1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tropheus Sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Speedo, 19. Januar 2009.

  1. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Reto

    hab auch nicht dich gemein sondern eine andere Personn.

    Du hilfts wenigstens...

    Das mit dem Wasserzähler das ist schon mehr als 1 monat her.

    Ich messe mit den Tropfer.

    gruss simon
     
  2. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Wassertests

    http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/wassertests

    Hoi Simon, um auf Deine vorherige Frage zurueckzukommen und siehe Link (hoffentlich funktioniert es) ... es scheint als ob lediglich der Sera Wassertester Kit einen Kupfertest aufweist. Ich gehe davon aus, dass der Kupfertest einzeln zu kaufen ist.

    Ich schlage vor, dass Du (trotz Widrigkeiten), einen Riesenbottich (oder mehrere) von Leitungswasser aufbereitest und einsetzt. Wenn es besser wird hast Du ein Ass gezogen und wenn es gleich bleibt hast Du nichts wesentliches verloren.

    Irgendwo im Forum hat es noch einen Thread zu anderen erwuenschte positive Nebenwirkungen wenn Wasser nicht direkt aus der Leitung eingesetzt wird.

    Bonne Chance:cool:
     
  3. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Ja der Tropheus ist wirklich ein einfach zu pflegender Fisch nicht ganz ein Anfängerfisch aber man muss sich strikt an ca 10 Grundregeln halten dann ist die Haltung unproblematisch.
    Mit dieser Aussage ist Dir natürlich nicht geholfen! Wie lange bist Du denn schon im Besitze dieser Tropheus? Wenn ich richtig gelesen habe fütterst Du neben den Flocken auch noch Sticks und Granulat!!! Lasst bitte den Quatsch mit dem Granulat un den Sticks. Der Tropheus ist in unseren Becken ein sehr gieriger Fresser und er frisst so ziemlich alles was man ihm anbietet. In der freien Natur im See muss er sich das Futter den ganzen Tag mühsam zusammensuchen (abraspeln) und das in sehr spärlichen Mengen. Granulat ist für mich absolut ungeignet für Tropheus ausser man quillt es vorher vollständig auf und verfüttert es wieder in kleinen Mengen. Futterumstellungen sind oft der Grund für den Tod der Fische! Der Tropheus hat einen sehr langen Darm und ist anfällig auf Futterumstellungen und zu viel Futter auf einmal. Tropheus kann man den ganzen Tag wenn man dazu die Zeit hat mehrere Male in ganz kleinen Portionen füttern. Wenn die Zeit fehlt dann abends innnerhalb mehrerer Stunden einige kleine Portionen.

    Solltest Du eine Futterumstellung vorgenommen haben oder wie vermutet zuviel gefüttert haben dann ist das eine Möglichkeit die zum Tod geführt hat.
    Fressen die Fische noch und wie sieht der Kot aus? Wenn sie weisse Kotfäden hinter sich herziehen stimmt einiges nicht mehr. Es kann auch ganz andere Gründe haben die zum Tod geführt haben eine Vergiftung irgend welcher Art auch immer! Du sprichst da von einem Nitritpeak wie ist denn entstanden etc?

    Es ist schwierig vom Schiff aus Dir gute Ratschläge zu erteilen da man sich kein genaues Bild darüber machen kann was Du für Haltungsfehler begehst und woran die Fische erkrankt sind.

    Ich habe das Glück, dass ich seit ich mir die ersten Tropheus gekauft habe (mit 14 Jahren) keinen einzigen Troph durch Haltungsfehler verloren habe jedoch durch Schlägereien und Beissereien bis zum bitteren Ende.

    Ich hoffe Du lässt den Kopf nicht hängen und findest eine Lösung des Desasters und bleibst bei den Tropheus. Aber einfach so einen Ratschlag zu erteilen ist vermutlich ohne sich ein Bild an Ort und Stelle zu machen aussichtslos.


    Viele Grüsse Pesche


    PS Der PH-Wert 7.5 ist für mich persönlich für Tropheus ungenügend (ein Detail) aber gehört auch dazu!
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Pesche
    Was meinst Du dazu, wenn ein Darmproblem vorhanden wäre
    müsste da nicht eine Blähung sichtbar sein?
    Gruss reto
     
  5. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reto


    Zitat:

    Mit Abstand die häufigsten Sorgen bereiten jedem Tropheushalter jedoch Störungen im Magen-Darmbereich seiner Fische. Allgemeine Kennzeichen solcher Erkrankungen können Aphatie, Dunkelfärbung, und Fressunlust sein. In späteren Stadien kann die Bauchpartie sichtbar angeschwollen sein. Beschränkt sich die Schwellung auf den vorderen Bauchbereich, handelt es sich um eine Magenerkrankung. Koten die Tiere schleimig weiss muss eine Hexamita-Infektion in Betracht gezogen werden. Diese Tiere magern miestens recht schnell ab und zeigen dann einen sogenannten Messerrücken.
    Noch gefürchteter und bei weitem am häufigsten ist das Symtom des dünnen, langen und gläserigen Kots. Hinzu kommen Futterverweigerung, (Bloat is hell !)Schaukelbewegungen, heftiges würgen. Bloat ist auch oft auf schlechte Wasserqulität zurück zu führen!

    Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Werden unsere Fische erst nach Monaten krank, müssen wir selbstkritisch mit einem erfahrenen Aquarianer die Ursachen dieser Krankheit zu lokalisieren versuchen. Oftmals sind es in erster Linie Haltungs und Fütterungsfehler die relativ leicht abgestellt werden können.Werden Fische jedoch die ersten Tage krank, haben wir sie beim Händler oder Importuer nicht genügend beobachtet.


    Gruss pesche
     
  6. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Simon

    Pesche (Trophi) hat mir hier etwas vorgegriffen und wichtige Ergänzungen zu diesem Thema gemacht. (Danke für Deine tollen Ausführungen Pesche! ;-) )

    Ich füttere meinen Tropheus praktisch nur Guggenbühlsticks. Nach Rücksprache mit Röbi, wurden diese insbesondere für Aufwuchsfresser entwickelt. Meine Tropheus gedeihen prächtig. Wie Pesche bereits erwähnt hat: AUFWEICHEN und nur KLEINE PORTIONEN füttern!!!

    Die Guggenbühlflocken halte ich aber für ungeeignet (wie auch die Bits). Sind diese im Gegensatz zu den Sticks doch sehr proteinreich und enthalten kaum Ballaststoffe. Wenn Flocken, dann hochwertiges Futter auf Basis von Spirulina.

    Wie ist der Bodengrund Deines Aquarium? Hast Du Sand? Kies?

    Sand wird bei der Futteraufnahme häufig aufgenommen und hat insbesondere bei vielen Aufwuchsfressern eine verdaungsunterstüzende Funktion!
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    simon,
    du weisst ja das ich auch um die 35 tropheus halte...und die türe jederzeit offen steht (hab aber nie was gehört von dir)

    ich habe anfangs in einem 200l PROVISORISCH 17 wf GOLDEN CHIZANZE gehalten ...nitritpeak kan 3x am tag so wiel wasser abgelassen BIS DIE FISCHE IM FEUCHTEN LAGEN:!: :!: und trotzdem konnte ich dann später im 700L alle paar tage regelmässig tote rauslesen...

    beim nitritpeak nicht 50% sondern ALLES wasser wechseln. ich hätte dir einen eingefahrenen aussenfilter gehabt zum anhängen!!

    wie gross ist eigentlich das becken und was für ein filter ist drin:?:


    gruess

    farid
     
  8. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Aufgrund von Farids Posting frage ich mich, ob das Aquarium vor dem Besatz mit den Tropheus überhaupt ordentlich eingefahren war...
     
  9. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Ja das wäre dann eine weitere Variante, dass das Becken gar nicht richtig eingefahren wurde. Deshalb war ich auch sehr darüber erstaunt, dass er über einen Nitritpeak im besetzten Becken spricht. Es wäre ja interessant zu wissen wann er die Fische eingesetzt hat und wie lange das Becken überhaupt eingefahren wurde.

    Keine schlechte Vermutung was da Farid schreibt!



    Gruss pesche
     
  10. ikmm

    ikmm Guest

    hallo

    hallo

    wer verkauft in ein nicht eingefahrenes becken TROPHEUS oder andere FISCHE !

    echt etwas fraglich und dem käufer..etc verkäufer auch nicht gerade eine vertauenserweckende sache !


    mfg
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ach Ilangi/carsten auch wieder mal hier? ;-)

    Woher willst du wissen, dass das Becken nicht eingefahren war? Das sind bisher lediglich Vermutungen und ich will den Verkäufer sehen, der dem Käufer nach Hause nachfährt um zu kontrollieren, ob sein Becken wirklich eingefahren ist oder nicht. Bis zu einem gewissen Grad muss man dem Käufer auch vertrauen können!

    Diese Art und Weise der Unterstellungen sind in diesem Thread bestimmt nicht hilfreich!

    :gruebel:

    @Simon:
    Lass dich nicht unterkriegen... selbst wenn du gröbere Fehler gemacht hast, ein gewisses Lehrgeld zahlen viele und wer jetzt mit dem Finger auf dich zeigt, ist hier fehl am Platz!

    Sobald mein Fischkeller im April/Mai eingerichtet ist, werde ich mir nach genügend Einfahrzeit der neuen Becken wieder Gedanken über Tropheus machen (dann nur noch eine Art pro Becken), denn die Lust habe ich daran nicht verloren, auch wenn ich jezt umzugsbedingt darauf verzichten muss und wenn du Lust hast, kannst dann gerne regelmässig vorbeikommen und wir machen das gemeinsam oder wie auch immer.

    Jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, das wollte ich dir noch mitgeben.

    :)
     
  12. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Nein das Becken war noch nicht perfekt eingefahren lief 2 Wochen habs aber angeimpft und einen kleineren Innenfilter rein gestellt.

    Momentan filtere ich mit einem Innenfilter iund zwar eine filtermatte nach hinten und zwar ist die matte 60x60x5cm dick

    Pumpe siehe oben...

    jemanden zu fragen für einen Aussenfilter wäre mir gar nicht in den sin gekommen.

    und das farid auch noch tropheus hat hab ich auch vergessen.

    denk momentan eh nur noch an die schulle.

    *******e.... !!!!!!

    Als schlussvolgerung seh ich das:

    -Becken nicht perfekt eingefahren und zu viel vom falsch vorbereiteten futter gefütter.

    :autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch::autsch:

    2 fehler die eine bösse nachfolge hatte.

    Momentan bin ich sehr geknickt.

    Gruss Simon
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi simon,
    das dachte ich mir...tropheus sterben nicht einfach so...aber einmal mehr habe ich es geahnt wegen dem nicht eingefahrenen becken. wieso auch immer dieser stress???

    für tropheus musst du dir echt zeit und genug lesestoff für eine gewisse vorbereitung nehmen. auch ich habe mir damals die finger verbrannt...da kam alles zu spät:!: den fehler macht man nur einmal.

    farid
     
  14. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Farid

    Das sie nicht einfach so streben war mir auch klar.

    Aber den Nitritpeak heten si ja vertragt hab ja auch grad mehrmals WW gemacht.

    Aber das mit dem Futter war dan noch der Endgültige kick.

    Hatte also diesen Tag mal keine toten mehr im becken.

    Gruss Simon
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Tja Simon... aus Schaden wird man meistens klug.

    Ich bin schon davon ausgegangen, dass du ein stabil laufendes Aquarium hast, sonst hätten wir die Abholung der Tropheus problemlos noch 2-3 Wochen verschieben können. Einen wirklichen Nitritpeak überstehen Fische fast nur dann, wenn du täglich mehrmals Wasser wechselst.

    Wie Farid schon richtig schrieb... man muss sich wirklich Zeit nehmen und sich mit den Tropheus befassen. Nicht nur füttern, ein paar Minuten davor sitzen und gut ist.

    Aber jetzt lass den Kopf nicht hängen, auch wenn das im Moment kein Trost ist. Vorwärts schauen und das Beste machen. Beobachte jetzt auf jeden Fall gut die restliche Gruppe, die du noch hast und sobald die Probleme sich einstellen, solltest du den Nachwuchs langsam dazu setzen, ansonsten es dann eines Tages schwierig wird, diesen zu integrieren.

    Wie gross sind die Jungen jetzt?
     
  16. ikmm

    ikmm Guest

    @ Michael

    hatte selbst ausfälle durch darmparasiten...preiss coly hat mir damals sehr geholfen!

    noch fragen ?

    mfg
     
  17. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Die jungen sind ca 2 bis 3 cm gross.

    Ich werde bis ende Woche beobachten wie sich die Alttiere verhalten und werde dan Freitag die restlichen jungfische dazu geben.

    Ich danek allen die mir Geholfen haben herauszufinden an was es lag.

    Das es eindeutig einen Fehler von mir war das ist mir zu 100% klar.
    Werd mir die sachen auch hinter die ohren schreiben.

    hab beschlossen mir auch wegen diesem fehler DIESES hobby nicht aufzugeben.

    Das hobby bringt mir den ausgleich zum Arbeits und Schul stress.
    Und das will ich nicht fehrlieren.

    Gruss Simon
     
  18. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Sali Simon

    Bitte gib beim Einsetzen acht, dass Du im Aquarium vorher einige Änderungen bei der Einrichtung vornimmst! Zudem empfiehlt es sich, die Tiere ins abgedunkelte Becken zu geben (bspw. nach dem Lichterlöschen). Zudem würde ich die Tiere zwei bis drei Tage nach dem Umsetzen NICHT FÜTTERN!

    Umsetzen bedeutet für die Tiere Stress und dieser kann wiederum kontraproduktiv wirken. Das Rad beginnt sich wieder von vorne zu drehen...

    Viel Glück und Spass mit Deinen Tieren! Ich drücke Dir die Daumen!
     
  19. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo



    Ich würde grundsätzlich mit dem dazusetzen von so kleinen Trophs noch warten bis dein Becken wieder stabil ist. Ein dazusetzen kann mit viel grösseren Tropheus noch ohne weiteres auch zu einem viel späteren Zeitpunkt noch erfolgen. Dieses Risiko würde ich persönlich im jetzigen Zeitpunkt nicht eingehen denn das Becken ist ja immer noch völlig instabil!



    PS Geduld ist anscheinend keine Tugend von Dir!

    Gruss pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2009
  20. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Da hab ich aber von vielen Tropheus haltern etwas anderes gehört.

    Und zwar sollte nie 2 Ausgewachsene gruppen zusammen getan werden. oder einzelne raus wie auch rein getan werden.

    Gruss Simon
     

Diese Seite empfehlen