1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tropheus Sterben

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Speedo, 19. Januar 2009.

  1. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Zusammen

    Ich hab ein problem mit meinen neuen Tropheus.

    Seit ca 1.5 wochen sterben mir die Tropheus unter den fingern weg.

    Ist immer das gleiche der Fisch wird passiv steht wens ganz schlim ist kopf über im wasser oder er Atmet schnell.
    hauptsächlich passiv das ich Ihn mit der hand fangen kann.

    Ohne das ich in in eine Ecke jage...:shock::shock::shock:

    Die wasserwerte sind meiner meinung nach ok:

    pH: 7.5
    gH: 9
    kH: 13
    No3: 10
    No2: 0
    Temperatur 25 Grad

    Ich vermute das es die Cryptobia-Krankheit ist (Schlafkrankheit)

    Aber im Mergus gibts keine behandlungs möglichkeit und ich hab langsam keinen Bock jeden tag einen Besoffenen Fisch heraus zu fangen und dan 2 Stunden später zu entsorgen!

    Habs bis jetzt wirklich so gemacht Kranker raus und seperiert aber meistens sind die mir sehr schnell verstorben!

    Kan mir weh helfen ich fang bald an zu heulen...!:cry::cry::cry:

    gruss Simon
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Simon


    ojeojeeeee, mir kommen schmerzliche Erinnerungen hoch :-(

    weshalb schreibst du erst heute :shock: ..... gerade bei Tropheus ist schnelles und gezieltes Handeln sehr wichtig.


    Fressen sie noch, wie sieht der Kot aus ?


    Gruess Chrigel
     
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    ich hatte einen nitritpeack da ich anfangs an falsch füterte da ich die Futter Sticks nicht kennte und welzte es aufs Falsch füttern ab.

    Ne fressen tun die Ganz normal und der kot sieht nicht anders aus als bei den gesunden die einizigen anzeigen die ich eben hatte sind diese.

    Ich finde die Fische hammer aber es macht mir im herzen weh nach der Arbeit nach hause zu kommen und immer angst haben zu müssen wider einen in der Pflanze zu finden.

    gruss Simon
     
  4. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Das ist traurig lesen zu müssen, denn ich habe die Tropheus topfit und gesund in Erinnerung. Wie gehts eigentlich den ca. 15 jungen Tropheus?

    Falls es wirklich obgenannte Krankheit sein soll, dann ist sie gemäss den Informationen die ich im Internet gefunden habe unheilbar, wobei ich auch gelesen habe, dass diese Krankheit äusserst selten vorkommen soll.

    Fragen:

    - hast du sofort grosszügige Wasserwechsel gemacht und diese dann auch wiederholt?
    - belüftest du das Becken genügend, bzw. wie ist die Filterung (womit filterst du und wie ist die Umwälzung)? Ich habe die beste Erfahrung mit genügend Oberflächenbewegung gemacht und zusätzlich habe ich etwas Luft sprudeln lassen.
    - wie hast du gefüttert bezüglich Menge und der Häufigkeit pro Tag und wie fütterst du aktuell?

    Ich persönlich denke im Moment eher an ein Fütterungsproblem (sehr häufige Ursache für Probleme mit Tropheus, bzw. allgemein Zierfischen).

    Ich hoffe, du hast die Tropheus so weiter gefüttert, wie es sie sich gewohnt waren und wie ich es dir empfohlen habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2009
  5. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Sali Simon

    Üble Sache, die Du hier beschreibst...

    Halte ich praktisch für ausgeschlossen...

    Ich gehe auch davon aus, dass die Problematik eher in der Fütterung zu finden sein dürfte.

    Doch Tropheus reagieren nicht nur äusserst heikel auf Futterumstellungen, sondern auch auf Transport und den damit zusammenhängenden Stress.

    Ein Grossteil der Tropheus (nicht nur Tropheus) "bewirtet" Schmarotzer im Magen-/Darmtrakt. Dies ist nicht weiter schlimm, solange die Tiere weder Stress noch ungewohntem Futter ausgesetzt werden.

    Bei Stress, bspw. ausgelöst durch einfangen, verpacken, versenden bzw. transportieren, auspacken und in neuen Lebensraum einführen, wird das Immunsystem arg strapaziert. Vielleicht wird nebst den genannten Punkten noch das Futter umgestellt, erweitert, ergänzt, etc? Ein angeschlagenes Immunsystem wird mit den Parasiten nicht mehr fertig und kann deren unkontrollierte Vermerhung nicht mehr aufhalten. Meist das Todesurteil für die schönen Tiere.

    Du schreibst, dass Deine Tiere fressen. Einige Fragen:

    Fressen wirklich alle?
    Sind die Tiere vor dem Ableben stark gezeichnet, bzw. gefärbt?
    Was verabreichst Du ihnen überhaupt als Hauptfutter?
    Gibst Du sonst noch irgendwelches Futter?
    Wenn ja -> was und/oder welches?
    Wie häufig machst Du Wasserwechsel?
    Ist die Temperatur konstant?

    Ich werde noch einige Zeilen zur Ernährung und der Darmlänge von Tropheus als Ergänzung schreiben, hätte aber gerne die paar Fragen beantwortet.

    Liebe Grüsse
    miKe
     
  6. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Zusammen

    Ich hab in den letzten 3 tagen immer wen ich einen toten wider rausgeischt habe einen 50% Wasserwechsel gemacht das heist in der letzten woche waren es 4...

    Das becken belüfte ich immer mit einer Pumpe und zwar hab ich ne
    400l/h Pumpe mit der Ich Luft noch rein Pumpe und ne
    600l/h Pumpe mit der ich einfach filtere und ne Kleinere strömung im hinteren becken habe.

    Gefütter hab ich am Anfang ganz sicher zu groszügig...
    Und dafür könnte ich mich:steinigen::autsch::steinigen:

    Ich füttere immer abends und einmal am Freitig gibts nichts.
    Verwende immer noch das gleiche futter wie du mir gegeben hast jetzt einfach hauptsächlich die Flocken da ich von den Sticks ne heiden angst habe zu viel zu füttern.

    Guggenbühls Züchterflocken/Sticks und SAK- Spirulina Granulat

    Den jungfischen geht gut auser 3 die hatten bis jetzt das gleiche symtom aber ich hab noch ca 10 im Aufzuchtbecken aber ich getrau mich die nicht ins Grosse zu tun wegen der klrankheit aber wen ichs nicht bald mache dan werden die nicht mehr angenommen von den grossen und das wäre auch nicht toll....


    Ne die Farbe ist genau gleich nur das verhalten total anderst.

    Gugenbühlers zuchtflocken

    SAK Spirulina und Guggenbühlers zuchtsticks

    Oben beschrieben und vorher war das alle 2 Wochen einen 60% WW

    nach meinem Wissen nach keine Schwankungen


    Das probelm ist ich ken das verhalten der tiere nicht 100% ich weis gar nicht genau wie sie sind wen sie "normal" sind.

    Im moment schwimmen alle einbischen passiv herum ein bischen Skalar styl mässig.

    nach meinen "wissen" sind die doch aktiv...

    Gruss Simon
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Weis nicht ob das auch noch wichtig ist ich vermutte es.

    Ist mir auch noch Peinlich...

    Ich hatte am anfang viele steine drin da mir und meiner Frau das geviel.

    Ich hab dan erst gemerkt das was nicht stimmt als einer Komisch schwam dan zählte ich von aug die fische und merkte das ein Paar fehlen.

    Hab dan begonnen zu suche und hab tote gesehen. :cry:

    Ich vermutte die lagen auch ne zeit lang tot im wasser und das macht ja das wasser auch nicht besser.

    Seit det her aber hab ich eben ca 4 WW gemacht zu 50%.

    Gruss simon
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Simon
    Hatten die verstorbenen ein leicht geblähten Bauch oder davor ?
    Hast Du gesehen ob der Kot lange hängenbleibt, weisslich bis lehmfarben ?
    Gruss reto
     
  9. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Tropheus

    In anderen Umstaenden, d.h. Altbau und alle Fische mehr oder minder betroffen, und da die herkoemmliche Tests nichts aufweisen, wuerde ich Metallverbindungen ueberpruefen. Brauchst Du unaufbereitetes Leitungswasser ??

    Alles Gute, Simon und 'Kopf hoch'
    Peter
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Simon

    So wie ich das aus der Distanz sehe, hat wohl die zu grosszügige Fütterung möglicherweise eine Kette von Problemen ausgelöst.

    Ich habe dir bei der Übergabe wichtige Tipps gegeben... wirklich sparsames Füttern (auch wenn sie 5 min. später wieder an der Scheibe "betteln"), dann vorläufig hauptsächlich das Guggenbühl-Flockenfutter beibehalten und nur langsam an anderes Futter gewöhnen. Sticks vorher aufweichen und auch nur sparsam füttern. Gemüse, etc. (falls das auch mal gegeben hast) immer nach 1-2 Tagen wieder rausnehmen, wenns nicht ganz gefressen wurde.

    Mit dem Nachwuchs würde ich nicht mehr zu lange warten mit einsetzen, da dann tatsächlich Probleme mit der Akzeptanz in der Gruppe auftreten können, aber sicher noch so lange, bis die Probleme sich einstellen.
     
  11. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Zusammen

    @Reto
    Ne aufgebläht waren sie nicht. Die kimmen waren nicht mehr voll Rot das hab ich mal an einem Angeschaut. Die müssten ja richtig durchblutet sein auch 20min nach dem tot.
    Der Kot hängt bis jetzt nie raus oder habs bis jetzt nie gesehen.

    @Peter
    a ich nehme das Wasser unaufbereitet aus der Leitung.
    Kan das hier momentan leider nicht anderst regeln im geplannten fischkeller gibts ne aufbereitungsstelle.

    wie rüfe ich die Metalverbindungen?
    hab nur noch einen Phosphat tester..

    Gruss Simon
     
  12. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Das ist ja leichter gesagt sparsam fütter.

    Ich weis ja auch das Fische nicht viel futter brauchen.
    Aber ich hab da an die Proportionen gedacht und vergleicht mit meinen Schnebubas und so kam ich etwa auf das verhältnis....

    Aber das was eindetig zu viel... :cry:

    Ist mir momentan echt nicht wohl..:autsch:
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    Also, wenn ich das alles so lese, müssten die Fische eigentlich eine Tafel unter den Flossen halten:

    "Haltung von uns nur für sehr erfahrende Aquarianer empfehlenswert"

    Gruss

    Thomas
     
  14. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Ja das haben sie

    Das wird ja immer gesagt geschrieben, fast jeder Tropheus Halter
    kann da ein Lied singen davon, wenns nicht eine Krankheit dann
    verhauen sie sich, habe heute in einem Forum eine Geschichte gelesen:shock:
    5 Jahre keine Probleme und plötzlich verhauen die sich und in ein paar Tagen wird aus einer 35 Truppe noch 19Stk.:shock:
    Simon mach Dich nicht verückt damit, es tut weh geliebte Tiere zu verliehren
    aber das gehört leider dazu, das `warum` wäre wichtig um das Problem für die Zukunft zu lösen.
    Das Du zuviel gefüttert hast OK, aber dann müsste der Bauch gebläht sein:gruebel: .
    Metallverbindungen, Kupfer und andere Metalle im Wasser mögen Tanganjias nicht, übrigens auch zuviel CO2, aber das hast nur wenn an deinen Hausleitungen was erneuert wurde. Alte Leitungen selbst aus Kupfer geben nichts mehr ab. (Ich habe Kupferleitungen und den Wert im Wasser gemessen, nichts festgestellt.)
    Etwas dünkt mich komisch, Ph7,5 Kh 12 und eine 400L/h Luftpumpe:eek: die sollte doch das Co2 austreiben, warum ist dein Ph nur 7,5.
    Verwendest Du Natron zum aufhärten oder hast Du eine Entsalzungsanlage im Haus (weil Kh grösser als Gh)
    Gruss und Kopf hoch
    reto
     
  15. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Genau wegen solchen aussagen kommen einige leute nicht hier her und fragen.

    War sicher auch ein grund weshaölb ich noch wartete...

    Was heist überhaupt erfahren wer keine fehler macht kan keine erfahrungen sammeln und erfahren wird man nur wen man erfahrungen macht.

    Hoffe das 2 Jahre Aquaristik ein bischen erfahren ist.

    @Reto

    Wegen den Wasserwerten die könnte ich ansonsten nochmals messen hab den zedel auf die ichs geschrieben habe schon weggeworfen.

    Die Leitungen aber sind Steinalt nur der wasserzähler wurde ersetz.
    nei aufhärten tu ich das wasser nicht und eine Ensalzungsanlage haben wir auch nicht.

    gruss simon
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Simon

    Es ist zwar kein wirklicher Trost, aber ich kenne erfahrenste Tropheus-Halter, die nicht nur zu ihren Anfangszeiten schmerzvolle Erfahrungen machen mussten, sondern auch später als sie bereits eine gewisse Routine und viel Wissen hatten.

    Ich persönlich sehe es so, dass ich wohl einfach Glück hatte mit meinen ersten Tropheus. Ich hatte nicht die geringsten Probleme mit ihnen, im Gegenteil, das Tropheus-Becken gehörte immer zu den stabilsten Becken in meinem Fischzimmer. Ich bin mir bewusst, dass es grad so gut auch anders hätte kommen können.

    Es ist zwar schmerzhaft, aber vermutlich wirst du dies jetzt einfach als gemachte Erfahrung, als Lehrgeld abhaken müssen. Natürlich ist es gut, wenn du versuchst der Sache auf den Grund zu gehen, schliesslich hast du ja immer noch Tropheus und der Nachwuchs im separierten Becken wartet ja auch noch.

    Noch eine Verständnisfrage... du hast ja zwei Gruppen... Tropheus polli und Tropheus moliro... wieviele von jeder Gruppe sind noch da?
     
  17. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Ist etwa genau ausgeglichen von beiden ca 7 bis 8 Stück...

    gruss Simon
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Hm... dann ist dir bisher die Hälfte gestorben, denn du hast ja ca. 15 Stück pro Art bekommen (nebst den Jungen).

    Ich will dir nicht Angst machen... ich hoffe, dass das gut geht, denn die Erfahrung ist, dass je kleiner die Tropheus-Gruppe (je Art) wird, desto häufiger treten Schwierigkeiten bezüglich der Harmonie auf. Wenigstens sinds total noch ca. 15 Stück, was aber wohl auch schon an der unteren Grenze ist in deinem Becken.

    Jetzt aber wieder aufstocken würde ich auch nicht machen, da das Problem anscheinend noch nicht beseitigt ist.

    Was jetzt gefragt ist, das ist effektiv viel Zeit zum Beobachten. Ist mir klar... wenn man Schule und/oder Job hat, ist das schwierig, aber versuchs halt so guts geht.
     
  19. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Also die jungen nicht dazugezehlt...

    Aber ist trotzdem Sch... e!

    :cry:

    Gruss Simon
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Simon
    Ich wollte Dir nicht unterfstellen dass Du unerfahren bist, nein gar nicht !
    Mit den Tropheus ist einfach nicht einfach !Würde es mal mit den Discus vergleichen.
    Wann wurde die Wasseruhr ersetzt, hast Du seit dann das Problem,
    wie Du ja als Polymech weisst sind die Armaturen meist aus Rotguss
    (Buntmetall, Kupferlegierung) in der ersten Zeit könNte so Kupfer ans Wasser abgegeben werden (bevor die Oberfläche oxisiert, verkalkt)
    Wie atmen die Fische kurz vor dem Licheinschalten (tiefster Sauerstoffgehalt und
    Ph-Wert) miss dann mal den Ph, unter 7,5 darf der nicht fallen. Mit was misst Du, Tropfen oder mit Elektrode)
    Gruss reto
     

Diese Seite empfehlen