1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tropheus Sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Speedo, 19. Januar 2009.

  1. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    So wie ich das verstanden habe sind die kleinen Jungen von Deinen Grossen (Alten) die Du separat gesetzt hast damit sie überleben und nicht gefressen werden ist das so?

    Wenn ja warum willst Du denn so kleine wieder in das verseuchte Becken setzen? Sollte es wieder ein Anstieg des Nitrits geben sind die Jungen entweder tot oder für das weitere Leben geschädigt.

    Was Du da schreibst ist im Grunde genommen richtig wenn man Fische verschiedener Herkunft zusammensetzt gibt es oft Probleme da die Fische eines anderen Stammes auch andere Bakterien auf sich und in sich tragen was dann zu einer Kontaminierung der anderen führen kann und sie dadurch erkranken.


    Gruss pesche
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pesche

    Die Situation war die, dass Simon zwei Tropheus-Gruppen ? ca. 15-16 Tieren übernommen hat (polli + moliro) und eine Jungfischgruppe von den moliros. Zum Zeitpunkt der Übergabe waren die noch separiert (da ich das eine Weibchen zum Ausspucken separierte) und die Idee war, dass man sie dann später bei einer gewissen sinnvollen Grösse mit ihren Elterntieren vergesellschaftet. So die Ausgangslage. Also die Jungen haben dieselbe Herkunft.

    Wenn du einen Tipp geben kannst, wie lange man warten kann (bezüglich Grösse) um junge Tropheus zu den Elterntieren zu setzen, dann umso besser, denn mit diesen ca. 10 könnte Simon mindestens seine Tropheus moliro-Gruppe wieder aufstocken, so denn dann alles wieder in Ordnung ist mit dem Becken.
     
  3. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    He Michael

    Grundsätzlich gibt es einmal keine Probleme des zusammmensetzens bezüglich Krankheit da sie vom gleichen Stamm sind wie ich schon vermutet habe.

    Selbstverständlich ist die Zusammenführung nur bis zu einem gewissen Alter oder Grösse ohne Probleme möglich. Da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass eben die Jungfische gefressen werden muss auch ich wenn Bedarf an Nachwuchs vorhanden ist die Weibchen herausfangen da in meine Becken zu wenige Versteckmöglichkeiten vorhanden sind (dh keine Lochsteine keine Pflanzen). Da ein gesunder junger Tropheus ca 1 cm pro Monat bei guter Haltung und wöchentlichem Wasserwechsel von mindestens 70% und zwei bis dreimaliger Fütterung pro Tag wächst kann er ohne weiteres mindestens noch zwei Monate warten mit der Zusammenführung.

    Ein Hinzusetzen von weiteren Tropheus ist nur in grösseren Aquarien mit Hilfe einiger Tricks bei einer Grösse von 5-8 cm möglich.

    Ablenkung schaffen durch eine Umgestaltung der Dekoration plus Wasserwechsel, dann sind die Trophs mit Revierkämpfen beschäftigt.

    Mit vollem Magen wird weniger gekämpft als unter Hunger deshalb die älteren Fische im Becken vorher füttern.

    Am besten wäre es beide Gruppen wenn möglich ein für beide unbekanntes neues Becken gesetzt zu werden.

    Eine Abdunklung bzw. ein vorzeitiges Ausschalten der Beleuchtung kann ebenfalls eine Methode sein.

    Ich hoffe, dass diese Information genügt und ein weiteres Fischsterben damit verhindert werden kann.

    Viele Grüsse Pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2009
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Pesche

    Danke für die wertvollen Informationen. Denke, dass die Simon bestimmt helfen werden und auch ich bin froh, da ich ab ca. Mai im neuen Fischkeller voraussichtlich wieder Tropheus halten werde.

    @Simon:
    Wie ist die aktuelle Lage bei dir, bzw. bei den Tropheus?
     
  5. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo zusammen

    Also das verhalten der fische ist normal geworde es wird leichte streitigkeiten ausgetragen und auch wider gebaltzt.

    Hab heute mal mit dem Futter nich einen Ausgekochten chinakohlstengel reingetan. Wurde aber nicht gross angefasst.

    Ich hab ja schon einen kleinen tei ca 5 Stück von den jungen drin und die werde ohne wen und aber respektiert hab noch nie gesehen das sie gejagt wurden.

    Ich werde das mit dem einsetzten beachten.

    Werde wen keine ausfälle mehr sind die Jungen anfangs nexte woche einsetzten.

    gruss Simon
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    über futter und sowieso tropheus schau mal unter http://tropheini.de die jungs sind echt nett und helfen auch gezielt was tropheus angeht.

    da bin ich auch ab und zu drin ;-)

    farid
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
  8. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    THX für die Seiten.

    Hab bis jetzt noch einen Verlust zu melden ansonsten ist der Rest lebhaft.

    Hab vor 3 Tagen Zucheti gefüttert(Zuerst natürlich stark ausgekocht)
    Das haben die dan erst am 2 Tag kapiert das man das essen kan aber sie habens gefuttert.

    2 Fragen Darf ich z.B. nur mit diversen gemüsse futtern oder muss es noch ein Pulver futter sein?

    Kann ich auch zu viel Gemüsse verfüttern das es schlecht wird oder schaft man das fast nicht?

    Gruss Simon
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Eigentlich müsstest du seit der Übernahme der Tropheus wissen, wie du sie füttern solltest.... :shock:

    Deine Fragen kann ich nur bedingt nachvollziehen... da ja sparsames Füttern gefragt ist und nicht von etwas zuviel und nur Gemüse habe ich dir nicht empfohlen, als du die Tropheus übernommen hast.

    :shock:

    Hast du dich in den oben erwähnten Tropheus-Foren schon mal registriert und solche Fragen gestellt? Als Tropheus-Halter würde ich meinen, sei das praktisch "Pflicht"... nicht dass du hier gar keine Antworten bekommst, aber in den zwei erwähnten Foren sitzen weit mehr Tropheus-Spezialisten als hier überhaupt User unterwegs sind.

    Nachtrag:
    Nimms mir bitte nicht übel, aber du machst mir einen völlig unvorbereiteten Eindruck bezüglich der Tropheushaltung. Natürlich kann man nicht alles wissen, aber gewisse Basics sind schon wichtig, die sollte man sich VOR der Anschaffung von Tropheus aneignen und genau dazu gehört die Ernährung und Fütterung.

    Wichtig:
    Wie Chrigel unter mir schreibt: jetzt KEINE Experimente mehr!!!

    Füttere jetzt bitte die Tropheus so, wie ich sie gefüttert habe und wie ich es dir empfohlen habe, als du sie übernommen hast!

    :shock:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Simon


    gerade jetzt würde ich überhaupt keine "Experimente" mit Gemüse und sonstigem Futter machen.
    Gib ihnen das Futter an welches sie gewöhnt sind damit sich ihr Zustand stabilisieren kann.



    Gruess Chrigel
     
  11. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Also wen ich mich noch ans gespräch mit Michael genau erinnere hat er gesagt das die Tropheus auch von Ihm Zucheti bekommen haben.

    Michael... fals ich was sage was du nicht gesagt hats korigier mich bitte!

    Danke.

    Hab in den Foren schon nachgelesen wegen dem Futter.

    Gruss Simon
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Das stimmt... aber das hier habe ich dir nie und nimmer empfohlen:

    Ich kann mich nur wiederholen:

    Füttere jetzt bitte die Tropheus so, wie ich sie gefüttert habe und wie ich es dir empfohlen habe, als du sie übernommen hast!

    Ich habe dir explizit gesagt, dass du Veränderungen an den Fütterungsgewohnheiten nur sehr langsam und vorerst besser gar nicht vornehmen solltest, sondern die Tropheus genau so füttern, wie sie es sich gewohnt waren. Ich habe dir auch mit auf den Weg gegeben, dass die Tropheus nur ab und zu Gemüse wie Zucchetti bekommen haben und dies auf keinen Fall regelmässig oder womöglich täglich und dass du Gemüse nicht mehr als 1-2 Tage im Becken belassen sollst, sondern dann rausnimmst !!!

    Ich werde mich zum ganzen Thema nicht mehr äussern, denn ich mag nicht ständig an eine Wand predigen. :-(
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simon,
    ich füttere das flora von Sera und sehr selten mal züchter flocken oder 3-4 mal im monat züchterbits... oder dann vegi gefrorenes self made. damit würde ich aber maal warten. und mal warten heisst 3-4 monate! nicht 1 woche ;-)

    farid
     
  14. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Sorry Michael aber ich hab voll das gefüll das du dich werhaftig verteidigen musst weil ich die Tiere bei dir gekauft habe und jetzt einen Rückschlag erleiden musste. Das hat hoffentlich an deine Geschäft nich geschadet.

    Die Tiere als ich sie bei dir bekommen habe waren voll gesund.
    Den Fehler hab ich begonnen ja das ist so.

    Die Zuchini war nicht mehr als 2 Tage im Wasser.
    An der Futter gewonheit hab ich nichts verändert ausser das ich eben zu viel gefüttert habe. Die Zuchini war ja wohl keine veränderung oder schon?

    Ich hab als Vorbereitung 2 Bücher gekauft und gelesen aber ide Empfehlen sogar das ich Cyclops verfüttern kan.(hab ich aber gehört sei nicht so gut)


    Tut mir leid das ich ab und zu (fileicht sogar sehr viel) ne lange leitung habe.

    Gruss Simon
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Simon... sorry, wozu soll ausgerechnet ich mich verteidigen? Ich habe dir die Tropheus privat aus meinem Fischzimmer - wie du bestätigst - gesund verkauft (über ein Geschäft hättest den doppelten Preis bezahlt) und was seit der Übergabe der Tropheus an dich geschehen ist, dafür bin ich nicht verantwortlich.

    Ich kann nur nicht verstehen, dass du dich nicht meldest, wenn dir 1,5 Wochen lang Tropheus unter der Hand wegsterben, denn erst als es schon 1,5 Wochen so lief habe ich zufällig hier im Forum davon gelesen. Ebenso habe ich dir bei der Übergabe klare Informationen gegeben (im speziellen bezüglich Fütterung + Einrichtung des Beckens, meines hast ja sogar live gesehen), die du dann anscheinend eben nicht so befolgt hast, sonst wäre das nie passiert was passiert ist.

    Wie dem auch sei... es ist jetzt einfach passiert, kann man nicht mehr ändern, sondern nur daraus (hoffentlich) lernen. Manchmal bezahlt man ein gewisses Lehrgeld, ist mir zb. mit Sandcichliden auch schon passiert. Niemand ist perfekt.

    Finds allerdings ehrlich gesagt fast ein bisschen gar dreist von dir, meine Hilfe und Tipps in diesem Thread als meine "Verteidigung" (wozu auch immer) darzustellen... es ging mir von A-Z nur um die Fische und sonst um nichts. Dies war jetzt mein letztes Posting in dieser Sache, es ist alles geschrieben meinerseits, was es zu schreiben gab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009
  16. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Sorry ich fühl mich Missverstanden. Ich wollte nie jemanden angreifen ich wollte nur "fragen". Tut mir leid wen ich dich angegriffen hab das war nie meine Absicht.

    Ich will ja wirklich das beste für die Tropheus die ich habe.

    Was ich noch sagen will ist:
    Ich hab nicht 1.5 Wochen gewartet ich hab nach 3 Tagen als das anfing jeden Tag WW gemacht und das hab ich geschrieben (da das wasser schlecht war...) nur nach dem das nix nutzte hab ich mich zu Wort gemeldet!

    So ich glaub man kan diesen Trade schlisen und das ganze beenden.

    Gruss Simon
     
  17. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo



    Ja zu diesem Thread und dieser Geschichte sage ich ganz einfach "no comment"!







    Gruss pesche
     
  18. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Simon

    Hoffe in Deinen Tropheusbüchern steht warum die Ernährung des Tropheus so wichtig und heikel ist.
    1. Der lange und dünne Darm.
    2. Tropheus haben kein Sättigunsgefühl sind also im See ständig am fressen
    (ausser zur Paarung) aber der Aufwuchs ist nicht nahrhaft und zudem stark mit Segimenten und Sand überdeckt was sie mitfressen. Dieses Naturfutter ist schwer Verdaulich und darauf hat sich der Darm des Tropheus auf diese Balastreiche Nahrung eingetellt und kommt mit Protein und Eiweissreicher Nahrung nicht mehr zurecht was dann zu verstopfung, Darmproblemen führt.
    Man liest verschiedentlich das nur hochwertiges Futter an T. verfüttert werden sollte, das heisst aber evektiv Balastreiches und nicht hoch Proteinhaltiges.
    Auch neues Futter ist für den Darm belastend, darum wird geraten neues Futter nur ganz langsam und in kleinen Mengen dem alten Gewohnten bezumischen.
    In Deinem Fall weil Ihr Darm schon strapaziert wurde darfst Du eben keine neuen Experimente mit neuem Futter machen. Zudem ist es nicht Vorteilhaft für die Wasserqualität wenn da Tagelang `Gemüse`herumschwimmt.
    Und wenn Du das Problem jetzt nicht in den Griff bekommst werden weitere sterben und dann hast weitere Probleme weil die Gruppen zu klein werden.
    Noch ein Tip, nimm einen Löffel für das Futter um die Mengen genauer dossieren zu können, mit Löffel ist es einfacher immer gleich viel zu verfüttern.
    Gruss reto
     
  19. ikmm

    ikmm Guest

    Schliesse mich Trophi an !!


    no comment and out !
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Wollte mal nachfragen wie es inzwischen meinen ehemaligen Tropheus-Gruppen (moliro + polli) geht.

    :?:
     

Diese Seite empfehlen