wasser und Abwasser können vorbereitet werden. Von Wohnzimmerseite wäre das Aquarium wie ein Fenster in der Wand eingelassen. Vom Arbeitszimmer wie ein konventionelles Aquarium. Hat jemand von euch eine ähnliche Konstruktion? Wie tief soll man so ein Aquarium machen. Wie soll man es gestalten, da es von beiden Seiten gut aussieht. Ist es praktikabel wenn man nur von einer Seite Zugang hat und dann erst noch die Sichtseite hinten ist.


    Die Länge sollte mindesten 2m betragen, bei Höhe und Tiefe bin ich noch unschlüssig.

    Es soll ein Südostasienbecken werden. Als Besatz gesetzt sind Keilfleckbarben, Fünfgürtelbarben und Dornaugen. Der weitere Besatz werde wir erst später aussuchen und natürlich auf die Beckengrösse abstimmen.

    Viele Grüsse

    Matthias
     

Diese Seite empfehlen